Tag 7: Tooooor!!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Pyrobahne »

Hey Ho,
bin auch wieder ab und zu mal dabei (wie es die Zeit gerade zu lässt).
Wer Lust hat mein bisher Gefundenes zu verifizieren, bitte kurze PN an mich.

Ich hänge jetzt irgendwie und könnte mal nen kleinen Schubser gebrauchen...

Bei dem Thema bin ich halt nen DAU... :oops:

[EDIT]
So, jetzt habe ich es auch endlich! :mrgreen:
Nochmals danke fürs Schubsen!
Ich wünsche mir mal ein Rätsel über die Formel 1 oder Frauenvolleyball oder Red Bull Air Race....
Irgend eine Sportart, die auch mich interessiert! :P :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pyrobahne am 07.12.2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von ark4869 »

mandarino hat geschrieben: 07.12.2017, 13:29 @ark
Tut mir leid, dass ich heute deinen Nerv anscheinend nicht so recht getroffen habe. Kann man jetzt nix mehr machen.
Dass das Rätsel heute polarisieren könnte, war mir klar und hab ich einkalkuliert.

Umso mehr freue ich mich auch über die bisherigen positiven Rückmeldungen, v.a. auch von denen, die sich mit diesem Thema normalerweise nicht freiwillig beschäftigen und sich da heute mit Anstand und Würde :) durch diese Materie hindurchgerätselt haben.
Ich weiß das zu schätzen :wink:
Polarisieren würde ich, zumindest auf mich angwandt, gar nicht mal sagen. Mich hat es halt gelangweilt, mich durch die Infos durchzukämpfen - aber strukturell war es wirklich ein Top Rätsel. Statt dem gesuchten Sport Brettspiele und ich wär begeistert :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Shootingstar »

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Hangman »

20% falsche Antworten irritieren mich auch. Sollte es doch eine Falle geben? Ich bin mir mit meiner Antwort eigentlich recht sicher.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von mandarino »

Hmm, da sich die roten Antworten jetzt häufen, gebe ich für den Rest des Rätseltages noch was mit auf den Weg.
Eigentlich ist klar, dass bei den Rätseln im CATAK jede Formulierung und die Fakten im Rätseltext vom Ersteller gut überlegt und eingesetzt wurden. Meistens ist es für die richtige Lösung sogar entscheidend.
Klar können auch dem Ersteller kleine Fehler oder Ungenauigkeiten unterlaufen, das ist alles schon vorgekommen und ist menschlich (und auch mir bei meinem ersten Rätsel damals leider passiert).
Aber darauf würde ich als Rater grundsätzlich im CATAK nicht spekulieren. Auch heute nicht.
Für heute gilt im Besonderen: wenn alles passt, dann kommt man zur richtigen Lösung.



@Shootingstar
Alles i.O. bei dir.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Shootingstar »

Vielleicht liegt das daran, dass bei einem G. nur ein Teil eines Stadions benannt wurde, und manche dann trotzdem mit diesem Stadion weitermachen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Bense »

Shootingstar hat geschrieben: 07.12.2017, 16:03Vielleicht liegt das daran, dass bei einem G. nur ein Teil eines Stadions benannt wurde, und manche dann trotzdem mit diesem Stadion weitermachen.
Oder den falschen Verein oder das falsche Finale oder den falschen Spieler :wink: Es gibt da ja durchaus ein paar Parallelen, aber am Ende ist es relativ leicht auseinander zu halten.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Im Prinzip hat mandarino sich das schön zusammengesucht, aber für meinen Geschmack sind zu viele Eindeutigkeiten drin, die einen gar nicht erst auf die falsche Spur kommen lassen. Ging zumindest mir so.

Ich sehe bei diesem Rätsel noch mehr Fallen-Potenzial, als letztlich genutzt wurde. Man hätte die Zahl der falschen Antworten locker steigern können. :twisted:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Bense »

Das bringt mich auf eine Idee. Ich versuche jetzt mal eben noch mehr Parallelen zu finden :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 07.12.2017, 17:23
Ich sehe bei diesem Rätsel noch mehr Fallen-Potenzial, als letztlich genutzt wurde. Man hätte die Zahl der falschen Antworten locker steigern können. :twisted:
Ja, das hätte ich tatsächlich tun konnen. Die erste Version wäre rekordverdächtig gewesen, was den vermutlichen roten Anteil der Antworten betrifft.
Ich hab immer wieder mit mir gerungen und mich für den Kompromiss entschieden.
O:)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 07.12.2017, 17:23 Im Prinzip hat mandarino sich das schön zusammengesucht, aber für meinen Geschmack sind zu viele Eindeutigkeiten drin, die einen gar nicht erst auf die falsche Spur kommen lassen. Ging zumindest mir so.

Ich sehe bei diesem Rätsel noch mehr Fallen-Potenzial, als letztlich genutzt wurde. Man hätte die Zahl der falschen Antworten locker steigern können. :twisted:
Tz Du weißt nur nicht wie lange ich versucht habe, es auf einen anderen Verein umzudeuten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Bense »

- Ein weiterer deutscher Verein holte einen internationalen Titel in demselben Jahr
- Es wurde ein Wettbewerb gewonnen, den es nicht mehr gibt
- "Eine Mannschaft aus einer Arbeiterstadt"
- Im Tor des Siegers stand ein späterer Nationaltorwart
- Der gesuchte Spieler wurde später Trainer
- Der RSC Anderlecht setzte sich im Laufe des Wettbewerbs einmal aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore durch
- Die Entscheidung fiel an einem Mittwoch
- Der Siegertrainer heißt mit Vornamen H.
- Im Achtelfinale gab es nur ein torloses Unentschieden
- Der später unterlegene Finalist setzte sich in der 1. Runde mit 4:1 Toren durch

Das sollte erst einmal reichen. 8) Diese Tipps gehen auch völlig in Ordnung, da sie ja eh nicht mehr verraten, als bislang zum Finden der Lösung notwendig gewesen wäre :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Der letzte deiner Hinweise steht schon in der Aufgabe drin, aber korrekt mit "Viertelfinale".
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von lorion42 »

Hmm ich sehe die Falle nicht, deshalb vermute ich irgendwie dass ich in sie getappt bin :D
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Hangman »

lorion42 hat geschrieben: 07.12.2017, 18:38 Hmm ich sehe die Falle nicht, deshalb vermute ich irgendwie dass ich in sie getappt bin :D
Das ist auch irgendwie meine Befürchtung.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten