[QUIZ]Benutzernamen erraten

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mandarino hat geschrieben: 10.04.2023, 22:22 Ich denke es ist: Esmeralda
Bild
Da hast du völlig richtig gedacht. =D> :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Esmeralda »

Die Überschrift hab ich entschlüsselt (wusste nicht, dass die Ente einen Namen hat :lol: ) und habe sehr gelacht =D> =D> =D> Für den Rest brauch ich noch ein bissl, selbst nachdem ich nun die Auflösung kenne.


Edit: ah, jetzt, ja. Wunderschön verrätselt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ihr lasst uns Unwissende aber jetzt nicht dumm sterben, oder?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Esmeralda »

Ich wollte mit meiner Bemerkung, dass ich sehr gelacht habe, nicht verwirren. Ich fand nur die Idee des Zusammenschmiedens eines Begriffes so schön umgesetzt.
Ich hatte für die Überschrift:
Ente Lollo Brig Ida
und habe ein wenig gebraucht, die zusammenzusetzen... Mit der Erleuchtung kam ich auf die Idee, die Ente nachzuschlagen, die dann auch brav den passenden Namen hat.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eigentlich hatte ich auf eine Auflösung des ganzen Rätsels gehofft. Ich habe nämlich keine Ahnung, worum es hier geht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Esmeralda »

Oh, ich wollte dich nicht spoilern.
Also ganze Auflösung
Überschrift:
Ente = Gina (aus Pinocchio) Lollobrigida (Lolli -> Lollo, Wappen -> Brig, Mädchen bei Michel -> Ida)

Rätsel:
Das sind Filmetitel, in denen Gina Lollobridgida mitgespielt hat und nach dem Pfeil ihr Rollenname
Trapez -> Lola (Lola rennt), Die Strohpuppe -> Maria, König, Dame, Bube -> Martha (9. Titel auf dem 9. Studioalbum der Beatles (Albumtitel "The Beatles") heißt Martha, my dear), NotreDame (Glöckner von...) -> Esmeralda
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke für die Erleuchtung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.04.2023, 12:40 Danke für die Erleuchtung.
Danke, für das Übernehmen der Erleuchtung :)
Bin derzeit im Nachosterurlaub und deshalb etwas eingeschränkter unterwegs :wink:
Bild

Bild

Bild

Tolles Rätsel, Bratwurstschnecke =D>
Die Lollo galt ja mal als schönste Frau der Welt. Ich finde, nicht zu Unrecht. Im Januar dieses Jahres ist sie mit 95 gestorben und sah immer noch schön aus.
Und auch das Eierpackungsrätsel von Esmeralda fand ich eine super Idee!


Hier das neue, etwas übersichtlicher geklöppelt:

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12261
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Sternchen »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.04.2023, 11:18 Ihr lasst uns Unwissende aber jetzt nicht dumm sterben, oder?
Ich schließe mich ihm an und:

Eine kleine Hilfestellung wie man mit solchen Rätseln besser wird, wäre auch nett.

Finde die Rätsel die hier aber immer kommen toll weil richtig viel Denkarbeit und Kreativität dahinter steckt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich bin froh, dass ihr das Rätsel mochtet, aber ich glaub, bei Version 1 sind mal wieder ein bisschen die Gäule mit mir durchgegangen. :oops:
Sternchen hat geschrieben: 11.04.2023, 19:03 Eine kleine Hilfestellung wie man mit solchen Rätseln besser wird, wäre auch nett.
Ich glaube, für den Anfang gilt: Nicht entmutigen lassen und einfach immer mal wieder reingucken und mitüberlegen. Jeder hat ja so seine eigene Art zu denken und Bilderrätsel umzusetzen.

Was oftmals nützlich ist, ist die Bilderrückwärtssuche, um einzelne Elemente eines Bilderrätsels zu entschlüsseln. Bei meinem letzten Rätsel z.B. war das abgebildete Wappen das von Brig, nem Ort in der Schweiz. Natürlich kennt das Wappen wahrscheinlich kein Schwein hier, ich kannte es vorher natürlich ebensowenig :mrgreen: . Man findet es aber über die besagte Bilderrückwärtssuche. In dem Fred hier ist googeln und bilderrückwärtsgoogeln also nicht nur erlaubt und legitim, sondern oft auch notwendig, je nach Rätsel. Niemand kann alles wissen bzw. jedes Bild (er)kennen.

Wichtig ist natürlich auch, dass man weiß, wie man nach Namensbestandteilen von Mitgliedern sucht. Nehmen wir mal das hier als Beispiel:
Bild

Hier ist das Mitglied (wahrscheinlich nur ein spambot, aber is ja mal egal, der Name eignet sich gerade gut zum Erklären) Patricknurse auf eine klassische Art verbilderrätselt. Links ist die Sängerin Pat Benatar, mittig das ist Rick Grimes aus TWD und rechts ist ne Krankenschwester mit der englischen Flagge, also nurse. Angenommen, du würdest jetzt mal direkt Rick erkennen, könntest du in der Mitgliedersuche *rick* eingeben. Da würde Patricknurse dann u.a. auch angezeigt. Die Sterne dienen da als Platzhalter für die Namensbestandteile, zu denen du keine Idee hast. Würdest du Pat Benetar erkennen (oder hättest sie per Bilderrückwärtssuche gefunden) könntest du mit Pat* suchen. Würdest du erkennen, dass das Wort nurse gesucht ist, hättest aber keinen Schimmer zu den anderen beiden Bildern, würdest du *nurse eingeben. Die sichere Variante ist meist, nen Stern vor und hinter deinem Wort einzugeben, allerdings gibt es dann auch eine größere Zahl an Treffern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12261
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 11.04.2023, 22:16 Ich bin froh, dass ihr das Rätsel mochtet, aber ich glaub, bei Version 1 sind mal wieder ein bisschen die Gäule mit mir durchgegangen. :oops:
Sternchen hat geschrieben: 11.04.2023, 19:03 Eine kleine Hilfestellung wie man mit solchen Rätseln besser wird, wäre auch nett.
Ich glaube, für den Anfang gilt: Nicht entmutigen lassen und einfach immer mal wieder reingucken und mitüberlegen. Jeder hat ja so seine eigene Art zu denken und Bilderrätsel umzusetzen.

Was oftmals nützlich ist, ist die Bilderrückwärtssuche, um einzelne Elemente eines Bilderrätsels zu entschlüsseln. Bei meinem letzten Rätsel z.B. war das abgebildete Wappen das von Brig, nem Ort in der Schweiz. Natürlich kennt das Wappen wahrscheinlich kein Schwein hier, ich kannte es vorher natürlich ebensowenig :mrgreen: . Man findet es aber über die besagte Bilderrückwärtssuche. In dem Fred hier ist googeln und bilderrückwärtsgoogeln also nicht nur erlaubt und legitim, sondern oft auch notwendig, je nach Rätsel. Niemand kann alles wissen bzw. jedes Bild (er)kennen.

Wichtig ist natürlich auch, dass man weiß, wie man nach Namensbestandteilen von Mitgliedern sucht. Nehmen wir mal das hier als Beispiel:
Bild

Hier ist das Mitglied (wahrscheinlich nur ein spambot, aber is ja mal egal, der Name eignet sich gerade gut zum Erklären) Patricknurse auf eine klassische Art verbilderrätselt. Links ist die Sängerin Pat Benatar, mittig das ist Rick Grimes aus TWD und rechts ist ne Krankenschwester mit der englischen Flagge, also nurse. Angenommen, du würdest jetzt mal direkt Rick erkennen, könntest du in der Mitgliedersuche *rick* eingeben. Da würde Patricknurse dann u.a. auch angezeigt. Die Sterne dienen da als Platzhalter für die Namensbestandteile, zu denen du keine Idee hast. Würdest du Pat Benetar erkennen (oder hättest sie per Bilderrückwärtssuche gefunden) könntest du mit Pat* suchen. Würdest du erkennen, dass das Wort nurse gesucht ist, hättest aber keinen Schimmer zu den anderen beiden Bildern, würdest du *nurse eingeben. Die sichere Variante ist meist, nen Stern vor und hinter deinem Wort einzugeben, allerdings gibt es dann auch eine größere Zahl an Treffern.
Hui das ist eine Menge aber hilfreich, mal sehen ob ich mir das alles behalten kann, aber es macht alles Sinn danke. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von mandarino »

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ooookeeee...ich hab es versucht, kann abba Version 2 nicht länger widerstehen. Die ist schlicht zu genial und lustig :arrow: Wildkirsche? :mrgreen: =D>

Lösungsweg:
Wilde Kim, ohne e & m :arrow: Wildki + Porsche ohne Po ( :lol: ) :arrow: rsche
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 15.04.2023, 16:03 Wildkirsche?
=D>

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 15.04.2023, 16:03
Lösungsweg:
Wilde Kim, ohne e & m :arrow: Wildki + Porsche ohne Po ( :lol: ) :arrow: rsche
Ganz genau so war es gedacht :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten