Tag 16: Klein, aber oho!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Casaplanca »

Ich habe Mosaikhefte, mochte die Digedags aber mehr als die "neuen", ab da hab ich auch keine mehr. Sollte mal auf dem Dachboden nachschauen, welche Ausgaben da rumlungern :shock:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Anke »

Wenn du demnächst deine Minions zum miträtseln hierherschickst, wissen wir, du hast eines gefunden. :mrgreen:

Das Spiel ist völlig an mir vorübergezogen bei meiner Recherche. Der Film auch ... Muss wohl doch öfter mal die Augen öffnen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben: 17.12.2018, 19:37 Die Sammlerpreise haben mich wirklich überrscht. Hätte nicht gedacht, dass deutschsprachige Comics so wertvoll sein können.
Wer noch ein "schönes" Geschenk sucht, das sofort erhältlich ist und auch noch rechtzeitig vor dem Fest eintrifft, für den hätte ich hier noch einen aktuellen Tipp, derzeit auf eBay im Angebot.
Bild
Wahnsinn!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hier noch ein Zufallsfund zum Winkeralphabet. Das kannte ich noch nicht: https://youtu.be/kqiUGjghlzU?t=63 :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

@Einzelkämpfer
:lol: Nee, kannte ich auch nicht.

Und der hier muss beim Q und beim Y auch noch bisschen üben :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Teledahner »

Gestern, lange Zugfahrt zu meinen Eltern. Meinen Lesestoff hatte ich prompt zu Hause vergessen. Was also tun, um sich die Zeit zu vertreiben? Das Ergebnis war schließlich das hier:

Bild
https://www.directupload.net/file/d/5312/h5drobm3.jpg

Du kannst dir deine Provision beim Verlag jetzt abholen, mandarino. :wink:

Frohe Weihnachten allerseits!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Joey »

Heute, 21:00 Uhr auf RBB: Das Geheimnis der Digedags (Doku)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

Mit der aktuellen Ausgabe feiert das Mosaik in diesem Monat ein großes Jubiläum.

Bild

Und hier noch: Ein Comic auf Zeitreise
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von MarTenG »

Danke für den Hinweis.

Hätte nicht gedacht, dass das noch so "manuell" ist. Ich dachte da wird schon früher im Prozess auf Wacom o. ä. gezeichnet.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von samonuske »

woher bezieht man denn diese Hefte,direkt vom Verlag ?
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

samonuske hat geschrieben: 17.07.2019, 12:36 woher bezieht man denn diese Hefte,direkt vom Verlag ?
Hallo samonuske!
Die neuen, aktuellen Hefte gibt es monatlich im gutsortierten Zeitungsladen oder auch im Zeitschriftenregal im Supermarkt (bspw. Edeka). Zumindest hier.
Regionale Unterschiede bei der Belieferung sind sicherlich möglich.
Die älteren Hefte (Digedags) werden im Auktionshaus im Internet angeboten. Da kann man sein Glück versuchen.
Bei den Abrafaxen kann man auch hier rumstöbern.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Shootingstar »

Und auch hier gibt es die Hefte:

Edit: 20.01.2020: Leider gibt es die Hefte hier nicht mehr.

Ich habe mit diesem Händler bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
Zuletzt geändert von Shootingstar am 18.01.2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Aktuell läuft ein Bericht auf der ARD über das Mosaikheft. Während der Sendung "live nach neun".
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 17.01.2020, 09:52 Aktuell läuft ein Bericht auf der ARD über das Mosaikheft. Während der Sendung "live nach neun".
Leider nicht gesehen, bin auf Arbeit.
Wie war's denn?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 17.01.2020, 09:52 Aktuell läuft ein Bericht auf der ARD über das Mosaikheft. Während der Sendung "live nach neun".
Hab mir das nun heute früh vorm (Samstags-)Dienst bei ner Tasse Kaffee in der Mediathek angeschaut.

Ein schöner, nicht allzu langer Bericht über das Mosaik, also über den derzeit meistverkauften Comic Deutschlands.
Kurz wurden die Anfänge gezeigt, inclusive "der absoluten Nummer Eins aus dem Jahr 1955". Der Erfinder des Mosaik Hannes Hegen wurde vorgestellt und es wurde schön gezeigt, wie die Mitarbeiter noch heute in liebevoller Handarbeit das monatliche neue Heft erstellen.
Die Redaktion erzählte, dass zu jeder Geschichte sehr umfangreiche Recherchen betrieben werden, über das Leben und die Verhältnisse der vergangenen Zeit, in welcher das jeweilige Abenteuer gerade spielt. Stimmt im Mosaik-Heft irgendetwas nicht mit den damaligen historischen Gegebenheiten überein, werden also Dinge, Gebäude, Kleidung oder Gegenstände dargestellt, die es damals noch nicht oder nicht mehr gab, dann bekommen die Mosaik-Macher direkt auch Rückmeldungen und Korrekturen von der extrem aufmerksamen Leserschaft.
Eine Erwähnung war es dem Redakteur noch wert, dass die Konflikte in den Geschichten des Mosaik vor allem gewaltfrei gelöst werden, zumindest ohne größere bleibende Schäden für die Protagonisten, was heutzutage wohl leider etwas Besonderes zu sein scheint.

Alles in allem ein sympathischer TV-Bericht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten