Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von ark4869 »

Ich bin auch wenn ich jetzt die Lösung habe weiterhin der Meinung: Da wär ich nie drauf gekommen. Am Ende ist es ein absolut klares System, aber drauf kommen, ohne Hilfe? Niemals.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Bloddwyn »

ark4869 hat geschrieben: 23.12.2017, 17:31 Ich bin auch wenn ich jetzt die Lösung habe weiterhin der Meinung: Da wär ich nie drauf gekommen. Am Ende ist es ein absolut klares System, aber drauf kommen, ohne Hilfe? Niemals.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von lorion42 »

Hmm irgendwie motiviert mich das nicht jetzt noch weiterhin die Motivation dafür aufzubringen... aber irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt....
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von mandarino »

Der Ehrgeiz hatte mich in der Nacht nach Mitternacht gepackt, als ich das System oben schnell durchschaut hatte und ich den Rest gut entschlüsseln konnte und ich dachte und lange hoffte, dass mich das bald zur Lösung bringt. Dann aber erledigt und ohne Lösung sich irgendwann vom unerledigten Rätsel verabschieden zu müssen, dass war nicht so wirklich befriedigend.
Passiert ja öfter mal beim CATAK, aber eben nicht so oft in der Nacht um 2...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von lorion42 »

Mag mir jemand einen Tipp geben?
Benutzeravatar
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2008, 21:55

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von PfitschiPfeil »

lorion42 hat geschrieben: 23.12.2017, 17:58 Mag mir jemand einen Tipp geben?
Ich stell mich auch Mal gleich an...bisher verliefen llle Ideen im nirgendwo...
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Shootingstar »

Ich werde nachher noch würfeln, welche Zahl ich einsende. Die ist dann auf jeden Fall richtig, denn die Figur fügt sich dann nahtlos in die zusammengewürfelte Reihe der anderen Figuren ein. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Hangman »

Endlich hat's klick gemacht. Prima!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich stelle mir die Frage: Nutze ich die verbleibenden Stunden, um die Lösung zu finden oder um eine überzeugende Argumentation zu entwickeln, warum eine vorher beliebig ausgewählte Zahl richtig sein MUSS. :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von mudge »

Was immer das Eckige ist, was ins Runde muss:

regit ist doch da niemals boshaft unterwegs. Ich bin zwar raus,
guck abba mal ob mir etwas heute etwas einfallen mag.

In der Zwischenzeit einen passenden song von Run(d) (d)mc :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=l-O5IHV ... 1s&index=2
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von mandarino »

mudge hat geschrieben: 23.12.2017, 19:13 Was immer das Eckige ist, was ins Runde muss:

regit ist doch da niemals boshaft unterwegs.
...
Nee, ganz bestimmt nicht.
Im Gegenteil, regit macht spitzenmäßige Rätsel, die fordernd sind und viel Spaß machen.
Nur heute ist die entscheidende letzte Kurve für mich wohl zu eng. Dafür kann sie nix.
(Oder eigentlich doch. Wer sonst... :P :wink: )
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben: 23.12.2017, 19:21
mudge hat geschrieben: 23.12.2017, 19:13 Was immer das Eckige ist, was ins Runde muss:

regit ist doch da niemals boshaft unterwegs.
...
Nee, ganz bestimmt nicht.
Im Gegenteil, regit macht spitzenmäßige Rätsel, die fordernd sind und viel Spaß machen.
Nur heute ist die entscheidende letzte Kurve für mich wohl zu eng. Dafür kann sie nix.
(Oder eigentlich doch. Wer sonst... :P :wink: )
Danke für die Blumen. Umso bedauerlicher, dass ihr nicht drauf kommt.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Gandi »

Ja. Es ist bestimmt ein tolles Rätsel!
Aber ich habe keine Ahnung was das soll... :roll:
MIr ist noch nichtmal gelungen, das eckige so richtig rund zu machen. :|

Sogar lorions Kompressionsartefakte habe ich schon unter die Bildshirmlupe genommen - nix! :shock:
Jetzt frage ich mich gerade, ob die Farben bedeutungsvoll gewählt wurden :?:
Als nächstes werde ich bestimmt die Schriftart des Rätseltextes untersuchen. :?
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Von mir gibt's erst mal keine Blumen. Ich erkläre mich hiermit für gescheitert.

Wenn ich nachher die Lösung sehe, entscheide ich, welche die angemessenen Blumen sind. Orchideen? Oder doch nur Stiefmütterchen?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Beitrag von Gandi »

Ich folge Einzelkämpfer unauffällig und bin auch raus für heuite... :arrow:
Bin gespannt auf die Auflösung und wie weit ich mit meinen Ideen weg war. :wink:
Peace, Gandi
Antworten