Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Karm »

Tja, es erfordert Insiderwissen, ohne das es sehr knifflig wird. Wenn man aber dieses Insiderwissen hat, ist der Rest (fast) ein Selbstläufer.
kann ich nur bestätigen... das Rätsel ist gut zum verifizieren, aber kein Rätsel zum Rätseln.
Wer eine Ahnung hat oder etwas kennt, löst es schnell, wer keine hat kann daran sehr leicht verzweifeln.
Also nächste mal bitte nicht noch so ein "unfaires" Rätsel [-X
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Berophar »

Karm hat geschrieben:
Tja, es erfordert Insiderwissen, ohne das es sehr knifflig wird. Wenn man aber dieses Insiderwissen hat, ist der Rest (fast) ein Selbstläufer.
kann ich nur bestätigen... das Rätsel ist gut zum verifizieren, aber kein Rätsel zum Rätseln.
Wer eine Ahnung hat oder etwas kennt, löst es schnell, wer keine hat kann daran sehr leicht verzweifeln.
Also nächste mal bitte nicht noch so ein "unfaires" Rätsel [-X
Ich fands Klasse :-)
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Einzelkämpfer »

Karm hat geschrieben:
Tja, es erfordert Insiderwissen, ohne das es sehr knifflig wird. Wenn man aber dieses Insiderwissen hat, ist der Rest (fast) ein Selbstläufer.
kann ich nur bestätigen... das Rätsel ist gut zum verifizieren, aber kein Rätsel zum Rätseln.
Wer eine Ahnung hat oder etwas kennt, löst es schnell, wer keine hat kann daran sehr leicht verzweifeln.
Also nächste mal bitte nicht noch so ein "unfaires" Rätsel [-X
Veto. Ist nicht unfair. Lässt sich auf die selbe Art und Weise lösen wie andere Nicht-Logikrätsel (das gestrige vielleicht mal ausgenommen).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Mellina »

Oje... Da alles aus dem Text nicht funktionierte, versuche ich es nun hintenrum, also direkt mit der Verschlüsselung Aber bin leider noch kein Stück weiter. Naja, noch 3 1/2 Std Zeit, bis dahin werd ich es hoffentlich finden :?
Benutzeravatar
Marcuria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2010, 21:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Marcuria »

Ich fand es auch nicht unfair. Eindeutig ohne Insiderwissen lösbar und daher nicht schwieriger oder "unfairer" als andere Rätsel hier. ;) Womit ich natürlich nicht bestreiten will, dass es sehr viel einfacher ist, wenn man sich "auf dem Gebiet" auskennt... was bei mir nicht der Fall war.
Benutzeravatar
w3rw0lf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2010, 19:15

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von w3rw0lf »

Nerdelicious. Bei dem Bild hatte ich sofort die richtige Vermutung.. die Lösung via Zeichenfolge hat aber gedauert bei mir.. :?
Benutzeravatar
Dobra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2010, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Dobra »

Also, als ich das Rätsel gesehen hatte, wußte ich nicht, das ich ein "Insider" bin.

Ich habe mir das Bild genau angesehen, es analysiert und mir meine Gedanken dazu gemacht.

Dann war Mama Google sehr hilfreich.
Und nach relativ kurzer Zeit habe ich etwas gefunden und dann bemerkt, das ich ein "Insider" bin.

:wink:
Schöne Grüße von Granaten-Else!
Benutzeravatar
Irukandji
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2007, 08:19
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Irukandji »

Habs auch endlich!
Meine Jüte!
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2010, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Wuselino »

Nachdem es die Inseln nicht geschafft haben, schafft es Caesar.
Gestern Nacht dachte ich das Bild zu erkennen und dachte oh ja das schaffste :)

Hehe war wohl nix, das Bild habe ich auch nach wer weiß wievielen Stunden nicht gefunden und die anderen Hinweise
treiben mich eher an den Rand des Nervenzusammenbruchs.
Bald werde ich zum Killer :(
Ich geb auf.
mierle
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 19:17

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von mierle »

ich würde gerne mal mit jemandem zusammen arbeiten, der die lösung vll auch noch nicht hat...ich glaube, dass ich einen ansatz habe...aber ich weiß nicht, ob das in die richtige richtung geht...

:roll:
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von zimtstern »

Ha, dieses Rätsel war ein fast perfektes Konglomerat meiner Interessen ... und nicht, dass ihr jetzt schlecht von mir denkt :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von flinch »

Karm hat geschrieben:
Tja, es erfordert Insiderwissen, ohne das es sehr knifflig wird. Wenn man aber dieses Insiderwissen hat, ist der Rest (fast) ein Selbstläufer.
kann ich nur bestätigen... das Rätsel ist gut zum verifizieren, aber kein Rätsel zum Rätseln.
Wer eine Ahnung hat oder etwas kennt, löst es schnell, wer keine hat kann daran sehr leicht verzweifeln.
Also nächste mal bitte nicht noch so ein "unfaires" Rätsel [-X
Nene, das stimmt nicht. [-X
Das Rätsel ist ohne jede Vorkenntnise genauso zu lösen. Man muss sich halt mal die Zeit nehmen, erstmal über das Rätsel nachzudenken, bevor man wild drauf losgoogelt. Es sind mehr als genug Ansatzpunkte im Text, die auch zum Ziel führen.
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von TanteTabata »

Jetzt bin ich frustriert. :cry:

Heute Nacht hatte ich richtig Aufwind bekommen, weil ich schnell das Bild nebst der Hintergründe und der Bezüge zum Text und auch den Code fand. :D :idea:

Also Hoffnung geschöpft und 'ne Mütze Schlaf genossen (damit mir auf der Arbeit die Augen nicht zufallen) und anschliessend frohen Mutes in die zweite Runde zum Entschlüsseln gestürzt.

Ja -von wegen – gepfiffen is' – seit vier Stunden brüte ich nun über dem verschlüsselten Begriff und rechne, probiere, verwerfe - nix klappt – pfiu, bah! :cry:

Wär' ja auch zu schön gewesen (von wegen dem Korn, dass ich als blindes Huhn dachte gefunden zu haben). :?

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, denn mich tröstet es auch manchmal, wenn ich hier lese, wie die „Aktiven“ manchmal kurz vor Verzweiflungstaten stehen.
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von flinch »

TanteTabata hat geschrieben: Ja -von wegen – gepfiffen is' – seit vier Stunden brüte ich nun über dem verschlüsselten Begriff und rechne, probiere, verwerfe - nix klappt – pfiu, bah! :cry:
Hmm, sehr mutig einen Code, der aus nur 16 Zeichen besteht, lösen zu wollen. Respekt! :D

Andere hatten mehr Zeichen zur Verfügung :-"
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von TanteTabata »

ES HILFT WIRKLICH!!

Kurz nach den Verzweiflungsbriefen findet man die Lösung - YIPPIE :D

Ich hab's hier schon öfter gelesen , aber es funktioniert.

Der Gipfel ist, dass ich die Lösung schon notiert hatte - Ich wusste blos nicht, dass sie es ist #-o
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Antworten