Geocaching

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

So, nach dem Besuch auf dem Weinfest vorhin beschwingt einen Cache gehoben.

Hab recht lang gebraucht, weil meine Position in der App irgendwie ziemlich gesprungen ist, also bin ich 2 3 mal die gleiche Strecken hin und hergelaufen. Der Cache war in einem unechten Stein versteckt, der erste, an den ich geklopft hab :) (gut, der Hinweis hat mich auf diese Spur geführt).
Nach mir kamen zwei Cacher mit GPS-Geräten, die zielstrebig auf das Ziel zumarschiert sind. Sind die GPS-Geräte doch besser als ein Smart-Phone? :-k
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von BENDET »

Ja, bei weitem, vor allem sind sie meiner Meinung schneller beim Bestimmen der Position.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Was für ein besch...eidener Tag. 5h an nem blöden Cache gehangen und nix gefunden. War ein Multi auf einem alten Gelände aus dem WW2. Dort wurde in unterirdischen Anlagen die Me 262 gebaut. Teile der Anlagen stehen heute noch rum. War schon interessant und wir haben alle Stationen gefunden - nur das Finale nicht. Der Anfang ging recht schnell - so ca. 1h. Die restlichen 4h haben wir dann die Dose gesucht. Haben immer wieder die Koordianten nachgerechnet, noch einmal alle Stationen abgelaufen um sicher zu gehen das wir keinen Fehler gemacht hatten. Nichts. Schleierhaft warum wir nix fanden. Der Hint und das Spoilerfoto war auch Mist. "Sucht am Fuss eines Baumes". Ja toll, wir standen mitten im Wald. Da gabs nur Bäume (und Zecken, Mücken, Brennesseln, Dornen...). Und auf dem Spoilerfoto war der Baum zu sehen. Half auch nicht. Total gefrustet zog die Gruppe dann wieder ab. Um halbwegs die Laune zu heben hab ich schnell mit dem Smartphone noch einen Tradi rausgesucht der auf dem Heimweg lag. Da konnte man direkt rechts ranfahren, aussteigen, Dose greifen und loggen. Hätte ich erhöht in nem Kleinbus gesessen dann hätte ich nicht ienmal zum loggen aussteigen brauchen. Nicht gerade der beste Cache aber immerhin. Daheim angekommen war es dann zu spät zum grillen - und das bei dem Wetter. Also Fernseher an und was läuft? "Die Alm" und nur so ein Dreck. Arrrrrgh, nicht mein Tag heute.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

4 Stunden? So ein Durchhaltevermögen hätte ich nicht, da hätte ich vorher das Handtuch geworfen.

Wir waren gestern mit Freunden unterwegs, und nachdem wir den ersten Cache nicht heben konnten, weil die Location direkt vor einem Bowlingcenter und total vermuggelt war (auch um halb eins nachts noch), haben wir uns an eine Cache bestehend aus 3 Einzelcaches gemacht.

Bei Nr. 1 und 2. musste man die Koordinaten für Teil 3 aufschreiben.
Die Caches waren allesamt in Bäumen versteckt, einmal war es ein loser Ast, der ausgehöhlt war, dann ein Versteck in einer Astgabel, die mit Rinde getarnt war, und schließlich eine extrem tiefe Baumhöhle, wo zunächst keiner reingreifen wollte :D
Bissel geärgert hat mich, das ich selber keinen entdeckt habe, gut, hatte auch keine Taschenlampe dabei.

So Nachtspaziergänge machen echt Laune :)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Geocaching

Beitrag von ark4869 »

Hehe, Nachtcache ohne TL ist schlecht :mrgreen: Ich bekomm zum Glück immer eine geleen, aber will mir auc mal so eine Hardcore-Lampe besorgen die so scheint wie ein Scheinwerfer :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Naja, wenn man einmal vor Ort und eh dreckig, zerkratzt und zerstochen ist da kommt es auf ein paar Stunden nicht an. Das es auf einmal 21 Uhr war hatten wir gar nicht gemerkt. Immerhin war es ein nettes Fitnesstraining. :mrgreen:

Der Owner hat mich heute kontaktiert (ich bin nicht zu feige einen "Did not find"-Log zu posten) und hat mir die Lösungen und die Zielkoordinaten verraten. Tja, wir haben ALLES richtig gemacht. Alle Stationen gefunden, alles richtig gelöst. Nur die Berechnung des Finales hat nicht gestimmt. Dabei war es eine simple Rechnung. Ich kann aber auch erklären wieso es dazu kam.

Die komplette Rechnung ist etwas länger aber wichtig ist dieser Teil hier:

(3+4)5 = ?

Natürlich ist die Lösung 35 - zumindest komm ich auf 35. Punkt- vor Strichrechnung aber der Klammerausdruck hat Vorrang. Der Owner kam aber nicht auf 35 sondern auf 75! Und ich weiss jetzt auch wie.

1. Schritt (3+4) = 7
2. Schritt die 7 und die 5 werden nicht multipliziert sondern einfach nur hintereinander geschrieben - daher also nicht 35 sondern 75

SOWAS DÄMLICHES! Dadurch waren wir in einem komplett anderen Waldstück. Die Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine Multiplikation aber das man die Zahlen einfach so hintereinander schreibt.... :roll: So blöd kann man doch gar nicht denken.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

ark4869 hat geschrieben:Hehe, Nachtcache ohne TL ist schlecht :mrgreen: Ich bekomm zum Glück immer eine geleen, aber will mir auc mal so eine Hardcore-Lampe besorgen die so scheint wie ein Scheinwerfer :mrgreen:
Ich hab mir die hier geholt:

iTP Olight SA2 Eluma Cree XP-G R5 LED

Hab lange Testberichte gelesen und mich in Taschenlampen Foren rumgetrieben bevor meine Entscheidung fiel. Und ich hab sie nicht bereut. Vor allem für den Preis. Der Herstellername sagt einem jetzt sicherlich nichts aber bei Taschenlampen-Freaks (wusste gar nicht das es Typen gibt die so etwas sammeln und sich immer die neusten Modelle kaufen) genießt er ein gutes Ansehen. Das Ding ist robust, kann nicht wegrollen, ist wasserdicht, hat neben den drei Helligkeitsstufen noch eine Strobe Funktion und man kann die Helligkeit stufenlos regeln. Außerdem sind gleich Ersatzteile typischer Verschleissteile (z.B. die gummierten Knöpfe) mit dabei. Das beste sind aber die 230 Lumen auf der max Stufe. Wenn ich hier im Hinterhof stehe dann kann ich damit auf dem Berg über mir die Burg anstrahlen. Wirklich fett. Es gibt auch noch die Variante "SC2". Kostet das gleiche aber hat sogar 270 Lumen.

Die verwendet aber die teureren CR1 Batterien während meine normale AA (R6) benutzt. Es gibt zwar auch CR1 Akkus um Kosten zu sparen aber AA hat man im Notfall immer mal rumliegen bzw. bekommt man sie problemlos überall zu kaufen. Daher fiel die Entscheidung auf die 230 Lumen Variante. Oh, noch etwas ganz wichtiges, die Lampe hat eine elektronische Regelung. Bei LED Taschenlampen denken viele vielleicht an die bekannte LED Lenser Marke - die haben so etwas aber nicht. Bedeutet: sind die Batterien voll dann hat man die maximale Leuchtkraft. Lässt die Batterieladung nach dann geht auch die Lichtleistung in die Knie und es wird immer dunkler. Bei einer elektronisch geregelten ist das anders. Egal wie voll die Batterie ist - man hat immer die maximale und konstante Lichtausbeute. Lediglich wenn die Batterien ganz runter sind schaltet sie in die mittlere 42 Lumen Stufe und man kann die dritte Stufe nicht mehr nutzen. Aber auch innerhalb dieser Stufe bleibt die Helligkeit konstant. Perfekt. Lieber hab ich 2h volle Power bevor sie abschaltet weil die Batterien leer sind als das sie vielleicht 3-4h brennt aber man nur in den ersten Minuten die volle Leistung hat. Die maximale Stufe braucht man aber eh kaum. Meist reicht Stufe 2 und die 3 nur wenn man mal kurz einen Raum ausleuchten will (Lost Place z.B.). Und da halten die Batterien dann auch deutlich länger.

Jedenfalls sind Taschenlampen so eine Wissenschaft für sich. Ich würde sie mir auf alle Fälle wieder kaufen. Der Preis geht in Ordnung. Lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben als 3-4 solche Baumarkt oder China-Importe kaufen. Die glänzen immer mit 20+ LEDs aber nach ein paar Benutzung gehen schon die ersten nicht mehr. Außerdem kommt es nicht auf die Anzahl der LEDs an sondern wie gut sie sind. Die besten haben nur eine einzige LED eingebaut (so wie meine).

Wenn ich irgendwann mal die Kohle aufbringen kann (+200 Euro) dann hol ich mir so eine 1000 Lumen Strahlenkanone. Wer so ein Ding schon mal gesehen hat.... Da erwartet man einen Rückstoss wenn man sie einschaltet. :D
Zuletzt geändert von countjabberwock am 21.08.2011, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Das klingt gut. Und der Preis ist günstig, wie du schon sagtest, kann man ja für Lampen richtig viel Kohle ausgeben.
Diese elektronische Regelung find ich auch sehr gut, besser 2 Stunden volle Power als einen langsamen Dimm-Prozess.
Ich glaube, da könnte ich zuschlagen :)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Die kostet für gewöhnlich auch 40 Euro aber der Shop hat sie wohl im Angebot. Eigentlich zahlt man für eine gute ab 40 Euro aufwärts. Ich hatte auch noch andere in der engeren Wahl wie z.B. die Lampen von Fenix. Aber das Angebot hier brachte dann die Entscheidung.

Da ich die AA Variante besitze hab ich mir noch diese Akkus dazu geholt. Egal wo man nachschaut - wenn es um AA-Akkus geht werden die empfohlen und die Bewertungen sprechen auch für sich.

Die Besonderheit ist das sie sehr lange die Ladung halten. Voll aufgeladen haben sie nach 6 Monaten noch 90% und nach 12 Monaten noch 85% ihrer Ladung. Kannst die Akkus also in die Lampe packen und egal wann du sie mal brauchst sicher sein das sie noch gehen - selbst wenn die Lampe ein Jahr ungenutzt rumlag. Optimal z.B. wenn man sich eine Taschenlampe für den Notfall ins Auto legt und man sie kaum benötigt.

Man muss halt nur schauen das man dann auch ein gutes Ladegerät hat. Aber für den Anfang reichen auch normale Wegwerfbatterien. Bei meiner Taschenlampe waren gleich zwei dabei und die hab ich bis gestern noch drin gehabt. Heut hab ich sie zum ersten mal gewechselt.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Geocaching

Beitrag von MarTenG »

countjabberwock hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:Ich war gleich beim zweiten Cache den ich gemacht habe erster. :P Allerdings wäre die Schwierigkeitsstufe wohl unter Deiner Würde :lol:
Glückwunsch. Aber wieso unter meiner Würde? Ich nehm jeden Cache mit - egal ob Leitplanke oder D5. Und mit gerade einmal 60 Funden bin ich auch noch ein Anfänger wenn man bedenkt das andere ein paar Tausend Funde auf dem Konto haben. Und so hoch ist die Dichte hier auch nicht als das man wählerisch sein könnte. Und gerade wenn es um den Erstfund geht ist mir alles egal. :mrgreen: Manchmal ist man auch froh über so einfache Dosen - siehe mein Bericht im Geocaching Thread hier.

Wusste gar nicht das du auch auf die Suche gehst. Kann dir da nur den "Henker an der Heimatfront" GC2TP73 empfehlen. Liegt direkt neben Sonneberg. Sollte doch halbwegs deine Ecke sein.
War gestern auch das erste Mal ;) Auf Kirmes hatte ich keine Lust und wie Montgolfiade war mir auch nicht, also hab ich spontan mal geschaut und es lagen zwei Caches in der Nähe von typischen Wanderzielen, da bin ich dann hin. Im Grunde hätte ich das ganze noch mit Pilzsuche verbinden können, aber das hätte wieder alles in die Länge gezogen :mrgreen:

Der Cache ist nur für Premiummember, also leider nicht für mich.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

MarTenG hat geschrieben:Der Cache ist nur für Premiummember, also leider nicht für mich.
Also daran soll es nicht liegen. :wink: Außerdem war der Cache bis vor kurzem noch für alle sichtbar. Kannst dir ja die Koordinaten schon damals rausgeschrieben haben. :-"
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Nachtrag zur Taschenlampe....

Es gibt da so ein Typen aus Deutschland der hat sich mit ner Beamerlampe eine "Taschenlampe" gebastelt. Heftig. Für sein nächstes Projekt will er eine Xenon-Lichtbogenlampe einbauen. So was gabs auch schon mal. Der hier hat eine 1500 Watt Lichtbogenlampe in einen alten Suchscheinwerfer eingebaut. Kann man halt nicht überall kaufen und man muss erst einmal an die Dinger rankommen. Da kann man schon mal über 2000 Euro für eine Lampe bezahlen. Ich bin einen anderen Weg gegangen und hab einem IMAX Kino solch eine Lampe abgekauft. Kaum zu glauben das solche Geschosse in den Projektoren dort stecken. Jedenfalls haben die eine Mindestlaufdauer von 1000 Stunden. Danach werden sie durch neue Lampen ersetzt obwohl die alten eigentlich noch funktionieren. Nur kann man es sich nicht erlauben das während der Vorführung der Projektor ausfällt. Und so eine alte Austauschlampe hab ich eben abgekauft. Dabei war dann noch ein Filmstreifen aus einem IMAX Film.

Bild

Die Lampe ist noch stärker als die aus den Videos. Der Typ aus dem zweiten Film schreibt das er die 15kW Lampen zwar kennt aber sie seien absolut nicht zu gebrauchen für selbstgebastelte Projekte. Der Betrieb ist einfach zu kompliziert. Das Teil hat 15.000 Watt, muss mit Wasser gekühlt werden und es fliessen im Betrieb 400 Ampere. Die Sicherung in unserem Hausanschlusskasten hier verträgt aber nur 50 Ampere. Keine Chance das Teil jemals in Betrieb zu nehmen - die normalen Leitungen würden das eh nicht verkraften und verdampfen. Maximal an der alten Uni könnte ich sie mal anwerfen. Die Sache mit der Wasserkühlung macht es noch komplizierter. Nein, das Teil bleibt ein Schmuckstück für den Schreibtisch - werd noch einen schönen Holzständer dafür basteln. Aber einschlaten nie und nimmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Beides gekauft :)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Geocaching

Beitrag von MarTenG »

countjabberwock hat geschrieben:Also daran soll es nicht liegen. :wink: Außerdem war der Cache bis vor kurzem noch für alle sichtbar. Kannst dir ja die Koordinaten schon damals rausgeschrieben haben. :-"
Vielleicht komme ich irgendwann auf das Angebot zurück, aber im Moment fehlt mir dafür eh ein brauchbares GPS-Gerät ;)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

postulatio hat geschrieben:Beides gekauft :)
Sehr schön, denke mal du wirst es nicht bereuen.
MarTenG hat geschrieben:Vielleicht komme ich irgendwann auf das Angebot zurück, aber im Moment fehlt mir dafür eh ein brauchbares GPS-Gerät ;)
Wieso? Was benutzt du denn zur Zeit als GPS Ersatz?
Antworten