DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Direkt am Anfang geht es in eine Gruft zu einer Kerze. Wenn man sie anklickt, erscheint ein Geist, der definitiv auch mit Untertiteln spricht. Bild

Hier das passende Savegame dazu (hat hier die Nummer 021).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Uncoolman »

Super! Ich war schon mal in der Gruft, finde sie jetzt aber gerade nicht wieder... ;) Ich muss mich erst wieder an diese 90°-Klick-Orientierung gewühnen, das hat mich schon in "Amerzone" zum Wahnsinn getrieben...
Außerdem ist das Fenster "postkarten"groß, weil ich meine Schirm-Auflösung nicht ändern möchte (alle Icons danach wieder neu anordnen, puhh...)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2017, 21:21Außerdem ist das Fenster "postkarten"groß, weil ich meine Schirm-Auflösung nicht ändern möchte
Brauchste ja auch nicht, wenn du innerhalb von ScummVM etwas änderst.
Wenn du keinen Vollbildmodus willst (Alt+Enter), obwohl der auch nichts an deiner Schirmauflösung verändert, kannst du über die "Spieloption" und anschließend den Reiter "Grafik" verschiedene Bildgrößen (2x oder 3x) auswählen.

Bild

Das geht folgendermaßen:
- die grüne ScummVM.exe doppelklicken
- das Spiel nur einmal anklicken (= grün markieren)
- das Feld "Spieloption" anklicken
- Reiter "Grafik" auswählen
- oben den ersten Punkt anklicken --> rotes Häkchen bei "globale Grafikeinstellung übergehen"
- in der jetzt aufklappbaren Scrollleiste bei "Grafikmodus" die gewünschte Option auswählen
Zuletzt geändert von JohnLemon am 30.07.2017, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Uncoolman »

Cool. Ich war schon drin im Menü, DAS habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn "Highlander" zuende ist, teste ich gleich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt englische Untertitel außerhalb des Bildes. Geschriebenes kann ich besser und schneller verstehen als Gesprochenes. Na, dann kanns losgehen.

Die 2x-Vergrößerung geht auch, allerdings ist die Grafik dermaßen pixelig, dass es bei einem größeren Bild stark auffällt. Bei kleineren Bildern wachsen die Pixel mehr zu einem Gesamteindruck zusammen. Jetzt habe ich die Türsymbole kaum entziffern können; also werde ich wohl wieder auf 1x gehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nasentroll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 09.08.2017, 11:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Nasentroll »

Wem die DosBOX von der Bedienung zu kompliziert ist, kann die DosBOX mit grafischem Interface und Installationsassistenten für die entsprechenden Spiele nutzen. "D-Fend Reloaded" heisst das Tool. In diesem Video stelle ich sie vor: https://www.youtube.com/watch?v=hAJTncr ... DyKAqsviq4

Liebe Grüße,

Nasentroll 8)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Uncoolman »

Man kann die Bildgröße (u. andere Optionen) tatsächlich global oder pro Spiel einstellen. Doppelte Größe ist für "Simon" und "Zork" gerade gut.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nasentroll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 09.08.2017, 11:07
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Nasentroll »

JohnLemon hat geschrieben: 30.07.2017, 21:40
Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2017, 21:21Außerdem ist das Fenster "postkarten"groß, weil ich meine Schirm-Auflösung nicht ändern möchte
Brauchste ja auch nicht, wenn du innerhalb von ScummVM etwas änderst.
Wenn du keinen Vollbildmodus willst (Alt+Enter), obwohl der auch nichts an deiner Schirmauflösung verändert, kannst du über die "Spieloption" und anschließend den Reiter "Grafik" verschiedene Bildgrößen (2x oder 3x) auswählen.

Bild

(...)
Ich hab' noch eine Ergänzung. Wenn man mit Fraps und ähnlichen Programmen die Spiele aufnehmen bzw. Let's playen will, sollte man auf openGL umschalten. Leider funktioniert das nicht mit allen Spielen. Da wäre die DosBOX bzw. D-Fend Reloaded die bessere Alternative.

Liebe Grüße,

Nasentroll 8)
Antworten