Tag 21: Wahre Freundschaft

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von elfant »

Z10 hielt diese Rätselidee übrigens für öde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von z10 »

Ja, ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über die positive Resonanz... aber freue mich natürlich darüber, dass der ein oder andere Spaß am Rätseln hatte :).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von westernstar »

Meine bisher einzige Idee scheint nicht zu funktionieren. :-k Jetzt kann ich wieder erst heute Abend weitermachen. :?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Amir »

Sehr schönes Rätsel . Es hat ein bisschen länger gedauert , weil ich am Anfang zu komplizierte Ideen hatte . Danke.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Einzelkämpfer »

z10 hat geschrieben: 21.12.2017, 16:27 Ja, ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über die positive Resonanz...
Wenn Leute ein Rätsel lösen können, ist es für sie positiv besetzt, d.h. je einfacher ein Rätsel, um so überschwänglicher können die Reaktionen ausfallen. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das stimmt so nicht. [-X Das Rätsel heute hätte ich nicht gelöst bekommen, es wurde mir Schritt für Schritt vorgekaut. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und ich hab meinen Denkhorizont erweitern können. Es erfordert verschiedenartige Denkweisen und die Lösung ist auch witzig. Man kann ein Rätsel durchaus gut finden, auch wenn es nicht gerade der angelegten Hirnstruktur entspricht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Einzelkämpfer »

Okay, das war von mir unpräzise ausgedrückt. Der Umkehrschluss "Wer es nicht leicht lösen kann, findet es nicht gut" ist natürlich nicht zulässig.

Tendenziell denke ich aber schon, dass man ein Rätsel positiv in Erinnerung behält, wenn man es gelöst bekommt. Trotzdem kann es natürlich sein, dass man ein Rätsel auch dann gut findet, wenn man selbst Probleme damit hatte.

Andererseits gibt es auch groteske sechsbeinige Rätselungeheuer, mit denen man auf ewig hadert... :?

Ob ich damit jetzt auf das sechsbeinige Rätsel 18/2007 oder das sechsteilige Rätsel 9/2017 anspiele, überlasse ich eurer Fantasie.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2017, 17:21 Tendenziell denke ich aber schon, dass man ein Rätsel positiv in Erinnerung behält, wenn man es gelöst bekommt.
Da hast du natürlich auch wieder recht. Wenn ich mir den Verlauf der posts auf Seite 1 anschaue, vermute ich mal stark, dass du allen Grund hast, dieses Rätsel auch ganz besonders gut zu finden. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kann jetzt schlecht was anderes behaupten - da würde ich mich ja selbst widerlegen. :wink:

SCHNELLRATER \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ YAY!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Shootingstar »

Es passt zu meiner ersten Googlesuche, dass der Zettel rechts liegt.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2017, 17:21Andererseits gibt es auch groteske sechsbeinige Rätselungeheuer, mit denen man auf ewig hadert... :?
Sechs Beine, sechs Beine, hm ... Damit habe ich dann schon mein Rätsel für nächstes Jahr. \:D/

P.S.: Das ist aber ein ganz schön unsicheres Passwort mit einer Entropie von nur 28,1 bits :?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von z10 »

Es ist gut möglich, dass der Freund das Passwort nicht für die Dauer und Unlösbarkeit ausgelegt hat (sorry, war sicher ein rhetorisches PS). Dieses Jahr war mein Rätsel ausnahmsweise mal leichter lösbar und weniger komplex als in den Vorjahren. Irgendwie fehlen mir die gequälten Kommentare auch etwas, aber so ist auch mal nett :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bense »

Wären es die Haustiere gewesen, dann befänden sich diese vermutlich nunmehr im ... Tierheim :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Auch ne Alternative, mit dem Adressaufkleber "Irgendwo in Abu Dhabi":
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Shootingstar »

OK, welches der 25 Wörter, die die Dekodierungseite ausgespuckt hat, ist nun das Passwort? :-k
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten