Um mal in eine etwas andere Richtung zu gehen:
VorpX (https://www.vorpx.com/features/)
Der Eine oder Andere wird es schon kennen, VorpX ist kein Spiel oder VR-Experience, sondern ein zusätzlicher Treiber, der es erlaubt viele Nicht-VR-Titel in VR zu spielen. Beworben wird hier gerne die Möglichkeit bei einigen Spielen richtiges ‚Full VR‘ - sprich 360°-Umschauen inkl. Headtracking - zu erreichen, aber nach meinen Erfahrungen sehe ich aufgrund von Steuerungsproblemen und mäßiger Performance dort nicht unbedingt die Stärke von VorpX.
Viel spannender (insbesondere auch für uns Adventure-Freunde): Viele Spiele lassen sich mit VorpX in VR auf einer großen Leinwand spielen – in echtem, stereoskopischem 3D. Und das funktioniert oft richtig gut! Viele Spiele gewinnen dadurch deutlich, Trine 2 bspw. bekommt eine fantastische Tiefe, die vielen kleinen Details im Vorder- und Hintergrund wirken noch einmal lebendiger als in 2D am Monitor. Aber auch 3D-Adventures wie Tales of Monkey Island, Sam & Max oder selbst Ankh wirken, zumindest nach meinem Empfinden, als „3D-Kino“ auf der Leinwand wieder deutlich schöner und moderner. Ganz zu schweigen von grafisch aufwändigeren Titeln wie Vampyr, das in VR einfach fantastisch aussieht (und damit aber leider auch meinen PC dann doch überfordert).
Allerdings muss man sich auch einiger Punkte bewusst sein:
- Die Spiele sind ja in der Regel nicht für VR bzw. 3D-Darstellung ausgelegt, man muss also mit Glitches oder Bugs rechnen. Bspw. sind in Telltale-Spielen UI-Elemente zwar stets sichtbar, aber zuweilen optisch „hinter“ anderen Objekten. Oder es werden in Ankh alle Palmen unabhängig von ihrer Position in der Szene auf der gleichen Tiefe gerendert, was recht irritierend sein kann. Bei solchen Dingen kann man nur hoffen, in den erweiterten Einstellungen für Vertex- und Pixel-Shader Abhilfe zu finden – im Falle von Ankh habe ich letztlich die Palmen auf unsichtbar gestellt, damit werden einige Szenen zwar leerer und trister, aber dafür augenfreundlicher.
- Nicht jeder Titel läuft direkt ohne weiteres Zutun in 3D. Es muss ein Profil dafür existieren, das entweder von VorpX mitgeliefert wird oder durch die Community erstellt wird (Übersichten über unterstützte Titel finden sich hier und hier). Wenn der Wunschtitel noch nicht dabei ist, kann man nur warten, dass sich jemand der Aufgabe annimmt – oder man legt selbst Hand an, indem man ein Profil von einem Spiel gleicher Engine kopiert und anpasst. (Ich versuche mich z.B. gerade an The Book of Unwritten Tales 2 und kann sogar erste Erfolge vermelden – allerdings gibt es noch eine ganze Reihe von Glitches, die den Spielspaß verderben würden. Für eine saubere Optik wird wohl ein Profi ranmüssen.).
- Sehr wichtig: VorpX ist eine Drittanbietersoftware, die sich in die Prozesse von Spielen einklinkt um den Effekt zu erreichen. Das kann auch bei einigen Antivirenprogrammen zu Warnmeldungen oder Quarantänemaßnahmen führen – man kann entsprechend Ausnahmen hinzufügen, aber wem das zu heikel ist dem bleibt nur, ganz darauf zu verzichten. Die technische Erklärung seitens des VorpX-Machers, dass es sich um Fehlalarme handelt weil sich das Programm in Fremdanwendungen einhaken muss, halte ich für schlüssig, aber ich kann auch gut verstehen, wenn man da misstrauisch bleibt.
- Zu guter Letzt: VorpX ist auch nicht kostenlos, also sollte man sich die Anschaffung ohnehin etwas überlegen.