The Inner World

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
The_Inner_World
Verifizierter Account
Re: The Inner World

Beitrag von The_Inner_World »

Conferencier hat geschrieben:
The_Inner_World hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Ich hoffe, ihr habt viel Erfolg damit, so dass wir in Zukunft noch mehr von euch sehen. :)
Vielen Dank! :oops: Hoffen wir auch! Hängt, so als kleiner Indie-Schuppen, ganz ganz arg von euch allen ab! ;)
Solche Kommentare schnüren mir etwas den Hals zu. Daran ändert auch kein ;) etwas.
Ich möchte natürlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber in erster Linie hängt der Erfolg ganz ganz arg von eurem Werk ab! ;)

Wo nehmen die meisten von euch nur ihre Begeisterung her? Gebt mir bitte etwas davon ab!
Die Welt macht auch einen guten Eindruck auf mich aber ich finde das Charakterdesign - vornehmlich der gestreiften Gestalten - wirklich unterirdisch und damit meine ich nicht, dass es gut nach "Asposien" passt. Im - zumindest optischen - Vergleich zu aktuellen und älteren Genreverretern wirkt es simpel und beliebig.

Außerdem kann es doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der obszöne Gedanken hat, wenn Kleinrobert mit seiner Flöte spielt. :^o

:lol:
Klaro, Conferencier, das hängt zuallererst IMMER vom Produkt ab. Daran, dass das Werk aber gut wird, arbeiten wir mit Hochdruck. Letztendlich entscheiden aber immer die Spieler, ob sie das Werk dann auch mögen. Geschmack ist ja immer so sehr subjektiv - genau wie jeder das Charakter-Design subjektiv empfindet. Und das ist ja auch gut so - wir haben diesen Stil gewählt, inzwischen schon vor mehr als drei Jahren, weil wir ihn einfach gut finden. :)
Conferencier hat geschrieben:Ich würde nicht mal davon ausgehen, dass in Zukunft unbedingt weitere (tolle) Adventures von Studio Fizbin zu erwarten sind. In Interviews und Berichten konnte man erfahren, dass die innere Welt der Ursprung des Spiels ist und sich das Genre erst dadurch ergeben hat, weil Geschichten eben am detailliertesten in Adventures erzählt werden können. Und wenn man sich die früheren Arbeiten ansieht, sollte man die Hoffnung nicht zu hoch schrauben, ein neues Adventure-Studio hier zu haben. Natürlich müssen wir erst einmal TiW und den Erfolg abwarten.
The Inner World ist unser allererstes, eigenes Spiel, das veröffentlicht wird.
Conferencier hat geschrieben: Dann fallen da noch Informationen auf deren Facebook-Seite auf, denen zufolge einige Mitglieder bereits das Studio verlassen haben, wohl auch ein Gründungsmitglied. Und das während der Endphase. Dann wird genauso versucht unbezahlte Praktikanten anzuwerben, wie bei anderen Entwicklern. Das muss natürlich nichts über Herzblut und Qualität aussagen, mir gefällt dieses Geschäftssystem nur nicht besonders. Ich kann auch nicht sagen, ob es große Alternativen in Deutschland gibt...
Uff, wo hast du das denn her. Ich sehe unsere drei Gründer hier jeden Tag im Büro. Nur unsere Producerin ist aus eigenem Willen nicht mehr hier. Dafür jetzt ich *muahahaha*
Unsere Praktikanten werden ganz normal bezahlt, derzeit haben wir aber keine (mehr).

Digitale Vertriebsplattformen sind wirklich super, und Steam wäre uns definitv auch sehr lieb. Aber dazu haltet mal am Donnerstag eure Augen und Ohren offen, denn digital wird auf jeden Fall neben der Box auch was gehen!
Und ja klar, auch wir hätten gerne eine weitere Internationalisierung. Ich sagte ja schon einmal, dass man den App Markt z.B. nicht unterschätzen darf. Das gilt auch international. Ich glaube persönlich, dass wir gute Chancen hätten im internationalen Raum. Schauen wir mal, was geht.

Da bringt mich doch gleich mal zu ner Frage, die ich mir selber auch schon lange stell: würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen? Vorausgesetzt, die Synchro ist auch da und professionell. Ich spiele so viele Games selber auf Englisch, aber die kommen ja meist aus dem US-Raum. Das würd mich echt interessieren...

Haut ma rein in die Tasten! :)

Gute Nacht dann.
Tobias, Studio Fizbin
Offizieller Entwickler- und Publisheraccount
The Inner World erhältlich für PC, Mac, Android, iPhone und iPad
x http://www.facebook.com/theinnerworld x
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

The_Inner_World hat geschrieben:Da bringt mich doch gleich mal zu ner Frage, die ich mir selber auch schon lange stell: würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen? Vorausgesetzt, die Synchro ist auch da und professionell.
Die Diskussion hatten wir im Zuge der Satinavs Ketten/Steam Problematik (Deutsch mit, Englisch ohne Steam). Ich hab mir das Spiel auf Englisch geholt und es nicht bereut. Andere wollten das dagegen nicht.

