Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1968
Registriert: 06.11.2005, 17:20
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Molly & Sinclair »

Wenn wir uns ein Spiel kaufen oder es geschenkt kriegen, spielen wir es auch nicht immer sofort...manchmal steht es doch noch eine Weile im Regal (manchmal auch länger), weil wir gerade ein anderes spielen, d.h. wir versuchen, immer nur drei Spiele zu installieren (und das sind meist dann drei verschiedene Genres) und nicht mehr....also z.B. ein Adventure nach dem anderen....nebenbei höchstens noch Demos.
Wenn wir ein Spiel gespielt haben, entscheiden wir uns, ob wir es weitergeben oder behalten...alle können wir nicht behalten, soviel Platz haben wir gar nicht, da wir ja noch jede Menge Bücher haben (gelesene und ungelesene). Die Schachtel haben wir früher immer weg (ein paar haben wir noch im Schrank, falls wir noch mal eine Verpackung für irgendwas brauchen!!), jetzt allerdings behalten wir sie oft (sie sind auch nicht mehr so fest wie früher) und mit Spiel liegen sie jetzt auf dem CD-Regal - im Moment haben wir nur 8 mit Schachtel, alle anderen haben wir ohne, meist auch das Spiel nur in der DVD- oder CD-Hülle bekommen.

Liebe Grüße

Molly
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von PolloDiablo »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Gibt natürlich auch Spiele, die ich gar nicht mehr spielen kann, entweder wenn Scumm sie nicht unterstützt oder für Dosbox zu neu sind z.b Galador und anderes. :roll:
Das auch ja. Oder wovon ich nur ein Diskettenversion habe, aber kein Diskettenstation in meinen Rechner...
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hebe meist die Kartons samt kompletten Inhalt auf. Die stehen dann im Regal.

"Meist" deshalb, weil eine zeitlang einige Spiele in weißen Euroboxen erscheinen und drum herum dann eine Art Banderole geschoben wurde. Das war z.B. bei Space Quest 5, Star Trek-25th Anniversary, Star Trek-Judgement Rites, Shadow of the Comet oder Little Big Adventure so. In diesem Fall habe ich nur diese Banderole, platzsparend and den eh' schon vorhandenen Knicken gefaltet, aufgehoben und den Inhalt in anderen Boxen mit verstaut.


Bzgl. PolloDiablo's Posting habe ich einmal eine Frage. Ich habe noch einige Spiele mit 5,25 Zoll Disketten, aber kein entsprechendes Laufwerk mehr. Zudem noch einige Spiele mit 3,5 Zoll Disketten, wo eine oder mehrere Disketten nicht lesbar sind. Im letzteren Fall kann auch auf Anfrage vom Publisher kein Ersatz mehr herbei geschafft werden.
Wie sieht es eigentlich in dem Fall rechtlich aus, wenn ich mir zu einem Spiel, welches ich noch besitze, aber aus den genannten Gründen nicht nutzbar ist, dieselbe Version von einer Abandonware Seite herunterlade. Habe ich dazu das Recht, weil mein Nutzungsrecht an der Software nicht verfällt oder ist es eher wie bei Sachen, die verschleissen (z.B. Schuhe) und ich müsste das Spiel erneut erwerben?
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 09.04.2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Hans »

Bakhtosh hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich in dem Fall rechtlich aus, wenn ich mir zu einem Spiel, welches ich noch besitze, aber aus den genannten Gründen nicht nutzbar ist, dieselbe Version von einer Abandonware Seite herunterlade. Habe ich dazu das Recht, weil mein Nutzungsrecht an der Software nicht verfällt oder ist es eher wie bei Sachen, die verschleissen (z.B. Schuhe) und ich müsste das Spiel erneut erwerben?
Ich kann da keine rechtlich einwandfreie Aussage treffen, aber da du ja auch das Recht hast, Kopien von den Datenträgern zu erstellen - sofern sie nicht kopiergeschützt sind bzw. solange du den Kopierschutz nicht umgehst - würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Persönlich würde ich keine Sekunde zögern, dass zu tun.
Benutzeravatar
Claude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 09.02.2006, 13:24

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Claude »

Das ist so nicht korrekt! Das gilt nur für Musik und Videos, aber nich für Software.
Signatur
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von BENDET »

Meines Wissens gibt es ein Gerichtsurteil, das einem gestattet Sicherungskopien von Spielen anzufertigen. Allerdings müsste ich das erst suchen. Ich sehe es also genau so wie Hans. Du hast mit dem Erwerb des Spiels ja eine Lizenz zur persönlichen Nutzung der Software erworben. Die Datenträger sind lediglich dafür da, dass du die Software auch verfügbar hast und dir nicht selber irgendwoher besorgen musst.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Ich habe auch noch nie in einer Lizenzvereinbarung gesehen, die besagt, dass bei Beschädigung der Datenträger deine erworbene Lizenz erlischt.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Hans »

Claude hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt! Das gilt nur für Musik und Videos, aber nich für Software.
Du hast Recht, Software wird vom Gesetz ausgenommen. In §§ 69a ff. UrhG heißt es:
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. 2Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;
Das heißt, das kann jeder Urheber von Software selbst bestimmen. So ein Quatsch, warum wird das anders geregelt als z.B. eine Audio-CD, die man ja sogar - wie immer nur wenn kein Kopierschutz umgangen wird - im engen privaten Kreis (Tauschbörsen dazu natürlich nicht) kopieren darf?
Antworten