Geocaching

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Geocaching

Beitrag von MarTenG »

Mein Navi, das ist aber sehr ungenau. Keine Ahnung ob es an der Hardware, der Software oder beidem liegt :) Mal schauen ob sich ein paar brauchbareWindows CE - Programme finden lassen...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

countjabberwock hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:Beides gekauft :)
Sehr schön, denke mal du wirst es nicht bereuen.
Andernfalls weiß ich ja, an wen ich mich wende :twisted: ;)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Und? Wie ist die Taschenlampe?

Übrigens gab es ein Update für die Geocaching App. NICHT LADEN! Verursacht nur Probleme und stürtzt ab. Lieber die alte Version weiter nutzen.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Bin nicht zu Hause für ein paar Tage, daher wird die Lampe noch im Briefkasten oder auf der Post ruhen. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

So, Lampe in Empfang genommen und ich bin sehr zufrieden.

Einstellbar in 3 Stufen und stufenlos, die niedrigste Stufe reicht wahrscheinlich meistens aus, mit der höchsten kann die Nachbarn gegenüber aus dem Bett holen :D

Danke für den Tipp, count :)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Da bin ich aber beruhigt. Wie gesagt, ich hab selbst lange gesucht um eine gute und vor allem bezahlbare Taschenlampe zu finden. Sicher ist in Sachen Helligkeit noch einiges möglich aber dann geht der Preis noch einmal ordentlich nach oben. Ich bin jedenfalls mit der Lampe mehr als zufrieden. Sehr gut verarbeitet, robust und eine hohe Leuchtkraft. Und nicht zu vergessen die elektronische Regelung. Stufe 1 nutz ich im Nahbereich wenn ich z.B. etwas Lesen will - da würden die hohen Stufen nur am beleuchteten Objekt reflektieren und einen selbst blenden. Stufe 2 ist Allrounder. Die nutz ich fast immer. Stufe 3 verwende ich wenn ich mal einen großen Raum ausleuchten muss oder mir im Wald eine Übersicht verschaffe. Aber meist reicht Stufe 2 aus. Bin jedenfalls sehr zufireden damit und wegen der geringen Größe und des Gewichtes hab ich sie auch immer dabei.

Heute wurde hier ein Challenge Cache veröffentlicht. Der Cache selbst ist ein simpler Tradi. Leicht zu heben. Aaaaaber, man darf sich nur eintragen wenn man zuvor die Challenge bestanden hat. Dazu muss man in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Thüringens jeweils einen Cache finden (insgesamt 23)....innerhalb eines Tages. :shock: Man kann 0 Uhr anfangen und hat bis Mitternacht Zeit. Also hat man im Schnitt rund 1h pro Cache. Heftig. Es ist machbar - der Owner hat es vorgemacht - aber da muss man viel im voraus planen. Große Multis scheiden komplett aus. Da muss man sich auf ganz simple Tradis beschränken die auch noch ganz einfach mit dem Auto erreichbar sein müssen. Und natürlich sollten die nicht in der äußersten Ecke eines Landkreises liegen. Klingt verrückt aber irgendwie hab ich Bock drauf das mal an einem Samstag duchrzuziehen.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Geocaching

Beitrag von Scree »

Sooo hab mir hier mal den Thread durchgelesen.
Interessante Geschichte, Sachen gibts :D. Nur eine Frage, was is bitte ein "Tradi" :D?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Tradis bilden die Mehrheit der Caches und sind die einfachste Form. Kein Rätsel, keine zusätzlichen Station - einfach nur eine versteckte Dose zu der die Koordinaten bekannt sind.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Der Challenge Cache klingt nach ner Menge Arbeit, da darf es keine Probleme geben, wenn man pro Cache nur ne Stunde hat.
Aber klingt irgendwie interessant, vielleicht machen wir das ja mal zusammen :)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Man hat sogar weniger Zeit denn ich hab keine Lust 24h durch die Gegend zu rennen. Vielleicht früh um 6 oder 7 Uhr los und dann hoffen das man es bis Mitternacht packt. Die Vorarbeit bei der man die Tour raussucht ist entscheidend. Ein möglichst effektive Rundreise mit sehr kurzen Abzweigen und schnellen Drive-Ins. Dann ist das machbar. Ich werd halt mal anfangen und mir aus jedem Landkreis 1-2 Caches (immer noch einen Reservecache falls mal bei einem was schief geht) raussuchen die in das Schema passen.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

So, letzte Nacht noch einen Cache erledigt. Sogar Erstfinder gewesen und das obwohl die Veröffentlichung bereis einen ganzen Tag zurück lag. Hatte echt nicht mehr damit gerechnet. Eine Urkunde gabs zwar nicht aber dafür etwas besseres. Laut Cache Beschreibung sollte es in der Dose drei Wegzehrungen für die ersten drei Finder geben. Bei so etwas bin ich immer skeptisch. In eine Dose gehören keine Nahrungsmittel. Das zieht gerade bei einem Waldcache nicht nur Tiere an, es ist auch nicht gerade sehr hygienisch und ich persönlich möchte eigentlich auch nix aus einem Cache essen. Aber hier lag der Fall anders. Es handelte sich um hochprozentigen Alk. :mrgreen: Jeweils eine kleine Flasche Korn, Kräuter sowie Wodka lag dem Cache bei. Da sag ich nicht nein. Hab mich am Ende für den Wodka entschieden. Immerhin hat mich der Cache genug geärgert.

Der Owner wollte mit dem Cache sein Dorf etwas bekannter machen. Das hat es auch dringend nötig denn das war tiefste Provinz. In der Nacht dorthin zu gehen war keine tolle Idee. Jeder Bauernhof hatte da einen Köter und sobald man auch nur in die Nähe kam ging das bellen los - und alle anderen Hunde setzten ein. Da dauerte es nicht lang bis die ersten am Fenster hingen um nach dem rechten zu schauen und mit der Taschenlampe als einzige Lichtquelle weit und breit fällt man natürlich auf. Ich wurde auch mehrfach angesprochen was ich dort zu suchen hätte - aber was wollten die tun? Ich war nur auf öffentlichem Gelände. Eine Station musste ich dann aber doch auslassen. Ich hätte dazu das Tor von einem Bauernhof untersuchen müssen und direkt gegenüber stand ein Rentnerpärchen auf dem Balkon und hat mich beobachtet. Nix wie weg. Die letzte Station fehlte mir ebenfalls. Wieder einmal eine Dose im Wald. Ungenaue GPS Angaben und der Hinweis "hölzern" ist im Wald alles andere als hilfreich. Aber auch ohne die beiden Zahlen konnte man mit etwas überlegen eine Strecke zwischen zwei Punkten errechnen auf der der Cache liegen musste. Der Rest ging dann recht schnell.


Das wäre dann mein 5.Erstfund. :) So, noch schnell den Wodka leeren und dann ab ins Bett.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Glückwunsch :)

Schnaps als Wegzehrung, gute Idee...
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Geocaching

Beitrag von MarTenG »

countjabberwock hat geschrieben:Man hat sogar weniger Zeit denn ich hab keine Lust 24h durch die Gegend zu rennen. Vielleicht früh um 6 oder 7 Uhr los und dann hoffen das man es bis Mitternacht packt. Die Vorarbeit bei der man die Tour raussucht ist entscheidend. Ein möglichst effektive Rundreise mit sehr kurzen Abzweigen und schnellen Drive-Ins. Dann ist das machbar. Ich werd halt mal anfangen und mir aus jedem Landkreis 1-2 Caches (immer noch einen Reservecache falls mal bei einem was schief geht) raussuchen die in das Schema passen.
Wenn man im Altenburgerland anfängt und sich möglichst nah an der Autobahn hält dürfte das durchaus zu schaffen sein. Quasi erst die A9 zur A4 die bis Erfurt, dort nach Norden die A71 und in einem bogen zurück zur A4 und dann schließlich richtung Süden die A71 :-k
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Klingt soweit ganz gut, das Problem ist aber das ich nicht im Altenburger Land wohne sondern im SOK und natürlich bei mir daheim die Tour starten würde. Und wenn dann möchte ich mich auch am Ende der Tour in das eigentliche Challenge-Logbuch in Jena eintragen. Somit steht Startpunkt und Ziel der Runde fest. An welcher Stelle ich die einzelnen Landkreise betrete und ob ich sie durchqeuere oder nur schnell an einer Ecke berühre bleibt mir überlassen. Die 6 kreisfreien Städte stehen aber fest und müssen besucht werden. Somit stehen 5 weitere Eckpunkte der Tour fest (nur 5 weil das Ziel, Jena, ja selbst eine der kreisfreien Städte ist). Somit hat man schon einmal 7 Eckpunkte auf der Karte mit einem definierten Start- und Zielpunkt. Da muss man dann die restlichen 16 Punkte irgendwie unterbringen.

Aber im großen und ganzen würde ich es schon so machen wie du geschrieben hast. Erst zur A4 und die Ecke Altenburg erledigen. Dann über die A4 zurück nach Erfurt und unterwegs dort alles auf der Strecke abarbeiten. Von Erfurt dann die A71 hoch und einen westlichen Bogen durchs Eichsfeld wieder zurück Richtung Eisenach und A4. Von dort dann über die A71 den südlichen Teil erledigen. Am Ende wieder zurück über die A4 nach Jena.

Hier mal eine Karte wie der Owner die Sache angegangen ist:

Bild

Hier der Link zum Challenge.

Könnte man fast so übernehmen. Nur für den SOK und Saalfeld-Rudolstadt muss ich mir andere Caches suchen - denn das Panaka Hauptquartier in Pößneck hab ich schon gefunden (der Owner ist ein ehemaliger Zocker-Freund von mir) und beim Schachtelwirt (McDonalds) in Saalfeld war ich auch schon..

Klingt zwar verrückt und da geht locker ne Tankfüllung drauf aber ich bin echt scharf auf die Tour.

Hab jetzt mal die einzelnen Orte aus der Liste vom Owner in den Routenplaner eingegeben. Wenn ich die Tour hier bei mir starte, dann alle 23 Stationen abfahre, am Ende noch in Jena den Challenge Cache logge und wieder heim fahre dann wären das 11h reine Fahrzeit bzw. 740km. Die Zeit fürs suchen der 23 (+1) Caches noch nicht mitgerechnet. Puuh, das wird eng. Wenn ich früh um 6 Uhr losfahre und nichts schief geht (Stau, Umleitung etc.) dann hätte ich rund 20 Minuten pro Cache. Wobei man im Notfall 2h abziehen kann denn man muss nicht am gleichen Tag noch nach Jena und den Challenge Cache heben. Den Abschluss kann man sich auch für einen anderen Tag aufheben. In dem Fall hätte man 5 Minuten mehr pro Cache. Dennoch eng.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

So, hab heute aufgerüstet. Ein Multifunktionswerkzeug (damit ich nicht immer Zangen und Schraubendreher einzeln einpacken muss) sowie zwei PMR Funkgeräte sind jetzt auch immer mit im Gepäck. Letzteres ist besonders praktisch wenn man in der Gruppe nachts im Wald oder in Lost Places Gebäuden unterwegs ist.
Antworten