Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von axelkothe »

Ich habe gestern seit langem mal wieder ein Spiel komplett ohne Lösungsspicker durchgespielt: Geheimakte 2. Auch wenn ich teilweise sehr kurz davor war, doch mal reinzulinsen.

Ansonsten ist es auch bei mir so, dass ich eigentlich nie genug Zeit und Geduld habe mich so richtig hinter so ein Adventure zu klemmen - und wenn ich mal angefangen habe, möchte ich eigentlich auch relativ schnell zum Ende kommen, das Spiel abhaken und deinstallieren und das nächste auf die Platte klatschen. Denn wenn ich zu lange Pausen macvhe verliere ich erst die Motivation, dann vergesse ich Teile der Story und damit irgendwie komplett die Lust. So geschehen mit Simon 4, das seit ca. 1 Jahr installiert und kurz angespielt ist. Oder Fahrenheit, wozu ich mich vor 6 Wochen endlich gezwungen habe es (neu anzufangen) und fertigzuspielen - nach über 2 Jahren...

trotzdem versuche ich den Lösungseinsatz zu vermeiden so lange es geht, und wenn ich in eine Lösung spicke, dann lese ich von oben runter und nur so weit, bis die 1. Aktion kommt, die ich nicht gemacht habe. Ab dieser Stelle versuche ich es wieder auf eigene Faust...

Es sei denn, das Spiel ist voll von idiotischen Rätseln oder insgesamt einfach nicht so ganz mein Fall, dann kann es auch sein, dass die Komplettlösung stets griffbereit neben mir liegt (und dann auch viel genutzt wird)...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

axelkothe hat geschrieben: trotzdem versuche ich den Lösungseinsatz zu vermeiden so lange es geht, und wenn ich in eine Lösung spicke, dann lese ich von oben runter und nur so weit, bis die 1. Aktion kommt, die ich nicht gemacht habe. Ab dieser Stelle versuche ich es wieder auf eigene Faust...
... was umso frustrierender ist, wenn man danach gleich wieder hängt.

Ich weiß nicht, ob der Zeitaspekt unbedingt immer als "Ausrede" herhalten kann, sicher hat man vielleicht nicht mehr soviel Zeit wie früher, aber trotzdem würde man auch heute hartnäckiger dranbleiben, wenn man keine Möglichkeit zum nachschauen hätte.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von axelkothe »

postulatio hat geschrieben:aber trotzdem würde man auch heute hartnäckiger dranbleiben, wenn man keine Möglichkeit zum nachschauen hätte.
Ich würde vermutlich einfach andere Spiele spielen. Und zwar aus anderen Genres, bei denen ich nicht, wenns dumm läuft, 2 Stunden auf 6 Screens hin und her renne und versuche das eine Rätsel zu lösen. Wenn man nur 2 Stunden zum zocken hat (wenn überhaupt) ist das ganz schön frustrierend.

Ich liebe zwar Adventures, ich mag aber auch andere Games.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Teledahner »

postulatio hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Zeitaspekt unbedingt immer als "Ausrede" herhalten kann, sicher hat man vielleicht nicht mehr soviel Zeit wie früher, aber trotzdem würde man auch heute hartnäckiger dranbleiben, wenn man keine Möglichkeit zum nachschauen hätte.
Das kann ich bestätigen. Da ich in meiner Studentenbude keinen Internetanschluss habe, kann ich dem Drang, sofort (bzw. nach längerem Herumprobieren) in einer Lösung nachzuschauen, gar nicht nachgeben. Und schon so manches Mal hab ich dann nach noch längerem Herumprobieren auch selbst herausgefunden, was zu tun war. Wenn ich dagegen meine Eltern besuche und dort spiele, wird die Versuchung irgendwann doch zu groß und ich spicke vorsichtig in eine Komplettlösung, die ja nur ein paar Mausklicks entfernt ist. Hinterher ärgere ich mich dann meist, das Spiel nicht ganz ohne Lösung durchgespielt zu haben.

Geschafft habe ich letzteres zum Beispiel bei meinen beiden letzten Adventures, beide schon älteren Datums, nämlich "Vollgas" und "The longest Journey". Bei Vollgas hing ich dabei ziemlich lange auf der Old Mine Road fest, war aber entschlossen, ohne Hilfe weiterzukommen. Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte, beschloss ich, das Spiel einfach eine Zeit ruhen lassen, um dann nach ein paar Wochen - als ich nicht mehr jeden Spruch, den man an der entsprechenden Stelle zu hören bekommen kann, auswendig kannte - mich mit frischer Motivation erneut an das Spiel zu setzen. Und prompt hatte ich Erfolg, wie auch schon so manches Mal mit dieser Strategie. Lange Pausen wirken sich auf meine Motivation also offenbar gegenteilig wie von axelkothe beschrieben aus.

Gruß, der Teledahner
Benutzeravatar
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 08.12.2006, 10:07

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von DocX »

postulatio hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben: trotzdem versuche ich den Lösungseinsatz zu vermeiden so lange es geht, und wenn ich in eine Lösung spicke, dann lese ich von oben runter und nur so weit, bis die 1. Aktion kommt, die ich nicht gemacht habe. Ab dieser Stelle versuche ich es wieder auf eigene Faust...
... was umso frustrierender ist, wenn man danach gleich wieder hängt.

Ich weiß nicht, ob der Zeitaspekt unbedingt immer als "Ausrede" herhalten kann, sicher hat man vielleicht nicht mehr soviel Zeit wie früher, aber trotzdem würde man auch heute hartnäckiger dranbleiben, wenn man keine Möglichkeit zum nachschauen hätte.
Das mag sein, aber für mich ist es so, dass ich durch die Arbeit einfach weniger Zeit habe als früher und bei der mittlerweile großen Auswahl an Spielen ich einfach nicht stunden bzw. tagelang an einem Rätsel sitzen möchte (Vor allem, wenn noch 4-5 Spiele auf einen warten). Deswegen nutze ich Lösungshilfen, wenn es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr weitergeht und ich merke, dass der Frustfaktor nach oben steigt.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

Wenn ich nicht weiterkomme gucke ich, wenn eine Actionscene kommt suche ich nach einem Savegame! Und ich mag keine Actionscenen! Das soll für mich ein Adventure sein und ich möchte es in Ruhe spielen können. Aber Cheats gibts ja eh nur bei Actionspiele/Egoshooter usw. Habe noch nie ein Adventure aufgehört, außer Al Emmo, aber das wurde irgendwann auch langweilig. Und The Westerner hatte so viele Bugs!
Und, wenn mir ein Adventure nicht so gefällt, wie z.b. Everlight spiele ich es mit Lösung! Ich spiel es auch wenn es nicht so gut ist durch!

@DocX
Dito. Habe noch 9 Adventures vor mir! Und es kommen ja - zumindest dieses Jahr - noch viele dazu.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Lea »

Everlight nicht gut? Everlight mit Lösung? :shock:
Also das war bei mir ein Spiel, wo ich mich noch nicht so auf Adventures gestürzt hatte, wo ich echt mal keine Probleme weiter zu kommen hatte. Und welches ich richtig richtig toll finde. (Leider noch nicht durch, aber das liegt daran das ich ein Game Jumper bin. :D )
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

Sven hat geschrieben: Und, wenn mir ein Adventure nicht so gefällt, wie z.b. Everlight spiele ich es mit Lösung! Ich spiel es auch wenn es nicht so gut ist durch!

@DocX
Dito. Habe noch 9 Adventures vor mir! Und es kommen ja - zumindest dieses Jahr - noch viele dazu.
Also ein Adventure komplett mit Lösung spielen? Das führt das ganze doch irgendwie ad absurdum. :roll:
Dann schau dir doch lieber einen Film an, sparst dir auch das Lesen... ;)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von fireorange »

Adventures sind für mich eh interaktive Filme. Mit ad ab-Dingenskirchen hat das nix zu tun. :wink: Auch wenn mans komplett mit Lösung spielt (was ich oft genug tue), kommt man immer noch in den Genuß einer möglicherweise wunderbaren Handlung oder ausgezeichneter Gags - und selbst die Rätsel lassen sich noch genießen, wenn man sie nach Lösung spielt und man lernt evtl. was Tolles davon. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

FireOrange hat geschrieben:Adventures sind für mich eh interaktive Filme. Mit ad ab-Dingenskirchen hat das nix zu tun. :wink: Auch wenn mans komplett mit Lösung spielt (was ich oft genug tue), kommt man immer noch in den Genuß einer möglicherweise wunderbaren Handlung oder ausgezeichneter Gags - und selbst die Rätsel lassen sich noch genießen, wenn man sie nach Lösung spielt und man lernt evtl. was Tolles davon. :wink:
Gibt doch viele Ingame-Videos, könnte man von Adventures auch mal machen, dann habt ihr euren Film. Und spart noch Geld...
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von fireorange »

Das ist aber dann doch nicht dasselbe. :mrgreen:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Sven »

FireOrange hat geschrieben:Auch wenn mans komplett mit Lösung spielt (was ich oft genug tue), kommt man immer noch in den Genuß einer möglicherweise wunderbaren Handlung oder ausgezeichneter Gags - und selbst die Rätsel lassen sich noch genießen, wenn man sie nach Lösung spielt und man lernt evtl. was Tolles davon. :wink:
Der Jung hats kapiert.

@MondPrinzessin
Everlight gefällt mir eben net so. Bin auch noch net durch. Muss das 5. Kapitel noch spielen. Und ich spiels net mit Lösung, weil ich net weiterkomme, sondern es nicht gut finde, aber trotzdem durchspielen will. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Dirk »

was ich am meisten hasse... ich komme an einer stelle nicht weiter und probiere alle kombinationen im inventar aus, klicke auf alles, das nicht nur einmal sondern zwei-, drei- und vierfach.
und irgendwann verzweifle ich und kuck in einer komplettlösung nach, nur um festzustellen, dass ich die lösung eigentlich schon ganz am anfang hatte, aber mit der maus einen pixel zuweit links neben dem hotspot war und deshalb nichts geschah. diese einzige plausible kombination hab ich natürlich nur einmal ausprobiert, alles andere x-mal...
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von postulatio »

Von den ganz alten Adventures hab ich so viele nicht gespielt, aber da gab es noch wesentlich mehr Möglichkeiten, hängen zu bleiben:
Sackgassen, Sterben, größeres Interface ("Drücke Gegenstand XY" klappt, "Benutze Gegenstand XY" klappt nicht), oder auch die mögliche Kombination von Objekten nur in eine Richtung :roll:
Gut das es sowas so gut wie nicht mehr gibt...
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 64
Registriert: 01.09.2008, 05:23

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Abd »

postulatio hat geschrieben:...wesentlich mehr Möglichkeiten, hängen zu bleiben:
Sackgassen, Sterben, größeres Interface ("Drücke Gegenstand XY" klappt, "Benutze Gegenstand XY" klappt nicht), oder auch die mögliche Kombination von Objekten nur in eine Richtung :roll:
Gut das es sowas so gut wie nicht mehr gibt...
Gibts doch noch: in Fahrenheit und Undercover - Operation Wintersonne kann man sterben und in Runaway 2 musste man Gegenstände im Invertar in einer Richtung kombinieren. Die Spiele sind ja alle noch recht neu.

Nachtrag: Ok du hattest geschrieben "so gut wie nicht mehr gibt" und damit meintest du ja die Beispiele von mir aber egal, wollts einfach loswerden :)
Antworten