3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Amir »

@AT-AK-Rätsler Alles klar bei dir man????
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Einzelkämpfer »

AT-AK-Rätsler hat mir die Verlosungsgewinner mitgeteilt, sie stehen jetzt vorne im Thread und sind auch per E-Mail benachrichtigt (und haben ihre Keys bereits erhalten). Ob es noch eine Statistik gibt, weiß ich nicht. Das liegt beim Rätsler.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo :)

Die Statistik wird es erst am 2. oder 3. Januar geben. Bin aktuell nur am Handy unterwegs. Dann gerne auch ausführlicher.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Wendelstein »

Juhu vielen Dank. Da hat es für mich nochmal zum losglück gereicht. Glückwunsch auch an die anderen Gewinner.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Amir »

Alles klar :) Von mir auch Glückwunsch an die anderen Gewinner.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Eine kleine Statistik ist jetzt im Startpost. Weitere Statistiken füge ich auf Anfrage ein :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Amir »

Endlich da :D Danke schön für alles.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von regit »

Wer hat denn die meisten erkannt? Wird/werden nicht der Beste/die Besten immer namentlich genannt?
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

regit hat geschrieben: 04.01.2019, 17:57 Wer hat denn die meisten erkannt? Wird/werden nicht der Beste/die Besten immer namentlich genannt?
Das war bisher so, da die, die am Meisten erkannt haben, auch die Gewinner waren. Da die Gewinner dieses Jahr ausgelost wurden, ist das nicht mehr so. Der Name wird nur in einem Gewinnfall bekannt gegeben.

Ich kann aber noch berichten, dass das Losverfahren sich positiv auf die Anzahl der Einsendungen ausgewirkt hat, was mich sehr freut. :D
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Joey »

Mhm. Für mich persönlich fühlt es sich trotzdem irgendwie gerechter an, wenn derjenige, der am meisten erkannt hat, auch der Gewinner ist. :?

Ich gebe auch gerne offen zu, daß ich der Depp mit der einen richtigen Antwort bin. :lol:
Da ist doch nichts Schlimmes dabei, ich achte halt nicht so sehr auf die Musik und habe letztlich auch wenige Spiele gespielt. Viele der Spiele kenne ich nicht mal. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: 06.01.2019, 20:54 Mhm. Für mich persönlich fühlt es sich trotzdem irgendwie gerechter an, wenn derjenige, der am meisten erkannt hat, auch der Gewinner ist. :?

dito

Ich muss ehrlich sagen, bei Spielen, wo es darum geht, so viel wie möglich zu erraten, ist für mich derjenige der Gewinner, der die meisten erraten hat und nicht, wer durch Glück einen Preis gewonnen hat.

Stellt Euch mal vor, beim CATAK werden nur die Gewinner der Preise genannt, aber nicht die Goldmedaillengewinner.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Anke »

Joey hat geschrieben: 06.01.2019, 20:54 Mhm. Für mich persönlich fühlt es sich trotzdem irgendwie gerechter an, wenn derjenige, der am meisten erkannt hat, auch der Gewinner ist. :?
Kann ich verstehen. Vielleicht kann man nächstes Jahr einen goldenen Mittelweg finden. Man muss aber auch sagen, dass durch die Auslosung der Gewinne das Interesse bzw. die Teilnahme kräftig angezogen hat.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Möwe »

Wer mehr einschickt, hat mehr Chancen.
Und so ist das im Leben oft, wenn einem Gutes widerfährt: es ist eine Mischung aus Begabung/Wissen/Mühe und einer Portion Glück. Kann ich gut mit leben.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: 06.01.2019, 21:30 Kann ich verstehen. Vielleicht kann man nächstes Jahr einen goldenen Mittelweg finden. Man muss aber auch sagen, dass durch die Auslosung der Gewinne das Interesse bzw. die Teilnahme kräftig angezogen hat.
Gerade das verstehe ich nicht so recht. Geht es denn den Leuten nur um die Gewinne?
Ich spiele mit wegen Rum und Ehre und natürlich dem Spaß. Wenn ich dann zufällig noch etwas gewinne, freue ich mich halt um so mehr.
Aber selbst, wenn man dann etwas gewinnt, obwohl man gar nicht so viel erkannt hat, ist die Freude doch eigentlich viel weniger groß, als wenn man gewonnen hat, weil man wirklich gut war.
Und da spreche ich aus kürzlicher Erfahrung. Ich habe mich wirklich, wirklich sehr gefreut, daß ich bei dem Screenshoträtsel etwas gewonnen habe. Aber irgendwie wird die Freude schon etwas getrübt, weil ich nicht denke, es verdient zu haben. (Nein, ich gebs trotzdem nicht zurück. :P )

Und wenn ich mich recht entsinne, wurden doch nie alle Namen mit Zahl der richtig geratenen (hier Inhalt des Rätsels einsetzen) genannt, wenn das nicht ausdrücklich von den entsprechenden Personen so gewollt wurde, oder? Also wurde auch dann niemand "an den Pranger gestellt", wenn er es nicht wollte. Also kein Grund, daß jemandem die Teilnahme dann hätte peinlich sein müssen, selbst wenn er eher nicht so gut war. (Wie gesagt finde ich auch nicht, daß es einem peinlich sein sollte, wenn man genannt wird und nicht so viel erkannt hat. Es ist nur ein Spiel, und es hängt immer vom Zufall ab, ob man gerade das, was gesucht ist, gespielt hat oder wiedererkennt oder überhaupt wie viel Zeit man gerade hat, sich damit zu beschäftigen.)

@ Möwe:
Aber für mich ist das halt die Herausforderung, möglichst viel zu erkennen. Und der Beste sollte halt imho gewinnen. Ansonsten könnte man das Rätsel ja gleich ganz weglassen und einfach ein Spiel verlosen. :wink:

Aber ich möchte echt nicht meckern. Ich finde es ja toll, daß es solche Zusatzspiele gibt. Und hoffe, daß das auch die nächsten Jahre so sein wird, weil die ganz besonders Spaß machen. Ich wollte halt da nur ganz bescheiden meine persönliche Meinung kundtun, da ich es in den Jahren davor halt so ganz aus persönlichem Gefühl heraus fairer fand.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 3. Advent: Santa gibt euch was auf die Ohren III

Beitrag von Anke »

Joey hat geschrieben: 06.01.2019, 21:59 Gerade das verstehe ich nicht so recht. Geht es denn den Leuten nur um die Gewinne?
Joey hat geschrieben: 06.01.2019, 21:59[...] Ich habe mich wirklich, wirklich sehr gefreut, daß ich bei dem Screenshoträtsel etwas gewonnen habe. Aber irgendwie wird die Freude schon etwas getrübt, weil ich nicht denke, es verdient zu haben. (Nein, ich gebs trotzdem nicht zurück. :P )
:wink:

Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei einem Gewinnspiel auch um die Gewinne geht. Ob die Preise, der persönliche Ehrgeiz oder einfach nur Spaß am Spiel der bzw. die Beweggründe für eine Teilnahme sind, darüber kann und will ich nicht urteilen. Ist mir ehrlich gesagt auch so ein bisschen völlig egal.

Mir hat noch nie jemand explizit mitgeteilt, dass sein/ihr Name nicht veröffentlicht werden soll (wer am Gewinnspiel teilgenommen hat, hatte der Veröffentlichung des abgekürzten Namens ohnehin zugestimmt). Trotzdem gibt es natürlich keinen virtuellen Pranger. Abgesehen von den Meistwissenden/Bestratenden sehe ich keinen Mehrwert in der Erwähnung der Namen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie du jetzt darauf kommst.

Wie gesagt, man kann ja eine Änderung für nächstes Mal in betracht ziehen. Z.B. einen (festgelegten) Gewinn für die erstplazierte Person und der Rest geht in die Verlosung. Aber das sind zu diesem Zeitpunkt alles noch ungeborene Hühner.
Antworten