Episode 56 - "Grotten-Urlaub"

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie gefällt euch "Grotten-Urlaub" ?

Echt Super
27
77%
Gefällt mir gut
6
17%
Nicht schlecht für einen Newbie
1
3%
Na ja, sowas geht auch besser
0
Keine Stimmen
"Grotten-Spiel"
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Guck doch mal UNTER Wasser. :wink:

Allerdings brauchst du dazu ein Hilfsmittel!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Mulle: Bau Dir einen Kran ;)
Hab ich durch reinen Zufall rausgefunden, fand es aber im Nachhinein sehr logisch.

Der Fehler kommt, weil der Raum gewechselt werden soll, obwohl bereits ein Raumwechsel ansteht (vor dessen Ausführung das Skriptende abgewartet wird).
D.h. der Fehler hat nichts mit Vollbild/Fenstermodus zu tun, sollte aber relativ leicht zu beheben sein. (Ich biete mich gerne zum debuggen an :mrgreen:)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

KhrisMUC hat geschrieben:Ich biete mich gerne zum debuggen an :mrgreen:
Du hast doch was viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel wichtigeres zu tun! :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Fatal B
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 24.04.2006, 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Fatal B »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Denn im Hotspot-Skript steht nur der "NewRoom" befehl während im Room-Skript "NewRoomEx" steht.
Könnte es daran liegen?

Ich habe jetzt beim Hotspot "NewRoomEx" nachgetragen, und nach 5mal Probe war auch kein Absturtz.

Lg
Fatal

PS: Es freut mich (uns) das euch das Spiel gefällt :D
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Das "Hotspot-Skript" ist Bestandteil des Room-Skripts, d.h. bei Dir steht wahrscheinlich im Room-Skript 2x ein NewRoom-Befehl. (Ob Ex oder nicht, ist egal.)
Wenn nun innerhalb einer Funktion NewRoom aufgerufen wird, landet der Befehl in der queue (Warteschlange) und wird erst ausgeführt, wenn die Funktion am Ende ist. Wenn nun aber vorher nochmal NewRoom aufgerufen wird, ensteht der angegebene Fehler.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
AFh-Team
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2006, 19:00
Wohnort: Meckl.Vorpommern , Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von AFh-Team »

Nach der langen Durststrecke der normalen Episoden eine sehr gut gelungene Epi!
Hat viel Spass gemacht sie zu spielen und die Rätsel waren wirklich logisch umgesetzt.

Was gibt es da noch groß zu sagen, 5 Punkte "Echt Super"!!!
Jetzt mit Forum!!!
Besucht doch auch:
Adventure-Fanhome Forum Gästebuch letztes Update 25.06.08
Benutzeravatar
Fatal B
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 24.04.2006, 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Fatal B »

Wenn nun innerhalb einer Funktion NewRoom aufgerufen wird, landet der Befehl in der queue (Warteschlange) und wird erst ausgeführt, wenn die Funktion am Ende ist. Wenn nun aber vorher nochmal NewRoom aufgerufen wird, ensteht der angegebene Fehler.
Ja du hast recht, es stand 2x im Room-Skript. ich habe das eine gelöscht.
Jetzt weiß ich auch warum der Bug nicht immer auftraht, denn alle, die die Angel mit dem Meer benutzt haben, wo dahinter das Boot zu sehen ist, da kahm der Bug(das ist ein tranzparentes Objekt).
und rechts und links vom Boot ist das Meer ein Hotspot, wer den benutzt hatte kahm weiter.

Also hier der neue Download-Link
http://download.yousendit.com/19C7A0B61032044D

und ist jetzt erstmal auch der letzte :oops: :lol:
Benutzeravatar
AFh-Team
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2006, 19:00
Wohnort: Meckl.Vorpommern , Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von AFh-Team »

Der Download funzt irgendwie nicht :(

Will bei mir immer ein Dokument runterladen :!:
Jetzt mit Forum!!!
Besucht doch auch:
Adventure-Fanhome Forum Gästebuch letztes Update 25.06.08
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 22.09.2005, 23:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von PsychoF82 »

Sehr gute Episode :D Aber um fair zu bleiben gebe ich 4/5 Punkten. Für einen Erstling natürlich grandios, aber auch wenn ich es noch so gerne würde, kann ich sie nicht auf eine Stufe mit den besten Episoden überhaupt stellen (die meist von Mr.L sind :lol: )... Minuspunkte gibts nur für nicht total perfekte Grafik... Sonst hat mir alles super gefallen. Guter Spielspaß, danke ihr 2 fatalen :wink: Würde mich freuen, mehr von euch zu sehen.
Benutzeravatar
mondbär
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 22.03.2006, 12:57

Beitrag von mondbär »

ich komme bei dem schatz nicht weiter
formel gelesen
nichts gefunden
garnichts gefunden
will garnichts nicht drücken

was muss ich tun?
mfg mondbär
Kodijack
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 10.12.2005, 23:15
Wohnort: links der Weser

Beitrag von Kodijack »

Benutze nichts mit garnichts
Benutzeravatar
mondbär
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 22.03.2006, 12:57

Beitrag von mondbär »

ist ja logisch ](*,)
danke


bin durch super epi,
den schluß fand ich echt witzig
5 Punkte
mfg mondbär
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Fertig, nach ein paar kleinen Hängern. Nochmals Danke an diejenigen, die mir dabei geholfen haben.

Grafik:

Die neuen Hintergrundgrafiken sehen, trotz Paint-Zeichnung, ganz gut aus. Auch die neuen Animationen der Charaktere machen einen guten Eindruck. Für zukünftige Spiele sollte allerdings ein anderes Zeichnungsprogramm zum Einsatz kommen.

Punkte: 4/5

Rätsel:

Im Spiel sind logische Rätsel vorhanden, die vom Schwierigkeitsgrad her gut verteilt sind. Vor allem das Labyrinth-Rätsel, welchem Korridor man folgen muss, hat mir sehr gut gefallen und erinnert sehr stark an das gute, alte Indiana Jones and the Last Crusade Adventure.

Punkte: 5/5

Story:

Die Handlung um den Ausflug der beiden Edisons ist sehr nett und amüsant geworden. Auch die Spannung nimmt am Ende des Spieles weiter zu. Auf jeden Fall bringt die Handlung zum Erfolg des Spieles bei.

Punkte: 5/5

Sound:

Die Musikstücke sind sehr gut verteilt und passen sich gut mit den Umgebungen an. Vor allem die Reisemusik von Monkey Island 2 an der Küste und die Katakombenmusik von Indiana Jones and the Last Crusade haben mir ganz besonders gut gefallen.

Punkte: 5/5

Humor:

Die lustigen Dialoge zwischen Vater und Sohn sind die Highlights des ganzen Spieles. Allerdings kommt der Humor erst ab der Mitte ganz besonders gut zur Geltung.

Punkte: 4/5

Gesamte Punktzahl: 4, 6 Punkte also 5/5 Punkten

FAZIT

Endlich! Das neueste Maniac Mansion Mania Spiel ist draußen! Und es ist zudem auch ein gutes Spiel geworden. Die skurrile Urlaubsgeschichte von Fred und Ed hat mir außer ordentlich sehr gut gefallen. Vor allem die lustigen Dialoge zwischen Vater und Sohn und die kleinen Anspielungen zu den bekannten LA-Adventurespielen haben sehr viel zu dem Erfolg des Spieles beigetragen. Deswegen hat das Spiel auch fünf Punkte verdient. Gratulation für den ersten, erfolgreichen Schritt.

Hoffentlich sehen wir von Euch in Zukunft mehr, was Maniac Mansion Mania angeht. :D

@khrismuc: Das mit dem Kran habe ich auch per Zufall rausgekriegt. :wink:
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Also mich hat die etwas schlichtere Grafik überhaupt nicht gestört. Wir hatten schon Episoden, bei der die Grafik aufwendiger war, die aber nicht halb so viel Spaß gemacht haben wie diese. :!:
Stellt euch mal vor, "Fatal hoch 2" hätten diese Episode nicht veröffentlicht, weil sie die Grafiken nicht für würdig gehalten haben. Wäre doch jammerschade gewesen... :roll:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Das schon. Ich würde Paint auch für den Anfang gut einsetzen. Aber es gibt wirklich bessere Programme für die Erstellung neuer Hintergründe. Deswegen sollte man nachher auch Erfahrungen mit einem neuen Programm machen, was mehr auf dem Kasten hat als Paint. Ich denke zum Beispiel an PhotoShop (oder wie das Programm heißen mag! :wink:) oder Photofiltre, was ich verwende.
Antworten