Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Carolin-Wo
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011, 17:23

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von Carolin-Wo »

Hallo liebe Adventure-Freunde!

Bin gerade dabei einige Klassiker nachzuholen und ich frage mich, ob es möglich ist, "Die Pandora Akte" auch ohne CD-Wechsel zu spielen? Kann ich die CDs also auf der Festplatte speichern und der DosBox "vorgaukeln", diese sei mein CD-Rom-Laufwerk? Falls ja: Wie müsste ich da vorgehen?

Liebe Grüße
Carolin

P.S.: Wenn ich die CDs besitze, müsste das legal sein, oder? Es geht mir nur darum, nicht ständig mit 6 CDs herumzuhantieren und mich einigermaßen frei in der Spielwelt zu bewegen. Z.B. sind alle Videophon-Gespräche auf CD 5, fast jeder Location-Wechsel verlangt nach einer anderen CD etc... :roll:
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von basti007 »

Wenn ich mich recht erinnere, reicht es, die verschiedenen CDs als eigene Laufwerke zu mounten und dann die zugehörigen Laufwerksbuchstaben für CD 1 bis 6 im Konfigurationsmenü von Pandora entsprechend einzustellen. Dann läuft es ohne CD-Wechsel.
Web: Weblog
Benutzeravatar
MichaelS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2005, 15:23
Wohnort: Bayern

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von MichaelS »

Hallo Carolin,

schau mal unter nachfolgendem Link. Punkt 4 sollte Dir helfen.
http://www.adventures-united.com/index. ... -dosbox-04

Gruß,
Michi
Carolin-Wo
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011, 17:23

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von Carolin-Wo »

Hallo ihr zwei,

danke für Eure Ratschläge! Ich werde es mal versuchen und sehen, wie weit ich alleine komme...

Liebe Grüße
Carolin
Carolin-Wo
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011, 17:23

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von Carolin-Wo »

Hallo nochmal!

Ich habe in der DosBox folgendes eingegeben:

mount c c:\pandora\
imgmount d: c:\img\temp1.iso -t iso -fs iso
imgmount e: c:\img\temp2.iso -t iso -fs iso
imgmount f: c:\img\temp3.iso -t iso -fs iso
imgmount g: c:\img\temp4.iso -t iso -fs iso
imgmount h: c:\img\temp5.iso -t iso -fs iso
imgmount i: c:\img\temp6.iso -t iso -fs iso
c:
tex4

Das Spiel startet dann auch, weist aber erhebliche Anzeigefehler auf und stürzt irgendwann ab... :(
Die Pfade etc. sind natürlich richtig und DOS erkennt auch jedes Image an.
Was habe ich falsch gemacht? (Man muss dazu sagen, ich hatte mit DOS bisher nur sehr begrenzt zu tun...)

Über Antwort freut sich
Carolin
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ich würde nicht unbedingt c:pandora mounten, sondern c:games/ (oder was in der art) und dann pandora/tex4 eingeben.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von basti007 »

Welche DosBox-Version nutzt du denn, was sind das für Anzeigefehler und zeigt die Log-Box irgendwas an?
Web: Weblog
Carolin-Wo
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011, 17:23

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von Carolin-Wo »

Hallo mal wieder,

mittlerweile hat sich mein Problem erledigt... für's Erste zumindest - man weiß ja nie :D

Ich nutze jetzt DosBox 0.74 statt 0.72 und hier funktioniert alles problemlos (mit den gleichen Befehlen). Danke Euch!

@LeChuck: Aus welchem Grund (mal abgesehen von der Übersicht, die evtl. irgendwann verloren geht) sollte man einen Zwischenordner erstellen?

LG
Carolin
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von basti007 »

Gibt keinen wirklichen Grund. Dem Spiel sollte es egal sein, auf welcher Hierachie-Ebene es liegt. :)
Web: Weblog
Carolin-Wo
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011, 17:23

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von Carolin-Wo »

Ja nun, es hat sich noch nicht beschwert :wink:
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ok! schön,dass es jetzt läuft. :-)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von neon »

Carolin-Wo hat geschrieben: @LeChuck: Aus welchem Grund (mal abgesehen von der Übersicht, die evtl. irgendwann verloren geht) sollte man einen Zwischenordner erstellen?

Weil das bei manchen Spielen nicht geht. Schön, dass es bei Pandora Akte funktioniert, von daher ist es in dem Fall egal. Bei Chewy Escape from F5 geht das z.B. nicht, weil das Spiel dann den eigenen Ordner nicht mehr "sehen" kann. Das muss muss auch zwangsläufig immer im Ordner 'chewyf5' installiert sein, ansonsten startet es nicht. Man kann also mögliche Fehler generell vermeiden, indem man nicht den Spielordner mountet, sondern einen weiter oben ansetzt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
TDF
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 19:48

Pandora Akte unter Windows 7 64Bit

Beitrag von TDF »

So liebe Leutz. Habe heute das ultimative Game "Pandora Akte" zum Laufen gebracht unter Windows 7 64Bit
Es läuft!
Für Leute die sich damit die Zähne ausbeißen, habe ich hier die "Schritt für Schritt" Lösung (Bei mir hat es so geklappt! Ich musste dazu Lösungen aus 4 verschiedenen Foren nehmen da mich kein Forum auf die Lösung brachte, aber die Kombination dieser 4 Foren hatts wohl gebracht)

1. Mein Tipp an euch ist das Game auf Festplatte zu kopieren, dazu braucht ihr diesen Pandora Installer! Diesen findet Ihr hier http://www.adamhearn.co.uk/games/texmur ... r_v1.1.zip
Damit spart Ihr euch den Wechsel von 6 CD`s. Wenn Ihr das Spiel mit diesem Installer kopiert dann wählt im Setup des Pandora Installers bitte als "Spielbare Version auf Festplatte speichern"
Nach dieser Installation befindet sich der Spielordner normalerweise unter C:\ und heisst PandDVD
Schreibt den kompletten Ordner um in Pandora

2. Jetzt braucht Ihr noch die DosBOX. Ich habe die 0.74er Version. Wenn Ihr dieses Teil Installiert habt, hatte ich vorher folgendes Problem:
- nachdem ich im Verzeichnis Pandora angelangt war, zeigte er mir an, dass er die CD nicht starten bzw finden kann.
Dies habe ich folgendermaßen gelöst.
Geht in den DosBOX Zielordner. (Bei mir war dieser unter C:\Programme(x86)\...)
Dort befindet sich die Datei DOSBox 0.74 Options.bat
Diesen öffnet ihr mit dem Notepad Editor.
Scrollt ganz nach unten unter dem Punkt [autoexec]
(WICHTIG: Bei mir ist mein CD Rom Laufwerk als Laufwerk F bezeichnet. Bei euch ist es vermutlich anders. wenn euer Laufwerk D ist dann gebt mount d d:\ -t cdrom ein)

jetzt gebt ihr unter diesem [autoexec] folgendes ein:

mount c c:\ -t dir
mount f f:\ -t cdrom



Das ganze sollte dann so aussehen:

[autoexec]
mount c C:\ -t dir
mount f f:\ -t cdrom


jetzt noch speichern und schliessen.

3. Jetzt öffnet ihr normal eure DosBox und gebt dort ein

C: "ENTER"
CD Pandora "ENTER"
Pandora "ENTER"

Jetzt müsste das Teil laufen!

Kleiner Tipp: Man kann das Spiel auch von CD aus starten. Ihr müsst aber die Änderungen für die DosBOX ebenso durchführen (Punkt 2)
Wenn Ihr das habt, legt CD 1 in euer Laufwerk , startet die DosBox und gebt ein
(Vorsicht! Bei mir ist mein CD Laufwerk als F bezeichnet!)

F: "ENTER"
Pandora "ENTER"


Jetzt müsste das Game von CD starten

Ich hoffe ich konnte helfen. Für die Win7 Nutzer!
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von cornholio1980 »

Wow, danke für die ausführliche und leicht verständliche Anleitung, TDF! Ich verwende zwar noch Vista, hoffe aber, das wird dort genauso funktionieren. Hab mir zwar mal vor einiger Zeit die Pandora-Akte auf englisch über gog.com gekauft, fand aber die Magnum-Stimme in der deutschen Fassung klasse :). Jetzt muss ich mich nur noch durch Martian Memorandum durchkämpfen (das Spiel ist ja nicht schlecht, aber die Steuerung :shock: ) und danach nochmal "Under a killing moon" durchzucken :)
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2009, 10:20

Re: Die Pandora Akte unter Vista... Hilfe bitte

Beitrag von morgoth »

Tag auch an alle,

Leider habe ich auch riesen Probleme mit der Pandora Akte.
Ich bekomme auch beim Setup und beim Spielstart die Meldung
"this system does not support fullscreen mode. choose close to terminate the application.".
Das Problem wird hier im ersten Beitrag schon angesprochen und scheinbar gab es auch eine
Lösung auf - http://home.wideopenwest.com/~hbech/MAIN%20PAGE.swf -,
nur leider scheint die Seite down zu sein.
Hatte auch schon den Gedanke meine GOG Version mit der deutschen Synchro und
deutschen Texten zu versehen; nur doof, wenn ich nicht mal weiß, in welchen Dateien diese stecken :roll:
Also: sollte jemand noch die Lösung für die Probleme bzw. nützliche Hinweise haben- immer her damit :lol:
Antworten