Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von postulatio »

Na hier im Forum hält sich das ja zum Glück mehr oder weniger in Grenzen, wobei ich hier auch schon oft geschmunzelt hab.
Generell find ich das aber nicht schlimm, wobei man schon unterscheiden kann, was Flüchtigkeits- oder Tippfehler sind, und wo derjenige es nicht besser weiß. Bei Kindern mag das noch angehen, bei Erwachsenen find ich das eher schockierend.

Schlimm finde ich aber das Schreiben ohne Punkt und Komma, weil das auf Kosten der Lesbarkeit geht. Zeit für Interpunktion sollte schon sein.
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Threepbrush »

postulatio hat geschrieben:Schlimm finde ich aber das Schreiben ohne Punkt und Komma, weil das auf Kosten der Lesbarkeit geht. Zeit für Interpunktion sollte schon sein.
Wo du's grad ansprichst...dies fand ich heute in meinem Posteingang bei ebay:

'hallo habe von ihnen doch die nintendo re edition gc gekauft wieviel würden sie für das spiel das da dabei war haben wollen ich brauche es und haben sie noch den re 4 controller der bei der konsole dabei war mfg'
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Stef »

genau wieso auch punkt und komma setzen kann sich der leser doch selber denken oder ist er etwa dumm wir sprechen ja alle deutsch ne völlig überflüssig das zeugs
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Sven »

Verstehe ich nicht. Ich verstehe auch nicht wieso manche alles klein schreiben, wie im englischen. Kann das nicht. Ich schreibe automatisch groß.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
perfektopheles

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von perfektopheles »

Sven hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ich verstehe auch nicht wieso manche alles klein schreiben, wie im englischen. Kann das nicht. Ich schreibe automatisch groß.
Soso :P
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Sven »

Oh, lol. Wie dumm von mir. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Lea »

ich hab mal jemanden gefragt wiso die immer alles klein schreiben, der meinte zu mir, weil schneller geht. ;)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Sven »

Das geht net schneller. Außer vllt 0,5 Sek wegen der Bewegung zur Shift-Taste. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lea

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Lea »

Keine Ahnung, meinte ja nur jemand mal zu mir, wo ich ihn darauf angesprochen habe, ich schreib ja normal auch immer mit Groß und Kleinschreibung aber bin trotzdem sehr schnell. (dafür umso mehr Tippfehler, Buchstabendreher usw. xD)
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Stef »

Also ich finds halt zum Lesen angenehmer, wenn die Gross-/Kleinschreibung einigermassen stimmt. Für mich strukturiert das den Satz optisch schon stärker, als wenn alles klein ist wie in anderen Sprachen. Das ist für mich auch der Grund, wieso ich sie nicht würde abschaffen wollen. (Natürlich ist ein weiterer Grund dafür, dass ich mich in der Rechtschreibung ziemlich sicher fühle und daher kein Bedürfnis nach Vereinfachungen habe… ;-) )
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von flob »

Welchen Radio Sender hört ihr ?
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Stef »

Au ja, das nervt mich auch immer. ;-)

Oder fast noch mehr, z.B. auf der Packung von Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten:

"DER GRÖßTE DETEKTIV ALLER ZEITEN"

Das Eszett ist einfach ein Kleinbuchstabe. Dass das nicht mal die Leute begreifen, die solche Packungen gestalten, will mir einfach nicht in den Kopf. (Okay, ich hab schon gehört, dass es davon bald auch eine Majuskel geben soll, was ich aber ebenso unsinnig finde. Man kann ja einfach zwei grosse "s" schreiben - man muss nur wissen, wie's geht... ;))
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Mic »

Das mit dem SS anstelle eines ß geht in Ordnung, solange es sich nicht um einen Eigennamen handelt oder der Sinn verfälscht wird. Dann entweder komplett auf Majuskel als Textauszeichnung verzichten, oder eine Typo nehmen, die das ß auch als Majuskel anbietet. Da gibt es nämlich schon einige.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von Zoldoron »

vllcht ghts nch schnllr wnn mn d Vkl wglsst?
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der schlimmen Rechtschreibung

Beitrag von neon »

Oder die Konsonanten, a i o ie eeie.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten