Tag 17: Junkies

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Tag 17: Junkies

Beitrag von Joey »

Tag 17: Junkies

Bild
Bild

Gewinnfrage
Junkies


Nachdem in den letzten Tagen des Rätselns der großen Worte bereits genug geschrieben wurden, verschone ich euch in diesem Posting einfach mal davor und wünsche schlicht und einfach viel Spaß und Erfolg.

Junkies (Die eigentliche Rätselversion als Excel-Datei.)
Junkies mit Fragen (Falls jemand mit der Darstellung der Texte in Kommentarfeldern haben sollte, ebenfalls eine Excel-Datei.)
Junkies Gitter Druckversion (PDF, falls sich jemand das Gitter gerne ausdrucken möchte.)
Junkies Fragen Druckversion (PDF, Falls jemand gerne auch die "Fragen" ausdrucken möchte.)
Junkies Open Office (Geschenk von regit an Esmeralda und andere, welche Probleme mit der Excel-Version haben)

Das Lösungswort werft ihr bitte hie....

Aber Halt! Bild

Was ist das denn? :shock:
Da scheint doch tatsächlich ein übereifriger Weihnachtswichtel aus Langeweile die Buchstaben des Lösungswortes alphabetisch geordnet zu haben. Was für ein Frevel! Ruiniert der mir einfach mein brillantes Rätsel!
Da muß ich mir wohl eine ganz besonders strenge Strafe für den kleinen Wicht ausdenken. :twisted:
Andererseits... wenn ihr statt dieses Buchstabenwirrwarrs einfach das richtige, sinnvolle Lösungswort einschickt, tue ich mal so, als hätte ich nichts bemerkt und lasse Gnade walten. Immerhin stehen wir ja kurz vor dem Fest der Liebe.

Werft also bitte (für den körperlichen und seelischen Frieden des kleinen Wichtels und eure Chance auf einen Gewinn) das Lösungswort so, wie es ursprünglich geplant war, hier ein. (Sorry, aber der Einsendeschluß für dieses Rätsel wurde bereits überschritten.)
Dabei ergibt dieses sowohl ein zumindest grammatikalisch sinnvolles Wort als auch einen zumindest in einer gewissen Realität durchaus nützlichen Gegenstand. Und ich glaube, der kleine Wicht hat sogar einen ganz dezenten Hinweis als Hilfe für die Berichtigung seines Tuns hinterlassen, denn einige Buchstaben konnte er wohl absolut nicht verändern, sie scheinen sozusagen der Fixpunkt des Lösungswortes zu sein. :wink:


Und hier nun die Lösung:
Für das Kreuzworträtsel spare ich mir lieber jegliche Worte und zeige einfach, wie es letztendlich aussehen sollte.

Bild

Das wirklich Schwere war wohl das Endrätsel, also die Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Aber auch für diejenigen, die nicht gesucht haben, bis sie einen Anagrammgenerator fanden, welcher 21 Buchstaben verkraften kann (laut Aussagen eines der Proberätsler gibt es in der Tat mindestens einen solchen), gab es hierfür so einige Hilfestellungen.
Fans der gesuchten Realität horchten wohl schon bei dem Wort brillant auf, welches dort zumindest zeitweise recht inflationär Verwendung findet. Aber auch für andere sollte es nicht gerade unmöglich gewesen sein, den gesuchten Gegenstand (Oder sollte ich lieber Werkzeug sagen?) zu finden.
Der kleine Wichtel hat ja bereits durch eine etwas andere Hintergrundfarbe zwei Buchstaben vorgegeben, nämlich das H auf der 9. und das N auf der 15. Position, welche er nicht verändern konnte, da sie sortiert und unsortiert jeweils an derselben Stelle stehen. Sozusagen ein Fixpunkt, mit welchem Begriff man bei Google gleich auf der ersten Seite auf Doctor Who stößt. Gibt man "Doctor Who" und "Gegenstand" ein, ist schon der vierte Treffer das gesuchte Wort, gibt man "Doctor Who" und "Werkzeug" ein (diesen Gedankensprung habe ich den werten Miträtslern zugetraut), ist es gleich der erste Eintrag.

Gesucht war somit ein Schallschraubenzieher.

Bild


Danksagung:
Vielen Dank an alle Miträtselnden, ohne die es keinen CATAK gäbe, an Einzelkämpfer für die Organisation desselbigen sowie an ihn und elfant für das Proberätseln und ihre Hinweise, die hoffentlich dazu geführt haben, daß dieses Rätsel jedem Spaß bereitet und für alle lösbar ist. Und natürlich an regit, die mir vor allem bei der Erstellung des Kreuzwortgitters, aber auch bei vielem anderen sehr geholfen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Bense »

Erster. Da bin ich ja mal gespannt. =P~
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Bloddwyn »

Bense hat geschrieben: 16.12.2017, 23:23 Erster. Da bin ich ja mal gespannt. =P~
So spricht nur ein CATAK-Junkie :!:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Bense »

Joey hat geschrieben: 16.12.2017, 23:14sowie an ihn und elfant für das Proberätseln und ihre Hinweise, die hoffentlich dazu geführt haben, daß dieses Rätsel jedem Spaß bereitet und für alle lösbar ist.

Opa hat anscheinend alles probegerätselt, damit er nichts mehr lösen muss ... :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2593
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Esmeralda »

Könnt ihr in das Excel-Formular etwas eintragen?
Falls das so gedacht wäre, funktioniert es bei mir leider nicht. Wobei ich allerdings auch nicht Excel sondern OpenOffice nutze.
Aber ausdrucken geht ja auch, Joey hat an alles gedacht.

Edit: ok, speichern in anderem Format hilft :-)
Zuletzt geändert von Esmeralda am 17.12.2017, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 17.12.2017, 00:07 Opa hat anscheinend alles probegerätselt, damit er nichts mehr lösen muss ...
Zum Einem ist es natürlich Zeitoptimierung meinerseits und zum Anderem gibt es da dann nur mich und den Rätselersteller und niemand anderes kann mir helfen.

Abgesehen davon wirst Du doch wohl alles stupserfrei schaffen was ich "alleine" lösen konnte. :P
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 17.12.2017, 00:11 Könnt ihr in das Excel-Formular etwas eintragen?
Falls das so gedacht wäre, funktioniert es bei mir leider nicht. Wobei ich allerdings auch nicht Excel sondern OpenOffice nutze.
Aber ausdrucken geht ja auch, Joey hat an alles gedacht.
Mit Open Office 4.1 konnte ich die Excel - Liste bearbeiten
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Joey »

Esmeralda hat geschrieben: 17.12.2017, 00:11 Könnt ihr in das Excel-Formular etwas eintragen?
Falls das so gedacht wäre, funktioniert es bei mir leider nicht. Wobei ich allerdings auch nicht Excel sondern OpenOffice nutze.
Aber ausdrucken geht ja auch, Joey hat an alles gedacht.
Man sollte in das Formular schon was eintragen können. Aber so, daß die richtigen Buchstaben automatisch im Lösungsteil erscheinen, ist es auch wieder nicht. Die muß man da selbst eintragen, falls du das gemeint hast. Aber in die Kästchen sollte man immer eigene Buchstaben reinschreiben können.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Wendelstein »

Die 12 gibt es zweimal. Passt Das? Okay schon gesehen. Vergesst die Frage.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Joey »

Wendelstein hat geschrieben: 17.12.2017, 00:16 Die 12 gibt es zweimal. Passt Das? Okay schon gesehen. Vergesst die Frage.
Japp, das soll so sein. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von elfant »

Auch die Frage :!: und ich durchforste gerade alle Felder in den Version
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Joey »

Open Office Version des Rätsels zugefügt. Vielen Dank an regit!!!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von elfant »

Open Office beherrscht doch von hausaus Excel - Dateien!? :-k
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von regit »

elfant hat geschrieben: 17.12.2017, 00:35 Open Office beherrscht doch von hausaus Excel - Dateien!? :-k
Da habe ich keine Ahnung, weiß nur, als ich früher noch kein Excel hatte, ich Excel-Dateien ohne einen Excel-Viewer nicht ansehen konnte. Speichern oder ändern ging gar nicht. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser. :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17: Junkies

Beitrag von Joey »

Hab Junkies Gitter Druckversion nochmal korrigieren müssen. Man hat den Hinweis des Wichtels da nicht gesehen. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten