ScummVM und Discworld

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Rincewind wird laut Romanen als Mittvierziger beschrieben. Und genauso geht es auch aus den Bildern Josh Kirbys und Paul Kidbys hervor. Und dass zweiblum Asiate sein sollte, ist klar. Erst einmal, um das Klischee vom japanischen Touristen zu erfüllen, und zweitens, um den Beschreibungen des Achetenen Reiches in Interesting Times gerecht zu werden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Leonaru »

Nikioko hat geschrieben:Rincewind wird laut Romanen als Mittvierziger beschrieben. Und genauso geht es auch aus den Bildern Josh Kirbys und Paul Kidbys hervor. Und dass zweiblum Asiate sein sollte, ist klar. Erst einmal, um das Klischee vom japanischen Touristen zu erfüllen, und zweitens, um den Beschreibungen des Achetenen Reiches in Interesting Times gerecht zu werden.
Die Stelle, wo die Zauberer in Interesting Times die Kannone zurückschicken, ist der Hammer! :lol:


http://www.elronds-haus.de/kidby/hero3sm.jpg
Ich finde, da sieht Rincewind noch jünger aus. Ist aber Ansichtssache.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Leonaru hat geschrieben: Die Stelle, wo die Zauberer in Interesting Times die Kannone zurückschicken, ist der Hammer! :lol:
Ich finde, das ist das genialste Zauberer-Buch. Da kommen all diese inkompetenten Idioten zur vollen Geltung. ;-)
http://www.elronds-haus.de/kidby/hero3sm.jpg
Ich finde, da sieht Rincewind noch jünger aus. Ist aber Ansichtssache.
ich bevorzuge diese Darstellung: Bild Generell finde ich die Bleistiftzeichnungne von Paul Kidby in GURPS Discworld sehr ansprechend.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Cohen »

Nikioko hat geschrieben:Du meinst, Du willst Dir allen Ernstes zusätzlich zur deutschen Version noch die englsiche kaufen? Dann schau mal bei eBay UK...

http://cgi.ebay.de/TERRY-PRATCHETTS-DIS ... 40503003QQ
Das ist leider nur der Strategy Guide zum Spiel.

Das günstigste Angebot bei eBay scheinen 26 Pfund + Versand zu sein, beim Amazon Marketplace ist auch nur ein Angebot für 50 Pfund.

So viel Geld wollte ich eigentlich nicht für ein Spiel ausgeben, das ich in einer anderen Sprachversion bereits besitze.
Da bleibe ich dann doch lieber bei Arne Elsholtz als Rincewind.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Cohen hat geschrieben: So viel Geld wollte ich eigentlich nicht für ein Spiel ausgeben, das ich in einer anderen Sprachversion bereits besitze.
Da bleibe ich dann doch lieber bei Arne Elsholtz als Rincewind.
Tja, so ist das eben. Legal ist so etwas schwer zu besorgen. Aber es ist möglich. Aber auch die deutschen Ausgaben gehen für gut Geld über den Tisch.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Onkel Donald »

Shard of Truth hat geschrieben:Wie auch immer, der neue Soundtrack ist auf jeden Fall volumniöser als der alte, behält aber dessen Grundton bei, was ich sehr positiv finde.
Ich habe deinen Tipp befolgt (danke für den interessanten Link) und kann diese Aussage nur unterstreichen.

Übrigens ist laut den Aussagen auf der Homepage die Musik gar nicht mehr so neu, sondern schon einige Jahre alt. Neu ist wohl nur die Implementierung in ScummVM, das bisher nur die Erstauflage von "Erben der Erde" mit der alten Midi-Musik unterstützt hatte. In jedem Fall eine tolle Sache, dass man jetzt aucht unter ScummVM die freie Wahl hat.

Hat hier übrigens jemand den Soundtrack käuflich erworben, der auf der Homepage angeboten wird? Lohnt sich das Gesamtpaket?
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben: Übrigens ist laut den Aussagen auf der Homepage die Musik gar nicht mehr so neu, sondern schon einige Jahre alt. Neu ist wohl nur die Implementierung in ScummVM, das bisher nur die Erstauflage von "Erben der Erde" mit der alten Midi-Musik unterstützt hatte. In jedem Fall eine tolle Sache, dass man jetzt aucht unter ScummVM die freie Wahl hat.
Jein. Die Soundtracks entstehen im Laufe der Zeit und werden immer wieder brockenweise angeboten. Dass die fertigen Soundtrack, einhergehend mit der Implemantierung in ScummVM, erscheinen, kommt aber seltener mal vor. Der Discworld-Soundtrack erschien in der jetztigen, ins Spiel einbindbaren Form, am 17. August, also vorgestern. Der ITE-Soundtrack erschien am 11. August, also vor etwa einer Woche. Vorher lief einzig der Simon-Soundtrack seit Weihnachten 2007 mit ScummVM, die überarbeitete Version davon kam am 30. Juni dieses Jahres.

Nachzulesen ist das alles unter http://www.jameswoodcock.co.uk/?cat=12. Und wenn Du mal ein paar Probestücke aus anderen Spielen hören willst, die sind hier: http://www.jameswoodcock.co.uk/?page_id=54
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Onkel Donald »

Es scheint da tatsächlich zwei Versionen zu geben:

Einmal eine leicht aufgebohrte Version des Original-Soundtracks, den die Jungs von Wyrmkeep für die Windows- und Linux-kompatible Neuauflage von ItE erstellt haben und die sie auch als CD auf ihrer Seite anbieten. Auf diese Ausgabe bezog ich mich (aufgrund eines Missverständnisses meinerseits), und diese Version ist tatsächlich schon älter.

Die Ausgabe die du gepostet hast, scheint noch einmal eine (nicht offizielle) Neubearbeitung zu sein, und es wurde in der Tat diese in ScummVM implementiert und nicht die überarbeitete Originalfassung des Herstellers, da hast du also ganz Recht mit deinem Einspruch. 8)

Der erste Vorteil, der mir bei der Musik von James Woodcock ins Auge springt, ist die Tatsache, dass sie kostenfrei erhältlich ist. ;) Ansonsten werde ich einfach mal in seine Versionen von ItE und SoS reinhören.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben: Der erste Vorteil, der mir bei der Musik von James Woodcock ins Auge springt, ist die Tatsache, dass sie kostenfrei erhältlich ist. ;) Ansonsten werde ich einfach mal in seine Versionen von ItE und SoS reinhören.
Und DW nicht zu vergessen. ;-) Jetzt wäre es nur noch schön, wenn man in ScummVM einen Schalter hätte, mit dem man das wahlweise ein- oder ausschalten kann. Und ja: kostenlos ist eine schöne Sache. Ich habe mir unlängst diesen FoA-Soundtrack runtergeladen. Schade, dass der nicht ins Spiel eingebaut werden kann.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

So, ich habe jetzt mal Erben der Erde mit dem neuen Soundtrack gespielt, und das war richtig klasse. Man muss natürlich vorher die Musiklautstärke auf 20% herabsetzen.

Schade eigentlich, dass Teil 2 und 3 nie produziert wurden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Leonaru »

Nikioko hat geschrieben:Schade eigentlich, dass Teil 2 und 3 nie produziert wurden.
Mehr Abwechslung beim Screenshoträtsel, was?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Z. B. ;-)
Nein, es wurde ja irgendwo gesagt, dass noch Menshcen auf dem Mond leben sollen, und dass von dort eine neuen Sonde... äh magische Kugel auf der Erde landen soll. Material gibts ja genug. Ich habe mich sowieso gefragt, wie lange die Menschen schon von der Erde weg waren. Denn dafür waren die Anlagen am Staudamm und am Flugplatz noch zu gut in Schuss. Normalerweise müsste sowas nach spätestens 20 Jahren total überwuchert sein. Und nach 100 Jahren total in Ruinen liegen. Außerdem erstaunlich, dass keine menschlichen Ansiedlungen als Ruinen gab...

Naja, das Thema dieses Threads ist aber eher Discworld.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von JohnLemon »

Als echter "Bewohner" des Mondes kann jedenfalls bisher nur ein Wackeldackel gezählt werden. [-X
(*off-topic nachtritt*)

http://www.youtube.com/watch?v=LMIIlQYTKDs
Progrocker77
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009, 20:38

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Progrocker77 »

Hallo erstmal,
ich habe unter scummvm versucht Diskworld 2 zu spielen. Allerdings klappt es nur bis Diskworld 2 die zweite CD anfordert. Wenn ich die zweite CD ins gleiche Laufwerk einlege bricht das Spiel ab. Bei gleichem Versuch die CD in ein anderes Laufwerk einzulesen, nimmt Scummvm die CD nicht an. Gibt es eine Möglichkeit die zweite Cd auch in Scummvm einzubinden oder muß ich den ganzen Inhalt auf den PC kopieren? MFG Progrocker
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Progrocker77 hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich habe unter scummvm versucht Diskworld 2 zu spielen. Allerdings klappt es nur bis Diskworld 2 die zweite CD anfordert. Wenn ich die zweite CD ins gleiche Laufwerk einlege bricht das Spiel ab. Bei gleichem Versuch die CD in ein anderes Laufwerk einzulesen, nimmt Scummvm die CD nicht an. Gibt es eine Möglichkeit die zweite Cd auch in Scummvm einzubinden oder muß ich den ganzen Inhalt auf den PC kopieren? MFG Progrocker
Wieso spielst Du denn von CD? Kopier die notwendigen Daten auf Festplatte, dann gibt es keine Probleme.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten