Tag 5: Du YO6TZE nach!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von lorion42 »

Tag 5
Bild
Bild

Gewinnfrage
Du YO6TZE nach!

Totengräber Cohle war am verzweifeln. Er hatte das Passwort für seinen Rechner vergessen. Er war damals auf das Passwort gekommen indem er die 5 verrücktesten Grabsteine auf dem Friedhof chronologisch geordnet hatte und sich freute dass die ersten Buchstaben der Vornamen ein Wort ergaben. Leider waren inzwischen alle Grabsteine so verwittert, dass man weder den Namen, noch die Todeszeitpunkte erkennen konnte. Man konnte nur noch folgende Sachen lesen:
  • Weder Gefrierschutzmittel, noch Kiefernöl oder Rodentizid konnten ihn töten. Rohe Muscheln und Nägel im Essen schaden ihm nicht. Auch Kälte oder Autos erwischen ihn nicht. Doch von CO hatte er dann zuviel.
  • Er starb durch ein Tier, das ein anderer Autor liebte. Ob als Verlobter einer Meerjungfrau, als langsamer Gast einer Hochzeit, als Wesen das eine halbe Stunde in die Zukunft sehen kann oder als uraltes Wesen, das verkündet wie die Welt vor dem Nichts gerettet werden kann. Hätte er mal nicht so viel Angst vor herabfallenden Objekten gehabt.
  • Meep Meep - der Wegekuckuck hat jeden Anschlag überlebt. Leider zeigte sie, dass auch erwachsene Menschen durch diese Tierart sterben können.
  • Er hatte den Längsten und trug ihn immer in einer Tasche. Hätte es nicht gebrannt, wäre er nicht darüber gestolpert. Nun liegt dieser im Museum und er unter der Erde.
  • Ein großer Autor ist von uns gegangen. Doch er starb nicht im Wald, sondern durch eine Entzündung, verursacht durch ein kleines Objekt aus Holz.
Kannst du Cohle helfen? Was ist sein Passwort?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Das richtige Passwort lautet AHMST, was super in die Überschrift passt. YO6TZE ist ein Hinweis auf diese Liste ungewöhnlicher Todesfälle.
Die 5 Personen finden sich alle dort:
  • 1933: Michael Malloy alias Mike the Durable (Mike, der Langlebige) und Iron Mike (Eisen-Mike), war ein obdachloser irischer Wanderarbeiter aus dem County Donegal, der während der 1920er- und 1930er-Jahre in New York City lebte. Bekanntheit erlangte der ehemalige Feuerwehrmann dadurch, dass er neun Mordanschläge überlebte, die fünf Bekannte (später als „Murder Trust“ in den Schlagzeilen genannt) auf ihn verübten. Durch Versicherungsbetrug wollten sie an die Lebensversicherungen herankommen, die sie auf Malloy abgeschlossen hatten.
  • 455 v. Chr.: Aeschylus, der große griechische Tragödiendichter. Valerius Maximus schrieb, dass ihn eine Schildkröte erschlug, die von einem Greifvogel fallen gelassen worden war. Die anderen Schildkröten beziehen sich auf Figuren aus Geschichten von Michael Ende, wie Morla oder Kassiopeia.
  • 2009: Taylor Mitchell, die erste Erwachsene die durch einen Koyoten-Angriff gestorben ist. Roadrunner (der Wegekuckuck) hat dagegen jeden Angriff durch Willy Coyote überlebt.
  • 1567: Hans Staininger, der Stadthauptmann von Braunau, brach sich das Genick, als er über seinen eigenen Bart stolperte. Hans Staininger bewahrte den Bart, der fast anderthalb Meter lang war, normalerweise zusammengerollt in seiner Brusttasche auf.
  • 1941: Der US-amerikanische Schriftsteller Sherwood Anderson starb an Bauchfellentzündung, verursacht durch einen verschluckten Zahnstocher.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Du YO6TZE nach!

Beitrag von Joey »

Will ja nicht ständig der Meckerer sein... Aber du hast im Threadtitel das "Tag 5:" vergessen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Du YO6TZE nach!

Beitrag von lorion42 »

Joey hat geschrieben: 04.12.2017, 23:58 Will ja nicht ständig der Meckerer sein... Aber du hast im Threadtitel das "Tag 5:" vergessen. :wink:
erledigt ;)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von Joey »

Tztztz! Und nicht zu meiner tollen Adventsaktion verlinkt! Frevel! Steinigt ihn!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von lorion42 »

Joey hat geschrieben: 05.12.2017, 00:06 Tztztz! Und nicht zu meiner tollen Adventsaktion verlinkt! Frevel! Steinigt ihn!
Doch also... hab ich sofort gemacht... [-o< :-"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von elfant »

Ein Multirätsel! Frevel! Steinigt ihn!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3261
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von Amir »

Cooool , ich hole nen Zettel und nen Kuli :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von lorion42 »

elfant hat geschrieben: 05.12.2017, 00:08 Ein Multirätsel! Frevel! Steinigt ihn!
Und nichtmal die Smilies wollen mir gelingen... ihr dürft mich morgen gerne zerfleischen...
Gren
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2011, 21:18

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von Gren »

Bei Meep meep ist da das Tier gemeint oder sein Name ?
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von lorion42 »

Gren hat geschrieben: 05.12.2017, 00:15 Bei Meep meep ist da das Tier gemeint oder sein Name ?
Bei allen 5en geht es um Menschen.

Oder verstehe ich die Frage nicht?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3261
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von Amir »

Gren hat geschrieben: 05.12.2017, 00:15 Bei Meep meep ist da das Tier gemeint oder sein Name ?
Ich glaube , das findet man selber am Schluss heraus .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3261
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von Amir »

Ein großer Autor ist von uns gegangen. Doch er starb nicht im Wald, sondern durch eine Entzündung, verursacht durch ein kleines Objekt aus Holz
Da ist auch ein Multirätsel :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe leider keine Idee und gehe erst mal ins Bett. Morgen fällt mir bestimmt was ein :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von elfant »

lorion42 hat geschrieben: 05.12.2017, 00:10
elfant hat geschrieben: 05.12.2017, 00:08 Ein Multirätsel! Frevel! Steinigt ihn!
Und nichtmal die Smilies wollen mir gelingen... ihr dürft mich morgen gerne zerfleischen...
Bei Joey hatte es doch funktioniert.... :roll:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5: Du YO6TZE nach!

Beitrag von lorion42 »

Schnellrater ist durch, ich bin beruhigt, dass ich wenigstens ein lösbares Rätsel hinbekommen habe und jetzt gehe ich ins Bett!
Antworten