Tag 19: Eine attraktive Figur

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Superkeks
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2016, 12:04

Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Superkeks »

Tag 19: Eine attraktive Figur

Bild
Bild

Gewinnfrage
Eine attraktive Figur

Da sich im Verlauf des Morgens etwas Verwirrung eingestellt hat, eine Anleitung zum Rätsel: Anhand des Einführungstextes, dem Bild und dem Bildtext das Originalgedicht ausfindig machen. ==> Den zweithellsten Ton lokalisieren ==> Diesen transkribieren und übersetzen

"Es scheint, dass wir es hier mit dem ersten antiken Rätsel in der Geschichte des (C)ATAK zu tun haben: Vor einigen Jahren wurden in Syrakus, der östlichen Ägäis und Kos mehrere Papyrusfragmente von Archäologen entdeckt, die - als man die Teile verband - eine verschlüsselte Botschaft zu Tage brachten. Nach dem Scheitern der wissenschaftlichen Bemühungen, diesen Text zu interpretieren, wird nun exklusiv eine deutsche Übersetzung davon hier gepostet, in der Hoffnung, dass die erfahrenen Rätselverrückten bei der Lösung behilflich sein könnten!"

Bild

LÖSUNG:
Sowohl Einfhrungstext, Darstellung und Gedicht lieferten uns Hinweise auf die Lösung: Bereits der Titel des Rätsels als auch die Gestaltung des Gedichts wies auf eine bestimmte Art von Gedichten, die Figurengedichte, deren Ursprünge eben bereits sehr alt sind. Befragte man Google nach den im Einführungstext genannten geographischen Angaben, so stieß man bald auf Theokrit, der in diesen Orten wirkte. Theokrit und Figurengedicht führte uns auf die Spur eines seiner ihm oder eines anderen (Pseudo-Theokrit) zugeschriebenen Werkes Syrinx. Dieses Gedicht erzählt in Rätseln die Geschichte von Pan, der auf einem seiner Liebesabenteuer nichts als die Nymphe Syrinx begehrte, die sich gerade noch von Artemis in ein Schilfrohr verwandeln lassen konnte. Sexuell arg gefrustet schnaubte Pan in das Schilf und ein Ton erklang; das Rohr abgeschnitten und reingeblasen und schon war die personifizierte Panflöte erfunden. Mit Panflöte hätten wir dann auch endlich die Darstellung gecheckt. Aber halt: Tatsächlich war auch der Inhalt des Figurengedichtes wichtig, denn hier stand doch tatsächlich die Rätselfrage formuliert. Leider passierte das, was unter Akademikern der Altertumswissenschaften eben auch passiert und einige Schnellschüsse ergründeten nicht alle Facetten des Ganzen: Also schnell den zweithellsten Ort bestimmen, der zwar ein Stern hätte sein können, im Kontext aber klar auf den zweithöchsten Ton verwies, also die vorletzte Zeile. Das transkribieren und übersetzen? Macht wohl keinen Sinn, daher das Originalgedicht auf Google anschauen und auf die gute Kalliopa stoßen, in griechischer Schrift. Dies in lateinischen Buchstaben gegoogelt, war der Weg nicht mehr weit zum Wikipedia-Eintrag über Kalliope, die übersetzt die Schönstimmige ist.
Daher war als ursprüngliche Lösung "die Schönstimmige"gedacht, Kalliope wurde aber auch als richtig angesehen.
Ein herzliches Dankeschön an euch alle, die ihr mitmacht, aber besonders an Einzelkämpfer für die Organisation, an elfant für die vergebliche Mühe und an den Adventure Treff für Hosting und Preise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Superkeks am 20.12.2017, 10:10, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von elfant »

Gott möge unserer Seelen gnädig sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von ark4869 »

Ich weiß nicht, ob es ein Googlerätselist odernicht :-k :-k
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das ist genau die Frage: was für eine Art Rätsel mag es sein?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von elfant »

Meinen Respekt gilt jedem, der es lösen kann. Ich klinke mich für dieses Rätsel aus.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Pyrathes »

ich hab mal etwas abgeschickt....bin mir aber sehr unsicher
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Einzelkämpfer »

SPALTER!!!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Pyrathes »

Das würde ich nie wagen :roll:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von elfant »

Pyrathes hat geschrieben: 19.12.2017, 00:22 ich hab mal etwas abgeschickt....bin mir aber sehr unsicher
Was meine geistige Unzulänglichkeit nur erhöht.
Pyrathes hat geschrieben: 19.12.2017, 00:25 Das würde ich nie wagen :roll:
DOCH!!! :P
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich schließe daraus: wenn man es erstmal kapiert hat, nimmt es gar nicht so viel Zeit in Anspruch.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Superkeks
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2016, 12:04

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Superkeks »

Nach der ersten halben Stunde blanken Entsetzens wage ich folgenden weitreichenden Tipp zu geben: Ohne Google wird es schwierig werden!

Die ersten Wagemutigen hatten bereits die richtige Fährte aufgenommen, jedoch sind sie wohl wegen der späten Stunde den Weg nicht bis zum Ende gegangen.

Um denjenigen, die eine Lösung in Verdacht haben, eine Hilfestellung zu geben, werde ich im Rätseltext in rot eine kleine Änderung vornehmen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Teledahner »

Na, sowas hatte ich ja schon befürchtet. Ich wusste bei meinem Lösungsversuch auch nicht so recht, wie ich den nun veri- oder falsifizieren sollte. Da mir alles zu passen schien, hab ich es dann mal gewagt. Naja, nun hab ich wenigstens den Rest des Tages frei. :)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 19.12.2017, 00:30Ich schließe daraus: wenn man es erstmal kapiert hat, nimmt es gar nicht so viel Zeit in Anspruch.
Aus der Lösungsübersicht schließe ich: =P~
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Bloddwyn »

0 richtig, 2 falsch und 3 unbestimmt. Was ist denn hier los? :shock:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Eine attraktive Figur

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hatte uns ja gewarnt. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten