Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Snowblizzard »

Bakhtosh hat geschrieben:
Snowblizzard hat geschrieben:Texturenprobleme konnte ich nicht feststellen und dass es grottig läuft auch nicht. Ich habe schon die benötigten Hardwareanforderungen im High End Bereich für Syberia 3 und einzig die Ladezeiten empfand ich als deutlich zu lang. Meine Grafikkarte war schon gefordert, dass habe ich am Lüftergeräusch gehört, aber es lief sauber.
Andere haben nicht soviel Glück. Guck Dir mal im Steam Forum die Diskussionen in der Hauptrubrik und der Unterrubrik zur Bugs und technischen Problemen an. Da findest Du einiges zu Textur und Collision Problemen. Und auch massig Berichte von Berichten über Bildraten um die 5 Bilder/Sekunde. Und es scheint völlig unklar woran das liegt. Jedenfalls nicht nur an der reinen Hardwarepower. Denn es sind selbst Systeme mit i7, 16 GB RAM und NVidia GeForce GTX 1070/1080 oder AMD RX 470/480 mit aktuellen Treibern betroffen. Einige haben diese Probleme, viele nicht. Aber bislang gibt es für die Betroffenen keine zuverlässige Abhilfe.
Das habe ich auch nicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass ich keine Probleme hatte und Syberia 3 bei mir lief. Von daher läuft das Spiel nicht generell grottig, aber man kann Pech haben und es läuft nicht bzw. hat technische Probleme. Da ist dann der Wurm drin und der Entwickler muss dringend nach einer Lösung suchen.
Zuletzt hatte ich auch bei Glück bei Lego City Undercover. Technisch unsauber, viele Leute können es nicht spielen. Ich hatte Glück, bis auf ein paar Abstürze lief es. Dafür habe ich Pech bei Late Shift, was aufgrund technischer Probleme bei mir nicht läuft.
Oder die Batman Spiele der letzten Jahre, alle mit technischen Problemen behaftet. Für den Spieler sehr ärgerlich und das schafft kein Vertrauen in das Medium.

Die Hardware Anforderung ansich verwundert mich, da man doch recht hoch ran geht. Ein Actionspiel wo viel Leistung gefordert ist, hat ähnliche Anforderungen und das irritiert mich doch.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kanedat »

Wahrscheinlich ist das Spiel nicht ordentlich programmiert und an diversen Ecken einfach eine kleine Performance-Sau. Das wäre generell nix neues und ist auch bei der Nutzung der Unity-Engine öfters anzutreffen, weil die Einstiegshürde nicht ganz so hoch ist und die Leute nicht die Kompetenz besitzen um die verschiedenen Techniken auch effizient anzuwenden.

Ein wenig Code schreiben kann jeder. Etwas Anderes ist es einen großen Haufen Code so zu schreiben, dass auch das Zusammenspiel der zig Sub-Systeme effizient arbeitet. Die Prozesse müssen ja an den richtigen Stellen ineinander greifen. Im Härtefall hat man halt Templates/Assets genommen und diese ohne große Anpassungen mit eigenem Code kombiniert.
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von TGgameslover »

So, ich hab jetzt auch mal angefangen, nachdem ich nach den Problemen beim Release erst noch mal abwarten wollte.
Und was soll ich nach gut 2 Stunden sagen, oh je oh je. #-o
Wie hier ja schon geschrieben wurde, lädt das Spiel erst mal ca. 3-5 Minuten bis es überhaupt los geht, wenn man ein "neues Spiel" startet, omg. :roll: Die Performance auf meinem Rechner ist zwar nicht komplett grottig, aber auf jeden Fall ziemlich schlecht und laggy ohne Ende. Es hakt und hängt bei fast jeder Bewegung. Die Steuerung ist ein schlechter Witz, Maus + WASD funktioniert überhaupt nicht, ständig bleibt man irgendwo hängen, Kate läuft in irgendwelche Richtungen wie sie lustig ist. Oh man, schätze da werde ich wohl ebenfalls aufs Gamepad umsteigen müssen, sollte ich jemals weiterspielen. Ich vermute jetzt einfach mal das mein 12 Jahre altes Logitech RumplePad 2 eher nicht mehr erkannt wird und ich mich dann nach nem aktuellen Microsoft Controller umschauen darf. :(

Bei den Dialogen (ich spiel auf Deutsch) werden bei mir viele der Sätze nicht zu Ende gesprochen und hören mitten im Satz abrupt auf, obwohl der Untertitel noch weitere Wörter anzeigt. Teilweise steht im Untertitel auch was komplett anderes als was gerade gesprochen wird. :roll:
Und dass man nicht frei speichern kann ist hoffentlich ein schlechter Scherz bzw. ich war zu blöd im Menü die Speicherfunktion zu finden. Bitte um Hinweise falls dem so ist. Und wenn es tatsächlich nur den Auto-Save gibt, woran erkennt man eigentlich dass gerade gespeichert wurde, falls ich das Spiel beenden möchte? :?

Ne, also was ich jetzt in den 2 Stunden erlebt habe war übel, da hab ich eigentlich überhaupt keinen Bock mehr weiterzuspielen.
Bei den Performance Problemen dachte ich noch es liegt an meiner Grafikkarte (Radeon HD 7850) mit nur 1 GB VRAM, aber scheinbar haben auch Leute mit nem High-End System die Probleme.
Es fällt mir echt nicht leicht den Text hier zu schreiben, denn ich liebe die Reihe, aber was hier abgeliefert wurde spottet fast jeglicher Beschreibung. Wie soll man denn die Geschichte und die Atmosphäre des Spiels jemals genießen, wenn einem die miese Performance und Steuerung alles kaputt macht. Auch wenn ich generell kein großer Fan von WASD+Maus in Adventures bin, aber "Life is Strange" oder auch "The Walking Dead" haben doch gezeigt wie es einigermaßen funktioniert.
Ich hoffe echt da kommt wenigstens noch ein Patch der evtl ein bisschen was retten kann, große Hoffnung hab ich aber ehrlich gesagt nicht. :cry:
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von kicker04 »

TGgameslover hat geschrieben:Auch wenn ich generell kein großer Fan von WASD+Maus in Adventures bin, aber "Life is Strange" oder auch "The Walking Dead" haben doch gezeigt wie es einigermaßen funktioniert.
Ja, und das nicht nur ein bisschen. Es hat wunderbar funktioniert. Bezeichnend, dass die Entwickler selbst zu einem Gamepad raten, und das an einem PC...
WASD in Adventures ist jetzt übrigens keine unerforschte Neuheit, die noch in den Kinderschuhen steckt. Das hat schon bei Flucht von Monkey Island im Jahr 2000 wunderbar funktioniert.
Kate Walker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 02.10.2004, 17:22

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Kate Walker »

Hier gibt es ein Interview mit Benoit Sokal zu Syberia 3 nach der Veröffentlichung, wo die Probleme angesprochen werden:
klick.

Laut Sokal soll das Budget für Syberia 3 zwischen 3 und 4 Millionen € gelegen haben.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Uhm... Gibt es davon auch eine deutsche Version? Oder wäre jemand so lieb, den Inhalt kurz zusammenzufassen?
Ich kann kein Französisch. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von k0SH »

google kann dir helfen:
https://translate.google.de/translate?s ... t=&act=url

reicht, um es zu verstehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Lustige Grammatik. :lol:
Danke!!! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von TGgameslover »

Neuer Patch 1.2 is da, von verbesserter Performance oder Steuerung steht aber leider nix da.
Ich werd gleich mal reinschauen ob sich was getan hat und ob mein Save noch funktioniert. :?

http://steamcommunity.com/games/464340/ ... 0087215639
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von TGgameslover »

So, es gibt auch mal was positives zu berichten. Der Save ist nicht defekt. :wink: Es dauert zwar immer noch gefühlt 3 Minuten bis der Spielstand geladen is, :roll: aber immerhin der Save is save. :lol:
Aber was viel wichtiger is, mein 12 Jahre altes Logitech RumblePad 2 wurde tatsächlich vom Spiel erkannt 8) und ich kann jetzt mit Controller spielen. =D>
Und zu meiner Überraschung komme ich relativ gut damit zurecht, wobei ich ja von der furchtbaren M+T Steuerung komme und da wohl die Ansprüche nicht sonderlich hoch sind. :roll: Auf alle Fälle wird das RumblePad jetzt auf seine alten Tage nochmal gefordert sein, nachdem seine letzten Adventures Largo Winch, Baphomets Fluch 3 und Fahrenheit waren. Und um ehrlich zu sein hatte ich seinerzeit mit allen 3 meinen Spaß, trotz "verflixtem" Gamepad. Also ich hoffe mal das ist ein gutes Omen wenn ich morgen weiterspiele. :lol:

Es gibt ja beim Start des Spiels (Steam Client) die 3 Einstellungen "Fast, Good und Beautiful". Ich hatte gestern Good und Beautiful probiert und keine wesentlichen Unterschiede festgestellt, die Performance war immer gleich schlecht. Heute hab ich jetzt mal "Fast" versucht und bilde mir ein das die Performance einen Tick besser ist als gestern. Zumindest ingame läuft es gefühlt ein wenig besser und flüssiger, bei den Zwischensequenzen/Videos hakt es aber nach wie vor. (wie gesagt, hängt vielleicht dann doch mit meiner GraKa zusammen, weil nur 1 GB VRAM)

Leider treten aber die Bugs in der deutschen Tonspur dafür immer häufiger auf je weiter ich im Spiel komme, ständig werden Sätze vorzeitig abgebrochen bzw. nicht zu Ende gesprochen. Der Punkt nervt und ärgert mich momentan am meisten, nachdem ich jetzt einigermaßen über die Performance-Macken und die Steuerung hinweg bin.
Was mir auch noch (negativ) aufgefallen ist, wenn man im Spiel was lesen muss/kann, z.B. bei der Auswahl für die Dialoge oder bei Olga am Computer, braucht man teilweise eine Lupe um die Texte zu erkennen. Die Dialog-Fenster sind viel zu klein und kaum lesbar und die Emails am Computer waren total unscharf. :roll:

Naja, wie dem auch sei, bin jetzt wieder ein bisschen hoffnungsfroher und zumindest ein wenig gespannt wie es weitergeht. 8)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Sven »

1,5 Sterne. Puh. :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Zoë Maya Castillo

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Das ist wenig, hält mich irgendwie dennoch nicht davon ab, mir das Spiel zu wünschen. :) Aber gut einige meiner absoluten Lieblingsspiele sind rein von der Wertung gesehen absolut Schrott und dennoch liebe ich sie.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von agentbauer »

So sehr es auch schmerzt, sie haben leider recht :cry:
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Das ist wenig, hält mich irgendwie dennoch nicht davon ab, mir das Spiel zu wünschen.
Mich im Moment schon. Ich hab schweren Herzens gstorniert, zum einen wegen den Bewertungen, zum anderen weil mein Rechner die Systemvorausstzungen nicht erfüllt und ich schon bei Dreamfall Chapters Probleme hatte.
Und ich hatte mich so gefreut.....
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten