Tag 16: Klein, aber oho!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von elfant »

In diesem Falle dann hier. Alles gute Neon.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vorne gibt es Auflösung und Statistik.


Und nachträglich alles Gute an neon!
Hatte ich übersehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von LightInTheBlack »

mandarino hat geschrieben: 16.12.2018, 22:52 @LITB
Ja, mach das vorsichtig, da kann die Stimmung schnell kippen.
Das tut sie sowieso. So kann ich' wenigstens steuern.

Die Erste hielt ich demnach nie in den Händen, aber viele der nachfolgenden. Empfand mich immer als zu jung, irgendwie, und hatte echt Respekt vor den Dingern.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

@LightITB
Das heißt, deinem Vater wurde die absolute Nr.1 geklaut? :shock:
Das ist tragisch!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

sotis hat geschrieben: 16.12.2018, 22:06
Danke, aber habe schon abgeschickt, bin jetzt nur mal auf die Lösung gespannt [-o<
Und Glückwunsch sotis, zum Schnellrater!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von sotis »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2018, 00:17 Und Glückwunsch sotis, zum Schnellrater!
Danke :D
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

Danke von mir auch hier nochmal an alle Mitrater und auch für die Rückmeldungen hier im Thread. Über die freut man sich natürlich besonders.

Wollte euch mit dem (v.a. zweiten) Thema des Rätsels einfach mal mitnehmen in die kleine aber feine Welt des Mosaiks.
Mir war klar, dass sich die Rätsel-Nation da spalten wird, was die Vorkenntnisse und persönlichen Erlebnisse betrifft.
Für die einen verständlicher Weise absolutes Neuland, für die Anderen vielleicht eine Reise zurück in die Vergangenheit mit schönen Erinnerungen. Aber schön, wenn jeder hier ein bisschen was Neues mitgenommen hat aus dem Rätsel, ob er wollte oder nicht :) :wink:

Gibt es denn jemanden hier, der sich etwas intensiver mit dem Mosaik beschäftigt/ hat (außer mir :) )?
Oder ist vielleicht jemand etwas neugierig geworden, der es bisher noch gar nicht kannte?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Teledahner »

Genauer beschäftigt nicht, aber ich kannte Mosaik noch aus meiner Kindheit (in den 90ern). Da mir die Zeitschriften damals zu teuer waren, habe ich sie zwar nie gekauft, bin aber regelmäßig in den Supermarkt gegangen, wo es die gab, und habe sie dort am Zeitschriftenregal gelesen. :) Soweit ich mich erinnere, wurden die dann irgendwann aber aus dem Sortiment genommen (ich hätte sie wohl doch besser kaufen sollen) und sonst kannte ich keinen Laden, der sie führte.

Vor ein paar Monaten bin ich in einer Bahnhofsbuchandlung wieder auf die Abrafaxe gestoßen und dachte erstaunt "Ach, die gibt's immer noch!" Da ich das Konzept eines Fortsetzungscomics, bei dem man sich auch noch geschichtlich weiterbilden kann, nach wie vor toll finde, habe ich sogar überlegt, mir mal ein Abo zuzulegen - heute sollte das Taschengeld dafür ausreichen. :wink:
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von sun J »

Oje, ich fürchte, die ungültige ist von mir.
Man sollte aber auch genau lesen, was man da abschickt - jetzt passt der Wortlaut nicht 100%ig #-o
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von mandarino »

sun J hat geschrieben: 17.12.2018, 09:21 Oje, ich fürchte, die ungültige ist von mir.
Ganz genau weiß das nur der Einzelkämpfer...



Teledahner hat geschrieben: 17.12.2018, 09:18 Da ich das Konzept eines Fortsetzungscomics, bei dem man sich auch noch geschichtlich weiterbilden kann, nach wie vor toll finde,...
Genau das ist eigentlich mit das Besondere am Mosaik. Und es ist nicht nur diese geschichtliche Weiterbildung, sondern auch andere Naturwissenschaften und gesellschaftliche Entwicklungen wurden und werden absolut unpolitisch dem jungen und reiferen Leser in unterhaltsamer Weise näher gebracht. Natürlich standen immer die schönen Abenteuer der Digedags und Abrafaxe im Vordergrund. Aber so einige nützliche Sachen hat man machmal besser und nachhaltiger aus dem Mosaik gelernt, als in der Schule oder sonstwo :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2018, 09:11 Gibt es denn jemanden hier, der sich etwas intensiver mit dem Mosaik beschäftigt/ hat (außer mir :) )?
Oder ist vielleicht jemand etwas neugierig geworden, der es bisher noch gar nicht kannte?
Ich muss leider beides verneinen. Comics waren schlicht nie ein Teil meines Interessengebietes.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2018, 09:45
sun J hat geschrieben: 17.12.2018, 09:21 Oje, ich fürchte, die ungültige ist von mir.
Ganz genau weiß das nur der Einzelkämpfer...
Nee, das habe ich gelten lassen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von sun J »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2018, 10:06
mandarino hat geschrieben: 17.12.2018, 09:45
sun J hat geschrieben: 17.12.2018, 09:21 Oje, ich fürchte, die ungültige ist von mir.
Ganz genau weiß das nur der Einzelkämpfer...
Nee, das habe ich gelten lassen.
Dankeschön - ich sollte WIRKLICH mal schauen, was ich da eintippe :roll: :oops:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von Anke »

Mosaik und die Abrafaxe waren mir als Namen vor dem Rätsel geläufig, aber direkten Kontakt hatte ich nie. Asterix und Obelix sind schon eher meine Kragenweite. Die habe ich sehr gerne gelesen, abgesehen von den letzten Bänden.

Die Sammlerpreise haben mich wirklich überrscht. Hätte nicht gedacht, dass deutschsprachige Comics so wertvoll sein können.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 16: Klein, aber oho!

Beitrag von regit »

Ich kannte den Namen von dem Adventure, das ich aber nie gespielt habe. Das handelt wohl von den Dreien. http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/ ... nen_Schale
Antworten