Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Vainamoinen »

Pen hat geschrieben: 24.09.2018, 11:36 Oh, ich wollte nur darauf hinweisen, das das in DE nunmal auch passiert. Videospielfirmen inbegriffen. Also, diese plötzlichen bezahlten Freistellungen.
Alles OK. :wink:

Sehe auch viel Wahres in deinem Post davor. Telltale glaubte, mit seinen Lizenzen aus der Nische springen zu können, und für einen kurzen Moment 2012/2013 gehörten sie dann auch "zu den Großen". Aber es war ein Selbstbetrug zu glauben, dass die Firma mit The Walking Dead wirklich "sprunghaft gewachsen" wäre. Sie hatten einen großen Erfolg völlig außer der Reihe. In Deutschland wäre man damit vermutlich vorsichtiger umgegangen. In Amerika scheint damit eine Verpflichtung verbunden, den Umsatz noch weiter zu steigern.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von ..eve. »

Ach je. Steht das denn felsenfest fest, dass sie die letzte TWD Staffel nicht beenden werden? Das wäre ja obermistig, ausgerechnet ihr erfolgreichstes Franchise unvollendet liegenzulassen. Irgendwie auch voll verwerflich, nicht wenigstens die Arbeit, die man angefangen hat und für die Leute Geld bezahlt haben nicht fertig zu machen. Der letzte Sargnagel im Episodenformat für mich :(
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Neptin »

Schwer wiegt halt auch, dass Telltale selbst keinerlei Marktwert hat. Mit das Wertvollste eines Entwicklers, die IPs, gehören allesamt anderen Rechteinhabern. So wird die Suche nach möglichen Käufern für das Unternehmen sicherlich aussichtslos gewesen sein.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von realchris »

Sie hatten zumindest Sam & Max.

Ich würde mir überlegen, den Stoff Sam und Max an Netflix zu veräußern. Da könnte man eine prima Zeichentrickserie draus zimmern.

Das gilt übrigens auch für Day of Tentacle. Unabhängig davon, ob man die Spiele kennt. Sie wären prima Vorlagen. @Disney
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 80
Registriert: 22.04.2002, 12:27

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Fuezzz »

realchris hat geschrieben: 24.09.2018, 14:07 Sie hatten zumindest Sam & Max.

Ich würde mir überlegen, den Stoff Sam und Max an Netflix zu veräußern. Da könnte man eine prima Zeichentrickserie draus zimmern.
Gibt es schon: https://www.youtube.com/watch?v=fc6998pK1ak

Außerdem gehört Sam & Max ja Steve Purcell, deswegen konnte auch ohne großen Aufwand die Lizenz für das Spiel damals von TTG besorgt werden.
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Juuunior »

Bitter, einfach nur bitter. TWAU war unglaublich atmosphärisch und hat mich zu den Comics gebracht. Ein zweiter Teil wäre wunderbar gewesen. TWD war sehr unterhaltsam, Batman verdammt gelungen mit seiner überraschend erwachsenen Story und Borderlands war brüllend komisch teilweise! Ich ärger mich wirklich darüber und finde es aufrichtig schade, es war tolle Unterhaltung.
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von DeadPoet »

Vainamoinen hat geschrieben: 24.09.2018, 12:01
Sehe auch viel Wahres in deinem Post davor. Telltale glaubte, mit seinen Lizenzen aus der Nische springen zu können, und für einen kurzen Moment 2012/2013 gehörten sie dann auch "zu den Großen". Aber es war ein Selbstbetrug zu glauben, dass die Firma mit The Walking Dead wirklich "sprunghaft gewachsen" wäre. Sie hatten einen großen Erfolg völlig außer der Reihe. In Deutschland wäre man damit vermutlich vorsichtiger umgegangen. In Amerika scheint damit eine Verpflichtung verbunden, den Umsatz noch weiter zu steigern.
Ne, das scheint eher ein Charakterzug von bestimmten Chefs zu sein, die wie bei einem Strategiespiel enorm expandieren müssen, weil sie entweder raffgierig geworden oder Egomaniacs sind.
In deutschland sind doch zig Publisher Pleite gegangen und auch aufgrund viel zu vieler Produkte.
Und ich will gar nicht erst davon reden, was die Mobile / Browsergame Firmen so machen, das ist teilweise noch schlimmer als bei Tell Tale.
Fakt ist, dass rasche expandieren geht selten gut , außer vielleicht bei Chinesen. ;)
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von DeadPoet »

Juuunior hat geschrieben: 24.09.2018, 17:18 Bitter, einfach nur bitter. TWAU war unglaublich atmosphärisch und hat mich zu den Comics gebracht. Ein zweiter Teil wäre wunderbar gewesen. TWD war sehr unterhaltsam, Batman verdammt gelungen mit seiner überraschend erwachsenen Story und Borderlands war brüllend komisch teilweise! Ich ärger mich wirklich darüber und finde es aufrichtig schade, es war tolle Unterhaltung.
Ja, geht mir auch so. Klar ich hab, wie vermutlich viele einige Tell Tale Reihen ignoriert, weil meine ERwartungshaltung auch schon so war. nach dem Motto, neue Ideen fehlanzeige, gute Story aber schon.
Dementsprechend hätte ich bei Wolf Among Us 2 oder Stranger Days garantiert zugeschlagen. Bei Walking Dead hätte ich auf das Finale gewartet.
Aber insgesamt hätten die Produktionskosten wohl niedriger sein müssen, dann hätten sich die Leute wieder beklagt, dass es nicht genug Freie entscheidungen gibt und dabei ignoriert, dass sowas sau teuer ist gerade mit solcher Präsentation.

Gab ja auch schon aussagen, dass einige NOvel Stories das besser hinkriegen. Ach na sowas, warum wohl. Richtig, weil sie keine cinematische Präsentation haben. ;) Es ist schwierig mit den Ansprüchen der Spieler bei sowas mitzuhalten. Da muss man wohl ganz was anderes machen.
Ich meine man schaue sich Amnesia an, die haben vorher auch Ego adventures gemacht und kaum geld gemacht, dann wurden sie mit Horror Mainstream und Peng gingen ihre Verkäufe durch die Decke.
Also wäre der Erfolg vermutlich Action Adventures gewesen mit aber neuen Ideen natürlich. Problem war also vorrangig das technische Know How mit den Engines.
und man sieht halt, als Entwickler kann man sich nicht, wie bei vielen gewöhnlichen Jobs ausruhen, man ist immer gefordert. Aber gut, das ist ja in der Filmbranche auch nicht viel anders.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von neon »

Auf der einen Seite ist Expandieren ja keine schlechte Sache, vor allem wenn man sich dadurch die Möglichkeit schaffen möchte, parallel an mehreren Projekten zu arbeiten, falls mal eines länger dauert oder einfach am Markt nicht wie erwartet funktioniert. Dieses mehrgleisige Fahren von Projekten haben z.B. auch King Art oder Deck 13 gemacht, weil man gemerkt hat, wie schnell etwas schief gehen kann. Gerade Deck 13 kann davon ein Lied singen. Jan Klose hatte dazu mal einen sehr interessanten Vortrag bei den German Dev Days gehalten, bei dem auch schön erkennbar ist, wie man zu schnell wächst und plötzlich wieder zurückrudern muss.

https://www.youtube.com/watch?v=vjnpUl1mUcs

Wenn man das macht sollte man aber natürlich auch versuchen, in verschiedenen Genres Fuß zu fassen und nicht alles auf eine Karte setzen, indem man das gleiche Spielprinzip in allen Projekten durchzieht. Das war meiner Meinung nach der große Fehler bei Telltale. Sie hätten einfach immer ein Team am bewährten Konzept arbeiten lassen sollen und mit einem anderen etwas neues probieren. Das haben sie versäumt und damit das Pferd zu Tode geritten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Vainamoinen »

Vainamoinen hat geschrieben: 22.09.2018, 23:42Die Gründe für den Telltale-Blackout liegen natürlich klar auf der Hand. Bruner dachte, mit der Walking Dead Season 1 endlich das Konzept im Tresor zu haben, mit dem Telltale bequem ins nächste Jahrzehnt surfen kann. Ja, Pustekuchen. Dass Choice-and-no-consequence genau eine Staffel funktioniert, da hätte man natürlich drauf kommen können. Dass man nicht mit demselben so willkürlich beschränkten Konzept Dutzende Spiele machen kann, ebenso.
neon hat geschrieben: 24.09.2018, 19:16Wenn man das macht sollte man aber natürlich auch versuchen, in verschiedenen Genres Fuß zu fassen und nicht alles auf eine Karte setzen, indem man das gleiche Spielprinzip in allen Projekten durchzieht. Das war meiner Meinung nach der große Fehler bei Telltale. Sie hätten einfach immer ein Team am bewährten Konzept arbeiten lassen sollen und mit einem anderen etwas neues probieren. Das haben sie versäumt und damit das Pferd zu Tode geritten.
Joah. Kommt hin so. :wink:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von k0SH »

POSITIVE am ganzen?

Andere Firmen erkennen das beides, Episodentitel und QTE, gescheitert sind ;-)
Es lebe das an einem Stück erzählte Adventure voller Rätsel! :-)

(ok ok , kann man aktuell leider auch keinen Blumenstrauß mehr mit gewinnen)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von Sven »

Fuezzz hat geschrieben: 24.09.2018, 14:30Außerdem gehört Sam & Max ja Steve Purcell, deswegen konnte auch ohne großen Aufwand die Lizenz für das Spiel damals von TTG besorgt werden.
Und er wollte nie eine große Franchise draus machen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von DieFüchsin »

Beim Klabauteraffen! Da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Internetz und dann hat Telltale zugemacht.
Schade darum, TWD war eins der wenigen modernen Spiele, die mich richtig mitgerissen haben. Und es ist natürlich ein schlechtes Zeichen für den Adventuremarkt. Momentan überlegen wir noch hin und her ob wir ein Story Game machen oder eher ein Multiplayer Party Game. Und so gern ich das Story Game machen würde, es ist doch weiterer finanzieller Sargnagel für das Genre.
Danke, Adventuretreff! <3
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von realchris »

Apropos Expandieren:

Fast jede Klitsche in der E-Commerce, die aufmacht, weiß, dass der Laden in bestenfalls 10 Jahren platt ist. Wichtig ist für die Geschäftsführer, möglichst viel während der Zeit zu verdienen oder bestenfalls aufgekauft zu werden.
Dann wird der Laden abgewickelt und wieder die nächste Klitsche aufgemacht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Telltale schließt die Türen nach Minecraft: Story Mode

Beitrag von k0SH »

“Don’t work overtime unless you’re paid for it, y’all. Protect your health. Companies don’t care about you.”

https://kotaku.com/telltale-employees-l ... 1829272139
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten