Syberia 3 - Kommt es noch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von DasJan »

So langsam bin ich wirklich irritiert. Warum sollte Microïds so was schreiben, wenn sie nicht Syberia 3 ankündigen wollen?

Bild Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von neon »

Es heißt ja immer, Syberia sei abgeschlossen. Von der Rahmenhandlung her denke ich auch, dass diese Geschichte in sich ziemlich perfekt abgeschlossen ist.

Ich denke aber trotzdem, dass in der Welt noch eine weitere Geschichte möglich ist.
Wenn Kate bei den Mammuts bleibt und diese auf irgendeine Weise gefährdet sind, wäre das kein schlechter Plot für einen Nachfolger.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von elfant »

Ich weiß nicht. Ginge dadurch nicht ein Teil des Charmes verloren?
PS: Eine Vorgeschichte wäre natürlich möglich. Als die Reise von Hans
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von neon »

Das ginge natürlich.

Aber ich sehe Syberia 1+2 sowieso als ein Spiel, das einfach nur in zwei Etappen erschienen ist. Ich muss keine direkte Verbindung zu den Vorgängern haben. Denkbar wäre ja auch eine ältere Kate und eine Handlung, die 10 Jahre später spielt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Inventarius »

Also, ich bin da auch hin- und hergerissen.
Als die Meldung damals neu war, dachte ich gleich : Wahnsinn, toll, ein dritter Teil.
Aber wenn man dann länger darüber nachdenkt, kommen einem doch immer mehr Zweifel.
Die ganze Geschichte ist einfach zu rund und passt.
Ich wünsche mir natürlich auch, dass man irgendwie noch einmal dieses Spielgefühl zurückholen kann, aber offene Fragen sind keine da.
Wenn ich selbst darüber nachdenke, wie es weitergehen könnte, kommt nichts als Leere.
Eine Vorgeschichte ? Da bin ich mir auch nicht sicher, was die neues bringen sollte, aber wer weiß.
Mein Vorschlag wäre dieser: Syberia wird von der Zivilisation erschlossen und RTL (oder ists ein anderer Sender) richtet dort sein nächstes Dschungelcamp ein:
Leben mit den Mammuts (der Gewinner darf einmal reiten).
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Ich habe das irgendwie anders erfahren. Als ich am Ende des Spiels war, habe ich mich immer gefragt,
wie Kate wieder zurückkommen kann. Irgendwie habe ich nie das Gefühl gehabt, daß sie dort bleibt. Ich dachte immer, sie kommt nun gestärkt zurück in ihre alte Welt und nimmt dort den Platz ein, der ihr zusteht, was sie vorher ja nicht getan hat.

Auch wenn, bitte verzeiht mir!, Syberia nicht zu meinen Lieblingsspielen gehört, ist doch Kate einer der wenigen Charaktere in Adventure-Spielen, der sich wirklich im Laufe des Spiels extrem weiterentwickelt. Und ich hatte immer die Hoffnung, daß sie
In einem dritten Teil zurückkehrt und dort den Leuten, die sie immer so unterdrückt bzw. unterschätzt haben mal zeigt, wo es langgeht und zu was sie fähig ist. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Inventarius »

Für mich folgt Syberia einer höheren Idee. Kate ist da nur ein Mittler, sie hat ihre Aufgabe erfüllt. Du kannst sie natürlich zur Heldin eines neuen Adventures machen, aber das wäre für mich ein neuer Titel und nicht Syberia 3.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von elfant »

neon hat geschrieben:Aber ich sehe Syberia 1+2 sowieso als ein Spiel, das einfach nur in zwei Etappen erschienen ist. Ich muss keine direkte Verbindung zu den Vorgängern haben. Denkbar wäre ja auch eine ältere Kate und eine Handlung, die 10 Jahre später spielt.
Damit fiele aber die von Hans beeinflußten Städte und Technik weitgehend weg, wenn Man die Strecke nicht wieder zurückfahrt.
Wenn man die Idee von Syberia erhalten möchte, sähe ich die Möglichkeit in der Geschichte von Hans.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von neon »

Nicht unbedingt. Es würde nur einen gewissen Abstand zum abgeschlossenen Vorgänger schaffen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Joey »

Inventarius hat geschrieben:Für mich folgt Syberia einer höheren Idee. Kate ist da nur ein Mittler, sie hat ihre Aufgabe erfüllt. Du kannst sie natürlich zur Heldin eines neuen Adventures machen, aber das wäre für mich ein neuer Titel und nicht Syberia 3.
Wie gesagt, das war nur mein persönliches Gefühl, als ich das Spiel gespielt habe.
Aber Kate jetzt als einen reinen Mittler, also sozusagen nur ein Mittel zum Zweck anzusehen, tut mir doch echt weh.
Ein Charakter, der eine solch wundervolle Entwicklung durchgemacht hat, wie selten ein Charakter in einem Adventure Spiel oder überhaupt einem Spiel? Und dann abgetan werden als Mittel zum Zweck?
Sorry, aber für mich würde das gegen alles stehen, was Kate in dem Spiel erlebt hat oder wie sie sich entwickelt hat. Das wäre wie ein Schlag mitten ins Gesicht. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Inventarius »

Natürlich ist Kate toll, ich liebe sie auch und fand besonders die ganzen Telefonate in Syberia spitze. Aber trotzdem hat sie ihre Rolle gespielt.
Das Problem ist letztlich, dass die ganze Story so eine runde Sache ist, die keine weiteren Erklärungen verlangt und verträgt.
Und verdammt noch mal, ich will nicht wissen, wie sie wieder nach Hause kommt.
Das macht die Magie dieser letzten Szene völlig kaputt.
knechtodawas
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2009, 14:14

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von knechtodawas »

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf einen dritten Teil. Ob echtes Sequel, Vorgeschichte oder Spin-Off ist mir eher egal. Mich stört es auch nicht, dass die Geschichte eigentlich abgeschlossen war. Mich hat an Syberia vor allem die Atmosphäre gefallen, die durch dieses ganz spezielle Szenario (Mischung aus realistischem Hier und Jetzt mit leicht "steam-punkiger" Phantastik), die wunderschönen Hintergründe und die grandiose musikalische Untermalung geschaffen wurde. Ich hoffe jedenfalls, dass Sokal und Microids durch ihre erneute Verbindung zu einstiger Stärke zurückfinden. Ich fand jedenfalls die letzten Alleingänge beider Partner (insbesondere Still Life 2 und Sinking Island) eher mäßig.
merow

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von merow »

Was neues dazu wäre auch fein! :?
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Abel »

In dem russischen Interview (mit englischen Untertiteln), das in der News auf der Startseite steht, gab es ein paar neue(?) Infos:

- angedachter Release Ende 2014/Anfang 2015
- Kate erlebt eine neue Geschichte, die weitestgehend nicht Syberia 1+2 fortführt (die ist ja abgeschlossen), bestimmte Charaktere wie Oskar könnten aber wieder vorkommen
- Orte der Handlung werden wieder von der Stimmung des russischen Sibiriens geprägt sein, als eine Inspirationsquelle verrät er aber auch Chernobyl (inwieweit genau wird nicht gesagt, aber ich denke mal er meint es eher als Geisterstadt denn als Atomkatastrophe, ist aber meine Spekulation)
- Eine Entscheidung über den genauen Grafikstil (2D oder 3D) ist noch nicht gefallen, wichtig ist, was das beste für das angedachte Spiel sein wird bzw. überhaupt technisch und finaziell möglich sein wird und danach zu entscheiden, er möchte sich neuen Wegen nicht versperren, genauso wie er alte auch nicht ausschließt, je nachdem was das beste für das Spiel und den Stil ist (da er in erster Linie Comic-Zeichner ist, sollte man sich da nicht zu viel Sorgen machen, er wird selbst am meisten wollen, dass es so aussieht wie es soll ;))
- Der Grund, warum es eine so lange Pause gab, lag nicht darin, dass er nicht noch ein Syberia machen wollte, sondern, dass ihm Publisher zuvor nicht die kreative Freiheit gaben sein Syberia 3 zu machen (sie wollten nur möglichst Geld verdienen und legten aufs künstlerische keinen Wert)

So, dann heißt es wohl erst mal weiter warten. Fand das Interview aber ganz interessant, weil man bei Sokal sonst immer nicht so viel hört.

PS: Die Suchfunktion will mit Syberia 3 übrigens nichts suchen, weil es zu oft vorkommt. Mir ist so als hatten wir da auch schon einen aktuelleren Thread.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Syberia 3 - Kommt es noch?

Beitrag von Problem »

Eine sehr gute Entscheidung, nicht krampfhaft die Story fortzusetzen, sondern eine neue Geschichte mit Kate zu erzählen. Dass man sich viel Zeit mit der Produktion lässt, halte ich ebenfalls für ein gutes Zeichen. Wäre schön, wenn das was wird.
Antworten