Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Rech »

Ich spiele Adventures mit meiner Freundin und wir benutzen die Komplettlösung doch recht regelmässig.

Wir spielen ein Spiel solange bis wir irgendwo hängenbleiben, dann werden alle Screens nochmal durchgeguckt und in der Regel ca. ne Stunde probiert bis uns die Geduld durchgeht.
Dann wird kurz gelinst und wieder weiter gespielt.

Manchmal ist ein Spiel so motivierend dass wir auch mal einiges länger probieren auf die Lösung zu kommen, manchmal aber (letztes mal bei Runaway 2) ist man so vom Spiel enttäuscht dass man nicht einsieht länger als ne halbe Stunde rumzurätseln.

Manche Spiele lassen sich durchaus ohne Komplettlösung schaffen (letztes Spiel bei uns: ToonsTruck).

Das erhabenste Gefühl hatte ich damals als ich noch mit meinem Vater Indy 4 FoA gespielt habe.

Nach einem halben Jahr waren alle 3 Wege ohne Lösungshilfen durch!
Wenn ich dran denke wie lange wir an dem Hörner-Mondscheiben-Rätsel gehangen sind, dass würde ich heute nicht mehr mitmachen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

Abd hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:...wesentlich mehr Möglichkeiten, hängen zu bleiben:
Sackgassen, Sterben, größeres Interface ("Drücke Gegenstand XY" klappt, "Benutze Gegenstand XY" klappt nicht), oder auch die mögliche Kombination von Objekten nur in eine Richtung :roll:
Gut das es sowas so gut wie nicht mehr gibt...
Gibts doch noch: in Fahrenheit und Undercover - Operation Wintersonne kann man sterben und in Runaway 2 musste man Gegenstände im Invertar in einer Richtung kombinieren. Die Spiele sind ja alle noch recht neu.

Nachtrag: Ok du hattest geschrieben "so gut wie nicht mehr gibt" und damit meintest du ja die Beispiele von mir aber egal, wollts einfach loswerden :)
Ja, sterben schon, aber das sind dann einige wenige Schlüsselstellen, meist Actioneinlagen, wo man direkt einen neuen Versuch bekommt.
Weiß gar nicht mehr, ging das bei Runaway wirklich nur in eine Richtung?...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

@postulatio
Stimmt.

@Rech
Habe auch alle LA-Adventures ohne Lösung gespielt. Außer MM und Dott (erst nach Jahren) . Achja und The Dig, aber TD und Dott ohne Internet. Also reale Hilfe. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 64
Registriert: 01.09.2008, 05:23

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Abd »

postulatio hat geschrieben:Weiß gar nicht mehr, ging das bei Runaway wirklich nur in eine Richtung?...
Ich meine das war Runaway 2 oder 1 und wenn nicht haben die Spiele trotzdem den Preis gewonnen in Sachen fieseste Rätsel. Ich glaube die hab ich beide nicht einmal mit Lösung zu 100% durchgespielt was aber auch daran liegt dass ich auch schwere bzw. fiese Spiele nicht nach Hilfe spiele sondern nur gucke wenns nicht weiter geht. Da das bei den beiden aber dauernd der Fall war und man quasi alle 10 Minuten guguckt hat weil man überhaupt nicht mehr motiviert war...um auf den Punkt zu kommen: Deinstalliert und Ruhe :D
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von JohnLemon »

Rech hat geschrieben: Manche Spiele lassen sich durchaus ohne Komplettlösung schaffen (letztes Spiel bei uns: ToonsTruck).
Bild Bild
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dirk »

in meiner jugend war die zitrone die süßeste frucht, die wir kannten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Möwe »

entweder du hast eine verzerrte Erinnnerung an die Vergangenheit oder eine echt schwere Jugend gehabt 8-[
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dirk »

die erinnerungen an meine jugend sind natürlich verzerrt, aber ansonsten ist das nur ein zitat aus einer zeichentrickserie.
der anblick des zitronenavatars hat dieses wieder hoch gebracht.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2007, 21:16

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dead »

Adventures ohne Komplettlösung durchzuspielen ist bei der Menge an schwachsinnigen "Rätseln", von denen's in jedem Adventures mind. 2 Stück gibt, nur was für Leute, die masochistisch veranlagt sind.
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dirk »

wobei es einen heute eh teilweise schon sehr leicht gemacht wird.
bei meinen ersten adventures hab ich monate gebraucht, heutzutage gibt es weniger möglichkeiten, weil es meistens kein verben-interface oder gar text-parser gibt und man schon alleine durch trial and error schneller vorankommt als damals.
sonst gibt es natürlich auch noch hotspot-anzeige, hilfreiche notizen des charakters oder man wird ganz dezent auf den lösungsweg hingewiesen, wenn man drei mal was falsches versucht.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Nikioko »

Das Adventure, das ich am schnellsten ohne Lösung durch hatte, war Day of the Tentacle. Die einzige Stelle, an der es gehakt hat, war, als man zwei Gegenstände kombinieren musste, die beide nicht im Inventar sind (Benutze Matratze mit Matratze). Ansonsten hat man sich da ziemlich schnell durchgeklickt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Madcat »

Nikioko hat geschrieben:Das Adventure, das ich am schnellsten ohne Lösung durch hatte, war Day of the Tentacle. Die einzige Stelle, an der es gehakt hat, war, als man zwei Gegenstände kombinieren musste, die beide nicht im Inventar sind (Benutze Matratze mit Matratze). Ansonsten hat man sich da ziemlich schnell durchgeklickt.
Gerade DOTT fand ich war ein ziemlich harter Brocken. Aber so unterschiedlich sind sind die wahrnehmungen / talente.
Ich finde zb die als super hart verschriehenen Myst Teile ganz gut meisterbar. Keine Ahnung, bei den Games nehme ich mir immer ne Menge Zeit zum umschauen und ausprobieren. Irgendwann checked man dann wo da was zusammenhängt. Wobei Riven habe ich auch nicht ganz ohne Lösung geschafft
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dirk »

Madcat hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Das Adventure, das ich am schnellsten ohne Lösung durch hatte, war Day of the Tentacle.
Gerade DOTT fand ich war ein ziemlich harter Brocken. Aber so unterschiedlich sind sind die wahrnehmungen / talente.
DOTT hatte ich auch ziemlich schnell durch und fand ich relativ leicht^^
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

@Dott
Lol, ich erst nach Jahren. Wenn man alles wegklickt und das Spiel kennt ists in 30 Min vorbei. Mein Rekord war 23 Min!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

Sven hat geschrieben:@Dott
Lol, ich erst nach Jahren. Wenn man alles wegklickt und das Spiel kennt ists in 30 Min vorbei. Mein Rekord war 23 Min!
Tja, zum Rekord reicht es dann doch nicht :P

Wobei ich finde, das Adventure und Speedrun irgendwie ÜBERHAUPT nicht zusammen passt.
Antworten