Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von lorion42 »

Die Lösung war (sofern ich nichts falsch gemacht habe)
Baldur, die Lichtgestalt der germanischen Mythologie
Bild
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von mandarino »

Meine hochtechnisierte Lösungsmaschine hatte beim 3. Versuch dann auch folgendes Ergebnis ausgespuckt:

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Loma »

Bei mir ging's ähnlich modern zu. :)
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von sepp »

Da war ich euch mit meiner Excel-Tabelle ja um Lichtjahre voraus. 8)
(Eigentlich war ich nur zu faul aufzustehen und Zettel und Stift zu holen)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Anke »

Ja, Stift und (kariertes) Papier sind bei solchen Rätseln altbewährt und gut. Karopapier sollte ohnehin in keinem gut sortierten Haushalt fehlen. :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von elfant »

Es geht nichts über die gute alte Kopfarbeit ohne dieses neumodische Zeug wie Stift und Zettel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Bakhtosh »

@lobotomisator & z10:

Also im Prinzip beides Bruteforce. Aber was anderes ist mir auch nicht eingefallen. Und da ging es mit Zettel & Stift schneller.

Ich wäre ja gespannt gewesen, ob jemand versucht hat eine Kombinatorik zur Lösung zu programmieren. Hoffe da noch auf Bloddwyn.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Bloddwyn »

Bakhtosh hat geschrieben: 02.12.2018, 14:04 @lobotomisator & z10:

Also im Prinzip beides Bruteforce. Aber was anderes ist mir auch nicht eingefallen. Und da ging es mit Zettel & Stift schneller.

Ich wäre ja gespannt gewesen, ob jemand versucht hat eine Kombinatorik zur Lösung zu programmieren. Hoffe da noch auf Bloddwyn.
Meine Lösung basiert ähnlich der beiden ebenso auf Trial and Error.
class Program
{
private const string chars = "ABDEGIKLMNORSTUW";
private static Random r = new Random();

static void Main(string[] args)
{
string pw;

while (true)
{
pw = GenerateNewPassword();
if (Check(pw, "MARTIN", 1, 1)
&& Check(pw, "ALBERT", 0, 4)
&& Check(pw, "WALTER", 3, 0)
&& Check(pw, "DITMAR", 1, 2)
&& Check(pw, "MARKUS", 2, 1)
&& Check(pw, "GORDEN", 1, 1)
&& Check(pw, "MORTEN", 0, 1))
break;
}

Console.WriteLine(pw);
Console.Read();
}

private static string GenerateNewPassword()
{
var pw = "";
for (int i = 0; i < 6; i++)
{
char c;
while (true)
{
c = chars[r.Next(chars.Length)];
//Duplikate verbieten
if (pw.IndexOf(c) == -1)
break;
}
pw += c;
}
return pw;
}

private static bool Check(string a, string b, int black, int white)
{
int rightPlace = 0;
int notRightPlace = 0;
for (int i = 0; i < 6; i++)
{
//Richtiger Platz
if (a == b)
rightPlace++;

for (int j = 0; j < 6; j++)
{
//Nicht richtiger Platz
if (i != j && a == b[j])
notRightPlace++;
}

//Prüfen, ob bereits zuviele gezählt wurden
if (rightPlace > black || notRightPlace > white)
return false;
}
return black == rightPlace && white == notRightPlace;
}
}


Gibt es hier eigentlich niemanden, der ein neurales Netz z. B. mit TensorFlow programmieren möchte? Das ist doch eigentlich en vogue heutzutage jedes Problem mit KI zu lösen. :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von z10 »

Bakhtosh hat geschrieben: 02.12.2018, 14:04Ich wäre ja gespannt gewesen, ob jemand versucht hat eine Kombinatorik zur Lösung zu programmieren. Hoffe da noch auf Bloddwyn.
Eine Idee dazu hätte ich, mal sehen ob ich dann noch dazu komme es auszuprobieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Einzelkämpfer »

So, nachdem ich in den letzten 24 Stunden durch weitgehende Foren-Abwesenheit infolge physischer Unterwegsheit geglänzt habe, bin ich jetzt wieder zuhause und kann auch schneller auf evtl. Anfragen reagieren, Bedenken zerstreuen, Aufgebrachtheit abwiegeln und Vorwürfe dementieren. :mrgreen:

An dieser Stelle nur soviel: Richtige Lösung und Statistik zu Tag 1 findet ihr jetzt im Eröffnungspost.

Diskussionen bzgl. des diesjährigen ATAK-Ablaufs am besten im Orga-Thread abhandeln. Die diversen Kritikpunkte sind aber durchaus bereits bei mir angekommen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von regit »

regit hat geschrieben: 01.12.2018, 22:33 Danke euch allen für das Lob. Nun bin ich nur noch gespannt, wieviele Lösungen eingeschickt worden sind und ob überhaupt eine falsche dabei war. Der Stand heute Mittag war, bisher alle richtig. Dabei hätte ich so gerne auch eine falsche. :lol:
1 ungültige Lösung. War zwar richtig, aber leider zu spät.

So wollte ich das nicht, :wink: das ist natürlich schade. Wer ist denn der Pechvogel? Wer outet sich?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte überlegt, ob ich es gelten lassen soll, denn die Einsendung war am 2.12. um 0:00 Uhr. :? Da hätte ich der Person gegenüber - gerade bei Tag 1 - ein Auge zugedrückt.

Allerdings würde das dann die Gewinnchancen der 91 anderen verringern, die es innerhalb der 24 Stunden geschafft haben, und das wäre dann denen gegenüber nicht fair. Also müssen wir streng sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von regit »

Oh, 00:00 Uhr, das ist ja noch ärgerlicher.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Tja...wenn es das Einsendeformular geben würde, könnten wir jetzt alle einsehen, wer der Pechvogel war und ihn ausgiebig verhohnepi......ähm...mit Trost, Mitleid und menschlicher Wärme überschütten. ;)

Nee, ernsthaft all mein Mitgefühl.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Zum Starten des ATAK bitte Passwort eingeben

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hätte dann sehen können, wer es war, öffentlich wäre nur der Zeitpunkt gewesen.

Die Person hat keinen Benutzernamen angegeben, daher weiß ich nicht, ob das jemand aus dem Forum war. Falls der Name mir in der Vergangenheit schon mal untergekommen ist, habe ich ihn wieder vergessen. Selbst von den Autoren hier vergesse ich die realen Namen meist recht schnell wieder. :oops:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten