Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2017, 19:51 Von mir gibt's erst mal keine Blumen. Ich erkläre mich hiermit für gescheitert.

Wenn ich nachher die Lösung sehe, entscheide ich, welche die angemessenen Blumen sind. Orchideen? Oder doch nur Stiefmütterchen?
Das gibt von mir gerade noch ein Orchideenmütterchen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Shootingstar »

Kann mir mal jemand die Ecken zeigen, um die ich denken muss?

Edit: Danke,
Zuletzt geändert von Shootingstar am 23.12.2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von z10 »

Da ich heute aus... Gründen... nicht wirklich Zeit fürs Rätseln hatte, hatte ich dann einfach etwas geraten ^^ Bis zum Runden war ich gekommen, aber die Logik dahinter fand ich auch nicht heraus. Manchmal denkt man nicht entlang der geeigneten Bahnen, nehme ich an.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Amir »

z10 hat geschrieben: 23.12.2017, 21:39 Da ich heute aus... Gründen... nicht wirklich Zeit fürs Rätseln hatte, hatte ich dann einfach etwas geraten ^^ Bis zum Runden war ich gekommen, aber die Logik dahinter fand ich auch nicht heraus. Manchmal denkt man nicht entlang der geeigneten Bahnen, nehme ich an.
Das werde ich auch gleich machen . Ich will nicht wieder betteln .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von mudge »

Ganz ehrlich:

Nach 12 Tagen mit Silberstatus war ich super-happy.

Dann kam eine nervige Erkältung samt wesentlich schlimmeren Lebensbegenheiten dazu -
und, so sehr ich das jährlich echt *liebe* - es ging hier leider *nix mehr*. Gucke mir das noch,
teilweise entspannt, an.

Gutes Gelingen! Ich guck noch, doch kann ich nicht mehr.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von westernstar »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2017, 20:58
Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2017, 19:51 Von mir gibt's erst mal keine Blumen. Ich erkläre mich hiermit für gescheitert.

Wenn ich nachher die Lösung sehe, entscheide ich, welche die angemessenen Blumen sind. Orchideen? Oder doch nur Stiefmütterchen?
Das gibt von mir gerade noch ein Orchideenmütterchen.
Die Idee ansich ist ganz nett, gerade der Anfang war für mich interessant. Ohne Hilfe aber echt schwer und für mich letztendlich zu ungenau.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von hellwag »

Super Lösung, bin daran gescheitert. Der Schritt mit der Addition wurde nicht im Rätsel angedeutet, darum doch recht schwer.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Teledahner »

Ich hatte nicht mal eine Ahnung, was das Runde und was das Eckige sein sollten. Dabei war eine Uhr sogar das Beste, was mir zum Thema einfiel, aber ich konnte da einfach keine Verbindung zu dem Rätsel herstellen. Notiz fürs nächste Jahr: Bemühe bei Bilderrätseln immer erst die Google-Bildersuche!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben: 24.12.2017, 00:13 Notiz fürs nächste Jahr: Bemühe bei Bilderrätseln immer erst die Google-Bildersuche!
Was mir gestern nichts gebracht hat. Die Google - Bildersuche hat sich bei all meinen Versuchen mit Einzelbilder, Kombinationen und Veränderungen geweigert , die Mengenlehreuhr auszuspucken. Stattdessen bekam ich Türen, Fenster, Kosmetika und Tuschkästen
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von z10 »

hellwag hat geschrieben: 24.12.2017, 00:06 Super Lösung, bin daran gescheitert. Der Schritt mit der Addition wurde nicht im Rätsel angedeutet, darum doch recht schwer.
Joah auf Addition wäre ich nicht gekommen. Da sich in dem Fall keine eindeutige Folge der Uhrenstände ergibt, hab ich das nicht in Erwägung gezogen. Naja, ist nicht schlimm.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von hellwag »

Teledahner hat geschrieben: 24.12.2017, 00:13 Ich hatte nicht mal eine Ahnung, was das Runde und was das Eckige sein sollten. Dabei war eine Uhr sogar das Beste, was mir zum Thema einfiel, aber ich konnte da einfach keine Verbindung zu dem Rätsel herstellen. Notiz fürs nächste Jahr: Bemühe bei Bilderrätseln immer erst die Google-Bildersuche!
Die Berlin-Uhr kannte ich unter anderem, weil ihr Name in einem der bekanntesten ungelösten Codes, einer Skulptur am CIA-Hauptquartier, vorkommt. Falls jemand etwas Leichteres als Rätsel 24 sucht, beschäftigt euch mal damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptos_( ... 3%B6sung_4
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Hangman »

Die Berlin-Uhr hatte ich recht schnell mittels der Bildersuche.
Dass ich die Uhrzeiten als analoge Uhren darstellen muss, war mir aufgrund des Titels auch ziemlich schnell klar.
Aber es gab keinerlei Hinweis darauf, dass die Ziffern zu addieren sind, daran hätte ich mir ohne Tipps die Zähne ausgebissen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von lorion42 »

Wie manche wissen, hab ich ja meinen eigenen Rätselkalender bei Facebook und da ich für heute noch nix hatte, hab ich flott das Rätsel kopiert... ich hab einfach die Uhrzeiten der Veröffentlichungszeit meiner anderen 23 Rätsel kodiert und den Namen dazu geschrieben. Ich glaub das wäre eine Reihe die ich schneller erkannt hätte. Auf die Primzahlen wäre ich gekommen, aber das Addieren war mir irgendwie zu hoch...
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Hangman »

lorion42 hat geschrieben: 24.12.2017, 00:47 ich hab einfach die Uhrzeiten der Veröffentlichungszeit meiner anderen 23 Rätsel kodiert und den Namen dazu geschrieben.
Eine ähnliche Idee hatte ich gestern zwischendurch: ich habe mal geprüft, ob die dargestellten Uhrzeiten evtl. die Schnellrater der ersten Tage waren. Das hätte ich richtig gut gefunden. Ein klasse Meta-ATAK.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von lorion42 »

Hangman hat geschrieben: 24.12.2017, 00:50
lorion42 hat geschrieben: 24.12.2017, 00:47 ich hab einfach die Uhrzeiten der Veröffentlichungszeit meiner anderen 23 Rätsel kodiert und den Namen dazu geschrieben.
Eine ähnliche Idee hatte ich gestern zwischendurch: ich habe mal geprüft, ob die dargestellten Uhrzeiten evtl. die Schnellrater der ersten Tage waren. Das hätte ich richtig gut gefunden. Ein klasse Meta-ATAK.
Ja das hätte mir auch gefallen :D
Die Idee die Berlin-Uhr zu benutzen fand ich aber so oder so super!
Antworten