Rätsel zum Rätseln

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von minimuff »

Da kann ich nur zustimmen!

Wenn Einzelkämpfers Rätsel ein Gradmesser für den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad der ATAK`s der letzten Jahre ist,
könnte ich wahrscheinlich an keinem Tag eine Lösung finden.

Habe aus Zeitgründen schon einige Jahre nicht mehr beim ATAK mitgerätselt,
insofern könnte der Schwierigkeitsgrad gestiegen sein oder ich bin "aus der Übung" *grübel*
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube, die Spitze des Schwierigkeitsniveaus haben wir mittlerweile überschritten. Es gibt immer noch schwere Rätsel, aber alles in allem sind wir wieder etwas vom zu hohen Niveau heruntergekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich plädiere auch immer dafür, nicht mit dem Anspruch anzutreten, wirklich jedes Tagesrätsel lösen zu wollen oder gar müssen.

Dieses Rätsel hier hatte ich ja schon als zu schwer für den ATAK angekündigt. :)


PS:
Nur noch 6 Monate bis Weihnachten, und ich habe noch keine Idee für's Abschlussrätsel. :o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.06.2019, 12:51 PS:
Nur noch 6 Monate bis Weihnachten, und ich habe noch keine Idee für's Abschlussrätsel. :o
Stimmt ja, in einem halben Jahr ist 1. Weihnachtsfeiertag und dein Abschlussrätsel läuft auf Hochtouren. Wenn dir bis dahin noch eine Idee kommt... :wink:
Wir drücken fest die Daumen und sind da einigermaßen guter Hoffnung :D


Vom Screenshoträtsel existieren inzwischen schon 2 unabhängige Versionen im relativ fortgeschrittenen Stadium... 8)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

Die Zahlen beim Thulegate weichen ja nun völlig voneinander ab. Die Frage ist eben, wann der Skandal war oder wann er bekannt geworden ist. :-"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich sag mal: da Watergate der erste "-gate"-Skandal war, kann Thulegate ja nicht vorher gewesen sein. :P

Aber wäre das ein ATAK-Rätsel gewesen, hätte ich die Alternativen natürlich gelten lassen. Heißt also: du bist dran. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

Ich kann es immer noch nicht, :wink: vielleicht hat ja Uncoolman noch mal 'ne Idee und auch Lust.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Anke »

Dieses Rätsel empfand ich als machbar. Es hätte mir auch als CATAK-Rätsel zugesagt.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.06.2019, 12:51 Ich glaube, die Spitze des Schwierigkeitsniveaus haben wir mittlerweile überschritten. Es gibt immer noch schwere Rätsel, aber alles in allem sind wir wieder etwas vom zu hohen Niveau heruntergekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich plädiere auch immer dafür, nicht mit dem Anspruch anzutreten, wirklich jedes Tagesrätsel lösen zu wollen oder gar müssen.
Der Schwierigkeitsgrad letztes Jahr war sehr angenehm. Da hatte man auch als Einzelkä-, äh, Einzelrätsler eine faire Chance. Viele der Rätäsel waren auch richtig gut ausgearbeitet. Es begleitet mich seitdem außerdem das vage Gefühl, "Scotland Yard" mal wieder aus dem Schrank holen zu müssen. :wink:

Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.06.2019, 12:51 PS:
Nur noch 6 Monate bis Weihnachten, und ich habe noch keine Idee für's Abschlussrätsel. :o
Bleib doch bei den Achtzigern und mach das als Spielbuch auf.

  • Es hat dich zwar nahezu den Verstand gekostet, aber du hast Abschnittsrätsel 5 erfolgreich gelöst. Unter Schmerzen schleppst du dich über die Ziellinie. Lies weiter auf Seite 34.
  • Nach Stunden langem Umherirrens zwischen finsteren Bäumen beschließt du, endlich aufzugeben. Den Wald wirst du heute nicht mehr finden. Starte neu auf Seite 1.
:wink:


@mandarino: Ich freue mich schon darauf, dass Screenshoträtsel mal wieder von der anderen Seite zu betrachten. :)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 25.06.2019, 20:55 Es begleitet mich seitdem außerdem das vage Gefühl, "Scotland Yard" mal wieder aus dem Schrank holen zu müssen. :wink:
Das hatte ich bei meiner Vorbereitung auch vor. Aber ich konnte es nicht mehr finden. Es ist einfach weg.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Joey »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.06.2019, 23:21 Das hatte ich bei meiner Vorbereitung auch vor. Aber ich konnte es nicht mehr finden. Es ist einfach weg.
Dann hast du wohl die Version mit dem Add-On "Auf der Suche nach dem Spiel". :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

regit hat geschrieben: 25.06.2019, 20:54 Ich kann es immer noch nicht, :wink: vielleicht hat ja Uncoolman noch mal 'ne Idee und auch Lust.
Lust hatte ich gestern. Jetzt bin ich wegen diesem IP-Telefonie-Sch... gefrustet und muss mich erstmal darum kümmern, dass ich für mein Geld auch die versprochene Leistung bekomme. Es gibt sowieso 1000 digitale Baustellen (Drucker kaputt, Handy meiner Ma geht nicht richtig, falsches Mobilpaket gebucht...), da bekomme ich jetzt richtig Lust auf digitale Totalverweigerung. Und zu warm ist es sowieso.

Im Moment bin ich total uncool drauf..!

Das Einzelkämpferrätsel hat Spaß gemacht, aber bei den englischen Gates war ich dann irgendwann raus. Suchmaschinen mögen mich nicht und ich sie auch nicht... Das "Dick im Geschäft" hat mich komplett auf die falsche Spur gelockt. Ich war ja mit politischen Daten schon nahe dran, aber diese dubiosen US-Skandale sagen mir alle nichts. Für mich sind die USA sowieso ein einziger politischer Skandal... :mrgreen: :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mudge »

regit hat geschrieben: 25.06.2019, 20:54 Ich kann es immer noch nicht, :wink: vielleicht hat ja Uncoolman noch mal 'ne Idee und auch Lust.
Ach komm, regit..

Uncoolman haben wir auch überredet, war das erste gestellte Rätsel.. versuche doch mal Schatten-Hoppsing,
es macht Dir gewiss auch so herum Freude.. :wink:

Ich bleibe gespannt! :)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

Ich kann mich nicht ausdrücken, habe in Aufsätzen immer das Thema verfehlt oder mich ständig wiederholt. Im einzigen Referat, das ich gehalten habe, habe ich ne 6 bekommen. :wink:

Im Ernst, habe echt Schwierigkeiten, sonst hätte ich mich hier schon längst als Mitarbeiter beworben, weil ich im Gegensatz zu den anderen Mitarbeitern viel Zeit habe.

Ich kann Euch ein kleines Knobelrätsel anbieten:

Ergänze die Zahlenreihe:

38, 63, 31, 51, 25, 36, 26, 87...

Welche Zahl folgt? 19 oder 34 ?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mudge »

Prima, danke! :)

Da ich bei Zahlenrätseln (bis auf Nonogramme) lieber raus bin,
meine Lösung der entweder-oder-Frage im Spoiler:
19. Mathematisch nur, weil die erste Zahl dadurch teilbar ist.
Falls korrekt: Please, standbye. Aktuell leider wenig Zeit. :|
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

Das ist nicht richtig, bzw, nicht meine vorgesehene Lösung. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Ein klitze-, klitze-, klitzekleiner Tip vielleicht? Bin gerade bei Quersummenprobiererei...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten