Geocaching

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Auch euch beiden vielen Dank für die Hilfe!
Ich bin die letzten paar Tage gar nicht mehr so richtig dazu gekommen, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Das werde ich aber schnellstmöglich nachholen und dabei eure Tips mit Sicherheit bedenken.
Wobei... wenn ich mich mit einem Auto-Navi auf die Suche begeben würde, käme ich mir schon etwas albern vor... :lol: Aber das wäre ja nur zum Ausprobieren. Da muß ich nur aufpassen, daß mich auch wirklich niemand dabei erwischt. 8-[
Sollte ich tatsächlich erste Erfolge erzielen, werde ich hier bescheid geben. Könnte allerdings noch ein Bißchen dauern, weil ich gerade nicht so recht dazu komme. Dabei bin ich schon sooo neugierig! *hibbel* :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Geocaching

Beitrag von MarTenG »

Warum kämst Du Dir dabei albern vor? Einzig ein fest ins Auto eingebaute Navi kann etwas sehr umständlich werden ;) Zum mal testen reicht so ein (tragbares) Navi völlig aus. Allerdings sind die (oder zumindest ist meins) recht ungenau. Mein Navigon hat Abweichungen von 10-20m für einfache Sache ausreichend, sobald es schwieriger wird, sagen wir mal ungeeignet.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geocaching

Beitrag von Sven »

@Joey
Wieso ist doch net schlimm damit rumzulaufen.

@Marteng
Am besten das erste dieser Art, dass "nur" schlappe 9 Kg(!) wog. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Öhm, natürlich reden wir von einem kleinen, mobilen Autonavi was man sich sonst vorne an die Scheibe pappt und nicht von einem fest verbauten. :lol: Wobei es natürlich auch Cacher gibt die mit dem Auto bis an die Dose ranfahren - egal wo sie liegt. :wink:

Demnächst wird es übrigens den FTF von dem Cache auf der ISS geben. Am Tag von dem Raketenstart (genauer am 6. und 7.November) gibt es deshalb überall sogenannte Space-Events. Wer daran teilnimmt bekommt ein spezielles virtuelles Souvenir. Braucht man nicht wirklich. :lol: Die meisten Events haben auch nichts mit dem Weltraum zu tun - das sind ganz normale Cacher-Treffen in Gaststätten oder dem Döner um die Ecke.
Hier gibt es eine interaktive Karte mit allen bisher angemeldeten Treffen. Du kannst ja mal schauen ob eins in deiner Nähe dabei ist (bei mir ist das nächste nur 15km entfernt). Dann fährst du einfach mal dorthin und lässt dir von jemanden das ganze erklären oder ihr könnt schnell einen Tradi um die Ecke erledigen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Oh, ein tragbares Navi... gute Idee. Ich sah mich schon mit dem Auto über der Schulter durch den Wald stapfen. :lol:
Kleiner Scherz, ich werde mal meine bescheidenen Optionen sichten und das dann ausprobieren.
Coole Karte übrigens... leider ist der nächste rote Punkt über 50 km weit entfernt. :(
Aber ich werde checken, was sich da machen läßt.
Nochmal Danke für eure Hilfe, ihr seid wirklich alle super! *huggles*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geocaching

Beitrag von Sven »

Joey hat geschrieben:Ich sah mich schon mit dem Auto über der Schulter durch den Wald stapfen. :lol:
Tja wer sein Fahrzeug liebt... ;) Oder trägt es eben über der Schulter. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Geocaching

Beitrag von Anke »

Hab vor Jahren mal ein Buch vom ADAC auf dem Flohmarkt gesehen mit dem schönen Titel "Wandern mit dem Auto". Vielleicht hätt' ich's doch mitnehmen sollen. Scheine das mit dem Wandern bisher immer falsch gemacht zu haben, so ohne Auto. ;-)

In meiner Geocaching-Anfagszeit habe ich die Variante mit dem Auto-Navi mal getestet, dann aber schnell unter "unbefriedigend" abgestempelt. Es mag am Gerät gelegen haben, aber mir war das einfach zu ungenau. Da bin ich mit Google Maps besser gefahren.

Hier findet direkt um die Ecke ein ISS-Event statt. Allerdings genau um die Mittagszeit. Da wird's mit eben vorbeischneien eher schwierig, aber mal sehen. Der Sinn des Souvenirs erschließt sich mir aber nicht wirklich. Immerhin habe ich mich nicht aktiv an der Cachen-im-Weltraum-Geschichte beteiligt. Den Cache an sich finde ich allerdings ziemlich witzig. Schön auch, dass der nicht nur Premium-Mitgliedern vorbehalten ist. Obwohl - exklusiv ist es irgendwie schon... :mrgreen:

@Joey: Rückmeldungen, wie es dir beim Cachen so ergangen ist, wären toll. Bin immer schrecklich neugierig, wie es anderen gefällt. Und falls es mal nicht klappen sollte, nur nicht entmutigen lassen. Andere Owner haben auch hübsche Caches. ;-)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geocaching

Beitrag von Sven »

Ihr habt halt alle schlechte Navis! :mrgreen:
Ich habe heute nur die Straße ohne Hausnummer eingegeben und es hat mich direkt in das Brauhaus geschickt in das ich wollte. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Das Problem ist nicht der Weg zum Brauhaus hin sondern vielmehr der anschließende Rückweg. :mrgreen:

Übrigens, ich war doch kürzlich in Prag zu dem Geocaching Mega Event... Dort bekam ich ein paar Premium-Codes geschenkt. Die Codes sind bis Mitte 2015 gültig und verwandeln einen Standard-Account für 30 Tage in einen Premium Account. Bedingung: der betreffende Account darf noch noch nie Premium gewesen sein (soll ja eine Art Testversion für neue Cacher sein und nicht dazu dienen damit Premiumkunden gratis ihre Mitgliedschaft verlängern können).

Einen Code hab ich noch übrig. Falls also jemand Interesse hat und mal für nen Monat die Premium Funktionen nutzen bzw. schauen will welche Premium Caches sich in seiner Umgebung befinden: PN an mich.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geocaching

Beitrag von Sven »

@Held
Ja, der war anders (mehr AB). Aber ich habe ja nur Apfelsaftschorle getrunken. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Ich hab da nochmal ne Frage. :oops:
Nachdem ich mich neulich schon bei opencaching.de angemeldet hatte, wollte ich mich nun auch neugierigerweise bei geocaching.com anmelden.
Da muß man aber bei der Anmeldung seinen richtigen Namen angeben, wenn ich das richtig verstanden habe. (Etwas, das ich nur extremst ungerne im Net mache!)
Bevor ich mich dazu also entschließe, wollte ich euch mal fragen, ob das unbedingt notwendig ist oder es da auch eine andere Möglichkeit gibt. Habt ihr alle, die ihr da angemeldet seid, euren echten Namen angegeben?
Und es bringt mich zu einer Frage, über die ich bisher noch gar nicht nachgedacht hatte.
Wenn man denn dann so einen Cache findet und sich in das Logbuch eintragen will... Macht man das eigentlich mit seinem richtigen Namen oder mit dem Nick, unter dem man auf diesen Seiten angemeldet ist? Falls letzteres, wäre es ja dann sinnvoll, überall den gleichen Nick zu wählen, oder? Oder muß man wirklich immer und überall dann seinen richtigen Namen angeben?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Geocaching

Beitrag von Held von Kosmos »

Natürlich ist das notwendig. Im weiteren Verlauf der Anmeldung wollen sie dann auch noch Größe, Gewicht, Sozialversicherungsnummer etc. wissen. Zur Kontrolle schaut dann ein Groundspeak Mitarbeiter bei dir vorbei. :wink: Es ist vollkommen Wurst was du dort hineinschreibst. Du brauchst lediglich eine funktionierende Mailadresse. Viele Cacher geben auch Fantasiewohnorte in den USA an weil sie dann den Premium-Beitrag nur in Dollar zahlen müssen (ansonsten wird nämlich Dollar - Euro 1:1 umgerechnet). Wie gesagt, mach dir keinen Kopf und schreib nur das in die Anmeldung hinein was du wirklich von die preisgeben willst.

Geloggt wird natürlich nicht mit dem richtigen Namen sondern mit dem Nick unter dem man auch registriert ist - wie z.B. dein "Joey" hier beim Treff. Es ist sogar wichtig das du dich mit dem gleichen Nick ins Logbuch einträgst. Es gibt nämlich auch Cacher die gern mal irgendwelche Caches online loggen obwohl sie nie die Dose in den Händen hatten. Deshalb kontrollieren viele Owner regelmäßig ihre Logbücher und gleichen dann die Logs ab. Mach ich bei meiner Dose auch so. Hat dann z.B. ein "Cacher12345" online geloggt, steht aber unter diesem Namen nicht im richtigen Logbuch dann geht man von einem Betrüger aus und löscht seinen Online-Log. Also immer schön mit dem gleichen Nick loggen.

Auf unterschiedlichen Plattformen kannst du dich natürlich auch unterschiedlich nennen (also z.B. einen extra Nick für Geocaching.com und Opencaching) - aber warum sollte man das machen?
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Erst mal nochmal Danke für die Infos! *huggles*

Betrügen würde ich natürlich nicht wollen, darum geht es mir nicht. Ich denke nur immer, je weniger "wirkliche" Informationen über einen öffentlich im Net zu finden sind, desto sicherer. Man weiß ja nie, wer da alles mitliest. :shock:

Warum ein unterschiedlicher Nick? Naja, ich bin eigentlich im Net fast immer Joey. Das ist sozusagen meine Online-Identität. Aber es ist auch ein sehr verbreiteter Name. Vor allem auf englischsprachigen Seiten ist der meist schon vergeben. :(
In meinem Fall, wie es scheint, auf beiden Seiten. Aber wenn man an sowas nicht denkt und sich für eine Seite einen Nick aussucht und sich darunter anmeldet und sich irgendwann später entscheidet, sich doch noch auf anderen Seiten anzumelden, dann besteht halt immer die Gefahr, daß der Nick, wenn er nicht gerade sehr außergewöhnlich ist, bereits vergeben ist. Hm. So gesehen könnte man sich auch bei einer Seite anmelden, unter dieser Seite viele Caches finden und loggen, und merkt erst nach langer Zeit, daß auf einer anderen Seite jemand anderes denselben Nick benutzt. Schräg. :-s
Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mich gerne auf der zweiten Seite noch anmelden möchte. Zum Ausprobieren reicht eine eigentlich. Aber nur für den Fall, daß ich dabei bleibe, möchte ich nicht, daß dann später mein Nick da vergeben ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Geocaching

Beitrag von Anke »

Ich habe mich zuerst auf geocaching angemeldet. (Übrigens mit einem Namen, von dem sogar einige Buchstaben mit meinem richtigen übereinstimmen. ;-) )
Die Suche nach einem Nickname war sehr, sehr langwierig. Mein Top-Favorit war natürlich schon weg, wie auch zwei weitere Wunschkandidaten. Letztendlich habe ich mich dann doch noch einen passenden Nick gefunden. Der war erfreulicherweise auch unter opencaching noch zu haben.
Ansonsten bleibt dir noch, deinen Namen leicht zu modifizieren. Ganz oft sieht man Logs unter Namen wie Cacher-1980 oder Name_HH o.ä. Zahlenkombis sind auch beliebt. (War mir aber beides zu doof, habe dann lieber länger gesucht.)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geocaching

Beitrag von Joey »

Grrrrrr! :evil:
Ich bin wohl zu blöde für sowas.
Ich hab mich bei Geocaching angemeldet und will gerade meinen Standort angeben.
Aber ich krieg das einfach nicht hin!!!
Auf der Karte finde ich meine Standort immer sehr leicht, aber wenn ich dann auf "Search" oder "Find me now" klicke, bin ich immer in Boston. Oder irgend sowas in USA.
Wenn ich einfach auf Speichern klicke, scheint es dasselbe zu sein. Was mache ich da falsch? ](*,)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten