Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von neon »

Returner 77, Rätselspiel für iOS, fasziniert mich gerade.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Um mal auch spielerisch wieder ein bisserl in die Gänge zu kommen, habe ich heute mit "Silence" begonnen.

Also wenn ich mal tatsächlich so blöd bin, wie mich dieses Spiel behandelt, brauch' ich vermutlich eine 24h-Betreuung...
Und das kleine Gör' nervt entsetzlich.

Die Grafik ist natürlich sehr hübsch, kann aber meine derzeitige höchst mangelhafte Begeisterung nicht wirklich abmildern.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Loma
Habe die englische Version gespielt. Da war sie nicht ganz so schlimm. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

@Loma & Sven: Finde die englische Version auch erträglich. Obwohl Renie definitv etwas überzeichnet ist. Habe die Spielhilfen soweit abgeschaltet und die Rätsel sind immer noch recht einfach...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Danke für euer bestärkendes Feedback. Das ist irgendwie beruhigend und tröstlich.

Vorzugsweise spiele ich Spiele immer in der "originalen" Sprache (zwecks Authentizität usw.). Da aber mittlerweile wohl sowieso überwiegend auf Englisch entwickelt wird, erübrigt sich das vermutlich langsam. Und etwaige charmante Wortspielereien, die nicht in jeder Sprache funktionieren sterben dadurch wohl auch aus...

[Hier steht ein herzzerreissendes Plädoyer für den Erhalt der Sprachenvielfalt.]
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt dann nur noch englische Wortspielereien, und die verstehe ich meist nicht. In den letzten Jahren bin ich deshalb von Originalsprache wieder zurück auf Deutsch geschwenkt. Auch beim Filmegucken. Dadurch spiele ich auch 80% weniger Spiele, weil die ja alle auf Englisch sind. Ich dachte ja, je länger Englisch, desto besser - aber das Gegenteil ist der Fall. Offenbar hat sich ein angeglichener Ami-Slang mit Idioms herausgebildet, für den ich wohl zu alt bin. Die Texte in den Bildern "Beneath a steel sky" (einige Beiträge vorher) finde ich z.B. nicht lustig, weil ich den Witz darin nicht raffe.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich bin auch nicht einer von der "Auf Englisch klingt alles besser"-Fraktion... Klar, gerade bei humoristischen Spielen lassen sich die englischen "puns" oft nicht übersetzen, weshalb ich der Originalsprache den Vorzug gebe. Aber gute Übersetzungen sind ebenso Gold wert, sofern gut gemacht!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

DavidMcNamara hat geschrieben: 30.11.2017, 19:58 Ich bin auch nicht einer von der "Auf Englisch klingt alles besser"-Fraktion... Klar, gerade bei humoristischen Spielen lassen sich die englischen "puns" oft nicht übersetzen, weshalb ich der Originalsprache den Vorzug gebe. Aber gute Übersetzungen sind ebenso Gold wert, sofern gut gemacht!
Manche Filme und Spiele klingen in englischer Sprache echt finde ich besser als wie in Deutsch? Kann aber meine eigene Einschätzung da alleine sein?Wenn jemand zb eine Fremdsprache nicht kann, kann ich es absolut verstehen wenn er dann Spiele nicht auf Englisch spielen will, und das ist auch in Ordnung.
Würde auch kein Spiel auf italienisch zb spielen..weil ich kein Wort Italienisch kann..Französisch..brüchig.. Ergo würde ich zb ein Spiel in Französisch dann auch nur mit Deutschen/Englischen Untertiteln in Angriff nehmen es zu versuchen, denn sich selber zu frustieren das man kein Wort versteht von dem was gesagt wird, ich glaube das braucht niemand.. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

DavidMcNamara hat geschrieben: 30.11.2017, 19:58 Aber gute Übersetzungen sind ebenso Gold wert, sofern gut gemacht!

Definitiv!
Ein Beispiel, das mir da spontan einfällt, ist The Longest Journey. Ich finde, da sind englische und deutsche Version absolut gleichwertig und gelungen.

Im Grunde sind Übersetzungen ja auch eine enorme kreative Leistung.
Ich teile zumindest die Meinung derer, die behaupten, dass mit einer anderen Sprache auch ein anderes Denken verbunden ist und davon ausgehend braucht es dann für eine Übersetzung natürlich mehr als ein bloßes Übersetzen des Textes, sondern ein korrektes Transportieren der jeweiligen Bedeutung.
Übertreibend inbrünstig ausgedrückt könnte man folglich sagen, das gekonnte Übersetzungen gar eine Verzahnung verschiedener (Sprach-)Welten zu bewerkstelligen vermögen. (Aber vielleicht bin ich auch grad nur ein bisserl komisch im Kopf.) ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben: 30.11.2017, 22:23Ein Beispiel, das mir da spontan einfällt, ist The Longest Journey. Ich finde, da sind englische und deutsche Version absolut gleichwertig und gelungen.
Bei Dreamfall habe ich das ähnlich in Erinnerung, wobei die englische Synchronisation womöglich doch noch etwas herausragender war.

Mir hat Silence sehr gut gefallen. Vor allem sind mir solch atmosphärische wie emotionale Werke wesentlich lieber als eine 500. Episode von Deponia. Und auf allzu schwierige Rätsel konnte ich schon immer ganz gut verzichten. Kreativität im Rätseldesign ist bei Silence ja durchaus gegeben, was mir persönlich auch wichtiger ist.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Iwo - Finde das vortrefflich kommuniziert, werte Loma

Somit ists auch legitim zu erwarten, dass bei einem sagen-wir-mal-einsprachigem-Adventure
Schrift und Vertonung übereinstimmen, jau? Oder ist da gern künstlerische Freiheit für einen
möglichen Mehrwert gesehen? (mag meine eigene Meinung da nun nicht einfließen lassen. Noch nicht. :wink: )
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich stimme Loma voll und ganz zu. Andere Sprache -> anderes Denken. Übersetzungen erfordern in der Tat Verzahnungen im Kopf.
Ein Gebärdendolmetscher hat mir mal erzählt, dass man Simultandolmetschen nur max. eine Stunde lang aushält. Sonst explodiert der Kopf.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 30.11.2017, 22:23 Übertreibend inbrünstig ausgedrückt könnte man folglich sagen, das gekonnte Übersetzungen gar eine Verzahnung verschiedener (Sprach-)Welten zu bewerkstelligen vermögen. (Aber vielleicht bin ich auch grad nur ein bisserl komisch im Kopf.) ;)
Da hast Du meine volle Zustimmung!
FireOrange hat geschrieben: 30.11.2017, 22:55 Mir hat Silence sehr gut gefallen.
Es sieht einfach wunderschön aus und ist liebevoll animiert! Story und Rätsel sind okay. Die langen Ladezeiten gehen mir aber ein bisschen auf den Keks...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Na, da haben wir uns ja in einer hübsch einträchtigen Runde zusammengefunden. *Kerzerl anzündet* ;)
FireOrange hat geschrieben: 30.11.2017, 22:55 Bei Dreamfall habe ich das ähnlich in Erinnerung, wobei die englische Synchronisation womöglich doch noch etwas herausragender war.
Dreamfall ist in der deutschen Fassung zweifelsohne sehr gut synchronisiert, allerdings an manchen Stellen absolut schlecht/falsch übersetzt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

DavidMcNamara hat geschrieben: 01.12.2017, 13:20Es sieht einfach wunderschön aus und ist liebevoll animiert! Story und Rätsel sind okay. Die langen Ladezeiten gehen mir aber ein bisschen auf den Keks...
Wer Dreamfall Chapters auf meinem PC spielen musste, wird sich da bei Silence kaum mehr beschweren können. #-o

@Loma: Das mag sein.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten