Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von LittleRose »

Tag 10

Bild
Bild
Bild

Gewinnfrage
Eine Spur vom Buch in die Moderne

Inspiriert von den Büchern seiner Kindheit schrieb E., dessen Vater passenderweise unter anderem Wissenschaftshistoriker war, selbst Wissenschaftsgeschichte. Er studierte erst Medizin, dann Jura und reiste schließlich um die Welt, um alles zu lernen, was er für seinen Traumberuf wissen musste. Nur um dann festzustellen, dass es seinen Traumarbeitsplatz gar nicht wirklich gab. Was für eine Enttäuschung. Da war wohl guter Rat teuer. Also trug er seine Idee der örtlichen Polizei vor. Anfangs skeptisch, gab man ihm angesichts der steigenden Mordrate in der Stadt L. doch alles, was er für seinen Arbeitsplatz brauchte - und war bald begeistert von seinen Fähigkeiten.

Heute ist die von ihm erfundene Einrichtung auf der ganzen Welt unverzichtbar. Für die Polizei geht es nicht mehr ohne. Dazu ist das von ihm aufgestellte (und nach ihm benannte) Prinzip, dass jede Berührung eine Spur hinterlässt, noch heute gültig.
Über seine Kollegen und Schüler verbreitete sich E.s Arbeit über die ganze Welt.
So gründete sein ehemaliger Assistent H. in Schweden seine eigene Einrichtung, wo er im Laufe seiner Karriere die noch heute berühmte Schriftstellerin A. als Stenotypistin einstellte. Es heißt, einige ihrer Bücher, die alle den selben Helden haben, seien von ihrer Arbeit dort inspiriert.

Heute gilt E. als einer der Begründer der modernen F.

Und nun zur Preisfrage:
E. hatte einen Spitznamen, der sich auf seine Fähigkeiten bezog. Wie lautet der komplette Spitzname?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von Joey »

Zeit für eine kurze Unterbrechung...

Ich möchte darauf hinweisen, daß in einer halben Stunde der Einsendeschluß für die Kreativaktion ist.
Falls ihr eure Kreativität also noch (oder nochmal) unter Beweis stellen möchtet, bleibt nicht mehr viel Zeit. :wink:

Ich hoffe auf zahlreiche (weitere) Einsendungen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von LittleRose »

Unterbrechung? Wohl eher die Werbung vor dem Film. Wir haben noch nichtmal angefangen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von LittleRose »

Nun aber. Ich erwarte den Schnellrater in fünf Minuten. Zack! Zack! :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von elfant »

LittleRose hat geschrieben: 10.12.2017, 00:04 Nun aber. Ich erwarte den Schnellrater in fünf Minuten. Zack! Zack! :wink:
Ich erwarte einen neuen Schnellrater - Rekord!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von Hangman »

Ich habe mal einen Schnellschuss gewagt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von Wendelstein »

Schuss gewagt mal sehen.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von Moriaty »

ebenfalls
Mist, aus Versehen alle Fenster geschlossen, sonst hätts eher geklappt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Moriaty am 10.12.2017, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von LittleRose »

elfant hat geschrieben: 10.12.2017, 00:05
LittleRose hat geschrieben: 10.12.2017, 00:04 Nun aber. Ich erwarte den Schnellrater in fünf Minuten. Zack! Zack! :wink:
Ich erwarte einen neuen Schnellrater - Rekord!
Der Schnellrater brauchte nur 3 Minuten und 6 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch. :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von JimmyMuff »

Das kommt mir doch sehr bekannt vor...
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von Hangman »

Dann bin ich's eher nicht. Waren wohl ca. 5min.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2008, 21:55

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von PfitschiPfeil »

3 minuten zu spät offensichtlich für mich,
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von mudge »

6min.. :mrgreen:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von LittleRose »

Das flutscht ja richtig. Zu einfach? Oder einfach nur erholsam nach Benses Rätsel? :mrgreen:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bei mir waren es achteinhalb Minuten, und ich war der Zehnte. :shock: :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten