The Hobbit, JUHU aber ...

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12253
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Sternchen »

JPS hat geschrieben:
Erstens habe ich hier bereits meine Meinung zu dem Film abgegeben: Technisch interessant, aber sehr schlechtes Drehbuch und die meiste Zeit über mittelmäßige Inszenierun. Der Film ist an den Stellen am besten, an denen er sich eng an die Vorlage hält.
Das mit dem Trolling war natürlich Sarkasmus. Du hast nämlich ein paar Dinge geschrieben bei denen jedem, der Tolkien gelesen hat, die Galle hoch kommt. ;)
Mir kommt bei so nen überheblichen Getue langsam, die Galle hoch nur als Randinfo für dich ich habe die Herr der Ringe Bücher gelesen! :roll:
Aber laut dir muss ja weil man die Bücher kennt jede Frage geklärt sein und es darf keine weitere Zwischenfrage auftauchen, oder genauso wirkt es auf einem und damit muss denk ich niemand einverstanden sein, und das nervt auch langsam nur noch.


JPS hat geschrieben: Jein, Sauron ist eine Art Halbgott oder wie realchris geschrieben hat eine Art gefallener Engel. Er könnte sich theoretisch auch in einer Menschengestallt, zumindest ursprünglich. Wie das nach seinem Sturz ist, ist zumindest soweit ich Tolkien gelesen habe etwas unklar. Magische Ereignisse sind der eine Punkt, den Tolkien bewusst nie wirklich erklärt und die nicht logisch nachvollziehbar sind. Warum Sauron so geworden ist, wie er im HdR oder im Hobbit-Film (im Buch spielt er dort keine Rolle) ist, kann man bei Tolkien aber in der Tat nachlesen, und zwar im Silmarillion. Das wirst du auch wahrsxheinlich nie in einem Film sehen, da Toliens Erben Peter Jacksons Filme hassen und ihm die Rechte nicht verkaufen werden. Ausserdem ist das Silmarillion sehr schwer zu verfilmen, erst recht, wenn es ein Mainstream-Publikum ansprechen soll. Das Silmarillion ähnelt eher mittelalterlichen oder antiken Epen und mythologischen Werken wie der Bibel oder Edda als einem normalen Fantasy-Roman.
Es mag für dich keine Rolle spielen wieso er so wurde, aber schließ dabei bitte noch lang nicht auf andere! Er kann kaum ein Halbgott und einerseits ein gefallener Engel sein, das allein ist schon mal total wiedersprüchlich selbst in Sagen und Legenden hätte ein Engel egal ob gefallen oder nicht, nicht mal ansatzweise die Macht eines Halbgottes oder Gottes.
Besser ich werf mal ein Blick in das Smillarion rein denn die Info die ich so fand mit Herr der Ringe Wiki war über Sauron sehr kurz gehalten.

JPS hat geschrieben: Der Hobbit ist erst einmal nur ein einziges 300 Seiten Buch: Eine recht einfache (aber gelungene) Abenteuergeschichte, kein großes Epos. Deshalb ist die Aufteilung in 3 überlange Filme so absurd. Jackson hat ja auch extrem viel eigenes Material, welches teilweise von den Anhängen es HdR abgeleitet ist, hinzugedichtet. Wie auch immer, zu Tolkiens Welt Mittelerde gibt es einige Bücher. Die wichtigsten wären neben dem Hobbit da:
Wenigstens aber abgeschlossen in einen Buch und wieder keine endlos Sammelreihe, wenigstens etwas. :)
JPS hat geschrieben: -Der Herr der Ringe, welcher häufig als Trilogie bezeichnet wird, aber eigentlich ein einziger Roman ist, der nur wegen seiner Länge in den meisten Ausgaben aufgeteilt wurde. HdR ist Tolkiens populärstes Buch und neben dem Hobbit der beste Einstieg. Wenn du eine deutsche Übersetzung lesen willst, empfehle ich dir die ältere Carroux-Übersetzung der Krege-Fassung vorzuziehen, wo Gandalf noch "großartig" und nicht "geil" ist.
Wie gesagt ich habe die Herr der Ringe Bücher auf Deutsch.
JPS hat geschrieben: -Das Silmarilion, Tolkiens eigentliches Hauptwerk, dass er zu Lebzeiten nie vollenden konnte. Das Buch, dass man heute kaufen kann, ist von seinem Sohn aus verschiedenen Manuskripten, die Tolkien im Lafe von über 50 Jahren verfasst hat, zusammengestellt wurden. Im Vergleich zu HdR und Hobbit etwas schwieriger und Stil stark anders. Hier wird das erste Zeitalter von Mittelerde behandelt, es kommen also nur die wirklich alten Figuren aus HdR vor.
Klingt interessant aber klingt auch unvollständig, ob das dann lohnt es zu kaufen ist eine andere Frage..



JPS hat geschrieben: Realchris hat schon gut erklärt warum das nicht geht: Frodo findet quasi Ruhe in seinem Walhalla. Es ibt in der Welt nichts mehr für ihn zu tun. Er gehört nun zu den sagenhaften Gestalten, die mit dem Ende des dritten Zeitalters aus Mittelerde verschwinden. Tolkien spielt mit der Idee, das Mittelerde eigentlich unsere eigene Welt in mystischer Vorzeit ist.
Er hätte zumindet in seiner Heimat und bei seinen Freunden bleiben können, ich frag mich ob die Reise wirklich für Frodo und Beutlin das Ende ist, was beide verdienen, in meinen Augen nein.
Hab noch wo nachgelesen das Sam erst nachdem Rosie starb auf das Schiff stiegt und dort nachsegelte wo Frodo und die anderen hin kamen, zumindest kann man es so leider bitter feststellen: Sam hat ein erfüllendes Leben geführt, Frodo, sich einfach nur für den Ring und die Last den Ring zu tragen komplett aufgeopfert. :|


JPS hat geschrieben: Ich hab das nicht mehr im Kopf, steht aber Tolkiens Büchern drin. Bei einer Verfilmung müssen solche Details halt manchmal wegfallen, sonst funktioniert der Film nicht. Ist halt ein anderes Medium als ein Roman.
In welchem Buch genau?
Scheinbar gibts ja mehr als wie der Hobbit und die Herr der Ringe Reihe der genaue Name wäre schon gut zu wissen.

JPS hat geschrieben: Tauriel und alles Subplots die mit ihr zu tun haben kommen von Jackson. In den Büchern gibt es sie nicht und sie erfüllt ja auch keinen wirklichen Zweck in der Handlung.
Schade eigentlich, also ist Taruriel wirklich wohl nur als Lückenfüller gedacht damit man mehr Zuschauer ins Kino kriegt für die kleine Lovestory :( und sie hat wohl scheinbar mit der eigentlichen Hauptgeschichte demzufolge nichts damit zu tun. :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von JPS »

Sternchen hat geschrieben:
Es mag für dich keine Rolle spielen wieso er so wurde, aber schließ dabei bitte noch lang nicht auf andere! Er kann kaum ein Halbgott und einerseits ein gefallener Engel sein, das allein ist schon mal total wiedersprüchlich selbst in Sagen und Legenden hätte ein Engel egal ob gefallen oder nicht, nicht mal ansatzweise die Macht eines Halbgottes oder Gottes.
Besser ich werf mal ein Blick in das Smillarion rein denn die Info die ich so fand mit Herr der Ringe Wiki war über Sauron sehr kurz gehalten.
Das ist auch eher ein Vergleich, aber eigentlich garnicht so überreizt. Es gibt in Mittelerde die Valar und die Mayar, wobei die Valar wesentlich mächtiger sind, also quasi die Götter von Mittelerde, wobei es noch einen Übergott Illuvatar gibt. Sauron ist ein Mayar. Er hat Mordor nicht geschaffen, sondern Melkor, ein Valar und der Hauptschurke des Silmarillions. Sauron ist nicht urböse, wird aber von Melkor verdorben. Das kann man im Silmarillion alles nachvollziehen, wo Sauron regelmässig vorkommt. Allgemein ist im Silmarillion alles noch wesentlich monumentaler als HdR. Für "Normalsterbliche" wie die Hobbits ist dort kaum Platz. Es gibt auch keine wirkliche Gruppe von Hauptpersonen, nur wichtigere Figuren und unwichtigere, wodurch es manchmal anstrengend wird den Überblick zu behalten.

Sternchen hat geschrieben: Klingt interessant aber klingt auch unvollständig, ob das dann lohnt es zu kaufen ist eine andere Frage..
Es ist eher unfertig als unvollständig. Die Handlung ist vollständig. Tolkien hat alles was zum Silmarillion immer wieder revidiert. Deshalb gibt es halt bloß keine richtige finale Fassung von J.R.R.Tolkien, sondern nur eine (aufwändige) Bearbeitung von Christopher Tolkien.
Sternchen hat geschrieben: Er hätte zumindet in seiner Heimat und bei seinen Freunden bleiben können, ich frag mich ob die Reise wirklich für Frodo und Beutlin das Ende ist, was beide verdienen, in meinen Augen nein.
Hab noch wo nachgelesen das Sam erst nachdem Rosie starb auf das Schiff stiegt und dort nachsegelte wo Frodo und die anderen hin kamen, zumindest kann man es so leider bitter feststellen: Sam hat ein erfüllendes Leben geführt, Frodo, sich einfach nur für den Ring und die Last den Ring zu tragen komplett aufgeopfert. :|
Wenn man das Silmarillion gelesen hat, ist eigentlich klar wohin die Reise führt. Tolkien hätte die Überfahrt beschreiben können, aber ich finde manche löcher können ruhig offen gelassen werden.

Sternchen hat geschrieben: In welchem Buch genau?
Scheinbar gibts ja mehr als wie der Hobbit und die Herr der Ringe Reihe der genaue Name wäre schon gut zu wissen.
Ich weiß es eben auch nicht mehr genau. Es war entwender eine kleine Bemerkung im HdR (oder seinen Anhängen) oder stand im Silmarillion.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von realchris »

Die Kinder Hurins sind im Stil einer Tragödie geschrieben, wieder etwas völlig anderes als Herr der Ringe oder der Hobbit. Dann gibt es auch Quasi-Märchen oder kurze Geschichten, welche teilweise in Mittelerde spielen. Ichhabe auch die wissenschaftklichen Bände mit Material aus dem Fundus. Es gab da einen Anfang für einen Roman, der nach Herr der Ringe spielt in einer weiteren Zukunft spielt, nur mit Menschen und ner Sekte.
Er kann kaum ein Halbgott und einerseits ein gefallener Engel sein, das allein ist schon mal total wiedersprüchlich selbst in Sagen und Legenden hätte ein Engel egal ob gefallen oder nicht, nicht mal ansatzweise die Macht eines Halbgottes oder Gottes.
Besser ich werf mal ein Blick in das Smillarion rein denn die Info die ich so fand mit Herr der Ringe Wiki war über Sauron sehr kurz gehalten.
Das war eine Analogie, Du nimmst die jetzt etwas zu genau. Es sollte Dir nur zeigen, dass er ein höheres Wesen war, dass dem bösen verfallen ist. Nimm das doch einfach so hin. Das hat mit Christentum nicht viel zu tun und wenn überhsaupt ist es eine MIschung aus Mythologie der Griechen und Christemtum. Das ist einfach eine Schöpfungsgeschichte. Sauron ist dasselbe wie Gandals, wobei dieser dann zu den Istarie gehörte. Das waren Wesen, die in Form von Zauberern über MIttelerde wachten. Auch der BRaune mit der Vogekkacke ist einer. Das ist einfach Fiktion, Du machst Dir da gerade über Sachen einen Kopf....

