ScummVM und Discworld

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von JohnLemon »

1. Wo ist "Sample.bnk"? (Das Spiel startet allerdings auch ohne diese Datei...)

2. Wie frisch ist Dein Daily Snapshot? WIN32 Daily Snapshot downloaden und installieren.

Dein Spieleordner ist ok soweit. Es müsste also an Punkt 2 liegen.
Benutzeravatar
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2009, 02:27

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von gabo* »

=D> Dieses "Daily Snapshot war der Schlüssel zu Glückseeligkeit" =D>

Es funktioniert perfekt.
Ich senke mein Haupt vor euch...! [-o<

Danke Danke Dankeschön....
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

gabo* hat geschrieben:=D> Dieses "Daily Snapshot war der Schlüssel zu Glückseeligkeit" =D>

Es funktioniert perfekt.
Ich senke mein Haupt vor euch...! [-o<

Danke Danke Dankeschön....
In der stabilen Version ist das noch nicht drin. Einfach den aktuellen daily build ziehne, da ist alles aktiviert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Frank_Baier »

Der aktuelle Windows Snapshot ist die SVN 1.0 Version,
mit der Discwold 1 ohne Probleme läuft.

In den aktuellen News und dem Blog von scummvm.org steht drinne,
welche Veränderungen vorgenommen wurden.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Benutzeravatar
mannelossi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2009, 13:01
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von mannelossi »

gabo* hat geschrieben:=D> Dieses "Daily Snapshot war der Schlüssel zu Glückseeligkeit" =D>
Es funktioniert perfekt.
Ich senke mein Haupt vor euch...! [-o<
Was für ein Zufall!
Auch ich habe Discworld II gerade rausgekramt und hatte genau das selbe Problem mit ScummVM und auch mir habt Ihr mit der Antwort weiter geholfen!

Im Gegensatz zu gabo* bin ich allerdings noch nicht spielbereit, denn mir meldet das DOS-Fenster nun noch:
User picked target 'dw2-de' <gameid 'tinsel'>...
Looking for a plugin supporting this gameid... Tinsel Engine Starting 'Tinsel engine game'
WARNING! Tinsel Engine failed to instantiate engine: Unable to locate game data <target 'dw2-de", path 'E:\Discworld II\DW2\'>!


Habt Ihr für dieses Problem vielleicht auch eine Hilfestellung? :)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

mannelossi hat geschrieben:
gabo* hat geschrieben:=D> Dieses "Daily Snapshot war der Schlüssel zu Glückseeligkeit" =D>
Es funktioniert perfekt.
Ich senke mein Haupt vor euch...! [-o<
Was für ein Zufall!
Auch ich habe Discworld II gerade rausgekramt und hatte genau das selbe Problem mit ScummVM und auch mir habt Ihr mit der Antwort weiter geholfen!

Im Gegensatz zu gabo* bin ich allerdings noch nicht spielbereit, denn mir meldet das DOS-Fenster nun noch:
User picked target 'dw2-de' <gameid 'tinsel'>...
Looking for a plugin supporting this gameid... Tinsel Engine Starting 'Tinsel engine game'
WARNING! Tinsel Engine failed to instantiate engine: Unable to locate game data <target 'dw2-de", path 'E:\Discworld II\DW2\'>!


Habt Ihr für dieses Problem vielleicht auch eine Hilfestellung? :)
Die fürs Spiel benötigten Dateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren und loslegen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
mannelossi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2009, 13:01
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von mannelossi »

Nikioko hat geschrieben: Die fürs Spiel benötigten Dateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren und loslegen.
Habe ich.
Alle dort geforderten Dateien von Disc 1+2 liegen in E:\Discworld II\DW2\ und die German .txt, .smp, .idx habe ich analog zu den angegebenen englischen in German1 und German2 umbenannt.

Ähm ... und nachdem ich das Spiel jetzt gerade "removed" und neu "geloaded" habe, geht es plötzlich. :roll:

Danke trotzdem für die schnelle Antwort! :mrgreen: =D>
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Frank_Baier »

ein kleiner Tipp von mir:

ich habe meine Spiele als ISO Datei über ImgBurn erstellt und binde die Dateien
über Clone Drive ein.

In ScummVM selber wähle ich nur noch das Laufwerk aus. ScummVM erkennt das Spiel,
es wird konfiguriert und los gehts.

