ScummVM und Discworld

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von JohnLemon »

Nikioko hat geschrieben: So, jetzt fehlt ja nur noch, dass die oggs des Enhanced Audios unterstützt werden:
http://www.jameswoodcock.co.uk/?p=1139
Ohne hier eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen:
Mir haben diese .ogg-files zu keiner Zeit gefehlt. Im Gegenteil behaupte ich, dass man die "enhanced"-Version nur mögen kann, wenn das Spielerherz für Discworld noch frei ist. Für einen, der es schon an die jetzige Fassung (auch akustisch) vergeben hat, sind z.B. die ewig gleichen Einschwingvorgänge der Möchtegern-Oboe einfach nur nervig und so lebendig wie ein Senioren-Tanznachmittag. Da ist ja auch immer alles so schön engagiert, weil der Tod gerade mal keine Lust hat. [/Pietätslosigkeitsmodus]
Will sagen: für mich sind die "enhanced"-Files einfach nur dicker und verhallter, dabei aber steriler und "toter". Das passt natürlich irgendwie zum Thema von Discworld 2, hat aber genau das nicht mehr, was die jetzige Fassung vor allem klanglich auszeichnet: Charme.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Ich fand die neuen Sounds bei Simon the Sorcerer sehr schön. Vor allem, weil der Sound sowieso untr ScummVM anders war als damals unter DOS.


So, jetzt aber erst mal "That's Death" genießen, der beste Song, der jemals in einem Computerspiel vorkam. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von JohnLemon »

Nikioko hat geschrieben:So, jetzt aber erst mal "That's Death" genießen, der beste Song, der jemals in einem Computerspiel vorkam. ;-)
Gute Idee! :)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

So, mittlerweile ist Version 0.13.1 raus, aber Discworld wird immer noch nicht offiziell unterstützt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 377
Registriert: 28.12.2007, 06:59

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Naja, die Unternummen sind eigentlich immer nur Bugfixes. Mit Version 0.14.0 sollte es dann aber eigentlich etwas werden. Außerdem ist es ja kein Problem, mit dem neuesten Daily Build zu spielen - ich bin zwar noch nicht durch, habe aber bislang weder bei DW 1 noch bei DW 2 irgendwelche Probleme bemerkt.
Benutzeravatar
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2009, 02:27

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von gabo* »

Ein fröhliches Hallooo alle miteinander. :D

Ich habe mir endlich Discworld 2 zugelegt und würde es auch sehr gern spielen.
Aber ich schaffe es einfach nicht , es zum laufen zu bekommen.
Ich habe mit ScummVM alle meine bisherigen Spiele gespiel ( DOTT, SIMON 1+2, SAMNMAX,
MonkeyIsland...)
Aber bei Discworld 2 schaffe ich es einfach nicht.

Wenn ich (wie sonst auch) den CD Inhalt kopiere und in den angelegten Ordner (Discworld 2)
bei ScummVM verschiebe, wird beim Add Game... Discworld 2 nichts gefunden.

Zudem kommt, was mache ich mit dem Inhalt der 2.CD?
Muß ich beide Inhalte in einen Ordner kopieren?
Dabei würden einige Datein von der 2.CD die von der 1.CD ersetzten.
Ich habe auch probiert es direkt in C:\Program Files\ScummVM\Discworld 2 zu installieren,
da geht auch nüscht.

Bitte helft mir...! [-o<
Dieses Spiel zu Hause zu haben, und nicht spielen zu können, ist glatt Folter...!

Wenn es möglich ist, und einer die Antwort für mein Problem hat,
könnte man es mir in Idioten-Computer-Deutsch erklären?
In Sachen PC-Kenntnisse bin ich die totale ober 0 :oops:

Nochmal:
Bitte bitte helft mir
Das wäre allerliebst von euch...!!!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von JohnLemon »

http://wiki.scummvm.org/index.php/Dataf ... _....21.3F

Bei deutschen CDs halt die deutschen Files entsprechend umbenennen.
Benutzeravatar
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2009, 02:27

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von gabo* »

Hallo, was bedeutet:
Bei deutschen CDs halt die deutschen Files entsprechend umbenennen???
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Onkel Donald »

Auf der deutschen CD heißen die Dateien natürlich nicht %ENGLISH%, sondern wahrscheinlich %GERMAN% oder so. Ansonsten kannst du dich exakt an den Link unserer kompetenten Südfrucht halten. ;-)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von JohnLemon »

Ich hab' mir noch mal Mühe gegeben. Hoffentlich ist es jetzt selbsterklärend... :wink:

Bild
Zuletzt geändert von JohnLemon am 16.07.2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Onkel Donald »

@JohnLemon:

Ich hätte da noch einen alternativen Avatar-Vorschlag für dich:
Bild
:mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Nikioko »

Eigentlich ist es doch so wie immer: die Inhalte beider CDs in ein Verzeichnis kopieren. Identische Dateien können überschrieben werden. Gleichnamige, nicht identische Dateien müssen so umbenannt werden, dass man an das Präfix die Nummer des Datenträgers anhängt, damit beide Dateien im selben Verzeichnis abgelegt werden können. Und dann kann man alles löschen, was nicht benötigt wird.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Leonaru »

Onkel Donald hat geschrieben:
Bild
:mrgreen:
Bild
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von Onkel Donald »

Wackelpudding finde ich zum...
Bild
:wink:
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
gabo*
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2009, 02:27

Re: ScummVM und Discworld

Beitrag von gabo* »

Schönen guten Morgen!

Es tut mir echt leid, aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
Was mache ich falsch?

1. Unter C:\Programme\ScummVM einen neuen Ordner "DWorld" angelegt.

2. Von CD1\DW2 in DWorld alle Datein mit folgender Endung kopiert:
- 10x..BMV, 43x..CDP, 55x..MUS, 82x..SCN
3. Von CD1\DW2 in DWorld die folgenden Datein kopiert und umbenannt:
- GERMAN1.SMP, GERMAN1.TXT, GERMAN1.IDX
4. Von CD1\DW2 in DWorld folgende Datein kopiert:
- GDATA, HOPPER INDEX, VOLUME

Im Grunde sind das komplett alle Datein von CD1\DW2.

Dann das gleiche mit CD2\DW2 in DWorld
Dabei erhalte ich in DWorld:
- 17x..BWV, 60x..CDP, 77x..MUS, 108x..SCN
- GERMAN1.SMP, GERMAN2.SMP
- GERMAN1.TXT, GERMAN2.TXT
- GERMAN1.IDX, GERMAN2.IDX
- GDATA, HOPPER INDEX, VOLUME

Danach habe ich ScummVM gestartet.
Und dann wie immer auf:
1. Add Game
2. DWorld
3. Choose
Und wie üblich erscheint:
ScummVM could not find any game in the specified directory!

Was fehlt, oder bzw was habe ich dieses mal verka....?
Antworten