Allerdings ist mein Englisch auch so gut wie mein Deutsch; das ist natürlich nicht bei jedem Spieler der Fall. Und so ganz ohne Grund würde ich wohl auch nicht zu einer Übersetzung greifen, denn ein wenig geht ja immer verloren.

Übrigens, entschuldige wenn ich das auch noch mal sage, aber mir gefallen die Charaktere in TIW genauso wenig. Es tut mir ein wenig Leid, denn die Welt ansonsten sieht nett aus, und die Geschichte klingt interessant, aber ständig auf diese Hemd-artigen Gestalten zu starren würde mich beim Spielen unglaublich nerven.
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich finde die figuren lustig.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

The_Inner_World hat geschrieben: Da bringt mich doch gleich mal zu ner Frage, die ich mir selber auch schon lange stell: würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen? Vorausgesetzt, die Synchro ist auch da und professionell. Ich spiele so viele Games selber auf Englisch, aber die kommen ja meist aus dem US-Raum. Das würd mich echt interessieren...
Bei Spielen lege ich nicht so viel wert auf O-Ton wie bei Filmen; es sei denn, die Übersetzung ist wirklich schlecht. Vorbildlich ist natürlich, wenn bei einem Adventure beide Versionen dabei sind (was in Falle dt. Original wohl eher unwahrscheinlich ist). Ich bin schon des öfteren zur englischen Synchro gewechselt, wenn ich die deutsche nicht mochte.

Kurz gesagt: Es hängt in erster Linie von der deutschen Synchro ab, Sollte mir die nicht gefallen (oder zumindest weniger gut im Vergleich zur englischen Version), könnte ich mir durchaus vorstellen, das Spiel auch auf englisch zu spielen. Ansonsten sehe ich da keinen großen Mehrwert.
Außer vielleicht, wenn das Ganze z.B. in England spielt. Ich mag die britischen Akzente. Dann würde ich mich über eine englische Version wirklich freuen (britische Sprecher vorausgesetzt). Das ist aber schon eher sehr speziell. ;)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Anke hat geschrieben:Außer vielleicht, wenn das Ganze z.B. in England spielt. Ich mag die britischen Akzente. Dann würde ich mich über eine englische Version wirklich freuen (britische Sprecher vorausgesetzt). Das ist aber schon eher sehr speziell. ;)
Gar nicht so speziell. In meinem Fall für die Sherlock Holmes - Spiele zB Pflicht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

The_Inner_World hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Und wie sieht es mit einem physischen Direktversand aus?
Meinst du jetzt einfach die Box direkt vom Entwickler?
Den weltweiten digitalen Vertrieb steuern wir - ausgenommen ist da Deutschland, wo Fizbin das Spiel digital zusätzlich über die TIW-Seite verkauft - Tobias wird dazu bald was erzählen. Die Handelsbox gibt's dann wie gewohnt im Media Markt, Saturn, Amazon etc. :wink:

LG,
Skander - Headup Games
Keine Angst ich habe nicht vor, den Verleger um sein Geld zu bringen. Ich fasse, jenes aber als abschlägige Antwort auf.
The_Inner_World hat geschrieben:Da bringt mich doch gleich mal zu ner Frage, die ich mir selber auch schon lange stell: würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen? Vorausgesetzt, die Synchro ist auch da und professionell. Ich spiele so viele Games selber auf Englisch, aber die kommen ja meist aus dem US-Raum. Das würd mich echt interessieren...
Bei mir müßte dafür einen Mehrwert geboten werden oder mir die deutschen sprecher nicht gefallen, allerding lese auch mehr die Untertitel, als mir die Spracheausgabe anzuhören (wieder Mehrwert). Bei Adventuren ist dem aber nur selten der Fall.

Generell ist neben der Favorisierung des Sprachbildes eher eine Frage, welcher Wortschatz nötig ist. Ich bilde mir ein englischen guten Wortschatz zu haben, aber er kann mir auf Anhieb sagen was Standhahnzange / Standhahnmutternschlüssel auf englisch heißt? Was ist mit Speiseröhre?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

The_Inner_World hat geschrieben:Unsere Praktikanten werden ganz normal bezahlt, derzeit haben wir aber keine (mehr).
Das hört man doch gern. :) Ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
The_Inner_World hat geschrieben:... würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen? Vorausgesetzt, die Synchro ist auch da und professionell.
Ich persönlich habe mich schon einige Male gegen den Kauf eines Spiels entschieden - auch wenn es bereits als Budget erhältlich war -, weil es keine deutsche Sprache bot. Untertitel sind da das absolute Minimum, was ich erwarte. Manchen Spielen wie z.B. The walking Dead steht ihre Originalvertonung einfach großartig und da genügen mir auch die Untertitel. Der Rätsel- und Dialoganspruch ist aber auch auf niedrigem Niveau. Wenn ich nun über englische Sprache und Texte Rätsel lösen soll, bekomme ich oft nicht alles mit und schalte auch irgendwann ab, verliere die Lust und das Spiel fliegt von der Platte. Nur sehr selten kaufe ich Spiele, die kein Deutsch anbieten. Englisch verstehen die meisten heutzutage, aber wäre das ein Grund auf die deutsche Sprachausgabe zu verzichten? Nicht in einem Adventure-Land wie Deutschland. Ich finde, dass eine ganz andere intensive Immersion erzeugt werden kann, wenn es eine gute Sprachausgabe in der eigenen Muttersprache gibt. Deutsche Studios, die nur Englisch produzieren, sogar komplett auf Deutsch verzichten, machen mich extrem wütend und werden von mir nicht unterstützt. Wenn mein Herkunftsland jetzt eine seltene Sprache hätte wäre das anders aber so gibt es keinen Grund nicht wenigstens deutsche Texte anzubieten.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

elfant hat geschrieben:Generell ist neben der Favorisierung des Sprachbildes eher eine Frage, welcher Wortschatz nötig ist. Ich bilde mir ein englischen guten Wortschatz zu haben, aber er kann mir auf Anhieb sagen was Standhahnzange / Standhahnmutternschlüssel auf englisch heißt? Was ist mit Speiseröhre?
Gullet. Bei den anderen beiden könnt ich's Dir nicht sagen. Aber -- da sagen mir auch die deutschen Begriffe nichts :shock:
Was zum Henker ist eine "Standhahnzange"?
Where have you gone to, Dreamer?
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Also wenn beide Versionen auf Augenhöhe sind, spiel ich die deutsche Fassung lieber. Und die deutsche Synchro von The Inner World klingt absolut fantastisch. Für mich das Beste was ich seit Jahren gehört habe :)

Wenn die US Version allerdings großartig ist, und es keine deutsche oder keine gute deutsche Fassung gibt, dann spiel ich auch die englische gerne. Siehe: The Walking Dead
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

enigma hat geschrieben:Gullet
Dachte ich auch, bis ich beim Arzt saß. Im normalen Sprachgebrauch ist es aber ausreichend.
enigma hat geschrieben:Was zum Henker ist eine "Standhahnzange"?
Ein Standhahn ist eine Wasserarmatur / Wasserhahn welche auf einem Waschtisch (Waschbecken, Küchenspüle) steht und Mutternschlüssel bezeichnet einen Werkzeug mit welchen man Muttern festzieht. Also ein Werkzeug mit den man die (Halte) Mutter einer Waschtischarmatur festzieht.
Insgesamt sieht das Werkzeug so aus:
Bild
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

The_Inner_World hat geschrieben:Da bringt mich doch gleich mal zu ner Frage, die ich mir selber auch schon lange stell: würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen? Vorausgesetzt, die Synchro ist auch da und professionell.
Idealerweise sollten beide Sprachversionen vorhanden und auch in den Optionen jederzeit umstellbar sein (also ohne Neuinstallation oder nur mit Tricksereien bei den globalen Systemeinstellungen.

Ich höre dann in die deutsche und englische Version rein und entscheide mich für eine der beiden Versionen. Bei einem zweiten Durchgang spiele ich dann die zweite Sprachvariante... es sei denn, die ist grottenschlecht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen?
JA!
Sonst: siehe Cohen-Antwort
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

k0SH hat geschrieben:
würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen?
JA!
Sonst: siehe Cohen-Antwort
ironischerweise ist the inner world so gut vertont, dass niemand an einer englischen fassung interesse haben dürfte.
aber: immer her mit den US / UK versionen. die würde ich dann im 2. durchlauf zocken! :-)
es IST ein mehrwert, eine multilinguale version zu besitzen.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen?"
Ich höre auch eine deutsche Band, die n Englisch singt, klar.

Das hängt einfach davon ab, welche Lokalisation besser klingt. Wenn Ihr direkt auf Englisch veröffentlicht, spiele ich es auch auf Englisch. Mehr lebende Sprachen spreche ich nicht. Obwohl, Latein wär auch witzig.

Allerdings müsst Ihr auch beachten, was Deutschfanatiker dann bei Amazon so vom Stapel lassen. Klüger wäre es, eine deutsche Version dabei zu haben.
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

realchris hat geschrieben:
"würdet ihr ein deutsches Adventure auch auf Englisch spielen?"
Ich höre auch eine deutsche Band, die n Englisch singt, klar.
DAS ist kein Argument. :lol:
Antworten