Wenn man ScummVM deinstalliert, sollte man die scummvm.ini und alle restlichen Verzeichnis und Überbleibsel
über die Windows Suche löschen.

Somit kann man ScummVM neuinstallieren und hat eine saubere Installation.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Apropos, laut dem hier scheint die Enhanced Music jetzt in ScummVM zu laufen. Außerdem wurde auch der Soundtrack von Erben der Erde neu eingespielt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Onkel Donald »

Dann könnten wir doch parallel zum Screenshot-Rätsel jetzt auch ein Soundtrack-Rätsel veranstalten? Zahlreiche sinnlose Nennungen von "Erben der Erde" inklusive... 8)

Kann schon jemand was zur Quali des neuen "Erben der Erde"-Soundtracks sagen?
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Shard of Truth »

Ich finde es bei diesen Soundprojekten immer schwierig zu sagen, ob die neue Version jetzt 100%ig besser ist oder nicht, denn meistens bin ich immer nostalgisch verklärt und finde die alte Version deshalb trotzdem toll. :wink:

Wie auch immer, der neue Soundtrack ist auf jeden Fall volumniöser als der alte, behält aber dessen Grundton bei, was ich sehr positiv finde.

Du kannst ja mal mit den Stücken (oder dem Intro) vergleichen, die auf Wyrmkeep angeboten werden.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Ich habs mal ausprobiert. Die neue Musik von Erben der Erde ist nett. Bei Discworld klappt es noch nicht so ganz.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Cohen »

Vor 2 Wochen habe ich die Blu-ray "The Colour of Magic" gesehen (gelungene TV-Verfilmung der ersten beiden Scheibenwelt-Bücher).

Jetzt hätte ich wieder Lust, die Discworld-Spiele nochmal durchzuspielen. Discworld 1 hat ja englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und Discworld 2 ist komplett auf deutsch synchronisiert. Habt Ihr eventuell einen Tipp, wo man noch günstig an die englische Version von Discworld 2 rankommt? Die fehlt noch in meiner Sammlung und bei den Büchern bin ich schon seit Jahren auf die englischen Versionen umgestiegen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Cohen hat geschrieben:Vor 2 Wochen habe ich die Blu-ray "The Colour of Magic" gesehen (gelungene TV-Verfilmung der ersten beiden Scheibenwelt-Bücher).
Wer holt sich schon Blu-Ray? Viel zu teuer... ;-)

Ja, die Verfilmung ist witzig, auch wenn Rincewine eine absolute Fehlbesetzung ist und die beiden Bücher doch sehr stark gekürzt wurden. Und der deutsche Titel ist falsch, da steht tatsächlich "The Color of Magic" auf dem Cover (die Macher hätten doch besser jemand engagieren sollen, der sich mit der englischen Sprache auskennt).
Insgesamt fand ich die Verfilmung von Hogfather schon besser, vor allem Her Te-a-ti-me war lustig. Ich habe außerdem noch die Zeichentrickumsetzungen von Wyrd Sisters und Soul Music. Die sind aber etwas billig gemachtund nur als UK-Import zu haben.
Jetzt hätte ich wieder Lust, die Discworld-Spiele nochmal durchzuspielen. Discworld 1 hat ja englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und Discworld 2 ist komplett auf deutsch synchronisiert.
Bei Dir vielleicht. bei mir sind beide Spiele komplett auf Deutsch.
Habt Ihr eventuell einen Tipp, wo man noch günstig an die englische Version von Discworld 2 rankommt? Die fehlt noch in meiner Sammlung und bei den Büchern bin ich schon seit Jahren auf die englischen Versionen umgestiegen.
Du meinst, Du willst Dir allen Ernstes zusätzlich zur deutschen Version noch die englsiche kaufen? Dann schau mal bei eBay UK...

http://cgi.ebay.de/TERRY-PRATCHETTS-DIS ... 40503003QQ
Zuletzt geändert von Nikioko am 19.08.2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Leonaru »

Jo, die Zeichentrickfilme können nicht wirklich überzeugen. Ganz nett, aber man hat nichts verpasst, wenn man sie nicht gesehen hat.
Ricewind ist laut Pratchett aber schon ein alter Mann - ich habe ihn mir trotzdem immer als 30 bis 35 Jahre alten Mann vorgestellt (so alt ist er auch im Scheibenwelt-Bilderbuch). Und Zweiblum hätte mMn ganz klar ein Asiate seien müssen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Antworten