Sauron hatte keine Familie. Er ist Melkor verfallen und nimmt später sogar seinen Platz ein. Melkor ist sowas (nicht ist) wie der Teufel und da dieser verbannt wurde, ist es schließlich Sauron, der die Teufeleien begeht. Er verführt die Elfen mit seiner Schönheit, indem er ihnen als ein elfenariges WEsen erscheint, dass diese noch überstrahlt. So wie der Teufel das auch macht. Sauron ist das Böse und er dient dem Bösen.

Im Christentum hast Du satan, den gefallenen Engel, der aus Neid die Schöpfung verneint und alles tut, um dieser zu schaden.
Zuletzt geändert von realchris am 06.02.2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12253
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Sternchen »

Sekte?O.o das klingt als würde es gar nicht zu Herr der Ringe dazu passen :( naja erstmal halte ich danach Ausschau wo es den Hobbit als Buch zum kaufen gibt, da mich die Geschichte nun selbst und die Details die im Film wohl fehlen dürften, sehr interessieren. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von realchris »

Es ist Teil der Mythologie von Mittelerde. Herr der Ringe ist nur eine kleine Geschichte darin.
Die Welt ändert sich in jedem Zeitalter. Die Elben können z.B nur in die unsterblichen Öande segeln, sonst keiner. Erst war die ERde eine Scheibe und man konnte zu diesen Landen segeln. Doch dann wurde sie eine Kugel, die Unsterblichen Lande jedoch blieben an ihrer Stelle entrrückt von der WElt. Nur die Elben konnen geradeaus quasi über den Himmel dorthin gelangen. Entrrückt (jenseitig=tod).
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12253
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Sternchen »

realchris hat geschrieben:Es ist Teil der Mythologie von Mittelerde. Herr der Ringe ist nur eine kleine Geschichte darin.
Die Welt ändert sich in jedem Zeitalter. Die Elben können z.B nur in die unsterblichen Öande segeln, sonst keiner. Erst war die ERde eine Scheibe und man konnte zu diesen Landen segeln. Doch dann wurde sie eine Kugel, die Unsterblichen Lande jedoch blieben an ihrer Stelle entrrückt von der WElt. Nur die Elben konnen geradeaus quasi über den Himmel dorthin gelangen. Entrrückt (jenseitig=tod).

Interessant und da ich immer schon mehr über das Land wissen wollte wo sie hinsegelten klingt das als könnte es sich lohnen, darüber mehr in Erfahrung zu bringen, auch wenns irgendwie klingt wie ein Friedhof zu den man hin segelt... :shock:

*das ist sarkastisch gemeint also steinigt mich nicht gleich nicht*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Jehane »

Es gibt auch noch die "Nachrichten aus Mittelerde", ich hab aber keine Ahnung, ob die viel hergeben, die stehen seit Jahren ungelesen bei mir im Regal (Silmarillion detto, das hab ich mal in Angriff genommen und relativ schnell entnervt wieder aufgegeben, weil es sehr sperrig und dadurch mühsam ist). Den Hobbit solltest du in jeder halbwegs gut sortierten Buchhandlung bekommen.
Shiny.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Oder aber, du hörst dir das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=qBQZ2JGgvI0
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12253
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von Sternchen »

Jehane hat geschrieben:Es gibt auch noch die "Nachrichten aus Mittelerde", ich hab aber keine Ahnung, ob die viel hergeben, die stehen seit Jahren ungelesen bei mir im Regal (Silmarillion detto, das hab ich mal in Angriff genommen und relativ schnell entnervt wieder aufgegeben, weil es sehr sperrig und dadurch mühsam ist). Den Hobbit solltest du in jeder halbwegs gut sortierten Buchhandlung bekommen.
Das wird mir langsam zuviel an Info und so viele Bücher mag ich mir jetzt auch nicht holen Oo ich guck mal den Link an aber danke. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten