Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Nikioko »

postulatio hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:@Dott
Lol, ich erst nach Jahren. Wenn man alles wegklickt und das Spiel kennt ists in 30 Min vorbei. Mein Rekord war 23 Min!
Tja, zum Rekord reicht es dann doch nicht :P

Wobei ich finde, das Adventure und Speedrun irgendwie ÜBERHAUPT nicht zusammen passt.
Womit wir wieder bei der Diskussion über Punkte im Adventure wären. Ich finde Punkte deutlich besser als solche virtuellen Penisvergleiche. :roll:
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

Ich weiss. Habs auch nur zum Spaß gemacht, aber ist schon ein paar Jahre her, vor den Speedruns von Elnino. 8)
Ich finde die Speedruns auch nicht für wichtig, aber wems gefällt. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dirk »

Nikioko hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Diskussion über Punkte im Adventure wären. Ich finde Punkte deutlich besser als solche virtuellen Penisvergleiche. :roll:
aber man kann doch auch mit den punkten penisvergleiche machen.

"ich hab 615 Punkte!"
"Na und, ich hab 721!"

aber ich geh mal davon aus, so lange es *Penisse gibt, wird es auch Penisvergleiche geben^^
Wobei ich sicher bin, dass Frauen genauso Vergleiche haben, nur halt sind es dann Brüste, Hintern, Haare, Lippen, Hüften usw.* die verglichen werden^^
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

Dirk hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Diskussion über Punkte im Adventure wären. Ich finde Punkte deutlich besser als solche virtuellen Penisvergleiche. :roll:
aber man kann doch auch mit den punkten penisvergleiche machen.

"ich hab 615 Punkte!"
"Na und, ich hab 721!"

aber ich geh mal davon aus, so lange es *Penisse gibt, wird es auch Penisvergleiche geben^^
Wobei ich sicher bin, dass Frauen genauso Vergleiche haben, nur halt sind es dann Brüste, Hintern, Haare, Lippen, Hüften usw.* die verglichen werden^^
ich glaub, frauen sind da noch wesentlich schlimmer/zickiger. gut, da sind die vergleichbaren merkmale auch sichtbar ;)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von flob »

Herrlich, eine Analogie von Schwanzvergleichen zu Adventures!

"Ich hab nur 23 Minuten gebraucht!" ist das neue "Meiner ist 23 cm lang!"
"Dafür hab ich 967 Punkte!" ist das neue "Dafür ist meiner 6 cm dick!"

:lol:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Möwe »

postulatio hat geschrieben: ich glaub, frauen sind da noch wesentlich schlimmer/zickiger. gut, da sind die vergleichbaren merkmale auch sichtbar ;)
ich stimme dir zu: Frauen sind schlimmer: aber man merkt es nicht so, weil sie nicht so viel Geweße drum machen müssen - eben weil alles sichtbar ist.
Öffentliche, laute und direkte Auseinandersetzungen sind deshalb auf diesem und auf allen anderen Gebieten auch nicht Frauensache - das läuft alles sehr dezent ab und schlecht greifbar, wenn man nur die Oberfläche betrachtet.
Aber könntest du in unsere Herzen sehen: eine Mördergrube ist nichts dagegen. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben: Aber könntest du in unsere Herzen sehen: eine Mördergrube ist nichts dagegen. :mrgreen:
Und ich dachte immer, Du wärst leicht "durchzuschauen".. :-"
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Möwe »

Dann weisst du sicher: ich habe kein Herz! :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben:Dann weisst du sicher: ich habe kein Herz! :mrgreen:
Ach, Schot(t)enmädel.. äh.. Mottenschädel, das will ich nicht so recht glauben.. :wink:
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Jehane »

Zum Thema: Ich versuche, so lange wie möglich ohne Lösung zu spielen - es ist einfach cool, wenn man ein Rätsel selbst schafft oder ein Spiel ohne viel Hilfe durchspielt. Aber es klappt leider nicht immer; ist in meinem Fall eine Zeitfrage - ich hab einfach nicht mehr die Zeit, mich stunden- oder gar tagelang mit einem Rätsel zu befassen. Die Geduld und die Nerven fehlen mir irgendwann auch (ein Grund, warum ich Myst nie beendet hab). Dann schau ich in Foren, ob ich einen Tipp finde und spiele weiter. Lösung ist die letzte Hilfe, auf die ich zurückgreife, und da schaue ich auch nur auf die Stelle, die ich brauche - ich will nicht wissen, was mich in einem Spiel sonst noch erwartet. Insofern sind die UHS Hints super. Eingebaute Spielehilfen wie bei Everlight oder Goin' Downtown finde ich auch nett; gerade bei Everlight bin ich öfter mal angestanden, weil ich zwar wusste, was zu tun war, aber das Rätsel so seltsam aufgebaut war, dass ich am Wie gescheitert bin.

Es hat auch schon Spiele gegeben, die ich nur mit Lösung gespielt habe - nicht, weil sie so schwierig waren, sondern weil ich nach ein paar Stunden so genervt war, dass ich nicht mehr Zeit als notwendig auf das Spiel verschwenden, es aber trotzdem beenden wollte. Loch Ness war so ein Fall. Da wollte ich wissen, wie's ausgeht, aber ich fand das Spiel so dermaßen öde und diesen Cameron so farblos-fad, dass ich keine Geduld für langes Rätseln gehabt hab. Das war noch zu einer Zeit, als ich geglaubt hab, ich muss jedes angefangene Spiel auch beenden :mrgreen: Davon bin ich mittlerweile abgekommen. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht, landet es im Regal - außer, ich muss ein Review dazu schreiben, aber das ist ja wieder was Anderes :)
Shiny.
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 28.01.2005, 23:15

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Britta100 »

Hi, also ich muss gestehen, daß ich auch sehr gerne schnell in eine Lösung schaue bzw. immer erst in ein Forum, ob das "Problem" dort schon behandelt wurde. Damit gehts mir besser als mit der Komplettlösung.

Ich muss aber gestehen, daß es auf jeden Fall zumindest meinen Spielspass trübt, denn sobald ich das 1. Mal in die Lösung geschaut habe, habe ich mit dem 2. Blick keine Hemmungen mehr und dann wird das alles ganz schnell langweilig, zumindest für mich.

Bei jedem neuen Spiel nehme ich mir vor, nicht in die Lösung zu schauen, weil ich so einfach das Gefühl habe, ich habe es nicht selbst gemacht und so macht es einfach keinen Spass. Jedes Spiel, wo ich in die Lösung geschaut habe, spiele ich dann eigentlich nach Lösung komplett durch, weil es sich irgendwie nicht mehr lohnt seinen Kopf zu zerbrechen, ich es aber beenden will, weil ich aus Prinzip fast jedes Spiel beende.

Dabei ist es soooo toll, ein Rätsel alleine zu lösen. Der Spielspass ist einmalig, wenn man die Rätsel selbst lösen kann. Ich erlebe das gerade bei Dracula: Origin, wo ich im 2. Kapitel, also in Kairo nach langer Spielpause wieder angefangen habe. Gestern habe ich damit angefangen und mußte nicht in die Lösung schauen. Und wie war ich stolz, als ich das Rätsel an Süleymans Tür in 15 Minuten gelöst hatte. Das Gefühl war echt einmalig.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich bin zwar auch ein ungeduldiger Mensch, aber es verdirbt einen total den Spielspass in die Lösung zu schauen. Es ist einfach ein erhebendes Gefühl, ein Rätsel alleine zu lösen. Wenn ich einen Abend ohne Lösung ausgekommen bin, habe ich richtig das Gefühl, an diesem Tag was geleistet zu haben.

LG Britta

PS: Nicht, daß Ihr denkt, ich leiste am Tag sonst nichts. Diese Aussage dient nur zur Veranschaulichung!!!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von fireorange »

Gerade bei einem fesselnden Spiel wie Overclocked ist das mit dem Vorankommen wollen auch selbstverständlich. Ich hab maximal zwei Tage daran gesessen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

Nibiru hatte ich Samstag Nachts und Sonntag Mittags ohne Lösung zu Ende gespielt. Lag aber auch daran, dass ich wirklich die ganze Nacht dran saß. Habe schon öfters die halbe Nacht für Adventures genutzt. Natürlich nur am WE.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Lea »

Und wie fandest du es? War es so spannend, das du die ganze Nacht durchgemacht hast? Ist das Spiel gut? Oder wolltest dus einfach hinter dich bringen?
Ich frage, weil ich das selber schon seit Ewigkeiten bei mir rumstehen habe und es schon halbwegs vergessen habe. :oops: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

Habs schon 2. Masl gespielt. Zum 1000. Mal: Ich hatte bis jetzt noch keinen Fehlkauf. Einiges habe ich aber nie gespielt. Z.b. ein Adventure, wo ich weiss, dass es zu viele Actionelemente hat, aber was man in der Sammlung hat das hat man. :wink:
Ich fands ok. Das waren halt nach meinem LucasArts Trip die ersten Adventures, die ich gekauft habe (Black Mirror, TLJ und eben Nibiru). Und wollte eben fast alles auf einmal spielen. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten