Tag 9: Die Hölle

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Einzelkämpfer »

westernstar hat geschrieben: 09.12.2017, 23:51 Wobei Einzelkämpfer extra nochmal die Regeln geändert hatte, aber egal...
Ich hatte lediglich einen Denkanstoß geliefert, und jeder konnte für sich seine Schlüsse daraus ziehen. Die sind offenbar unterschiedlich ausgefallen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Vielen Dank allen Gratulanten :)

Aufgrund der Feierei und des Mammuträtsels habe ich mich einfach nicht dran gewagt - hatte dieses Jahr auch deutlich mehr Probleme das Video zu finalisieren. Aber es hat ja alles noch retzeitig geklappt. Akutell liege ich noch - seit heute Mittag im Fresskoma :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von LittleRose »

So, Schicht im Schacht hier.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 09.12.2017, 23:57Ich hatte lediglich einen Denkanstoß geliefert, und jeder konnte für sich seine Schlüsse daraus ziehen. Die sind offenbar unterschiedlich ausgefallen.
Vergleicht das mal mit meinen Rätseln aus den frühen (C)ATAK-Jahren. Die Leute werden einfach älter und dünnhäutiger :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von regit »

Am besten fand ich Rätsel 4, hatte keinen blassen Schimmer um was es geht, habe dann nach ewiger Suche mal Fisch vom Translater übersetzen lassen, kann kein französich, und dann mit Poisson gesucht und irgendwann kam mir ein Begriff unter, habe gar nicht mehr gelesen, um was es da geht, dachte, das hört sich nach einer Bild-Schlagzeile "Prostituierte streiten vor Gericht" an. :lol:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von elfant »

Ok holt mal bitte die Jungs mit den "Hab - mich - lieb" Jacken. Ich hatte den Richtigen anscheindend schon entdeckt und nicht erkannt, obwohl es eindeutig ist. :oops:
Jetzt darfst Du Dich kaputtlachen Bense. :evil:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich fand Rätsel 6 am schönsten. Wild googlen hat mir erstmal nix gebracht und so hab ich mich schweren Herzen an eine Liste der Nordischen Kriege gemacht, in der Annahme, da erstmal (oder auch nur) ne kräftige Runde irrelevanten Krams lesen zu müssen. Dann hat mich das "Weichtier" Gott sei Dank, direkt beim Drüberlesen angesprungen. :D
Bild
Das Abschlussrätsel hat es mir aber dann gegeben. Hatte noch nichtmal ne passable falsche Fährte. Gratulation an alle, die das Ding gelöst haben, vor allem an regit! *Klatschesmiley*
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von mudge »

Leider war das Abschlussrätsel "etwas" drüber.. 1-6 waren ok und machten Laune beim Lösen.

Hatte am Ende eher so ein Bild vor Augen, dass fürs Finale etwas kommt wie: Welchen Gral wählst Du nun? ("wähle weise")

Das Erblickte/Gelesene führte dann intern leider fast zu Unmut. Lösen wollten wir es dann doch.. :evil: :P

Das es "mit heißer Nadel" gestrickt war.. .. das Gefühl hatten wir dann auch. Nix wollte passen.

Wieder runtergeschraubt nun: Hätte Bense und mir/uns ein anderes, besseres Rätselfinale gewünscht.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von elfant »

Bei 1 - 6 fand ich schon fast zu leicht, allerdings habe ich nach der Lösung von 1 immer die alten Rätsel mir angesehen, was zu einer (gewollten?) Abkürzung führte. Bei der 7. stand ich mir definitiv selbst im Weg. Zum Einen hätte ich früher um Hilfe betteln sollen und ich hätte es mir schon um 2.00 Uhr ansehen sollen. Zum Anderen war ich einfach dumm. Humboldt hatte ich sofort erkannt und damit auch einen zeitlichen Kontext, der zu Deutsch - Balten / Livland / Kurland führte und dem Militärdienst für Polen und Russland führte, sowie bei einem Geologen/ Goldschürfer/ Archäologen. Ich war laut meinem Verlauf auf der Seite von Fürchtegott und habe ihn aus unbekannten, aber sicherlich idiotischen Gründen, verworfen. Als ich dann um Hilfe bat, waren die Reste meines Hirn zu blockiert, in es noch zu finden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich würde mir wüschen, mal eine Lösung zu sehen. Ich weiß immer noch nicht, ob es tatsächlich schwer war, weil ich außer Rätsel 2, das ich selbst lösen konnte, keine Ahnung habe, worum es ging. Und auch das Finalrätsel, von dem alle reden, habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Oder habe ich was übersehen?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Einzelkämpfer Hier schonmal der Lösungslink zu dem Abschlussrätsel
https://img3.picload.org/image/drpgiwoi/pjtzvr.jpg
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke. Aufgrund der 6 Buchstaben merke ich, dass ich doch das erste Rätsel auch raus hatte. Da war ich mir nicht sicher, weil ich nicht alles verifizieren konnte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von Bense »

Lösung steht drin.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von regit »

Bei dem Land mit dem 70. Unabhängigkeitstag habe ich mich sehr schwer getan, da lt. der Wiki-Liste nur 2 Länder in Frage kamen, nämlich Israel und Nordkorea. Das waren dort die einzigen Länder, die diesen Tag noch in diesem Jahrzehnt feiern und eine höhere Ländervorwahl haben als 590. Aber der Rest kam da eben nicht hin. Dieses Land hat mir dann freundlicherweise jemand verraten. Wie konnte man also auf Bhutan kommen?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Die Hölle

Beitrag von elfant »

Je nach Kenntnis und Google geht es mit dem "Bruttonationalglück".
Bhutan wurde auch 1949 unabhängig von Indien. Es hätte also in der Liste sein müssen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten