Thread of Cthulhu

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von SeltsamMitHut »

z10 hat geschrieben:Ich ordne sowas für mich in die gleiche Schublade wie das fliegende Spaghettimonster ein.
Man kann den beiden eine gewisse Ähnlichkeit ja auch nicht absprechen:
BildBild
Der Einfluss den Lovecraft mit seinen Werken auf die Literatur, bzw. das Genre insgesamt, hatte ist jedoch nicht zu unterschätzen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, wird einem auffallen, dass viele Motive seiner Romane bis heute in Literatur , Filmen, Spielen auftauchen. Oft werden sie auch von Leuten verwendet, ohne das diese überhaupt wissen, woher das Motiv kommt. Das liegt wohl einerseits daran, dass sich "der Mythos" stark verselbstständigt hat und anderseits daran, dass Lovecraft in seinen Werken oft Urängste behandelt hat, die logischerweise älter sind als die Werke. ;)

Es gibt zwei Weihnachts-CDs: A Very Scary Solstice und An Even Scarier Solstice. Dann gibts auch noch A Shoggoth on the Roof, was eine Parodie von Fiddler on the Roof ist.
Teilweise findet man die Songs auf YouTube.

In absehbarer Zeit soll auch die zweite Verfilmung von der HPL Socity raus kommen. KLICK
Der Call of Cthulhu Film war eine Hommage an den deutschen Expressionismus, dagegen orientiert sich dieser (wohl eher) an den Universal Horror Filmen.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

SeltsamMitHut hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Ich ordne sowas für mich in die gleiche Schublade wie das fliegende Spaghettimonster ein.
Man kann den beiden eine gewisse Ähnlichkeit ja auch nicht absprechen:
BildBild
Yog-Sothoth passt noch besser. ;)
Bild
SeltsamMitHut hat geschrieben: In absehbarer Zeit soll auch die zweite Verfilmung von der HPL Socity raus kommen. KLICK
Der Call of Cthulhu Film war eine Hommage an den deutschen Expressionismus, dagegen orientiert sich dieser (wohl eher) an den Universal Horror Filmen.
Jupps, ich muss bei R'lyeh im Film immer an die Kulissen von Metropolis denken.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von countjabberwock »

Ich weiss nicht so recht. Ich fand Tentakelmonster schon immer potthässlich. Die ersten Comics hab ich mir auch angeschaut aber wenn man mit Lovecraft und seiner Welt nix anfangen kann dann versteht man die meisten davon nicht.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

countjabberwock hat geschrieben:Ich weiss nicht so recht. Ich fand Tentakelmonster schon immer potthässlich. Die ersten Comics hab ich mir auch angeschaut aber wenn man mit Lovecraft und seiner Welt nix anfangen kann dann versteht man die meisten davon nicht.
Nö, dann kannst du damit überhaupt nix anfangen, mein Thread war aber ned nur über die Comics, sondern auch ne Einführung ins Thema, um zu schauen obs Interessierte gibt.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von countjabberwock »

Interesse schon. Deshalb hab ich mir auch eben bei Steam "Call of Cthulhu: Dark Corners of the earth" gekauft. Hoffe man braucht keine Vorkenntenise um das Spiel zu verstehen.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

Ich find es ist sogar nen recht guter Einstieg.
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Orlando »

countjabberwock hat geschrieben:Hoffe man braucht keine Vorkenntenise um das Spiel zu verstehen.
Viel Spaß! Und unbedingt im Dunkeln spielen. :twisted:
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

Ich werd meinem OP noch ein paar Links hinzufügen.

Ne gute Liste mit Cthulhu (inspirierten) Spielen aller Genres mit ner kleinen Wertung wie Cthulhu-ig diese sind:
http://gamesofcthulhu.com/games.html

(weiß garnicht, wie ich Sherlock Holmes vergessen konnte :))

Vielleicht kennt ihr davon noch welche, die noch nicht erwähnt wurden und könnt ne Empfehlung aussprechen.

Robert D. Anderson and the Legacy of Cthulhu hab ich mal angespielt. Ist leider nicht so toll, da es mit ner freien Spieleentwickler Software entwickelt wurde, war aber dafür inhaltlich recht treu. Verband den Mythos mit dem Nazikult der schwarzen Sonne.

Hier gibts zum Beispiel ein Webadventure, kam nur nie weit:
http://www.freewebs.com/plowking/coc.html

Hier ne Seite mit allerlei Cthulhu Art:
http://www.3x6.net/vhoorl/

Ein Blog über Cthulhu Filme:
http://unfilmable.blogspot.com/
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Möwe »

Wie konnte ich nur Shadow of the Comet vergessen! Das war mal mein absolutes Lieblingsspiel. Auch wenn ich Ewigkeiten gebraucht habe, um es zu Ende zu spielen.
@ Kradath: wie wär's mit einem anderen Avatar???
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

Möwe hat geschrieben:Wie konnte ich nur Shadow of the Comet vergessen! Das war mal mein absolutes Lieblingsspiel. Auch wenn ich Ewigkeiten gebraucht habe, um es zu Ende zu spielen.
Auch wenn Prisoner of Ice nicht schlecht ist, Shadow ist wirklich sehr nah am Mythos, war für mich aber auch ein enormer Brocken.
Möwe hat geschrieben:@ Kradath: wie wär's mit einem anderen Avatar???
Wieso das denn? :P
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Möwe »

Äh, jetzt nicht mehr.
Ich bezog mich auf deinen vorherigen Avatar, der so gar nicht zum Thema passte.

Ich hab's da besser: ein Skelett passt immer. Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

Skelette gehn natürlich immer und sind nachwievor in Mode. :mrgreen:

Asche über mein Haupt!

Da hab ich glatt nen weiteren Comic vergessen, der wird zwar leider nichtmehr fortgeführt, ist aber trotzdem sehr süß. :mrgreen:

http://www.hello-cthulhu.com/?date=2003-11-30

Bild
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von LittleRose »

Kradath hat geschrieben:Ich werd meinem OP noch ein paar Links hinzufügen.

Ne gute Liste mit Cthulhu (inspirierten) Spielen aller Genres mit ner kleinen Wertung wie Cthulhu-ig diese sind:
http://gamesofcthulhu.com/games.html
Auf der List fehlt The King of Threads and Patches. Allerdings kann ich nicht viel dazu sagen. Mein alter Rechner ging kaputt als ich noch ganz am Anfang der Untersuchungen im Spiel war.
Anchorhead haben sie zwar noch nicht bewertet, aber wer sich an Textadventures traut, dem kann ich dieses Spiel gar nicht genug empfehlen. Ich habe die Grafik keinen Augenblick vermisst.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von Kradath »

Und da fällt mir noch ein Titel ein:

Cthulhu saves the world
http://store.steampowered.com/app/107310/
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Thread of Cthulhu

Beitrag von elfant »

Tztztz Da fehlt doch das P&P - Rollenspiel in der Liste, auch wenn die Menschen dort nicht mehr unbedingt die Fußabtreter sind :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten