Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 628
Registriert: 24.11.2009, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Arne »

realchris hat geschrieben:Buchtipp Hannah Arendt "Über die Revolution". Möglicherweise die beste Denkerin zu dem Thema.
Sehr richtig, man kann sie nicht stark genug hervorheben. Nicht nur auf dieses Thema, sondern eine der besten politischen Denkerin überhaupt. Leider in Deutschland viel zu vernachlässigt...
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von countjabberwock »

Sollten sich die Meldungen über Gaddafis Vormarsch sowie seine Rückeroberung der aufständigen Gebiete bewahrheiten dann steht uns wohl ein Völkermord bevor und er setzt seine Drohungen in die Tat um. Währenddessen schauen wir zu und beratschlagen noch immer über ein mögliches Flugverbot anstatt das die Situation ausgenutzt wurde als er am weitesten zurück gedrängt war.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8906
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von axelkothe »

Finde ich auch traurig dass wir mal wieder nicht unseren Arsch hochbekommen haben.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15194
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Möwe »

Bis die UN sich mal endlich mal über (hoffentlich für) die Flugverbotzone entscheidet, ist es zu spät.
Wie kann man nur sehenden Auges einerseits die Demokratiebestrebungen und die Revolten gutheißen und dann nicht handeln? Das wird eine Katastrophe, wenn Gaddafi die Gebiete zurückerobert.
Eine Schande!
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8906
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von axelkothe »

Und Gaddafi freut sich währenddessen, dass die ganze Welt jetzt nach Japan schaut und sich die Regierungen über ihre Atomkraftwerke streiten...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von stundenglas »

:?
So im Nachhinein lag realchris mit seiner Idee (über die ich mich Seiten zuvor beklagte) wohl doch richtig. Diese gejagten Truppen haben mein Beileid.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6019
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von JoeX »

axelkothe hat geschrieben:Finde ich auch traurig dass wir mal wieder nicht unseren Arsch hochbekommen haben.

Nen weiterer Kriegseinsatz ist aber auch nicht so toll.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15194
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Möwe »

JoeX hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Finde ich auch traurig dass wir mal wieder nicht unseren Arsch hochbekommen haben.
Nen weiterer Kriegseinsatz ist aber auch nicht so toll.
Und sollte auch nicht stattfinden, die Lösung muss von den Revoluzzern ausgehen, man kann sie nur von Außen unterstützen. Die haben ein Recht darauf, für sich selbst zu kämpfen und wollen uns Westler nicht im Land. Die wollen unsere Unterstützung und Hilfe von Außerhalb.
Wenn man schnell gehandelt hätte und alles getan hätte, um die Revoluzzer zu unterstützen, dann wäre die Situation nicht so verfahren, wie sie jetzt ist.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8906
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von axelkothe »

Naja, eine Flugverbotszone einzurichten und diese zu kontrollieren ist für mich noch kein Kriegseinsatz.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6019
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von JoeX »

Möwe hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Finde ich auch traurig dass wir mal wieder nicht unseren Arsch hochbekommen haben.
Nen weiterer Kriegseinsatz ist aber auch nicht so toll.
Und sollte auch nicht stattfinden, die Lösung muss von den Revoluzzern ausgehen, man kann sie nur von Außen unterstützen. Die haben ein Recht darauf, für sich selbst zu kämpfen und wollen uns Westler nicht im Land. Die wollen unsere Unterstützung und Hilfe von Außerhalb.
Wenn man schnell gehandelt hätte und alles getan hätte, um die Revoluzzer zu unterstützen, dann wäre die Situation nicht so verfahren, wie sie jetzt ist.

Von außen ist die Möglichkeit aber stark eingeschränkt, nen Flugverbot auch durchzustezen ist nen Kriegseinsatz. Und wenn man die Aufständigen mit Waffen, Munition und Lebensmitteln versorgt hätte währs wohl auch arg Grenzwertig.
Das Geld einfrieren war ja schonmal OK, das einzige was dann noch gehen würde währe ja nen Handelsembargo, wowbei das erstmal nur das Volk trifft. Aber dann müsste man auch auf das Öl aus Libyen verzichten, und das will ja wieder keiner.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6019
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von JoeX »

axelkothe hat geschrieben:Naja, eine Flugverbotszone einzurichten und diese zu kontrollieren ist für mich noch kein Kriegseinsatz.

Wenn du es durchsetzen willst musst du in einem fremden Land gegebenfalls Flugzeuge und Hubschrauber abschiessen, dazu am besten noch die Luftabwehr in den Berreich platt machen. Das ist ein Kriegseinsatz.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von realchris »

Kann man nicht einfach auf sein Schloss ein kleines Atombömbchen fallen lassen. Ich mein, die Welt strahlt ja sowieso gerade. ;-)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15194
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Möwe »

Vielleicht findet sich jemand, der ihm einen geglückten 20. Juni bereitet ...
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von countjabberwock »

Endlich wurde das Flugverbot beschlossen. Mehr noch, es sind Militärmaschinen unterwegs und Luftangriffe stehen unmittelbar bevor. Deutschland enthielt sich natürlich und nimmt auch nicht daran teil. Was nützt es im Sicherheitsrat zu sitzen wenn man im Ernstfall keine (sorry) Eier hat und man lieber zuschaut wie Menschen abgeschlachtet werden. :roll: Noch vor diesen geplanten Angriffen gab es eine Reaktion aus Libyen auf die Uno Resulotion: man akzeptiere den Beschluss und werde umgehend sämtliche Kampfhandlungen einstellen. Wie einfach es manchmal ist wenn man etwas droht. Das hätte schon vor Tagen passieren sollen und sicher einige Menschenleben gerettet. Vorausgesetzt natürlich die halten sich daran und es ist nicht nur eine Hinhaltetaktik.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6019
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von JoeX »

Wenn das so bleibt ist es ja gut.
Aber wer sagt denn eigentlich das nach Gaddafi wirklich ein demokratischer gewählter Mann an der Spitze ist? Vielleicht wird er auch nur gegen einen anderen ausgewechselt der so ähnlich tickt.
Osama und Sadam waren ja auch mal die "Guten" und wurden mit viel GEld und Waffen unterstützt. Mir fällt es schwer zu glauben da sich da aufeinmal alles ändert.
Ich finde wenn da einer Druck machen sollte währe es die Afrikanische Union und die arabische Liga.

Das Gaddafi nicht ganz normal ist betsreitet sicherlich keiner, aber auf der Welt gibts noch andere baustellen, da frag ich mich schon warum meistens solche Länder "befreit" werden die nebenbei noch Bodenschätze haben. Es wurde ja auch gerne mit ihm Handel betrieben, und das über Jahrzehnte.

Das Deutschland sich einfach nur Enthält finde ich auch nicht so doll, entweder JA oder NEIN. Das wir diesmal nicht dabei sind finde ich hingegen gut, denn denkt doch mal paar Monate zurück als es mehrere Tote deutsche Soldaten in Afghanistan gab, da gabs nen Aufschrei warum wir überhaupt dort sind. Und dann gleich nach Libyen??? Versteh ich nich ganz.
Wenn die möglichen Luftangriffe genau so präzise werden wie im Irak oder Afghanistan wirds auch nicht wirklich schön, oder wie war das mit dem Kollateralschaden in den genannten Ländern?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten