Tag 21: Wahre Freundschaft

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von z10 »

Tag 21

Bild
Bild

Gewinnfrage
Wahre Freundschaft

Bild

Irgendwer hat dein Passwort geändert. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich stark eingrenzen: entweder war es dein Freund, der vor einer halben Stunde mit einem seltsamen Grinsen im Gesicht die Wohnung verlassen hat oder deine Haustiere haben eine EDV-Schulung besucht und liebäugeln mit einer Karriere als Profihacker. Vielleicht hilft dir der Zettel weiter, um das neue Passwort herauszufinden?
Dort sind die Zahlen 741593 4862 98423 9653714 28579 6842 8062147 2109847 vermerkt.

Das deutschsprachige Passwort ist die Lösung. Sende diese bitte unter: [abgelaufen]ein, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Vielen Dank an Elfant für das Proberätseln.

Lösung:
Jede Ziffernkolonne (z.B. 741593) steht für einen Buchstaben. Die Buchstaben erhält man, indem man man jede Ziffer, die in der Zahl vorkommt sich gedanklich auf dem Zahlenpad des Rechners als Punkt ausmalt. Die Punkte zusammengenommen ergeben den Buchstaben. So bilden z.B. 4862 einen Kreis au dem Zahlenpad, der einem O entsprechen kann. Die Reihenfolge der Zahlen ist dabei unerheblich. Das Lösungswort lautet Kochtopf
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von elfant »

Ohh wie süüüßßßß!!!!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bense »

Vermutlich ein Rätsel über elfant und mich. =P~
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von ark4869 »

Verdammt, meine erste Idee funktioniert schon mal nicht :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Einzelkämpfer »

Meine erste Idee hatte auch nicht funktioniert. Die zweite schon. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Hangman »

Ich habe eine relativ klar Vorstellung davon, um was es geht. Es funktioniert nur nicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von ark4869 »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2017, 00:08 Meine erste Idee hatte auch nicht funktioniert. Die zweite schon. :wink:
Bei mir lief auch die zweite Idee nicht. Jetzt brauche ich eine dritte, die gleich deiner 2. ist...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von JimmyMuff »

So, ich hab mal etwas riskiert und eine Lösung eingesendet. Mal schauen, ob dies mein erster Schnellrater wird :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 20.12.2017, 23:55 Vermutlich ein Rätsel über elfant und mich. =P~
ich habe auch extra nur für Dich z10 dabei geholfen. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von z10 »

JimmyMuff hat geschrieben: 21.12.2017, 00:12 So, ich hab mal etwas riskiert und eine Lösung eingesendet. Mal schauen, ob dies mein erster Schnellrater wird :D
beschwer dich bei Einzelkämpfer:
Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2017, 00:08 Meine erste Idee hatte auch nicht funktioniert. Die zweite schon. :wink:
^^
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich hab zwar ne zweite Idee, weiß aber nicht genau wie ich sie finde. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von ark4869 »

So, tatsächlich war es die dritte. So halb, weileigentlich war es die zweite, nur richtig angewandt :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Wendelstein »

Denke ich weiß was ich mit den Zahlen anfangen muss, aber ich erkenne die Sprache nicht.
P.s. Lag wohl daran dass man es etwas anders anwenden muss.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 21: Wahre Freundschaft

Beitrag von Teledahner »

ark4869 hat geschrieben: 21.12.2017, 00:20 So, tatsächlich war es die dritte. So halb, weileigentlich war es die zweite, nur richtig angewandt :D
Das kommt mir bekannt vor. Die richtige Idee hatte ich sehr schnell, habe dabei aber zu kompliziert gedacht und mir so selbst den Blick vernebelt. Da nichts dabei rauskam, habe ich dann schon gedacht, es müsste doch was ganz anderes sein. Zum Glück fiel mir aber nichts anderes ein, so dass ich gezwungen war, die ursprüngliche weiter bis zum Ende zu verfolgen.
Antworten