Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von nufafitc »

Wow, super Link, danke! Dann hab ich ja auch noch einiges zu entdecken ;). Vieles scheint aber auch leider nur in den USA oder Japan rausgekommen zu sein. Hab nur europäische Konsolen. Wobei ich mir langsam auch mal überleg, dieser Zensurpolitik und damit auch dem deutschen Markt abzusagen... Teilweise klappt das ja wenigstens mit den UK-Versionen... wobei da selbst oft und gerne geschnitten wird. Zum Glück nicht so häufig und so heftig wie hier...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von JoeX »

Ich hatte schon damals ne Umgebaute PS1, es gab einfach zuviel was gar nich erst nach Europa kamm. Und damals war es ja auch keine Seltenheit das PAL-Spiele den NTSC unterlegen waren.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1564
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von S-Made »

Auf der Playstation 1 fand ich Silent Hill grandios (die Atmosphäre war so dicht wie der Nebel im ganzen Spiel :) ), die anderen Teile waren aber auch OK.
Den 2. Teil habe ich auf dem PC gespielt, der war fast so gut wie Teil 1.

Resident Evil 4 ist ein geniales Spiel, welches man auch gut mehrmals spielen kann (kenne die Gamecube und Wii-Version).

Auf dem PC hat mich Left 4 Dead monatelang gut unterhalten, ein sehr gutes Multiplayer-Survival-Spiel.

Mal ein Survival-Spiel-Tipp der anderen Art:
Plants vs. Zombies !!!
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 24.10.2005, 22:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von Minsc »

nufafitc hat geschrieben:Resident Evil 1+2 auf der PS1:
Allein bei dieser Haifisch-Szene hat's mich gegruselt... brrr... Das hat das Remake auf dem Gamecube aber auch sehr schön hinbekommen, wobei es eher wie bei Deep Blue Sea abgekupfert schien. Aber das mit der Riesenschlange war top.
Ich fand besonders grandios diese unglaublich schlechte Vertonung und die grauenhaften Schauspieler im ersten Teil. Trotzdem passte das zu der dämlichen Story ;). Ab Teil 2 wurd's dann n bisschen komplexer, wobei das nicht wirklich anspruchsvoller war und ab Teil 3, die Resident Evil: Codename Veronica oder auch Zero schon fast Seifenoper-Niveau bekam.
Den fünften Teil hab ich noch ungespielt hier. Teil 4 war ja nur ein Action-Spiel mit wenig Grusel, dafür aber rasant inszeniert.
Teil 1 fand ich damals sehr spannend an der PS 1 und Teil 4 ist toll inszeniert-da kann ich mich dir nur anschließen. :)
nufafitc hat geschrieben: Silent Hill 1-4
Bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, als dass es im Gegensatz zu Resident Evil nicht so viele Holzhammer-Schockeffekte gibt, sondern ähnlich David Lynch-Filmen man sich die Story selbst zusammenfügen muss, wenn man denn will. Ansonsten einfach ein einmaliges Erlebnis und jedes Spiel irgendwie anders. Den neuesten hab ich noch nicht gewagt zu spielen... Aber zumindest der PSP-Titel scheint sehr am Original-Spielprinzip festzuhalten.
1-3 finde ich wirklich toll, spannend, bizarr. Einzigartig durch Erzählweise und Atmosphäre. Die Rätsel gefallen mir und wie sich die Geschichte nach und nach bruchstückhaft zusammensetzt. Teil 4 finde ich allerdings ziemlich enttäuschend. respawnende Gegner und vor allem viel zu viele machen daraus eher eine Art actionlastigerem Resident Evil. Die Atmosphäre bleibt trotz der wirklich guten Grundidee mit dem Haus hier für mich leider sehr auf der Strecke. nebenbei-habe gerade den Film gesehen. Gott ist der mies bis auf den Anfang :roll:
nufafitc hat geschrieben: Obscure
Ganz gute Umsetzung des High School-Horrors (und besser als es Faculty geschafft hat). Besonders diese Kooperation mit verschiedenen Charakteren war gut gelöst.
Dem kann ich mich prinzipiell anschließen, aber wo man hier echt geschlampt hat ist die Steuerung. Empfinde ich als sehr unpräzise und tw. sehr umständlich. Sonst aber schon ein guter Titel, gerade durch den Koop-Modus.
nufafitc hat geschrieben: The Suffering 1+2
Eigentlich mehr Action als Survival, aber diese Horror-Stimmung und das Clive Barker-ähnliche Blutvergießen und Gruseln war wirklich einzigartig, obwohl der Schwierigkeitsgrad zum Ende hin sehr anzog. Aber auch ein schönes Angst-Spiel.
Wirklich klasse Spiele, Teil 1 ist inzwischen Freeware, also wer sich das mal anschauen mag: Klick
Auch sehr verschachtelte Erzählweise mit Entscheidungsmöglichkeiten. Im spiel wechseln sich gruselige Passagen und Actionparts ab. Bis auf den unglaublich schweren Endkampf sehr empfehlenswert und leider etwas untergegangen trotz guter Wertungen.

Ansonsten fand ich damals die "Alone in the Dark"-Reihe (1-3) sehr spannend, wobei das graphisch natürlich heutzutage die Frage ist ob man sich das noch ansehen mag. Teil 4 fiel dfann für mich deutlich ab.

und es gibt immer wieder Passagen in spielen die ich sehr gruselig finde, auch wenn das dann nicht unbedingt Survival-Spiele sind. ich erwähne hier mal Ravenholm aus Haf-life 2 oder das Hotel und das Haus des Malkavianers aus Vampire-Bloodlines. Sehr atmosphärisch.

Danke für die sehr schöne Auflistung! :)

@Plants vs. Zombies:
Klasse Spiel! Sehr kurzweilig und originell.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von JoeX »

Ich bin gerade auf son Survival-Horror-Trip. Ich will demnähst Obscure 2 und vlt auch noch Resident Evil 3 zocken. Aber was gibst da eigentlich an aktuellen Spielen auf der PS3 und X-Box360 oder auch PC an guten Spielen?? Hab mich da lange nicht mehr mit beschäftigt. Ich such eher so die Spiele wie die alten Resident Evil Teile oder Obscure, nicht sowas wie Dead Space. Nicht das es schlecht ist, aber es ist ne etwas andere Art von Spiel.

Und Silent Hill wollte ich auch nochmal ne Chance geben, jedenfalls die nicht ganz so allten ab der PS2. Welche Teile sind denn da besonders gut, und kann man die auch spielen ohne die Vorgänger zu kennen?

Und falls man Obscure 2 auch online co-op zocken kann hat da einer Lust zu?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von countjabberwock »

Der Half Life 2 Mod "Nightmare House 2" sowie die "Stalker" Reihe.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von cat.greeny »

Tja, Du hast ja gesagt, Silent Hill erst ab PS2, aber ich fand den ersten Teil klasse, genau wie den ersten Teil von Resident Evil (da waren ein paar nette Rätsel mit drin :wink: )
Da kann man nichts falsch machen (falls Du die noch nicht kennst). Resident Evil 2 war mir schon zu überladen, aber das ist Geschmackssache.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von JoeX »

countjabberwock hat geschrieben:Der Half Life 2 Mod "Nightmare House 2" sowie die "Stalker" Reihe.
Stalker ist gut aber nicht so die Art die ich suche. Das gibts hinundwieder mal als Paket günstig bei steam nebenbei gesagt. :D


cat.greeny hat geschrieben:Tja, Du hast ja gesagt, Silent Hill erst ab PS2, aber ich fand den ersten Teil klasse, genau wie den ersten Teil von Resident Evil (da waren ein paar nette Rätsel mit drin :wink: )
Da kann man nichts falsch machen (falls Du die noch nicht kennst). Resident Evil 2 war mir schon zu überladen, aber das ist Geschmackssache.

Ja Resident Evil 1 war Klasse, Teil 2 fand ich auch noch gut. Nur das die Polizeiwache wie nen altes Heerenhaus wirkte fand ich schon damals kommisch :wink: . Bloss Teil 3 sah mir damals nach zu wenig Neuerung aus und fing ein wenig an zu langweilen weswegen ich es damals nicht gespielt habe. Aber das werde ich mal nachholen.

Ich hab mir die Silent Hill Reihe nochmal angeschaut. Ich hab bisher nur Teil 2 gespielt und der soll ja der beste sein, allerdings gefiel der mir gar nicht so sehr.............. Naja vlt werde ich auch mal Teil 1 zocken wenn du meinst das der sich lohnt. Und Teil 3 werde ich auch mal testen, und falls es mir gefällt dann der Reihe nach die anderen Teile. Kosten ja nicht mehr wirklich viel.

Aber gibts da echt kaum was bei der aktuellen Konsolengeneration?? Aussser Silent Hill Homecomming hab ich da gestern nichts auf die schnelle gefunden. :? Und bitte nicht mit Alone in the Dark 5 kommen. :shock:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von nufafitc »

Ist in der Tat schwierig, was in der momentanen Konsolengeneration zu finden (die meisten Titel kommen erst noch, wie "Amy" für PS3 oder "Rise of Nightmares" für Xbox 360 Kinect). Was ein interessanter Hybrid ist: "Deadly Premonition", kann man auch schwer kategorisieren, hat was von GTA-Open-World, aber in einer Twin-Peaks-Umgebung mit skurrilen Charakteren und Survival-Horror-Elementen. Was ich überraschend gut fand: "Red Dead Redemption: Undead Nightmare", war sogar besser als das Original.
"Silent Hill: Shattered Memories" für Wii soll auch sehr gut sein, weicht auch von den Originalen ab.
Ach so, "Forbidden Siren" gibt's auch für den PSN-Store, die PS2-Spiele waren vom Schwierigkeitsgrad Hardcore, aber atmosphärisch und von der Erzählung (bis auf die fürchterliche Synchro beim ersten, in Englisch) sehr eigen.

Mit Silent Hill würd ich übrigens warten, Anfang nächsten Jahres kommen ja Teil 2-4 in HD für die PS3 ;). Leider nicht Teil 1, der hätte ne Runderneuerung verdient, ist nämlich meiner Meinung nach der beste (Teil 2 ist überbewertet), sieht aber auch furchtbar aus. :(.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von JoeX »

nufafitc hat geschrieben:Ist in der Tat schwierig, was in der momentanen Konsolengeneration zu finden (die meisten Titel kommen erst noch, wie "Amy" für PS3 oder "Rise of Nightmares" für Xbox 360 Kinect)
Ok also erstmal abwarten. Die aktuelle Generation gibts ja auch noch nicht so lange..... 8)
nufafitc hat geschrieben:: "Red Dead Redemption: Undead Nightmare", war sogar besser als das Original.
Aber ist das nich eher nen Shooter? Nicht das sowas schlecht ist, aber währe dann nicht so das was ich suche.
nufafitc hat geschrieben:
Ach so, "Forbidden Siren" gibt's auch für den PSN-Store, die PS2-Spiele waren vom Schwierigkeitsgrad Hardcore, aber atmosphärisch und von der Erzählung (bis auf die fürchterliche Synchro beim ersten, in Englisch) sehr eigen.
Ja die waren echt übel, vom Schwierigkeitsgrad.
nufafitc hat geschrieben: Mit Silent Hill würd ich übrigens warten, Anfang nächsten Jahres kommen ja Teil 2-4 in HD für die PS3 ;). Leider nicht Teil 1, der hätte ne Runderneuerung verdient, ist nämlich meiner Meinung nach der beste (Teil 2 ist überbewertet), sieht aber auch furchtbar aus. :(.
Das ist nen guter Tipp, aber schade das Teil 1 dann nicht dabei ist. Weil diese älteren Spiele sehen auf nem neuen Fernsehr echt nicht toll aus.


Was ist eigentlich mit Alan Wake, geht das so in die Richtung?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten