Tag 20: Schluss mit lustig!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben: 21.12.2017, 00:06 Googlet man so: TBBT Kopie
Das war meine erste und einzige Suchanfrage.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von keine »

elfant hat geschrieben: 21.12.2017, 00:06
Ach das Andere: Gesucht war The Theorists eine Kopie aus Weißrussland von TBBT. Die Rolle der Penny übernimmt da Natscha.
Das kenn ich überhaupt nicht. Aber wie konnte man denn dahin kommen? Ich mein welcher Hinweis im Rätsel führte denn dahin?

Die Auflösung steht leider oben noch nicht drinnen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von Einzelkämpfer »

keine hat geschrieben: 21.12.2017, 00:16 Das kenn ich überhaupt nicht. Aber wie konnte man denn dahin kommen? Ich mein welcher Hinweis im Rätsel führte denn dahin?
Natürlich deutete vieles auf TBBT hin. Aber dass die Blondine S(heldon) den Kopf verdreht, passt ebensowenig wie die Zahl der Buchstaben. Also musste es etwas anderes, aber ziemlich ähnliches sein.

Diese Doubletten-Rätsel gibt und gab es hier beim ATAK schon öfter. Wenn eine Lösung zu leicht erscheint, ist das meist ein Hinweis darauf, dass irgendetwas faul ist...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von elfant »

keine hat geschrieben: 21.12.2017, 00:16 Das kenn ich überhaupt nicht. Aber wie konnte man denn dahin kommen? Ich mein welcher Hinweis im Rätsel führte denn dahin?
Ohh wo soll ich anfangen:
1. Die dargestellte Szene entspricht etwa dem Anfang der Pilotfolge von TBBT, nur löst da alleine Lenard das Rätsel.
2. Verliebt sich im Text S. in die blonde Bedienung. Dr. Leonard Leakey Hofstadter kann man aber nicht mit S. abkürzen
3. Gesucht wird der Vornahme der Blonine mit 7 Buchstaben. Penny scheidet also aus.
4. Das Wort Piratenbande

Die große Ähnlichkeit zu TBBT kann ja kein Zufall sein, also müsste es eine Kopie oder eine Parodie sein. Eine Parodie ist unwahrscheinlich, weil die Freunde ja immer wieder zu Besuch kommen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von z10 »

keine hat geschrieben: 21.12.2017, 00:16 Das kenn ich überhaupt nicht. Aber wie konnte man denn dahin kommen? Ich mein welcher Hinweis im Rätsel führte denn dahin?

Die Auflösung steht leider oben noch nicht drinnen.
Da man weiß, dass es The Big Bang Theory nicht sein kann wegen einiger Unstimmigkeiten, aber so vieles sehr ähnlich ist (Intro, Setting), lag es relativ nahe, dass das Gesuchte entweder stark inspiriert war von TBBT, es imitiert, oder eine Parodie dazu ist. Leider hatte ich zu lang nach einer Parodie statt Kopie gesucht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2017, 00:16 Das war meine erste und einzige Suchanfrage.
Zählt The Theorists als Suchanfrage?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von Hangman »

elfant hat geschrieben: 21.12.2017, 00:24 1. Die dargestellte Szene entspricht etwa dem Anfang der Pilotfolge von TBBT, nur löst da alleine Lenard das Rätsel.
2. Verliebt sich im Text S. in die blonde Bedienung. Dr. Leonard Leakey Hofstadter kann man aber nicht mit S. abkürzen
3. Gesucht wird der Vornahme der Blonine mit 7 Buchstaben. Penny scheidet also aus.
4. Das Wort Piratenbande
5. R2-D2 im Vorspann

Und wie Einzelkämpfer schon schrieb: wenn etwas sehr einfach erscheint, ist meistens eine Falle drin.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von Einzelkämpfer »

z10 hat geschrieben: 21.12.2017, 00:24 ... lag es relativ nahe, dass das Gesuchte entweder stark inspiriert war von TBBT, es imitiert, oder eine Parodie dazu ist.
So ähnlich halt wie die Sache mit der wahren Freundschaft...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben: 21.12.2017, 00:28 5. R2-D2 im Vorspann
Das war zu schnell für meine alten Augen :oops:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von keine »

elfant hat geschrieben: 21.12.2017, 00:24 Ohh wo soll ich anfangen:
1. Die dargestellte Szene entspricht etwa dem Anfang der Pilotfolge von TBBT, nur löst da alleine Lenard das Rätsel.
2. Verliebt sich im Text S. in die blonde Bedienung. Dr. Leonard Leakey Hofstadter kann man aber nicht mit S. abkürzen
3. Gesucht wird der Vornahme der Blonine mit 7 Buchstaben. Penny scheidet also aus.
4. Das Wort Piratenbande

Die große Ähnlichkeit zu TBBT kann ja kein Zufall sein, also müsste es eine Kopie oder eine Parodie sein. Eine Parodie ist unwahrscheinlich, weil die Freunde ja immer wieder zu Besuch kommen.
Bis auf 1 ist mir das alles auch aufgefallen, aber wie kann man mit diesen Hinweisen drauf kommen, dass es eine Kopie gibt? Wenn ihr Kopie eingegeben habt, muss man davon entweder etwas wissen oder man findet den Hinweis im Rätseltext. War jetzt für mich überhaupt nicht ersichtlich dass es eine Kopie gibt. Ich wär im Leben nicht darauf gekommen.

Und ich hab alles mögliche bei Google eingegeben, nicht mal über Piratenbande oder Piraten oder ähnliches, hab soviele Varianten probiert und es gab keinerlei Ergebnisse die auch nur Ansatzweise dahin geführt hätten.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von ark4869 »

Piraten=Illegal=Raubkopierer etc.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von elfant »

keine hat geschrieben: 21.12.2017, 00:35 Bis auf 1 ist mir das alles auch aufgefallen, aber wie kann man mit diesen Hinweisen drauf kommen, dass es eine Kopie gibt? Wenn ihr Kopie eingegeben habt, muss man davon entweder etwas wissen oder man findet den Hinweis im Rätseltext. War jetzt für mich überhaupt nicht ersichtlich dass es eine Kopie gibt. Ich wär im Leben nicht darauf gekommen.
Und ich hab alles mögliche bei Google eingegeben, nicht mal über Piratenbande oder Piraten oder ähnliches, hab soviele Varianten probiert und es gab keinerlei Ergebnisse die auch nur Ansatzweise dahin geführt hätten.
Jahrelanges Versagen hat selbst bei mir eine Wirkung. :wink:

Nein der entscheidende Hinweis sind die Abwechungen, durch welche man das Orginal als Lösung ausschließen muss.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von keine »

z10 hat geschrieben: 21.12.2017, 00:24 Da man weiß, dass es The Big Bang Theory nicht sein kann wegen einiger Unstimmigkeiten, aber so vieles sehr ähnlich ist (Intro, Setting), lag es relativ nahe, dass das Gesuchte entweder stark inspiriert war von TBBT, es imitiert, oder eine Parodie dazu ist. Leider hatte ich zu lang nach einer Parodie statt Kopie gesucht.
Auf die Idee wär ich nie gekommen. Für mich sah das eindeutig nach TBBT aus. Ich dachte eher die Lösung wäre irgendwie um die Ecke gedacht. Hab mich sogar bei meiner Suche mit der Episode 3x04 beschäftigt (The Pirate Solution) aber dort nichts gefunden. Da ich nicht wusste ob ich diese Folge kenne (hab die nie von Anfang bis Ende gesehn sondern immer nur im TV was grad so lief) dachte ich da an eine Art Traumsequenz, wo alle Piraten sind und ihre Namen hatten, solche Träume gibts ja bei denen öfter, z.b. mit Professor Proton. Das war jetzt die Art Richtung in die ich dachte und ein paar andere Richtungen die ich schwer in Worte fassen kann. Aber halt nicht in Richtung Kopie :lol:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von z10 »

Ja eine Alternativepisode mit vertauschten Charakteren wäre auch ein Möglichkeit gewesen. Manchmal muss man eben verschiedene Ideen verfolgen und wenn man dann Glück hat, ist auch die richtige dabei.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 20: Schluss mit lustig!

Beitrag von Joey »

Und da sagten manche, daß mein Rätsel schwer gewesen sei? :lol:
Aber ich denke, ich hätte früher darauf kommen können, wenn sich nicht heute ständig mein Browser aufhängen würde. :evil:
Hat jemand eine Ahnung, warum Opera sowas plötzlich macht? Gestern ... also jetzt vorgestern lief er noch rund.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten