Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Kann ich jetzt spontan nicht sagen. Es läuft damit halt im Spiel. Bei Radtools kann ich die DLL ja nicht einbinden (oder?)

Scheiße ich muss ins Bett!
Web: Weblog
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Leonaru »

Soviel Engagement - ich bin sprachlos. :)

Ich habe übrigens die englischsprachige Version des Spiels (US-Import). Ändert das etwas? :|
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Ich hab die aus UK und DE.

Müssen wir nachher testen, ob das mit allen gleich gut geht (vor allen Dingen, falls sich Dateinamen geändert haben).
Web: Weblog
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Leonaru »

Ein kurzer Blick entdeckt keine deutschklingenden Dateinamen - war aber nur ein oberflächlicher "Test".
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Es geht mehr um zusätzliche Dateien, z.B. für Untertitel o.ä.
Web: Weblog
Benutzeravatar
holgocop
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 13.02.2008, 14:02
Wohnort: bei Landsberg/Lech

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von holgocop »

Dank mangelnder PC-Kentnisse hab ich zwar keine Ahnung was ihr da treibt, bin aber trotzdem beeindruckt!

:lol:
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

basti007 hat geschrieben:Kann ich jetzt spontan nicht sagen. Es läuft damit halt im Spiel. Bei Radtools kann ich die DLL ja nicht einbinden (oder?)
Ne, es war nur unklar, was bei dir Smacker3.dll's wo ausgeben. Die SMACKW32.DLL in BD hat die Version 3.0.
Bleibt die Frage, ob es vielleicht Sinn machen würde, eine alte RADTools Version mit Smacker 2 auszupacken und damit zu konvertieren...
Kriegt man die noch irgendwo her?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

perfektopheles hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Kann ich jetzt spontan nicht sagen. Es läuft damit halt im Spiel. Bei Radtools kann ich die DLL ja nicht einbinden (oder?)
Ne, es war nur unklar, was bei dir Smacker3.dll's wo ausgeben. Die SMACKW32.DLL in BD hat die Version 3.0.
Genau die mein ich. Alle 3er Versionen funktionieren mit BD.
Bleibt die Frage, ob es vielleicht Sinn machen würde, eine alte RADTools Version mit Smacker 2 auszupacken und damit zu konvertieren...
Kriegt man die noch irgendwo her?
Smacker 3 tut's vermutlich ja wohl auch problemlos.

Wer's probieren will:
http://rapidshare.com/files/42367112/Bi ... DTools.rar | 1564 KB
http://rapidshare.com/files/127142669/R ... Sunick.rar | 1486 KB
http://rapidshare.com/files/155433610/v ... tools_.zip | 1486 KB
http://depositfiles.com/en/files/1855960

Vielleicht ist ein Smacker3 dabei.

http://alexandre.courcelle.free.fr/codec/RADTools.exe hatte ich grad probiert - ist auch Smacker4.


Ist vermutlich schwer zu finden. Smacker 3 war glaub ich so um 2000 rum. Ob es da überhaupt schon die RADTools offen gegeben hat, bezweifle ich noch.
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Die TSH-Dateien scheinen tatsächlich Container zu sein. In den Dateien finden sich Namen von SMK-Dateien:
Bsp.:
BDINTRO.TSH enthält
BD_TEXT_G.SMK
BD_A.SMK bis BD_O2B.SMK

TRN102A.TSH enthält:
C:\TRN102A\W102A.SMK
C:\TRN102A\C02Z7_G1.SMK
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

perfektopheles hat geschrieben:Die TSH-Dateien scheinen tatsächlich Container zu sein. In den Dateien finden sich Namen von SMK-Dateien:
Bsp.:
BDINTRO.TSH enthält
BD_TEXT_G.SMK
Das ist der Text (nicht interlaced) (das _G steht für deutsche Lokalisierung)
BD_A.SMK bis BD_O2B.SMK
Das sind die Szenen des Intros.
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

BD_WIN.EXE selbst spielt die TSH ab. "BD_WIN.EXE intro.aex" (bzw. ohne ".aex") spielt das Intro BDINTRO.TSH ab. Ich konnte auch TRN102A.TSH abspielen (stockte aber), indem ich in intro.aex die Namen auf trn102a veränderte.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Ja, änder ja aber nichts daran, dass wir das Containerformat entschlüsseln müssten, um die darin enthaltene Smacker2-Datei unter einer 4.0 smackw32.dll lauffähig zu kriegen. Black Dahlia sucht auch ganz konkret nach den Smacker-Informationen in der TSH und leitet es an die DLL weiter.

Ich glaube immer noch, dass die beste Lösung ein altes RadTools wäre. Da ich eh lossless komprimieren und der Speicherplatz ziemlich egal sein würde, wäre das doch genauso okay... falls jemand darüber stolpert, nur her damit!
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Das würde aber seltsam aussehen: einige Videos aus den TSH interlaced und andere nicht.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

perfektopheles hat geschrieben:Das würde aber seltsam aussehen: einige Videos aus den TSH interlaced und andere nicht.
Guck's dir doch an: Der Text im Intro ist progressiv. Der Rest interlaced. Das sind genau die zwei Videos. Dass man dafür nicht einfach fonts genommen hat sieht man daran, dass sie in der deutschen Version die zahlreichen Fehler nicht mehr ausbessern konnte. Man hat z.B. Naz anstatt Nazis geschrieben - und dann auf Grund des Aufwands das falsche Video nicht mehr aus dem Container befreit.

Suche nach Smacker3 bislang erfolglos. Es muss eine einzelne Smack.exe gewesen sein. RADTools kam glaub ich erst gemeinsam mit Bink und Smacker 4. Ich hatte die mal, ist aber lang her... :-( Kann man mit ffmpeg vielleicht Smacker3 Files ausgeben?

Edit: Ich hab einen, der macht SMK2 Tags obwohls angeblich Smacker 4.0d (2008) ist. Mal gucken, ob es damit klappt. Schaff ich aber erst heut nacht oder morgen!
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

basti007 hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:Das würde aber seltsam aussehen: einige Videos aus den TSH interlaced und andere nicht.
[...] und dann auf Grund des Aufwands das falsche Video nicht mehr aus dem Container befreit.
Das meine ich. Wie willst du die daraus kriegen? Wenn es zu schwer ist, dann muss man die so lassen und dann hat man diese interlaced und die sonstigen einzelnen SSK und SMK zu de-interlaced konvertiert.
Antworten