Episode 56 - "Grotten-Urlaub"

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie gefällt euch "Grotten-Urlaub" ?

Echt Super
27
77%
Gefällt mir gut
6
17%
Nicht schlecht für einen Newbie
1
3%
Na ja, sowas geht auch besser
0
Keine Stimmen
"Grotten-Spiel"
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Sicher, professionellere Grafiken wären edel. Mir wären aber 3 gute Episoden auf diesem Grafik-Niveau lieber als 0 auf einem höherem.
Ich finde, diese Episode ist der beste Beweis, dass man auch mit einfachen Mittlen geniale MMM-Folgen machen kann. :)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Richtig. Aber bessere Programme zwingen nicht unbedingt dazu noch länger an einem Projekt zu sitzen. :)
Benutzeravatar
Wrecker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2006, 22:20

Beitrag von Wrecker »

Hm... :-k

wo finde ich denn das Garnichts?
Kodijack
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 10.12.2005, 23:15
Wohnort: links der Weser

Beitrag von Kodijack »

Im anderen Gang da ist an der Wand ein Hotspot. Einfach die Wand absuchen.
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2005, 00:04
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Katinka the real »

Coole Episode, hat Spaß gemacht! :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Mulle The Maniac hat geschrieben:hat mir außer ordentlich sehr gut gefallen
Coole Formulierung. Warum nicht gleich "hat mir außer ordentlich extrem geil hammermäßig wunderbar sehr gut gefallen." :mrgreen: Außerordentlich schreibt man übrigens zusammen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Fatal B
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 24.04.2006, 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Fatal B »

Mulle The Maniac hat Folgendes geschrieben:
hat mir außer ordentlich sehr gut gefallen
Ich denke mal er hatte es so gemeint:

hat mir, außer ordentlich, sehr gut gefallen :D
Benutzeravatar
Wrecker
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2006, 22:20

Beitrag von Wrecker »

Sehr gute Episode. Hat Spaß gemacht. :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Orange hat geschrieben:Coole Formulierung. Warum nicht gleich "hat mir außer ordentlich extrem geil hammermäßig wunderbar sehr gut gefallen." :mrgreen: Außerordentlich schreibt man übrigens zusammen.
Fatal B hat geschrieben:Ich denke mal er hatte es so gemeint:

hat mir, außer ordentlich, sehr gut gefallen
Verdammt! Ähhh... Kann irgendjemand mit Absicht einen fiesen Rechtschreibfehler von sich selbst einfügen, BITTE!!! :oops: :mrgreen:

Ich meinte, dass das Spiel für mich sehr gut war. :D
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Lüg doch nicht, Mulle, wir haben längst erkannt, was du wirklich über die Episode denkst. außer ordentlich = alles, nur nicht ordentlich. Also findest du die Episode schlecht. :mrgreen: :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

So habs heute erst spielen können, nach einigen leider etwas frustrierenden Abstürzen habe ich das Spiel doch noch zu Ende fertiggespielt!

Die Episode hat Humor und auch wenn die Grafikperspektive nicht so gut ist das es mit Paint gemacht ist, macht die Story,Rätsel und das Gesamturteil wieder wett!

Zudem das mir keine Rechtschreibfehler und Bugs aufgefallen sind, und diese Vater -Sohn Gespräche gut angekommen sind :) gebe ich dir 5 Punkte! Endlich wieder eine gute Episode! Wäre schön wenn wir bald ne weitere Episode von dir erwarten können!

Nur die eine Frage habe ich? Fatal M? Wer ist denn damit gemeint? :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 11.04.2006, 09:50
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von linus »

Das war für mich die erste Folge von Maniac Mansion Mania, die erschienen ist, nachdem ich die komplette bisherige Serie durchhatte. Ich habe das Spiel gestern nacht durchgespielt und muss sagen: Sie ist toll geworden. Ich habe heute noch den ganzen Arbeitstag über immer wieder leicht schmunzelnd an einzelne Szenen des Spiels zurückgedacht.

Zugegeben, als ich den ersten Raum mit dem groben Raster-Muster sah, war ich noch etwas skeptisch, aber nach fünf Minuten war ich so drin in dieser genialen Vater-Sohn-und-Hamster-Geschichte, dass mich die kleinen Mängel in der Grafik echt nicht mehr störten. Die Animationen sind im Übrigen wie bereits erwähnt wirklich toll geworden.

Zweifellos am schönsten an der Folge ist allerdings die Darstellung der Beziehung zwischen Ed und Fred - und das obwohl diese sich eigentlich nur am Anfang und am Ende der Folge begegnen. Wir erfahren auch etwas mehr über Eds Sicht der Dinge und seine Art zu denken. Ed ist für mich eine der coolsten Figuren des MM- bzw. MMM-Universums, vielleicht sogar meine Lieblingsfigur, und diese Folge nutzt das Potenzial, was man mit ihm in dieser Spielumgebung und storybedingten Situation anfangen kann, optimal aus.

Irgendjemand hatte eingewandt, dass Ed den Eindruck einer Mathenull mache und es daher nicht zu seinem Charakter passe, dass er die Gleichungen in der Grotte versteht. Dass er eine Mathenull ist schließt meiner Ansicht nach jedoch nicht aus, dass er ein überdurchschnittliches Grundwissen besitzt (wobei man sich darüber streiten kann, ob die Kenntnis des Satzes von Pythagoras und der chemischen Formel H2O bereits ein überdurchschnittliches Grundwissen konstituieren). Insbesondere bei H2O erfolgt Eds Erkenntnis ja nicht unmittelbar auf den ersten Blick, sondern wird von ihm mühsam schrittweise erarbeitet, was zu dem generellen Eindruck eines großen Kindes, den Ed sonst macht, eigentlich hervorragend passt.

Zu den Rätseln: Diese fügen sich in das positive Gesamtbild ein. Sehr kreative, in der Form meist noch nicht dagewesene Rätsel (was in einem Adventure heutzutage schwierig ist...) und trotzdem nichts, worauf man nicht kommen kann oder was zu weit hergeholt wirkt. Dazu eine gewisse Abwechslung, keine lästigen Botengang-Rätsel und gelegentlich subtil eingestreute Tipps.

Alles in allem: So sieht ein gutes Adventure aus! Ich gebe ohne zu zögern 5 Punkte.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Orange hat geschrieben:Lüg doch nicht, Mulle, wir haben längst erkannt, was du wirklich über die Episode denkst. außer ordentlich = alles, nur nicht ordentlich. Also findest du die Episode schlecht. :mrgreen: :wink:
Können fünf Punkte lügen?!? :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Kannst du beweisen, dass du nicht für die 3 verantwortlich bist? :wink:
linus hat geschrieben:Irgendjemand hatte eingewandt, dass Ed den Eindruck einer Mathenull mache
Tribble meinte nur, Ed sei keine "Matheleute", was immer das sein soll. :mrgreen: :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ja, weißt Du! Ich bin Tribble und mache gerne Scherze über mich selbst. Na ja, das hätte gleich jeder ahnen müssen. Schließlich mache ich auch als Tribble viele Rechtschreibfehler. :lol: :mrgreen:
Antworten