Fanadventure des Jahres 2009

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von Simon »

Wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden, wirst du es sicher auf der Hauptseite mitbekommen.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von 1mal_volltanken »

Achso.

Ich dachte erst, das wäre schon geschehen. ;) Ich hatte im Hinterkopf nur den Stichtag 26.Februar.


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von Helme »

Patrimonium ist also das Fanadventure des Jahres 2009.

Was meint ihr dazu?

Ich selbst sehe dass mit gemischten Gefühlen. Der Titel ist sicher der, in den die meiste Arbeit floss. Persönlich konnte ich wenig damit anfangen, da mir der Hauptcharakter unsympathisch war und mir der Humor auch nicht zugesagt hat. Die Puzzle-Qualität war für mich ziemlich schwankend. Akt 2 hat meiner Meinung nach teilweise richtig tolle Rätsel, nach Akt 3 war ich hingegen so gefrustet, dass ich nicht mehr weiter wollte.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von max_power »

Das ist ein Punkt, den ich eigentlich spannend an Patrimonium finde: In verschiedenen Akten liegen die Schwerpunkte auf verschiedenen Arten von Puzzeln. Das mag durch die verzögerte Veröffentlichung kommen; ich hatte selbst bei ToMI den Eindruck, dass es ein wenig in die Richtung ging, bei Patrimonium ist es natürlich extremer. Ich hatte daran jedoch meinen Spaß und es waren einige sehr nette Kopfnüsse dabei. Der Humor war speziell, das stimmt, mir hat er gefallen. Auf der Haben-Seite hat das Spiel meiner Meinung noch eine gute Technik (Grafik, Musik, Engine), hohe Spielzeit und eine stimmige Geschichte. Sie mag zwar einfacher als z.B. die bei Baphomets Fluch 2.5 sein, ist dafür aber homogener, runder. Insofern denke ich, dass es verdient ist.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von Loma »

Helme hat geschrieben:Der Titel ist sicher der, in den die meiste Arbeit floss.
Ist wohl einer der Gründe, weshalb ich für Patrimonium gestimmt habe.
Außerdem fand ich es insgesamt recht nett gemacht, auch wenn es meinen Geschmack vielleicht ebenfalls nicht ganz getroffen hat.

Mein Fanadventure des Jahres 2009 ist "The Marionette", aber das stand hier ja aus bekannten Gründen nicht zur Wahl.

Wär' doch nur eine der Granaten vom Vorjahr erst heuer veröffentlicht worden...

Wobei aber natürlich alle Nominierten großes Lob für ihre Leistung verdient haben und zu beglückwünschen sind!

Edit: ich zweifle grad, ob ich mich nicht doch in letzter Sekunde noch zu Sovjet Unterzögersdorf 2 umentschieden habe? Ich kann mich nicht mehr erinnen... #-o
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von fireorange »

Mir ist das scheißegal, wieviel Arbeit ein Spiel gemacht hat. Wenn es mir net gefällt, dann wähl ich es auch net. So sollte es eigentlich auch sein. Hier finde ich es gut, dass ich nicht teilgenommen hätte, weil ich wirklich net gewusst hätte, wofür ich hätte stimmen sollen. Patrimonium wär sicher eines der letzten gewesen, das ich gewählt hätte, sorry. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von Loma »

FireOrange hat geschrieben:Mir ist das scheißegal, wieviel Arbeit ein Spiel gemacht hat.
Ja, stimmt schon, auch wenn ich mich jetzt deiner charmanten Ausdrucksweise nicht ganz anschließen kann. :wink:
Es bringt nix, wenn der größte Aufwand ein sterbenslangweiliges Produkt hervorbringt.
Nur, wenn es jetzt nichts gibt, was mich so auf Anhieb fasziniert und vom Hocker reißt, dann spielen eben auch andere Kriterien - wie eben technische Umsetzung u. dgl. - in meine Beurteilung mit hinein.

Ich hoffe, du verzeihst, daß ich nicht für "Feuersturm" gestimmt habe, aber da bin ich ja ganz offensichtlich befangen. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:Mir ist das scheißegal, wieviel Arbeit ein Spiel gemacht hat.
Ja, stimmt schon, auch wenn ich mich jetzt deiner charmanten Ausdrucksweise nicht ganz anschließen kann. :wink:
Es bringt nix, wenn der größte Aufwand ein sterbenslangweiliges Produkt hervorbringt.
Nur, wenn es jetzt nichts gibt, was mich so auf Anhieb fasziniert und vom Hocker reißt, dann spielen eben auch andere Kriterien - wie eben technische Umsetzung u. dgl. - in meine Beurteilung mit hinein.

Ich hoffe, du verzeihst, daß ich nicht für "Feuersturm" gestimmt habe, aber da bin ich ja ganz offensichtlich befangen. :wink:
Ich hoffe überhaupt, dass keiner hier sein eigenes Spiel wählt, das fände ich ziemlich daneben. Und ein Fanadventure, an dem 20 Leute gearbeitet hätten, hätte praktisch schon gewonnen. :wink:

Abgesehen davon hat Feuersturm nie und nimmer eine solche Auszeichnung verdient, schon gar net in seiner alten Form.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von Helme »

FireOrange hat geschrieben:Ich hoffe überhaupt, dass keiner hier sein eigenes Spiel wählt, das fände ich ziemlich daneben. Und ein Fanadventure, an dem 20 Leute gearbeitet hätten, hätte praktisch schon gewonnen. :wink:
Prinzipiell finde ich es in Ordnung für sich/seine Produktion zu stimmen, wenn man ehrlich sagen kann, das man der beste im Feld ist. Daneben ist es wenn man für sich stimmt, weil man nur gewinnen will.

Mich interesiert, ob ihr es für einen würdigen Sieger haltet oder ob euer Meinung nach ein anderes Spiel den Titel eher verdient hat.
Benutzeravatar
wa_junge?
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2010, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von wa_junge? »

Ich weiss nicht wie mein Spiel Sinnlos im Weltraum 2 - Lost in Time hier gelandet ist, aber der 2. Platz hat mich echt umgehauen. Damit hätte ich echt nie gerechnet.

Teil 3. (Holodeck) ist übrigens auch gerade erschienen.
Zuletzt geändert von wa_junge? am 10.03.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzer Kaffee! Weißt du eigentlich wie gut der schmeckt?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von neon »

Wir haben alles nominiert, was 2009 in deutscher Sprache erschienen ist. Dieses Jahr ist also auch Holodeck nominiert und Sinnlos im Weltraum 4 für 2011, falls es wie geplant fertig wird. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von Karm »

ehm... heißt es nicht SiW 2: Lost in Time??
oder hab ich da was falsch mitbekommen Oo
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von neon »

Stimmt, mein Fehler. Hab's geändert.

Naja, in der Auswertung steht sowieso nur Sinnlos im Weltraum 2.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
wa_junge?
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2010, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von wa_junge? »

LOL - da hab ich mich wohl so sehr gefreut, das ich es schon nicht mehr richtig schreiben kann :D Natürlich heißt es Lost in Time!
Schwarzer Kaffee! Weißt du eigentlich wie gut der schmeckt?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fanadventure des Jahres 2009

Beitrag von neon »

Nee, Du hattest das schon richtig, aber hier stand Lost in Space.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten