Whispers of a Machine (2019)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Brian Wilson »

Whispers of a Machine

Bild

Am 17.04.2019 erscheint "Whispers of a Machine" von Clifftop & Faravid (Publisher: Raw Fury) als Download für Windows/Mac/iOS/Android. Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch.

Weitere Details

Für mich ein besonders spannender Titel, da die hochtalentierten Entwickler von "Kathy Rain" (Joel Staaf Hästö aka Clifftop Games) und "The Samaritan Paradox" (Petter Ljungqvist aka Faravid Interactive) zusammengefunden haben und hiermit ein gemeinsames eigenständiges Zweitwerk vorlegen.

In dem als "Sci-Fi Nordic Noir" ausgewiesenen Adventure klären wir mit Vera, einer kybernetisch modifizierten Detektivin, eine Mordserie auf. Unsere diversen Spezialfähigkeiten, z.B. die Messung der Pulsfrequenz bei Befragungen, sind uns bei den Ermittlungen behilflich. Zudem sollen getroffene Entscheidungen einen gewissen Einfluss auf den Spielverlauf haben.

Vorschau von Adventure Gamers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Brian Wilson »

Kommt übermorgen zum Start definitiv auch auf GOG.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Kikimora »

Sieht aus, als würde ich das spielen wollen. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 15.04.2019, 18:45 Kommt übermorgen zum Start definitiv auch auf GOG.
Danke für den Hinweis mit GOG - nachem ich "Unavowed" (wg. des Fantasy-Settings) übersprungen hatte, fühle ich mich hier von dem Nordic Sci-Fi Setting sehr angesprochen...
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Brian Wilson »

@DavidMcNamara: Absolut. Das Setting finde ich auch sehr spannend.

Toll, dass es mittlerweile so viele interessante neue Titel gibt, die den Technikdiskurs auf spielerisch interessante Weise zum Thema machen. Abgesehen von "Beneath A Steel Sky" und "Blade Runner" gab es in der klassischen Adventure-Ära dieszbezüglich ja nur wenig Gelungenes. Neben "Whispers Of A Machine" steht nun mittelfristig auch "Born Punk" am Horizont, das ähnlich spannend zu werden verspricht.

Hier noch ein paar bewegte Eindrücke kurz vorm Release:

Ein neuer Teaser von Raw Fury, der ein paar neue Screens zeigt.

Dreiteiliger Playthrough der ersten 90 Minuten (Spoilers ahead!).
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Brian Wilson »

Cohen hat geschrieben: 17.04.2019, 16:12GOG (14,99 €) https://www.gog.com/game/whispers_of_a_machine
Gekauft. Wer bereits "Kathy Rain" in der Bibliothek hat, erhält übrigens Preisnachlass und bezahlt für die Standardversion nur €13,49.

Ich bin auf die ersten Spieleindrücke sehr gespannt!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Brian Wilson »

Erster Eindruck (Stand: Spielmitte), no spoilers ahead:

Es bereitet mir bisher große Freude, mit der kybernetisch verbesserten Ermittlerin Vera das postapokalyptische Städtchen Nordsund zu erkunden. Die Präsentation ist insgesamt sehr stimmig, das Interface (inkl. der erweiterbaren Spezialfähigkeiten) gelungen und dank des fortlaufenden Tutorials auch intuitiv. Ich bin gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt, und wie sich meine Entscheidungen auf den weiteren Spielverlauf auswirken werden.

Kleinerer Schwachpunkt: Ein paar der bisher absolvierten Rätsel waren für mich nur durch Ausprobieren zu lösen, da die dazu gefundenen Hinweise verwirrend bzw. mehrdeutig waren. Teils läuft man auch etwas ziellos umher und befragt die immergleichen Personen (mehrmals). Bei der wachsenden Spielwelt ein nicht unerheblicher Zeitfaktor. Ein paar Rätsel wiederum waren ziemlich cool integriert.

Anmerkung: Es gibt übrigens keine manuelle Speichermöglichkeit. Das Spiel speichert automatisch beim Schließen ab. Eine bewusste Entscheidung der Entwickler, um Spieler*innen auf ihren gewählten Weg festzulegen. Dennoch gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von agentbauer »

Kann ich mich Brian 100%ig anschließen das ist wirklich ein gut gelungenes Spiel, zumindest bis jetzt.
Wer Kathy Rain mochte, wird auch das Spiel mögen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Cohen »

Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Trotzdem ist bei mir erstmal Lamplight City dran.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Snowblizzard »

Für mich bisher das Highlight des Jahres. Tolles Spiel, stimmige Atmosphäre und es flutscht einfach beim Spielen. Ich habe beim zweiten Durchlauf andere Antworten gewählt und bekomme nun andere Augmentations, was andere Rätsel oder andere Herangehensweisen an die Rätsel schafft. Sehr clever, so lohnen sich auch mehrere Durchläufe.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Cohen »

Aktueller MetaScore ist mit 95 schon ganz nett, wird aber vermutlich mit dem zweiten Review etwas fallen ;-)

https://www.metacritic.com/game/pc/whis ... -a-machine
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von S-Made »

Habe es jetzt auf Android durchgespielt. Es ist wirklich gut gelungen. Schöne Pixelgrafik, sehr atmosphärisch und spaßig beim Spielen. Besonders lang ist es nicht, lohnt sich aber auf jeden Fall, das zu spielen. Steht praktisch in der Tradition von Kathy Rain oder manchen Wadjet Eye Spielen.
Sehr empfehlenswert!
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von DeadPoet »

Ich habs mir jetzt auch erst mal für iOS gekauft, hab auch mal wieder Bock gemütlich aufm Ipad ein Adventure zu spielen. Wirkt schon sehr interessant. Bei Steam haben sie immerhin ein Pop Up bekommen, dass das Spiel jetzt verfügbar ist. Aber leider gings ziemlich unter. Irgendwie sind auf Steam die Adventure Liebhaber deutlich zurückgegangen. Das ist echt jetzt bei fast jedem Adventure passiert außer Unavowed. Zumal Kathy Rain damals vom selben Entwickler noch ziemlich gut lief. Gerade ist es in den weltweiten Steamcharts auf Seite 13 vom Genre Adventure, irgendwo bei Half Life Black Mesa von 2015. *kotz*
Einziger Adventure Lichtblick gerade Phoenix Wright , das kommt gut auf Steam an vielleicht wegen Manga und den vielen Asiaten.

Ich hoffe sie werden dann in den Sales durch die Qualität noch ihre Einnahmen erzielen, wenn nicht weiß ich nicht ob sie danach noch ein Adventure entwickeln werden, wenn man nur große Schulden damit macht.

Also wenn ihr mit nem Kauf liebäugelt, sie könnens auf jeden Fall gebrauchen...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Whispers of a Machine (2019)

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 18.04.2019, 21:15 Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Trotzdem ist bei mir erstmal Lamplight City dran.
Okay, ich werde WoaM wohl doch vor Lamplight City und Wooley Mountain weiterspielen. Die Story lässt mich nicht los und ich möchte wissen, wie es weitergeht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten