Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
inspectah
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017, 21:42

Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Beitrag von inspectah »

Ja, scheinbar stimmen die Tiefeninformationen im unteren Bereich wieder, die Füsse sehe ich normal durch den Busch, auch bei Bewegungen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Beitrag von Bakhtosh »

Aber in der Frachthalle sind in den hier dargestellten Nina Positionen Ninas Füße nicht zu sehen?
Bild
Bild
Auf die Kiste ganz links klicken, damit Nina dahin geht anstatt die Szene zu verlassen.
Ich gucke mir halt die extrahierten Grafik-Quelldateien und die Szendefinitionsdateien an und versuche zu erraten, was da wohl passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inspectah
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017, 21:42

Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Beitrag von inspectah »

Ne, in der Frachthalle ist bis unten alles abgeschnitten.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe mich nochmal mit den extrahierten Resource Dateien beschäftigt und herausgefunden, wie Teile des Layering funktionieren.

2D Grafikobjekte können mit verschiedenen Layer-Typen definiert werden: Background, Masking, MaskandRender und Foreground (AnimationLayer). Für 3D Objekte lässt sich festlegen, wieviele Masken Layer überdeckt werden sollen (StencilLayer). Für 2D Objekte lässt sich zusätzlich noch ein Z-Wert definieren (dritter Wert bei Position).

Für Locations stehen die Definition in der jeweiligen *.sdf Datei. Für die Spielcharaktere in der playercharacters.ini.


Ich habe ein paar seiteneingang.sdf und playercharacters.ini mit Änderungen vorbereitet: Link 1,Link 2
Wäre klasse, wenn Du die einmal ausprobieren würdest.
Es sieht auf den ersten Blick nach ziemlich viel Aufwand aus, ist aber letztlich echt schnell gemacht.

Dazu müsstest Du folgendes machen:
  • Das Tool "SPRExt" herunterladen. Es ist Teil der Tool Sammlung "tunguska.zip": Link
  • Die Tool Sammlung in einen eignen Ordner kopieren
  • Die Datei "data.spr" in den Unterordner "\SPRExt\bin" der Tool Sammlung kopieren
  • Eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen und darin in den Unterordner "\SPRExt\bin" der Tool Sammlung wechseln
    (kurz Bescheid sagen, wenn Du Dich mit der Eingabeaufforderung nicht auskennst)
  • "SPRExt data.spr" (ohne Anführungszeichen) eintippen und ENTER drücken
    (nun sollten reihenweise Zeilen über entpackte Dateien durchrasen)
  • Abwarten bis das Entpacken fertig ist und den Unterordner "data" im Unterordner "\SPRExt\bin" der Tool Sammlung in den Tunguska Installationsordner kopieren
  • Im Tunguska Installationsordner die Datei "archives.ini" mit dem WordPad (nicht mit Word !!) öffnen
  • Die Zeile
    ArchiveFile0=data.spr
    in
    ArchiveFile0=music.spr
    ändern
    (Zeile kann nicht einfach gelöscht werden und muss auf eine gültige .spr Datei, aber eben nicht mehr die "data.spr" verweisen)
    (nun sollte das Spiel auf die entpackten Dateien zugreifen)
  • Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, gehe ins Verzeichnis "\data\lua" des Tunguska Installationsverzeichnisses, benenne die Datei "gs_startup.lua" in "test_gs_startup.lua" um und versuche nun das Spiel zu starten. Stürzt es mit einer Fehlermeldung "... Unable to load data/lua/gs_startup.lua" ab.
  • Kommt die besagte Fehlermeldung, benenne die Datei wieder zurück um. Alles ist vorbereitet.
    Startet das Spiel normal, ist irgendwas beim entpacken/kopieren schief gegangen. Bitte allles nochmal prüfen.
Glücklicherweise muss man das nur einmal machen. 8)


Es ist alles auf die Location Seiteneingang Olegs Haus ausgelegt (die mit der Hecke). Wenn Du von jedem Versuch einen Screenshot machst, die entsprechend benennst und als Archiv irgendwo hochlädst (z.B. file-upload.net, workupload.com, dropbox.com), dann kann ich die vergleichen und gucken, wann und wie sich das Spiel bei Dir anders verhält.

Zunächst einmal Nina verschieden viele Masken Layer verdecken lassen:
  • Entpacke die runtergeladene "playercharacters.zip" in den Unterordner "\data\models" des Tunguska Installationsordners
  • Benenne nun die "playercharacters.ini" in "playercharacters_old.ini" um
  • Benenne jeweils eine der entpackten "playercharacters_test_verdeckung_*.ini" Dateien in "playercharacters.ini" um
  • Starte das Spiel, lade den Spielstand mit dem Seiteneingang, gucke was sich ändert und mache einen Screenshot
  • Nach allen Versuchen benenne die "playercharacters_old.ini" wieder zu "playercharacters.ini" um, damit die nächsten Versuche nicht verfälscht werden
Dann die Experimente mit den z-Werten der Busch Maske, eine alternative Maske/Hintergrundkombination sowie eine Änderung der Objektladereihenfolge:
  • Entpacke die runtergeladene "seiteneingang.zip" in den Unterordner
    "\data\screens\deutschland\olegshaus\seiteneingang" des Tunguska Installationsordners
  • Benenne nun die "seiteneingang.sdf" in "seiteneingang_old.sdf" um
  • Benenne jeweils eine der entpackten "seiteneingang_test_*.sdf" Dateien in "seiteneingang.sdf" um
  • Starte das Spiel, lade den Spielstand mit dem Seiteneingang, gucke was sich ändert und mache einen Screenshot
  • Nach allen Versuchen benenne die "seiteneingang_old.sdf" wieder zu "seiteneingang.sdf" um, um den Ursprungszustand wiederherzustellen
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Beitrag von kanedat »

Du hast zu viel Zeit Bakhtosh, aber ist schon ein bisschen geil. ;) \:D/
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten

Beitrag von Bakhtosh »

Falls nochmal jemand auf den Thread stößt.

Das Problem wurde Treiberseitig seitens AMD gelöst: Link
Antworten