Tag 22: Fünf Freunde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von lorion42 »

Aus irgendeinem Grund hab ich gerade raus, dass Maria noch nie Gastgeber war... ich arbeite ohne Matrix und glaub ich muss jetzt nochmal von vorne anfangen :D
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Esmeralda »

Ein schönes Rätsel. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Logikrätsel mag? Bild
Die Falle hab ich übrigens gar nicht als Falle empfunden sondern als normalen Hinweis. Hier ist man ja gewohnt, genau zu lesen. :twisted:
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Teledahner »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2017, 09:58 Wenn ihr zu einem Ergebnis kommt, bei dem zwei Kombinationen möglich sind (die aber zu identischen Antworten auf die drei Fragen führen), seid ihr ziemlich sicher falsch.
Hättest du das mal nicht letzte Nacht schon verraten können? :) Was hab ich mich geärgert, als ich ich im Nachhinein entdeckt habe, in welche Falle ich da getappt bin! Hätte mir hier gewünscht, dass die beiden Möglichkeiten zumindest nicht zu den gleichen Antworten auf die drei Fragen führen - dann hätte man ja wenigstens kurz vor Schluss noch gemerkt, dass da was nicht stimmen kann (Mandarinos Rätsel fand ich in dieser Hinsicht sehr gelungen).
Benutzeravatar
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 403
Registriert: 10.12.2008, 13:13

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von steinbock »

Dann bin ich wohl sicher in die Falle getappt. Antwort daher wahrscheinlich falsch. Leider aber heute keine Zeit
für mehrfache Anläufe. An sich aber ein schönes Rätsel. =D>
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben: 22.12.2017, 10:14 Hättest du das mal nicht letzte Nacht schon verraten können? :) Was hab ich mich geärgert, als ich ich im Nachhinein entdeckt habe, in welche Falle ich da getappt bin! Hätte mir hier gewünscht, dass die beiden Möglichkeiten zumindest nicht zu den gleichen Antworten auf die drei Fragen führen - dann hätte man ja wenigstens kurz vor Schluss noch gemerkt, dass da was nicht stimmen kann (Mandarinos Rätsel fand ich in dieser Hinsicht sehr gelungen).
Du weißt doch wie es mit dem Spreu und dem Weizen ist. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2017, 01:07 Tja, schade Anke. Du befindest dich mit deiner Antwort aber in guter Gesellschaft. :wink:
An jeden anderem Tag wäre mir das lieber gewesen. :wink:

Aber wenigstens können wir uns jetzt in nicht ganz so trauter Einsamkeit alle gemeinsam den Inhalt des Tetrapaks hinter die Binde gießen. Mhmm, lecker! :mrgreen:
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von lorion42 »

Mag noch jemand mit mir zusammen rätseln? Ich brauche gerade noch einmal ein zweites Gehirn weil bei mir eine Information nicht mit den anderen zusammenpasst...
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 22.12.2017, 10:12 Die Falle hab ich übrigens gar nicht als Falle empfunden sondern als normalen Hinweis. Hier ist man ja gewohnt, genau zu lesen. :twisted:
So war sie auch gedacht: um den einen oder anderen mal reinzulocken. Aber doch nicht gleich (fast) alle.
Teledahner hat geschrieben: 22.12.2017, 10:14 Hättest du das mal nicht letzte Nacht schon verraten können? :) Was hab ich mich geärgert, als ich ich im Nachhinein entdeckt habe, in welche Falle ich da getappt bin! Hätte mir hier gewünscht, dass die beiden Möglichkeiten zumindest nicht zu den gleichen Antworten auf die drei Fragen führen - dann hätte man ja wenigstens kurz vor Schluss noch gemerkt, dass da was nicht stimmen kann (Mandarinos Rätsel fand ich in dieser Hinsicht sehr gelungen).
Das habe ich ja erst durch deinen Einsende-Kommentar gemerkt. Ich hatte die falsche Möglichkeit gar nicht durchprobiert und wusste demnach auch nicht, auf welches Ergebnis man da kommt. Ich war mir nur ziemlich sicher, dass es ein falsches sein würde.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Bloddwyn »

Autsch, ich hatte eine Aussage falsch verstanden und war längere Zeit im Kreis gelaufen. #-o Gut, dass der Schnellrater mir die Antwort heute Nacht noch falsifiziert hatte...

Jetzt habe ich eine neue Lösung. Könnte jemand bitte mal abgleichen?
Edit: Hat sich erledigt, danke. Es haben sich Leute gemeldet. :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wie nett! Wäre die Frage "Welcher Forenuser und häufiger Testrätsler versteckt sich im Gesprächsverlauf?", hätte ich die Antwort. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Einzelkämpfer »

Er wollte doch unbedingt einen Rhombus im Rätsel. Er hat sein persönliches Exemplar bekommen. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2017, 12:38 Er wollte doch unbedingt einen Rhombus im Rätsel. Er hat sein persönliches Exemplar bekommen. :)
Eigentlich wollte ich es fest verbaut haben und ob diese kleine Änderung dafür ausreicht? :P

Uns fehlt übrigens immernoch eine Weltreise! Regit oder Westernstar und Owl ich zähle auf Euch. :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von regit »

elfant hat geschrieben: 22.12.2017, 12:55
Uns fehlt übrigens immernoch eine Weltreise! Regit oder Westernstar und Owl ich zähle auf Euch. :mrgreen:
Das wird bei mir ein bisschen knapp. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben: 22.12.2017, 12:55
Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2017, 12:38 Er wollte doch unbedingt einen Rhombus im Rätsel. Er hat sein persönliches Exemplar bekommen. :)
Eigentlich wollte ich es fest verbaut haben und ob diese kleine Änderung dafür ausreicht? :P

Uns fehlt übrigens immernoch eine Weltreise! Regit oder Westernstar und Owl ich zähle auf Euch. :mrgreen:
Ja, und bei der Weltreise bitte unbedingt einen Stopp in der italienischen Hauptstadt vorsehen und in einen R(h)ombus einsteigen, damit Herr elfant glücklich ist. :^o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Beitrag von heloklastit »

Ich habe offensichtlich richtig gelöst (da nur eine richtige Lösung aus der letzten halben Stunde dazu gekommen ist), nur was die "Falle" ist wird mir irgendwie nicht klar :oops: :?:
Antworten