The Secret World - Funcom

Multimedia pur!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von stundenglas »

Wie war das denn jetzt mit der Offenen Beta, wenn die Vorbei ist bitte Eindrücke schildern :)

Ich habe es zwar noch nicht vorbestellt zumal Guild Wars 2 mich nahezu komplett begeistert und eingefangen hat. Aber Da dieses Spiel noch länger auf sich warten lässt. Bin ich gespannt was ihr dazu schreibt und ob sich ein Kauf für mich lohnt.

Wie ist das Teamplay, der "Singelplayer" und vor allem das "Skill System". Wie Umfangreich schätzt ihr das Spiel ein? Ist es ein Spiel das sich lediglich um Items dreht oder eine spannende Story hat? Wie lange am Stück spielt ihr um vorran zu kommen? Das ist wichtig weil ich hoft nich länger als 2 Stunden am Stück spielen kann.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Hättest es auch selber testen können. Einfach Spiel vorbestellen (bezahlen brauchst du erst zum Release) und schon kannst du an der Beta teilnehmen. Wenn es dir nicht gefällt dann einfach wieder stornieren.

In dem aktuellen Beta-Wochenende kann man die Templer anspielen - leider begrenzt auf eine kleine Küstenstadt in Neuengland und auch dort nur bis zu einem gewissen Grad. Ist also wirklich nicht mehr als ein Test. Viele Skills sind in der Beta auch noch deaktiviert. Aber immerhin reicht es um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, hab bisher immer alleine gespielt. Die Stadt selbst ist offenes Gebiet, das bedeutet hier laufen alle Spieler gleichzeitig rum und man kann sich auch gegenseitig helfen. Es gibt aber im Verlauf einiger Quests auch Solo-Instanzen nur für dich (bzw. wohl deine Gruppe). Macht aber auch Sinn. Wenn ich z.B. eine Kanalisation erkunden soll dann ist die Atmosphäre deutlich besser wenn ich das alleine mache als wenn ein dutzend anderer Spieler um mich herumspringt. Der Mix aus Instanzen und offenen Gebieten passt also.

Die Story selbst find ich schon spannend und hat mich gefesselt. Ich kann ja nur für die kleine Map aus der Beta sprechen aber die hat eine wirklich schöne, dichte Atmosphäre. Nebel, Menschen die in Zombies verwandelt wurden, die Überlebenden die sich verbarrikadiert und einen Widerstand organisiert haben...das kommt schon sehr gut rüber.

Was den Rest anbelangt...ich finde nicht das sich Secret World jetzt sehr von anderen MMOs unterscheidet. Ich hab jetzt so ziemlich alle Missionen aus der aktuellen Beta erledigt (mit Ausnahme der verbuggten die nicht funktionieren) und etwas abgehoben hat sich lediglich die eine mit dem Passwort. In der Mission muss man das Passwort zu einem Computer knacken (man hätte natürlich auch einfach den Doc danach fragen können). Dafür gibt es zwei Hints. Entweder man kommt damit schon auf die Lösung (so wie ich z.B.) oder man tippt die beiden Hints bei Google ein und hat die Antwort. Das wars auch schon. Der Rest waren meist simple Kill- und Laufquests. Schon der Einstieg auf der Map war ernüchternd:

1. Schritt: Töte 6 Zombies
2. Schritt: Löse den Alarm aus...und töte 6 Zombies
3. Schritt: Entzünde die Benzinkanister....ja, genau, und töte damit 6 Zombies
4. Schritt: Untersuche eine Leiche. Die wird...natürlich....von Zombies bewacht. Also wieder Zombies töten.
5. Schritt: Töte den Zombie-Boss

Auch später trifft man immer wieder auf solche simplen Kill-Aufgaben bei denen man der Reihe nach verschiedene Zombies töten muss. Positiv fiel dabei lediglich auf das man zwischen den Schritten nicht immer wieder zurück zum Auftraggeber musste und man teilweise die Rewards sofort bekam. Das erspart lange Laufwege.

Wie gesagt, ich hab nur einen kleinen Teil vom fertigen Spiel gesehen aber das Rad haben sie bisher nicht neu erfunden. Das gleiche gilt auch für das Skillsystem. Stimmt, ich hab keine Stufen mehr für meinen Char aber im Prinzip funktioniert es nach dem gleichen System wie bei jedem anderen MMO.

Ohne das Spiel jetzt abwerten zu wollen ist das Skillsystem eigentlich eine Mogelpackung. Man braucht es nur einmal z.B. mit Herr der Ringe Online vergleichen. Dort finde ich z.B. ein besseres Rüstungsteil welches meinen Char stärker macht damit ich mich gegen die nächst höheren Orks behaupten kann. Um das Item nutzen zu können muss ich aber ein Level höher sein. Also mach ich Missionen oder grinde Mobs bis ich den Stufenanstieg habe. Durch das höhere Level kann ich dann nicht nur bessere Waffen oder Rüstungen verwenden sondern ich bekomme auch neue Skills. Mit besserer Ausrüstung/Skills/Attributen kann ich dann stärkere Orks angreifen bis ich wieder an meine Grenzen stoße und das ganze Spiel mit dem aufrüsten von vorn beginnt.

Schauen wir nun zu The Secret World. Wenn ich mit meinem Char streng der Hauptstory folge dann muss ich z.B. recht früh zum Pier und dort Monster bzw. einen Kapitän (Boss) töten. Die machen aber Kleinholz aus dir. Also was tun? Nebenmissionen machen bzw. leichte Monster grinden bis man sich die nächsten Skill- bzw. Fähigkeitspunkte verdient hat. Dann kann man z.B. seinen Waffenschaden verbessern, neue und bessere Kampf-Skills trainieren oder z.B. die Talisman-Stufen erhöhen damit man bessere Ausrüstung verwenden kann - welche wiederum deinen Char stärker machen (z.B. mehr Lebenspunkte oder erhöhter Angriffswert). So gestärkt war dann auch der Boss kein Thema mehr...bis ich irgendwann auf noch stärkere Monster traf und ich mich weiter verbessern musste.

Es ist wirklich genau das gleiche. Ist der XP Balken voll gibts bei Herr der Ringe (und jedem anderen MMO) einen Stufenaufstieg mit den damit verbundenen Verbesserungen (neue Skills, man kann bessere Ausrüstung verwenden). Ist der XP Balken bei Secret World voll gibt es 3 Fähigkeits- und 1 Skillpunkt. Die 3 Fähigkeitspunkte steck ich in bessere Skills und den Skillpunkt nutz ich um die Eigenschaften von meinem Char zu verbessern. Steck ich den Punkt z.B. in Waffentraining dann mach ich mit meiner Pistole mehr Schaden. Steck ich ihn dagegen in die Talisman-Eigenschaften dann kann ich bessere Ausrüstung verwenden.

Da gibt es wirklich keinen Unterschied. Die Talismane in Secret World erfüllen die gleiche Rolle wie die Rüstung in anderen MMOs. In TSW hab ich eben ein paar Glückswürfel welche mir mehr Lebenspunkte geben und in Herr der Ringe ist es eben ein magischer Helm oder so etwas in der Art. Und um bessere Ausrüstung nutzen zu können (also ein Talisman der höheren Stufe) muss ich die drei Talisman-Skills hochleveln. Und wie macht man das? Indem man Skillpunkte investiert. Und woher bekommt man die? Über "Level ups" wenn der XP Balken voll ist.

Zu sagen TSW hätte kein Levelsystem wäre also falsch. Man hat lediglich keine Levelzahl über den Kopf schweben. Das ist alles. Wie ich schon sagte, es erfindet das Rad nicht neu.

Der große Unterschied ist das man selbst aussuchen kann worin man seine Punkte investiert. Pushe ich nun den Waffenschaden oder stecke ich lieber alles in die Talisman-Skills für bessere Ausrüstung? Die Wahl hat man. Wobei es eigentlich keine echte Wahl ist weil man beides benötigt. Gleiches gilt für die Fähigkeiten. Bei einem herkömmlichen MMO entscheide ich mich vorher z.B. für eine Fernkampfklasse und bin dann auf Bogen oder Armbrust festgelegt. Man kann zwar auch Nahkampfwaffen nutzen aber nicht so effektiv. Bei TSW kann ich theoretisch alles haben. Ich kann Punkte in Pistolen für den Fernkampf stecken, dann noch in Schwerter für den Nahkampf und wenn ich will auch noch Punkte in Elementarmagie. Ganz wie ich will. Keine Schubladen mehr.

Im Detail schaut das aber etwas anders aus. Man kann offensichtlich nur eine bestimmte Anzahl von Skills (aktiv und passiv) gleichzeitig ausrüsten und nur zwei verschiedene Waffen tragen. Du musst dich also entscheiden welche Skills du einstellst. Natürlich kannst du jederzeit dein Build wechseln - aber zunächst einmal musst du dir ja die Skills verdienen.
Es gibt gute, starke und auch weniger wichtige Skills. Natürlich nimmt man die stärksten Skills mit. :wink: Jedoch bauen die Skills einer Waffenklasse aufeinander auf und ich muss sie erst der Reihe nach freischalten. Wenn ich also an die stärkeren Skills herankommen will dann muss ich erst einmal die schwächeren Skills davor freischalten. Das kostet natürlich alles Punkte und ich brauch entsprechend viele "Level ups". Und da ist das Problem. Mit jedem Level up braucht man mehr XP für den nächsten Aufstieg und somit sollte man sich gut überlegen worin man seine Punkte investiert. Will man wirklich viele verschiedene Waffenklassen nutzen dann dauert das sehr, sehr lange.

Nur mal ein Beispiel: der erste Skill der Basis Pistolenklasse benötigt nur einen Punkt. Für den letzten Skill dagegen muss man schon insgesamt 19 Punkte investiert haben. Jetzt gibt es aber zwei Basis Pistolenklassen (Armed und Dangerous). Will man beide auf max haben dann ist man schon bei 38 Punkten. Bei nur 3 Punkten pro Aufstieg braucht man dafür also schon knapp 13 Level ups. Aber damit nicht genug, die Pistolen spezialisieren sich noch einmal in 6 Unterklassen. Wieviele Punkte man da für jede benötigt weiß ich aber nicht weil das in der Beta noch deaktiviert ist. Aber da jeder höhere Skill mehr Punkte benötigt wird das hier nicht anderes sein. Und dann hat man nur die Pistolen erforscht. Es gibt dann noch 8 andere Waffenklassen. Insgesamt sollen es 525 Skills sein. Da kann man sich grob ausmalen wieviele Punkte man da sammeln muss wenn schon die Basis Skills bis zu 7 Punkte pro Skill benötigen.

Bei den Punkten für die Charakter-Skills kann man es sogar schon exakt vorhersagen. Da braucht man 55 Punkte um eine Sache (z.B. Pistolenschaden) komplett durchzuskillen. Bei einem Punkt pro Stufenanstieg also 55 Level. Für die drei Talisman Eigenschaften kommen noch einmal 165 Stufen hinzu. Will man dagegen alles freischalten dann sind es 1155 Punkte! Also 1155 Stufenanstiege.

Ja, theoretisch ist es möglich alles zu erlernen aber praktisch wird das keiner machen. Man wird nicht in Schubladen gesteckt wie z.B. Bogen+Dolch oder Zweihandschwert sondern man kann frei kombinieren aber in der Praxis werden sich die meisten wohl auf zwei, maximal drei Waffen spezialisieren. Alles andere wäre Irrsinn. Oder man wählt mehr Waffen und levelt jede davon nicht sehr hoch. Aber das ist auch Quatsch. Dann kann man alles...aber nichts richtig.

Man hat schon seine Freiheiten aber eigentlich wird es auch hier auf bestimmte Builds hinauslaufen. Funcom hat sogar schon bestimmte Builds vorgegeben (z.B. Paladin oder Crusader) und wenn man exakt so skillt soll es auch Boni geben.

Ansonsten stören noch ein paar andere kleine Dinge. Das Questbuch ist mit vier Aufgaben zu kleine. Man kann keine Quests abbrechen (besonders ärgerlich wenn man nen verbuggten Quest hat oder einen der sich am Ende für deine Stufe als noch zu schwierig herausstellt). Außerdem wechselt mein Char in den Kämpfen öfters eigenmächtig die Ziele und die Skillaktivierung ist etwas holprig. Die Auswahl bei der Chareinstellung ist auch dürftig. Ein paar Gesichter, ein paar Frisuren - viel mehr kann man nicht einstellen. Und wenn man als seriöser Templer nicht wie ein Punk rumlaufen will das ist die Klamottenwahl auch sehr eingeschränkt. Das sind allerdings alles Dinge die sich sicher im Laufe der Zeit noch ändern werden.

Auch wenn ich viel kritisiert habe so gefällt mir das Spiel schon sehr. Ja, ich behalte meine Vorbestellung. Das Spiel wird gekauft.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

JEDES Level braucht gleich viel XP. Das steigt nicht an. Ergo kannst du nach einem Tag spielen schon einen Build mit 7/7 Skills haben.

Und du hast scheinbar noch keine Skillbasierten MMOs gespielt, scheinbar gingst du von aus, dass einer mit einer Stunde Spielzeit genauso stark sein soll wie einer mit 3 Monaten. Sowas hat's noch nie gegeben und das will auch keiner. Der Unterschied ist nur, dass die Diskrepanz zwischen Neuling und Langzeitspieler nicht so enorm ist wie bei Levelbasierten MMOs. Natürlich skillt man und bekommt Skillpunkte, das hat aber nichts mit dem Level zu tun. Der Große Unterschied bei Langzeitspielern ist natürlich, dass sie mehr Auswahl haben.

Und dass man eben "nur" 7/7 Skills aktiv nutzen kann ist doch nicht komisch, oder willst du dass jemand mit 200 passiven Skills gleichzeitig rumläuft?

Was ich bisher zu kritisieren hätte wär etwas die fehlende Gegnervielfalt. 90% der Zeit holzt man nur normale Zombies um, die nicht wirklich anspruchsvoll sind.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Held von Kosmos hat geschrieben: Das wars auch schon. Der Rest waren meist simple Kill- und Laufquests. Schon der Einstieg auf der Map war ernüchternd:

1. Schritt: Töte 6 Zombies
2. Schritt: Löse den Alarm aus...und töte 6 Zombies
3. Schritt: Entzünde die Benzinkanister....ja, genau, und töte damit 6 Zombies
4. Schritt: Untersuche eine Leiche. Die wird...natürlich....von Zombies bewacht. Also wieder Zombies töten.
5. Schritt: Töte den Zombie-Boss
Also ich bin allein in Kingsmouth über etliche Aufgaben gestolpert, die ich so in bislang keinem anderen MMO gesehen habe. Die Aufgabe mit dem Sirenen-Gesang + der Brunnen, auf dem die passenden Federn platziert werden müssen, damit der "Endgegner" erscheint + Das Dr. Passwort-Rätsel + fliegende Raben, denen man folgen musst + Gullideckeln mit den Symbolen untersuchen, Rätsel lösen + Gespräch in diesem Bunker ausspionieren, dabei Fallen umgehen + die Flughafenbasis untersuchen, dabei aber den fliegenden Drohnen ausweichen etc. etc.

Klar, die typischen "Töte 6" davon Aufgaben gibt es auch hier, aber sie sind nicht mal ansatzweise so häufig wie in vergleichbaren Titeln.

@Gegnervielfalt: das lockert sich später deutlich. Kingmouth ist thematisch nun mal hauptsächlich um die plötzliche Zombieplage gestrickt.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

Ja, das dachte ich mir auch. Ein Vorteil von TSW generell ist ja, dass die Lore nicht weitläufiger sein könnte. Dadurch, dass es Hubs sind statt ner offenen Welt kann eben jeder dieser Orte seinen eigenen Stil haben, das sah man ja schon in den ersten Trailern.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Neptin hat geschrieben: Also ich bin allein in Kingsmouth über etliche Aufgaben gestolpert, die ich so in bislang keinem anderen MMO gesehen habe. Die Aufgabe mit dem Sirenen-Gesang + der Brunnen, auf dem die passenden Federn platziert werden müssen, damit der "Endgegner" erscheint + Das Dr. Passwort-Rätsel + fliegende Raben, denen man folgen musst + Gullideckeln mit den Symbolen untersuchen, Rätsel lösen + Gespräch in diesem Bunker ausspionieren, dabei Fallen umgehen + die Flughafenbasis untersuchen, dabei aber den fliegenden Drohnen ausweichen etc. etc.
Hab ich alles schon in anderen Spielen gesehen. Solchen Spuren wie bei dem Gesang folgen, Fallen umgehen bzw. deaktivieren (und macht man etwas falsch stirbt man), Frage-Antwort-Spiele bei denen man die Lösungen an anderer Stelle z.B. auf Steintafeln versteckt findet, korrektes platzieren von Gegenständen damit Bosse erscheinen, Personen verfolgen/ausspionieren ohne entdeckt zu werden, alternative Lösungswege um Kämpfe zu umgehen.... Zugegeben, das alles sind keine typischen MMO Quests - aber sie sind für mich nicht neu. Das hab ich alles schon einmal gesehen - auch andere MMO Entwickler sind da sehr kreativ. Wirklich neu für mich war nur die Sache mit dem Passwort und das man hier die Lösung nicht innerhalb der Spielwelt sondern in der realen Welt finden musste.

@Kradath: Okay, die Sache mit den XP/Level war mir neu. Ich dachte das steigt nach jedem Aufstieg an weil ich bereits nach wenigen Stufen schon im abnormal großen Zahlenbereich (mehrere 100k) war. Beim Rest erzählst du mir aber nichts neues. Ich hab schon mehrere Skillbasierte MMOs gespielt - aber skillbasiertes MMO ist nicht gleich skillbasiertes MMO. Es gibt schon einen Unterschied zwischen TSW oder z.B. Guild Wars wo man schon nach 1-2 Tagen einen voll aufgerüsteten und fürs Endgame bereiten Char haben kann. Mein Post galt auch eigentlich Stundenglas und ich wollte Außenstehenden das System erklären bzw. mit ein paar falschen Vorstellungen bzgl. des Level-freien Systems aufräumen.

Natürlich muss bei einem System in dem man sämtliche Skills erlernen kann eine Beschränkung der aktiven Skills pro Build her. Kennt man ja auch aus Guild Wars. Da sind die besonders starken Elite Skills sogar auf nur einen (bzw. in Ausnahmefällen zwei) Skills pro Build berschränkt. Und natürlich erwarte ich nicht nach nur einer Stunde fit für den Endgame Content zu sein. Ich bitte dich. Ich spiel nicht erst seit gestern MMOs. Das wäre auch nicht im Interesse der Entwickler. MMOs sind schließlich auf Langzeit und viele Abos ausgelegt.

Du schreibst: "Der Unterschied ist nur, dass die Diskrepanz zwischen Neuling und Langzeitspieler nicht so enorm ist wie bei Levelbasierten MMOs. Natürlich skillt man und bekommt Skillpunkte, das hat aber nichts mit dem Level zu tun." Hast du TSW schon "durchgespielt"? Woher willst du das wissen? Du schreibst doch selbst: "dass einer mit einer Stunde Spielzeit genauso stark sein soll wie einer mit 3 Monaten. Sowas hat's noch nie gegeben und das will auch keiner." Eben. Und das wird es auch bei TSW nicht geben. Funcom hat bestimmt kein Interesse daran das die Spieler nach 1-2 Wochen bereits so stark sind das sie problemlos alle Gebiete bestreiten können. Es sei denn sie haben im Endgame Bereich noch viel für den Spieler zu bieten - nach Conan glaube ich da aber nicht so recht daran. Du kannst sicher sein das du auch bei TSW die höheren Gebiete und Bosse nur bestreiten kannst wenn du enstprechende Skills / Ausrüstung (in Form der Talismane) besitzt. Und wie ich schon schrieb brauchst du alleine 165 Stufenaufstiege um die drei Ausrüstungsskills (Minor, Major, Head Talisman) auf max zu haben damit du die wirklich gute Ausrüstung nutzen kannst. Und da ist noch nicht ein Waffenskill dabei. Nur mit den beiden Skills pro Waffentyp erhöht sich das ganze schon auf 275 Stufenaufstiege.

Dann wären da noch die eigentlichen Skills. Natürlich hab ich schon am ersten Tag eine volle 7/7 Skillung aber Skill ist nicht gleich Skill. Die wirklich guten Skills und vor allem die Eliteskills dauern deutlich länger. Und die wirst du brauchen wenn du in den höheren Gebieten wirklich was reissen willst. Inzwischen sind mir auch die AP-Kosten dieser Skills bekannt. Zunächst musst du mit 19 AP einen inneren Ring füllen. Dann wird der äußere freigeschaltet. Für den äußeren Ring brauchst du dann 169 AP. Du musst dort alles bis zum Schluss freischalten weil es den Eliteskill erst am Ende gibt. Du kannst jeweils einen aktiven sowie einen passiven Eliteskill ausrüsten. Daraus ergeben sich 357 AP Minimum für beide Eliteskills - aber nur wenn du dich lediglich auf eine Waffe spezialisierst. Und bei 3 AP pro Stufenaufstieg wären das mal eben 119 Aufstiege.

Davon mal abgesehen muss man sich die gute Ausrüstung auch erst einmal verdienen. Abzeichen sammeln zum tauschen gegen DEUTLICH besser Sachen gibt es ja ebenfalls schon. Wiederholbar sind viele Missionen ebenfalls. Ich sehe also schon worauf das hinauslaufen wird. Dailies machen, Marken sammeln und gegen Ausrüstung eintauschen.

Laut Closed Beta Testern (komisch, wurde die NDA schon aufgehoben weil sie öffentlich darüber reden?) sind die Monster ab Transsylvanien auf der höchsten Stufe und man benötigt hier wirklich ein Max Build zum weiterkommen. Das soll man nach rund 100 Spielstunden erreichen. Hängt jetzt von jedem Spieler ab wie schnell er dieses Ziel erreicht. Wer jeden Tag 3h spielt ist in unter einem Monat soweit. Wer weniger Zeit hat oder nur am WE kann der braucht eben mehrere Monate dafür. Da unterscheidet sich TSW nicht von anderen MMOs. Die Diskrepanz zwischen Neuling und Langzeitspieler wird es somit auch bei TSW geben und für mich macht es eben keinen Unterschied ob ich nun bei SWTOR 100h brauch bis ich max Level 50 bin und dann erst (dank max Skills/Attributen/Ausrüstung) bereit für die hohen 50er Gebiete bin oder ob ich 100h TSW spielen muss bevor ich genügend AP/SP gesammelt habe damit ich ein Eliteskill-Build und gute Ausrüstung für die schwierigen Gebiete besitze. In beiden Fällen muss ich sehr viel Zeit investieren bevor ich die hohen Gebiete betreten kann und in beiden Fällen gibt es große Unterschiede zwischen Gelegenheits- und Langzeitspielern. Daran ändert auch ein Skillbasiertes System nichts. Langzeitspieler können sicher mehrere Waffen und unterschiedliche Builds anstreben (um sich z.B. auf Gegnertypen einzustellen) und haben dadurch mehr Abwechslung aber wenn man bedenkt wie lange es allein dauert bis man zwei Eliteskills hat dann können Gelegenheitsspieler auch bei TSW nur davon träumen und werden sich für eine Sache entscheiden müssen.

Das bedeutet nicht das mir das Skillsystem nicht gefällt. Mal was anderes. Ich freue mich schon darauf mir meine Waffenklassen und Skills selbst zusammenstellen zu können. Ich mag es auch nicht wenn ich hundert verschiedene Skills gleichzeitig habe - viel zu kompliziert und am Ende nutzt man eh nur ein paar. Deshalb gefällt mir auch die 7/7 Beschränkung.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Held von Kosmos hat geschrieben: Hab ich alles schon in anderen Spielen gesehen. Solchen Spuren wie bei dem Gesang folgen, Fallen umgehen bzw. deaktivieren (und macht man etwas falsch stirbt man), Frage-Antwort-Spiele bei denen man die Lösungen an anderer Stelle z.B. auf Steintafeln versteckt findet, korrektes platzieren von Gegenständen damit Bosse erscheinen, Personen verfolgen/ausspionieren ohne entdeckt zu werden, alternative Lösungswege um Kämpfe zu umgehen.... Zugegeben, das alles sind keine typischen MMO Quests - aber sie sind für mich nicht neu. Das hab ich alles schon einmal gesehen - auch andere MMO Entwickler sind da sehr kreativ. Wirklich neu für mich war nur die Sache mit dem Passwort und das man hier die Lösung nicht innerhalb der Spielwelt sondern in der realen Welt finden musste.
Also das MMO, welches all diese Aufgaben tatsächlich in sich vereint und auch zu 50% überwiegend Quests in dieser Form serviert, möchte ich gerne sehen. Natürlich kannst Du TSW gerne mit Singleplayer-Titeln vergleichen, aber der Vergleich hink meiner Meinung nach. Im Bereich der MMOs ist es nämlich tatsächlich ein frischer Wind, sei es thematisch, sei es in Sachen Quest oder auch in Sachen Skillsystem.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Wo bitte vergleiche ich TSW denn mit Singleplayer Spielen?!?! Ich hab doch geschrieben "auch andere MMO Entwickler sind kreativ". All diese Quests hab ich schon in anderen MMOs gesehen. Gerade bei LOTRO ist man da sehr kreativ und hat viele ausgefallene Ideen. Und das bei TSW 50% der Quests in dieser Art sind wär mir neu. Ja, es gab sie aber das meiste waren doch die Standard Kill-/Sammel/-Laufquests.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Davon ging ich eben aus, da mir beim besten Willen keines in den Sinn kommt, das auch nur annähernd so ausgelegt ist. Bei Herr der Ringe Online fallen wir auf die Schnelle auch fast ausschließlich nervtötende Kill- und Bring-Quests ein. Klar, die Buch-Aufgaben lockern das Geschehen durch nette Präsentation etwas auf, aber auch hier wird man meist nur in irgendeine(n) Instanz/Dungeon geworfen, wo man sich dann begleitend durch Monsterhorden schnetzeln darf. Gerade durch die Traits gerät das Spiel zu einem der größten Grinder unter allen erhältlichen MMOs.

Also nein, in der Form und der Intensität habe ich das persönlich in keinem anderen MMO erlebt. Natürlich gibt es die auch hier nicht ausschließlich, aber die Mischung macht es eben.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Zu der Fülle in TSW kann man ja noch gar nichts sagen. Muss man erst einmal durchgespielt haben. Ich hab mich auch bei Lost Horizon gefreut weil ich gleich zu Beginn für ein Rätsel zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten hatte. Ich dachte da kommt noch mehr...leider blieb es dann bei diesem einen Rätsel. Bei LOTRO wird man mit Quests regelrecht überschüttet und natürlich haben da solche Killquests die Oberhand. Da gehen solche besonderen Quests sicher unter - aber es gibt sie. Und nicht wenige davon. Und manche davon sehr kreativ - oder hast du etwa noch keine Kuchen oder Post im Auenland ausgetragen? :wink: Traits gibt es wirklich ne Menge - aber man kann eh nur ein paar gleichzeitig ausrüsten. Die bringt man dann auf Stufe 10 und gut ist. Sicher, wer alle Traits/Ruf/Crafting Sachen auf max haben will der muss viel grinden - aber das ist ja keine Pflicht.
Auch bei SWTOR gibt es ein paar sehr abwechslungsreiche Quests die sich sehr vom Rest abheben. Hinzu kommt die Jagd nach den Datacrons. Die muss man erst einmal finden und Wege austüfteln wie man an sie herankommt. Sei es durch Hüpfeinlagen, Spezialwerkzeug welches man sich erst einmal beschaffen muss oder so ungewöhnlichen Dingen wie z.B. mit einem Heißluftballon über Tatooine fliegen (Flugdauer rund 30 Minuten). Auch das bringt viel Abwechslung von den üblich Killquests. Natürlich stehen auch SWTOR die Kämpfe im Vordergrund. Ein Sith verhandelt nun einmal nur ungern. :twisted:

Ich will ja gar nicht abstreiten das die Dichte dieser Quests in TSW vielleicht höher ist - mir ging es nur darum das diese Art von Quests nicht wirklich neu bei MMOs sind.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

Na wenn das alles ist wie du sagst werd ich's auf jeden Fall nie spielen und der PVP Aspekt wird die reinste Katastrophe, das Spiel wird schneller sterben als Tabula Rasa! :D
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Held von Kosmos hat geschrieben:mir ging es nur darum das diese Art von Quests nicht wirklich neu bei MMOs sind.
Das hat ja auch niemand behauptet, denke ich ;) Aber gerade, weil sie hier eben sehr verstärkt auftreten und eigentlich hauptsächlich die Geschichte im Vordergrund steht, kommt es einem eben nicht wie das typische 08/15 Quest-Grind MMO vor - zumindest ging es mir so.

Klar, die Postboten-Quest im Auenland kenne ich :) Allerdings war mir der Grind später durch die Traits, und einige sind nun wirklich ein Muss, da kommt man kaum drumrum, zu viel des Guten.

@Kradath: Bei TSW? Da ist das PvP überraschend spaßig.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

Na wenn die Diskrepanz zwischen Neuling und Langzeitspieler doch so groß ist kann man's in die Tonne treten. Außerdem hätten sie dann in vielen Punkten Gnadenlos gelogen in Bezug auf Skillpunkte usw. :)
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Im PvP kommt man mit den Langzeitspielern ohnehin nicht zusammen, so wie ich das verstanden habe. Zumindest die Battlefields sollen wohl gestaffelt sein.

Aber darum würde ich mir jetzt und allein auf Basis einer Closed Beta ohnehin keinen Kopf machen, sind eh nur pure Zahlenspielereien. Die ersten paar Wochen kann man so spielen, und das ist die Geschichte definitiv wert, hinterher lässt sich immer noch entscheiden, ob es das weitere Bezahlen lohnt - dumm natürlich, wer sich da direkt ein Lifetime-Abonnement kauft.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

Neptin hat geschrieben:Im PvP kommt man mit den Langzeitspielern ohnehin nicht zusammen, so wie ich das verstanden habe. Zumindest die Battlefields sollen wohl gestaffelt sein.
Also hat Held im Endeffekt recht, es ist wie bei jedem anderen MMO, nur dass die Linien diesmal nicht zu sehen sind, zwischen Leveln und Klassen.

Ergo hamse doch Angst bekommen und den Schwanz eingezogen, statt den mutigen Schritt zu machen und an die, für mich, Titanen der MMOs anzuschließen und was anderes zu probieren, schade.
Antworten