Geocaching

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

ark4869 hat geschrieben:vllt waren wir sogar in Finale-Nähe
Das ist mal einem Team vor ein paar Wochen passiert. Ich hab für die Telefonjoker gespielt daher stand ich regelmäßig mit ihnen in Kontakt. Die wollten einen langen Letterbox-Cache angehen. Der dauert sonst 3-4 Stunden oder länger. An dem Ort war es sehr windig also haben sie sich zum Lesen der Beschreibung eine Windgeschützte Ecke gesucht. Es gab da ein verlassenes Asylantenheim und dort haben sie sich in den ´Hauseingang hinter den Windfang gestellt. In der Cache Beschreibung ging es um einen "Hauptmann Anders". Beim hören von dem Namen fiel dem Team auf das sie direkt vor einem Briefkasten standen der den Namen Anders trug. Also haben sie reingeschaut...und hatten die Dose. Der kürzeste Multi überhaupt. :D
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Geocaching

Beitrag von ark4869 »

Hahaha, sehr geil, so muss das sein :D :D :D :D

Ach, was ich mich noch gefragt ahb bevor ichs vergesse: Dein Cache mit der Röhre, wie konntest d überhaupt sichergehen dass das Wasser wieder rausfließt? Sicher, dass das überhaupt die richtige Methode war?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Das wusste ich gar nicht. Hab geraten. Ich hatte mal auf YouTube ein Video über solch ein Versteck gesehen (find den Link leider nicht mehr). Nur war dort am Fuss von dem Rohr ein kleines Loch. Das musste man vorher irgendwie verstopfen und dann erst mit Wasser befüllen. Am Ende hat man das Loch wieder geöffnet, das Wasser ist abgeflossen und der Cache zu Boden gesunken. Deshalb hab ich an dem Rohr auch zunächst nach einem kleinen Loch abgesucht. Aber da war nix. Daher zunächst die Idee mit dem Magneten. Nur war das ein Metallrohr und der Magnet hat sich immer gleich an die Wand geheftet. Ein Haken war auch nicht an der Dose um danach zu angeln. Deshalb kam ich auf die Wassertheorie zurück. Und wenn man mit der Taschenlampe genau reingeleuchtet hat dann sah man am Boden auch Wasser stehen. Immerhin hatte kurz zuvor der Reviewer den Cache besucht. Habs dann einfach mit Wasser voll gemacht. Auch ohne Loch ist es gaaaaanz langsam versickert. Zum Glück so langsam sonst hätte ich mit den Dosen schneller rennen müssen. Ich denke mal so nach ner Stunde war das Wasser wieder raus. Ich frag mich trotzdem was das Rohr für eine Funktion hat. Hoffentlich kein Sensor für die Hochwassermeldung. :lol:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Geocaching

Beitrag von ark4869 »

countjabberwock hat geschrieben: Ich frag mich trotzdem was das Rohr für eine Funktion hat. Hoffentlich kein Sensor für die Hochwassermeldung. :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bestimmt :lol: :lol: :lol:
Und hättest du da nicht am Boden des Rohres den Magneten benutzen können und dann nach oben ziehen? Oder war das dafür zu dick?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Die Dose war am Ende komplett aus Plastik. Da hätte der stärkste Magnet nichts gebracht. Die Wasser-Methode war wirklich die einzige Möglichkeit. Oder ne Flex. :lol:

Nachtrag:

@ark: Wenn ihr bei dem einen Cache die erste Dose nicht finden konntet...vielleicht wurde sie ja auf diese Art versteckt: http://www.youtube.com/watch?v=pjNdcBjI ... re=related :mrgreen:
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Das kann doch nicht deren Ernst sein, die feuern die Dose einfach aus nem fahrenden Auto? Wer soll die denn im Unterholz finden...?
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Das Video darf man nicht ernst nehmen. :wink: Jedoch enthält es die Hinweise für das richtige Versteck. Für den Bruchteil einer Sekunde ist ein GPS Gerät samt Koordinaten zu erkennen. Darum ging es in dem Video. Das ist der versteckte Hinweis.

War heute mal wieder unterwegs weil es hier gleich zwei neue Caches geben sollte. Der eine war mir zu weit weg und es war auch gut so das ich dort nicht extra hingefahren bin. Jetzt war nämlich der angebliche Erstfinder dort jedoch war das Logbuch schon voll mit Einträgen. Da sind also schon andere Cacher zufällig darüber gestolpert bevor er veröffentlicht wurde - oder aber er ist auch bei OpenCaching gelistet und dort ging es mit der Veröffentlichung schneller.

Der zweite Cache lag dagegen um die Ecke in nem großen Teichgebiet. Da ist der Hund begraben also gute Chancen auf den Erstfund. Tja, ich kam trotzdem 5 Minuten zu spät. Länger wirklich nicht. Bin erst vorbei gefahren (kann ja nicht gleichzeitig mit dem GPS rumspielen und Auto fahren), hab dann noch nen günstigen Parkplatz gesucht und geschaut wie ich am besten in das Teichgebiet reinkomme. Hier war die Kartenfunktion vom Handy sehr hilfreich denn das Garmin zeigt nur die Richtung an - und da lagen unzählige Teiche dazwischen. Als ich beim richtigen Teich ankam stand dort ein PKW...und mir war alles klar. Kurz vor dem Ziel kam mir schon jemand entgegen und rief aus der Fener "ERSTER". :( Aber gut, es war den sein erster Erstfund. Das gönn ich ihm dann schon. Immerhin noch ne Stunde mit ihm gequatscht und dann schnell den Cache gehoben. Ich muss schon sagen, so viele Bekanntschaften wie ich seit den 1,5 Jahren Geocaching gemacht habe....auf die Zahl kam ich nicht einmal in meiner gesamten Studienzeit.

Der Typ hat übrigens auch das eTrex H von Garmin - aber das war nicht immer so. Er hat mir erzählt das er früher komplett ohne GPS gesucht hat - also auch ohne Handy. Einfach auf der Geocaching Seite das Sat-Bild genau angeschaut, die Position anhand markanter Punkte gemerkt und dann vor Ort gefahren und gesucht. :) Auf die Art hat er auch Multis gemacht. An den Zwischenstationen die Aufgaben gelöst und wenn neue Koordinaten berechnet wurden ist er wieder nach Hause gefahren, hat sich bei Google Maps den neuen Standort anzeigen lassen und ist wieder zurück gefahren. Hatter der Multi 3-4 Stationen dann ist er eben 3-4 mal gependelt. Krass. Aber irgendwann hatte er genug und hat sich doch mal ein GPS gekauft.

@ark: Wenn du zum Adventure Treff-Treffen nach Köln gehst...

Altes Werksgelände
Ein simpler D1 Tradi nur 150 Meter von der Sandburg entfernt.

Oder wenn man Lust auf ein kleines Sudoku der anderen Art hat...
< oder >

Außerdem gibts da sogar noch einen Webcam Cache...
Picture Postcard From Cologne

Die find ich cool. Da muss man sich vor die Webcam stellen und dann braucht man jemanden daheim (oder ein Smartphone mit Java - da geht das iPhone nicht) den man anrufen kann und der sich die Webcam anschaut und ein Bildschirmfoto von der Aktion macht. Damit man auf dem Foto auch auffällt muss man meistes irgend etwas auffälliges machen. Z.B. einen Regenschirm aufpsannen oder so. Leider werden bei Geocaching.com seit 2005 keine Virtuellen Caches mehr gelistet. Sind somit ne Besonderheit. Hier in ganz Thüringen gibt es z.B. nur einen Webcam und einen Virtual Cache.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Geocaching

Beitrag von ark4869 »

countjabberwock hat geschrieben: @ark: Wenn du zum Adventure Treff-Treffen nach Köln gehst...

Altes Werksgelände
Ein simpler D1 Tradi nur 150 Meter von der Sandburg entfernt.

Oder wenn man Lust auf ein kleines Sudoku der anderen Art hat...
< oder >

Außerdem gibts da sogar noch einen Webcam Cache...
Picture Postcard From Cologne

Die find ich cool. Da muss man sich vor die Webcam stellen und dann braucht man jemanden daheim (oder ein Smartphone mit Java - da geht das iPhone nicht) den man anrufen kann und der sich die Webcam anschaut und ein Bildschirmfoto von der Aktion macht. Damit man auf dem Foto auch auffällt muss man meistes irgend etwas auffälliges machen. Z.B. einen Regenschirm aufpsannen oder so. Leider werden bei Geocaching.com seit 2005 keine Virtuellen Caches mehr gelistet. Sind somit ne Besonderheit. Hier in ganz Thüringen gibt es z.B. nur einen Webcam und einen Virtual Cache.

Hmm ne. Ich hab ja kein GPS Gerät, und wie dein bekannter will ich das nicht machen... Das Sudoku ding versteh ich auch überhaupt garnicht erst :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Dann sollte DasJan das vielleicht in den nächsten Kalender einbauen. :mrgreen: Die Symbole geben an ob die benachbarten Zahlen größer oder kleiner sind. H1 ist z.B. größer als G1 und J1. Es gibt also mindestens zwei kleinere Zahlen. Somit kann H1 nur den Wert 3-9 haben. Auf die Art tastet man sich langsam an die Lösung ran. Ich löse gern die Einstiegsrätsel zu Mystery Caches selbst wenn sie weit entfernt liegen und ich dort eh nie hinkommen werde.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Gestern vergebens einen Cache in Kriftel gesucht :(

Was mich schon mal genervt hat, waren die veralteten Satellitenbilder, irgendwie hat da ein Haus gefehlt bzw. ein anderes war zuviel.
Dann hat mir die App in der Satellitenansicht nicht meinen Standort angezeigt, bzw. mal und dann wieder nicht, jemand eine Ahnung warum?
Schließlich eine Laterne gefunden, bei die Klappe halb lose war, ich hoffnungsvoll ganz abgeschraubt, und - nix. Frustriert wieder von dannen gezogen... :?
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

Das Problem mit der fehlenden Standortanzeige kenn ich. Tritt ab und zu auf - aber nur wenn ich die Google Maps benutze. Bei Bing gibt es keine Probleme. Google Maps haben den Vorteil das sie detaillierter sind und ich viel weiter ranzoomen kann als bei den Bing Karten. ABER: genau da tritt ab und zu der Bug mit der Standortanzeige auf und ich hab festgestellt das gerade in meiner Ecke die Bing Karten aktueller sind. War auch letztens unterwegs und laut Google Karten sollte ich vor einer großen Lagerhalle stehen...aber die existierte nicht mehr. Schon seit Jahren nicht mehr. Dafür befand sich dort jetzt eine neue Fensterbau-Firma (auf deren Firmengelände sollte eine Dose versteckt sein). Bei den Bing Karten war die Frima dagegen schon drauf. Die waren an der Stelle also aktueller. Jedenfalls hab ich bei mir die Bing Karten voreingestellt und wechsle nur dann zu Google wenn ich mal weiter reinzoomen muss.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Geocaching

Beitrag von ark4869 »

countjabberwock hat geschrieben:Dann sollte DasJan das vielleicht in den nächsten Kalender einbauen. :mrgreen: Die Symbole geben an ob die benachbarten Zahlen größer oder kleiner sind. H1 ist z.B. größer als G1 und J1. Es gibt also mindestens zwei kleinere Zahlen. Somit kann H1 nur den Wert 3-9 haben. Auf die Art tastet man sich langsam an die Lösung ran. Ich löse gern die Einstiegsrätsel zu Mystery Caches selbst wenn sie weit entfernt liegen und ich dort eh nie hinkommen werde.
Ich hab mich falsch ausgedrückt: Ich hab es schon verstanden, aber es war mir viel zu hoch, als dass ich das für einen Cache machen würde. Für den AT AK würd ich sofort damit anfangen um möglichst als erster abzusenden :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

@postulatio: Du hattest einmal doch keinen Stift dabei... Da fällt mir ein das es einen Cacher mal genauso ging und er hat einfach ein Foto von sich mit der Dose in der Hand gemacht - quasi als Beweisfoto das er wirklich vor Ort und die Dose gefunden hatte. Das Bild hat er einfach an den Logeintrag im Internet drangehängt und der Owner hat es akzeptiert. Solltest du mal wieder nix zu Schreiben dabei haben...vielleicht hast du ja ein Foto-Handy dabei.

Ich war heute auch wieder unterwegs und hab 5 Dosen gehoben. Das war vielleicht blöd. Bei der vorletzten musste ich hinter ein Trafohaus klettern und gerade als ich das gemacht hatte und mich ins Logbuch eintrug fuhr direkt vor dem Trafohaus die Polizei, ein Krankenwagen sowie der Notarzt vor. Die Ärzte sind in das Haus gestürmt und die Polizei blieb vor dem Haus stehen. Keine Ahnung wieso die Polizei bei einem medizinischen Notfall anrücken muss. Das dumme war halt das ich jetzt an Ort und Stelle bleiben musste und mich hinter dem Häuschen versteckt habe bis die irgendwann wieder abgerückt sind. Hatte keine Lust darauf unbequeme Fragen zu beantworten. :wink:

Eine Team im "NVA Hotel" hat es letztens schlimmer erwischt. Das ist ein Lost Place Cache in einem großen, verlassenen Hotel welches früher den oberen Zehntausend der Nationalen Volksarmee als Ferienobjekt gedient hat. Die waren mitten beim Suchen als sie entfernt die Sirene hörten. Die haben sich nichts dabei gedacht vor allem weil Samstag Mittag hier in vielen Orten die Feuerwehrsirene als Probealarm läuft. Doch auf einmal fuhren mehrere Feuerwehrautos auf dem Hof vor, dutzende Feuerwehrmänner sprangen raus, Schläuche wurden ausgerollt und die begannen einen Löschangriff auf das Gebäude in dem die Cacher waren. :shock:

Die wussten nicht ob es wirklich im Gebäude brennt (das Ding ist riesig und es kann schon sein das man sich darin befindet und von einem Brand im anderen Gebäudeteil erst einmal nichts mitbekommt) oder ob sie nur eine Übung machen. Sollte es wirklich brennen hatten sie Angst als mögliche Brandstifter in Verdacht zu geraten. Während sich die Feuerwehrmänner durch das eine Treppenhaus nach oben gekämpft haben und wirklich mit Schaum "gelöscht" haben sind sie durch das andere Treppenhaus nach unten geflüchtet und haben die Beine in die Hand genommen. Draussen haben sie dann das Haus weiträumig umrundet und sich als normale Schaulustige wieder genähert. Es war am Ende nur eine Übung. Nachdem diese abgeschlossen war sind sie wieder rein und haben weitergesucht. Jetzt aber durch einen hohen Schaumteppich. :)

Also man trifft ja auf so vieles bei einem Lost Place Cache: Metalldiebe, Dealer, Obdachlose, Omas die dort Katzen füttern, ehemalige Bewohner/Arbeiter die mit dem Objekt zu tun hatten, den Wachschutz, Paintballer, Liebespaare, trinkende Halbstarke...aber ein Großeinsatz der Feuerwehr war mir neu. Aber genau aus solchen Gründen erkunde ich zunächst mögliche Fluchtwege in sämtliche Himmelsrichtungen. Für gewöhnlich gilt: Leben und leben lassen. Wenn man in solch einem Objekt auf andere Personen trifft dann haben die in der Regel dort genauso wenig etwas verloren wie du selbst. Nach dem Motto: "Ich hab dich nicht gesehen und du mich nicht" grüsst man und jeder geht dann seiner Wege. Blöd halt nur wenn es sich um Ordnungshüter oder sonstige "Offizielle" handelt.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geocaching

Beitrag von postulatio »

Wie lange hast du denn hinter dem Stromkasten hocken müssen? :D
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Geocaching

Beitrag von countjabberwock »

So 10-15 Minuten. War halt langweilig. Vor allem war es eine Mikrodose. Konnte mir also noch nicht einmal die Zeit mit dem Lesen des Logbuchs vertreiben.
Antworten